Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tenecteplase (TNK) für lokalisierte Pleuraergüsse bei Patienten mit Malignität

2. Januar 2015 aktualisiert von: Hyo-Chun Yoon, Kaiser Permanente

TNK für lokalisierte Pleuraergüsse bei Patienten mit Malignität

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der TNK-Infusion zur Behandlung von lokalisierten Pleuraergüssen bei Patienten mit bekannter Malignität im Vergleich zur Infusion mit normaler Kochsalzlösung zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Design der Studie wird als monozentrische, prospektive, verblindete, randomisierte Studie sein, in der die Infusion von TNKase mit Kochsalzlösung zur Behandlung von symptomatischem Pleuraerguss bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen verglichen wird. Patienten mit bekannter Malignität und symptomatischem lokalisiertem Pleuraerguss, die zur perkutanen Drainage überwiesen werden, sind für diese Studie geeignet. Die Patienten werden unter Computertomographie oder Ultraschallführung einer standardmäßigen Platzierung einer perkutanen Drainage von 8-10 French in ihren Pleuraraum unterzogen. Wenn die Pleuraflüssigkeit zum Zeitpunkt der anfänglichen Katheterplatzierung unvollständig abfließt oder wenn eine Nachfolge-Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die innerhalb von 24–48 Stunden nach der Platzierung einer Thoraxdrainage durchgeführt wird, eine persistierende Pleuraflüssigkeit zeigt, wird der Erguss als lokalisiert betrachtet. Nach Einverständniserklärung werden die Patienten abwechselnd randomisiert einer 3-tägigen Kur mit zweimal täglicher intrapleuraler TNKase-Injektion oder steriler Kochsalzinjektion zugeteilt. Sowohl der Patient als auch der Hausarzt des Patienten sind hinsichtlich der Infusionslösung verblindet. Die Testflüssigkeit wird für mindestens 2 Stunden im Pleuraspalt gehalten, bevor der Drainageschlauch wieder angesaugt wird. Die Standarddosis von TNKase beträgt 4 mg/60 ml NS. Die Kontrollgruppe erhält 60 ml NS für jede Infusion. Es wird ein Cross-Over-Design geben, sodass Patienten, die während der ersten 2 Tage der Therapie keine signifikante Drainage haben, für bis zu weitere drei Tage auf die andere Infusion umgestellt werden können (nach Ermessen des Hausarztes). Daher werden Patienten, die sich im Arm mit Kochsalzlösung befinden, auf TNKase umgestellt, wenn es einen symptomatischen anhaltenden Rest-Lokalerguss gibt, und diejenigen, bei denen TNKase versagt, werden nach 2 Tagen auf Kochsalzlösung umgestellt. Dies ist notwendig, damit Hausärzte ihren Patienten die Teilnahme an dieser Studie ermöglichen können, da unser Behandlungsstandard die Verwendung von Activase ist. Wir werden eine Frist von 2 Tagen anstelle von 3 Tagen vor dem Wechsel der Therapie verwenden, da wir angesichts der extrem hohen Krankenhauskosten die Kosten für einen zusätzlichen Tag Krankenhausaufenthalt bei fehlgeschlagener Therapie nicht rechtfertigen können. Wenn Patienten in den ersten 2 Tagen der Therapie mit einem der Wirkstoffe (Kochsalzlösung oder TNKase) keine signifikante Drainage hatten, kann der Hausarzt daher verlangen, dass der Patient auf den anderen Wirkstoff umgestellt wird. Wenn es jedoch in den ersten 2 Tagen der Therapie zu einer gewissen, wenn auch unvollständigen Drainage kommt, werden wir den Hausarzt bitten, zu warten, bis eine vollständige Reihe intrapleuraler Injektionen durchgeführt wurde. Wir erwarten, 40 Patienten über einen Zeitraum von 18 Monaten aufzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96819
        • Kaiser Foundation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten.
  • Alter > 18 Jahre
