- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01578525
Arzneimittelsicherheit älterer Patienten im Krankenhaus und ambulanten Bereich
29. Oktober 2015 aktualisiert von: RWTH Aachen University
Arzneimittelsicherheit älterer Patienten im Krankenhaus und ambulanten Bereich unter Berücksichtigung der Übergänge der Versorgung von häuslich versorgten Patienten und Pflegeheimbewohnern
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob sich eine zusätzliche medikamentöse Versorgung älterer Patienten (hausversorgte Patienten, Pflegeheimbewohner) positiv auf drogenbedingte Wiedereinweisungen auswirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland
- University Hospital Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient 65 Jahre oder älter
- Patient auf einer der Projektstationen aufgenommen
- Mindestaufenthalt im Krankenhaus: 3 Tage
- schriftliche Einverständniserklärung (Patient oder gesetzlicher Vertreter)
- aktuelle Medikation des Patienten bei Krankenhausaufenthalt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
Regelversorgung (nach deutscher Definition), traditionelle Pflege durch Arzt und Pfleger auf der Station
|
|
ANDERE: Intensivierte Regelversorgung
Intensivierte Regelversorgung: traditionelle Betreuung durch Arzt und Pflegekraft, zusätzliche pharmazeutische Betreuung durch einen Apotheker während des Krankenhausaufenthaltes
|
Überprüfung der Medikation unter Sicherheitsgesichtspunkten (Medikamente bei Aufnahme, Krankenhausaufenthalt, Entlassung); Empfehlungen für potentiell inadäquate Medikation (PRISCUS-Kriterien),
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Drogenbezogene Wiederaufnahme
Zeitfenster: ein Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
|
ein Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Arzneimittelereignisse
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung bei routinemäßigen Visiten; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu 1 Jahr) und 1 Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
|
während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung bei routinemäßigen Visiten; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu 1 Jahr) und 1 Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
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|
Anzahl der verschriebenen potenziell ungeeigneten Medikamente (PRISCUS-Kriterien)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung bei routinemäßigen Visiten; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu 1 Jahr) und 1 Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
|
Die PRISCUS-Liste wurde 2010 für den deutschen Markt entwickelt.
Potenziell ungeeignete Medikamente wurden von einem Expertengremium unter Verwendung der Delphi-Technik als ungeeignet beurteilt.
[Holt et al., Dtsch Arztebl 2010]
|
während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung bei routinemäßigen Visiten; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu 1 Jahr) und 1 Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
|
Zeit bis zur Wiederaufnahme
Zeitfenster: ein Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
|
ein Jahr nach Entlassung aus der kooperierenden Station
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|
Anzahl akzeptierter Empfehlungen in der Interventionsgruppe
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
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während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
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Zeit zum Eingreifen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
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Zeiterfassung für den pharmazeutischen Pflegedienst
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während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
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drogenbedingtes Problem
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
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während des Krankenhausaufenthaltes auf kooperierenden Stationen (kontinuierliche Datenerhebung während der routinemäßigen Visite; daher Dauer der Datenerhebung abhängig vom individuellen Krankenhausaufenthalt jedes Patienten, bis zu einem Jahr) in der Interventionsgruppe
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|
Anzahl der Medikamentenwechsel nach der Entlassung
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Albrecht Eisert, Dr. rer. nat., University Hospital Aachen, Hospital Pharmacy, Steinbergweg 20, 52074 Aachen, Germany
- Hauptermittler: Axel Heidenreich, Prof. Dr. med., University Hospital Aachen, Department of Urology, Pauwelsstr. 30, 50274 Aachen, Germany
- Hauptermittler: Joerg B Schulz, Prof. Dr. med., University Hospital Aachen, Department of Neurology, Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen, Germany
- Hauptermittler: Christian Trautwein, Prof. Dr. med., University Hospital Aachen, Internal Medicine III (Gastroenterology and Metabolic Disorders), Pauwelsstr. 30, 52074 Aachen, Germany
- Studienstuhl: Ulrich Jaehde, Prof. Dr. rer. nat., University of Bonn, Pharmaceutical Institute, Clinical Pharmacy, An der Immenburg 4, 53121 Bonn, Germany
- Hauptermittler: Rebekka Heumueller, University Hospital Aachen, Hospital Pharmacy, Steinbergweg 20, 52074 Aachen, Germany
- Hauptermittler: Nicolaus Marx, Prof. Dr. med., University Hospital Aachen,Internal Medicine I (Cardiology, Pneumology, Angiology and Internal Intensive Medicine)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-192
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