- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01580995
Herpes-Simplex-Typ-1-Unterdrückung bei Hepatitis C (HSV1/HCV)
HSV-1-Suppression bei HCV-infizierten Veteranen, die seronegativ für HSV-2 sind
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkungen von Valaciclovir bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, Antikörpern gegen eine Herpes-simplex-Infektion Typ 1, aber ohne Antikörper gegen eine Herpes-simplex-Infektion Typ 2. Herpes-simplex-Typ-1-Infektion verursacht häufig Lippenherpes oder Fieberbläschen, auch bekannt als Herpes labialis, aber die meisten Menschen haben überhaupt keine Symptome. Valaciclovir ist ein Medikament, das von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Herpes labialis zugelassen ist. Valaciclovir ist nicht zur Behandlung einer chronischen Hepatitis-C-Infektion zugelassen.
Die Studie dauert 16 Wochen. Die Teilnehmer werden angewiesen, entweder das Studienmedikament Valaciclovir oder eine Zuckerpille einzunehmen, die genau wie Valaciclovir aussieht. Die Forscher und Patienten werden nicht wissen, welche Medikamente sie erhalten. Studienbesuche finden alle zwei Wochen statt und dauern etwa 30-45 Minuten. Alle Studienbesuche finden im G.V. Sonny Montgomery VA Medical Center in Jackson, Mississippi.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von 500 mg Valaciclovir zweimal täglich auf die HCV-Viruslast bei HSV-1/HCV-koinfizierten Patienten, die HSV-2-seronegativ sind. Potenzielle Teilnehmer werden aus den Jackson VAMC-Kliniken für virale Hepatitis rekrutiert. Berechtigte Personen werden aufgefordert, sich ohne Zwang für die Studie anzumelden. Das Studienpersonal erhält eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung.
Unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsschemas werden die Patienten 1:1 in Blöcken von 4 randomisiert, um Valaciclovir 500 mg p.o. zweimal täglich oder ein entsprechendes Placebo zu erhalten. Die Patienten werden über die Anzeichen und Symptome von Herpes labialis und Herpes genitalis beraten und füllen einen Fragebogen aus, um die medizinische/soziale Vorgeschichte zu dokumentieren. Eine Venenpunktion wird alle vier Wochen (d. h. bei jeder zweiten Nachsorgeuntersuchung) durchgeführt, um das vollständige Blutbild, Leberfunktionstests, die Hepatitis-C-RNA-Serumspiegel und den Herpeselect IgG HSV-2-ELISA zu überwachen. Eine nicht identifizierte Baseline-Serumprobe wird gesammelt und für zukünftige Tests in einem von VA genehmigten Forschungsraum gelagert. Bei jedem Besuch werden die Anzahl der Tabletten und die Verträglichkeit der Medikamente beurteilt. Die Patienten werden nach Anzeichen oder Symptomen von Genitalherpes gefragt. Die Daten werden in einem mit der kodierten Studiennummer des Teilnehmers beschrifteten Studienblatt in einem verschlossenen Büro aufbewahrt. Informationen von jedem Studienbesuch werden vom PI oder RA in das Diagramm eingetragen und in eine verschlüsselte Datenbank auf einem sicheren VA-Server eingegeben. Baseline-Charakteristika der Placebo- und Interventionsgruppe werden unter Verwendung geeigneter parametrischer Tests verglichen. HCV-Viruslasten werden log10-transformiert und unter Verwendung eines Intention-to-treat-Modells analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- G.V. (Sonny) Montgomery VA Medical Center, Jackson, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis-C-Infektion mit einer nachweisbaren HCV-RNA im Serum bei zwei Gelegenheiten im Abstand von 6 Monaten
- Fokussieren Sie HSV-2-IgG-negativ und Fokussieren Sie HSV-1-IgG-positiv unter Verwendung der Grenzwerte des Herstellers
Ausschlusskriterien:
- Antiherpes- oder immunmodulatorische Therapie in den letzten 30 Tagen,
- HIV- oder chronische Hepatitis-B-Infektion,
- Dekompensierte Lebererkrankung (Aszites, hepatische Enzephalopathie, Koagulopathie, Gelbsucht/Ikterus),
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.,
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt,
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Malabsorption von Valaciclovir führen können,
- Vorgeschichte von Erythema multiforme major, thrombotischer Thrombozytopenie purpura oder hämolytisch-urämischem Syndrom,
- Allergie gegen Valaciclovir oder ein verwandtes Medikament.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Zweimal täglich passendes Placebo
|
Placebo-Tablette zweimal täglich
|
Experimental: Valaciclovir
Valaciclovir 500 mg p.o. 2-mal täglich
|
Valaciclovir 500 mg p.o. 2-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der HCV-RNA-Viruslast
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Messung der Veränderung der HCV-RNA-Viruslast in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary J Burton, MD, G.V. (Sonny) Montgomery VA Medical Center, Jackson, MS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Valaciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-001C-10F
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