  • Teilnahmeberechtigt sind erwachsene, nicht schwangere Patientinnen mit Malignität und symptomatischem lokalisiertem Pleuraerguss, die sich einer perkutanen Drainage unterzogen haben. Ein lokalisierter Erguss ist definiert als ein Erguss, dessen Inhalt zum Zeitpunkt der anfänglichen Katheterplatzierung, wie durch das anfängliche bildgebende Verfahren dokumentiert, oder innerhalb von 48 Stunden nach der Katheterplatzierung durch Thoraxröntgen nicht vollständig entleert werden kann. Bösartige Zellen müssen nicht in der Pleuraflüssigkeit gefunden werden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive innere Blutungen an intrakraniellen und retroperitonealen Stellen oder im Magen-Darm-, Urogenital- oder Respirationstrakt
  • Geschichte des Schlaganfalls innerhalb von 3 Monaten
  • Intrakranielle Neoplasie, arteriovenöse Fehlbildung oder Aneurysma.
  • Nicht korrigierbare Blutungsdiathese (INR > 1,5 trotz Therapie)
  • Kürzliche intrakranielle oder intraspinale Operation oder Trauma
  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest)
  • Schwere unkontrollierte Hypertonie
  • Dokumentiertes Empyem
  • Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde
  • Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Studie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung innerhalb der letzten 30 Tage nach Platzierung des Katheters
  • Vorherige Einschreibung in die Studie
  • Bekannte Allergie gegen TNK oder einen seiner Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Lokalisierter Pleuraerguss, der drei Tage lang zweimal täglich mit physiologischer Kochsalzlösung infundiert wurde.
Injektion von 60 ml normaler Kochsalzlösung zweimal täglich über drei Tage unter Verwendung der vorhandenen Thoraxdrainage.
ACTIVE_COMPARATOR: TNKase
Lokalisierter Pleuraerguss, der drei Tage lang zweimal täglich mit TNK infundiert wurde.
Injektion von 4 mg TNK mit 59 ml normaler Kochsalzlösung in die bestehende Thoraxdrainage zweimal täglich für drei Tage.
Andere Namen:
  • TNKase, Tenecteplase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die nach drei Tagen oder fünf Tagen intrapleuraler Therapie eine vollständige oder nahezu vollständige Drainage des lokal begrenzten Pleuraergusses erreichten, wie anhand der Röntgenaufnahme des Brustkorbs festgestellt wurde.
Zeitfenster: 3-5 Tage
3-5 Tage
Prozentsatz der Patienten mit hämorrhagischen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Katheterdrainage
Zeitfenster: 3-5 Tage
Dies ist der Prozentsatz der Patienten in jedem Arm der Studie (normale Kochsalzlösung oder TNKase), die eine hämorrhagische Komplikation erlitten, die in direktem Zusammenhang mit der Instillation von normaler Kochsalzlösung oder TNKase stand
3-5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Ersttherapie (TNK oder Kochsalzlösung) fehlschlug, die dann auf Wunsch des Krankenhausarztes auf den anderen Arm/die andere Gruppe umgestellt wurden UND die dann eine zufriedenstellende Drainagetherapie (Kochsalzlösung oder TNK) erreichten.
Zeitfenster: 3-5 Tage
Nur ein Patient, der sich in einem Arm/einer Gruppe mit normaler Kochsalzlösung befand, wurde (auf Wunsch des überweisenden Krankenhausarztes) auf TNKase umgestellt, der Erguss wurde jedoch nicht vollständig beseitigt. Kein Patient im TNKase-Arm/Gruppe wurde auf normale Kochsalzlösung umgestellt. Daher haben wir den TNKase-Arm/die TNKase-Gruppe aus diesem Teil der Analyse entfernt, da es keine Teilnehmer in dieser Gruppe gibt, um diese Ergebnismessung zu analysieren.
3-5 Tage
Prozentsatz der Patienten, die sich einer Pleurodese unterziehen können, um einen wiederkehrenden Pleuraerguss zu verhindern.
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts ab Beginn der Infusionstherapie für den lokalisierten Erguss
Zeitfenster: 30 Tage
Dies misst die Anzahl der Krankenhaustage für jeden Teilnehmer, nachdem er mit seiner Infusionstherapie begonnen hat.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyo-Chun Yoon, MD, Kaiser Permanente

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pleuraerguss

Klinische Studien zur normale Kochsalzlösung

3
Abonnieren