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Arzneimittelsicherheit älterer Patienten im Krankenhaus und ambulanten Bereich

29. Oktober 2015 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Arzneimittelsicherheit älterer Patienten im Krankenhaus und ambulanten Bereich unter Berücksichtigung der Übergänge der Versorgung von häuslich versorgten Patienten und Pflegeheimbewohnern

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob sich eine zusätzliche medikamentöse Versorgung älterer Patienten (hausversorgte Patienten, Pflegeheimbewohner) positiv auf drogenbedingte Wiedereinweisungen auswirkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland
        • University Hospital Aachen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient 65 Jahre oder älter
  • Patient auf einer der Projektstationen aufgenommen
  • Mindestaufenthalt im Krankenhaus: 3 Tage
  • schriftliche Einverständniserklärung (Patient oder gesetzlicher Vertreter)
  • aktuelle Medikation des Patienten bei Krankenhausaufenthalt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
Regelversorgung (nach deutscher Definition), traditionelle Pflege durch Arzt und Pfleger auf der Station
ANDERE: Intensivierte Regelversorgung
Intensivierte Regelversorgung: traditionelle Betreuung durch Arzt und Pflegekraft, zusätzliche pharmazeutische Betreuung durch einen Apotheker während des Krankenhausaufenthaltes
Überprüfung der Medikation unter Sicherheitsgesichtspunkten (Medikamente bei Aufnahme, Krankenhausaufenthalt, Entlassung); Empfehlungen für potentiell inadäquate Medikation (PRISCUS-Kriterien),

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Drogenbezogene Wiederaufnahme
Zeitfenster: ein Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
ein Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Arzneimittelereignisse
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung bei routinemäßigen Visiten; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu 1 Jahr) und 1 Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung bei routinemäßigen Visiten; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu 1 Jahr) und 1 Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
Anzahl der verschriebenen potenziell ungeeigneten Medikamente (PRISCUS-Kriterien)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung bei routinemäßigen Visiten; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu 1 Jahr) und 1 Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
Die PRISCUS-Liste wurde 2010 für den deutschen Markt entwickelt. Potenziell ungeeignete Medikamente wurden von einem Expertengremium unter Verwendung der Delphi-Technik als ungeeignet beurteilt. [Holt et al., Dtsch Arztebl 2010]
während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung bei routinemäßigen Visiten; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu 1 Jahr) und 1 Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
Zeit bis zur Wiederaufnahme
Zeitfenster: ein Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
ein Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
Anzahl akzeptierter Empfehlungen in der Interventionsgruppe
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
Zeit zum Eingreifen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
Zeiterfassung für den pharmazeutischen Pflegedienst
während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
drogenbedingtes Problem
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
Anzahl der Medikamentenwechsel nach der Entlassung
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Albrecht Eisert, Dr. rer. nat., University Hospital Aachen, Hospital Pharmacy, Steinbergweg 20, 52074 Aachen, Germany
  • Hauptermittler: Axel Heidenreich, Prof. Dr. med., University Hospital Aachen, Department of Urology, Pauwelsstr. 30, 50274 Aachen, Germany
  • Hauptermittler: Joerg B Schulz, Prof. Dr. med., University Hospital Aachen, Department of Neurology, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen, Germany
  • Hauptermittler: Christian Trautwein, Prof. Dr. med., University Hospital Aachen, Internal Medicine III (Gastroenterology and Metabolic Disorders), Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen, Germany
  • Studienstuhl: Ulrich Jaehde, Prof. Dr. rer. nat., University of Bonn, Pharmaceutical Institute, Clinical Pharmacy, An der Immenburg 4, 53121 Bonn, Germany
  • Hauptermittler: Rebekka Heumueller, University Hospital Aachen, Hospital Pharmacy, Steinbergweg 20, 52074 Aachen, Germany
  • Hauptermittler: Nicolaus Marx, Prof. Dr. med., University Hospital Aachen,Internal Medicine I (Cardiology, Pneumology, Angiology and Internal Intensive Medicine)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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