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Klinische Studie zur Verringerung des Alkoholkonsums bei Frauen mit HIV (WHATIF)

12. Juni 2018 aktualisiert von: University of Florida

Pharmakotherapie für den Alkoholkonsum bei HIV-infizierten Frauen: Randomisierte Studie

Das Hauptziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine Intervention, die das Medikament Naltrexon beinhaltet, das Trinken reduziert und die Gesundheitsergebnisse bei Frauen mit HIV-Infektion und riskantem Alkoholkonsum verbessert. Unsere zentralen Hypothesen sind, dass Frauen, die Naltrexon erhalten, im Vergleich zu Frauen, die ein Placebo (Zuckerpille ohne Arzneimittel) erhalten, eine geringere Rate an riskantem Alkoholkonsum, eine verbesserte Einhaltung der HIV-Medikamente, ein weniger schnelles Fortschreiten der Krankheit und ein geringeres sexuelles Risikoverhalten aufweisen. Das Studiendesign wird 240 HIV-infizierte Frauen mit riskantem Alkoholkonsum umfassen, die aus HIV-Kliniken, Nachbarschaften und Überweisungen in Miami, Florida, rekrutiert werden.

Berechtigte Frauen erhalten vier Monate lang entweder eine tägliche Pille mit Naltrexon (50 mg) oder ein identisch aussehendes Placebo. Alle Teilnehmer erhalten Ermutigung und Feedback in Bezug auf ihren Alkoholkonsum, unabhängig von der Medikamentenzuweisung. Die Studienteilnehmer werden zwei, vier und sieben Monate nach der Einschreibung beurteilt. Die vorgeschlagene Arbeit ist innovativ, da die pharmakologische Behandlung von Alkohol bei HIV-infizierten Frauen nicht evaluiert wurde. Wenn sich unsere Hypothesen bestätigen, würden die Studienergebnisse den Umgang mit riskantem Alkoholkonsum in Kliniken, die HIV-infizierte Frauen behandeln, verändern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Akzeptanz und Wirksamkeit eines Behandlungsprogramms für gefährlichen Alkoholkonsum, das in ambulanten Einrichtungen von HIV-Kliniken durchgeführt wird und orales Naltrexon beinhaltet. Die zentrale Hypothese ist, dass Frauen, die an dem Behandlungsprogramm teilnehmen, weniger riskantes Trinken und verbesserte klinische und verhaltensbezogene Gesundheitsergebnisse haben werden, die mit riskantem Trinken verbunden sind. Die Forscher haben diese Hypothesen auf der Grundlage der vorhandenen Literatur, der vorläufigen Daten und der klinischen Erfahrung formuliert. Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen, die eine Intervention zur Alkoholbehandlung erhalten, 6 Monate nach der Aufnahme mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein „gefährdetes“ Trinkverhalten aufweisen werden, verglichen mit Frauen, die ähnliche Bewertungen, aber keine formelle Behandlungsintervention erhalten haben. Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen, die eine Intervention zur Alkoholbehandlung erhalten, 4 Monate nach der Einschreibung eine verbesserte Einhaltung der antiretroviralen HIV-Therapie, eine verbesserte CD4-Zellzahl, eine verringerte HIV-Viruslast und ein verringertes riskantes Sexualverhalten aufweisen, verglichen mit Frauen, die ähnliche Bewertungen erhalten, aber keine förmliche Intervention.

Die Ermittler werden 240 Frauen von einem Standort in Miami, Florida, rekrutieren. Von diesen 240 Frauen erhalten 120 Naltrexon und die anderen ein Placebo. Die Studienteilnehmer werden das Medikament 4 Monate lang einnehmen, aber die Prüfärzte werden sie 7 Monate lang begleiten. Zu Beginn, nach 2 Monaten, 4 Monaten und 7 Monaten werden die Prüfärzte Studienfragebögen ausfüllen und ihre Leberenzyme, CD4-Zahl und Viruslast bewerten. Die Ermittler werden sie auch in den Monaten 1 und 3 nachverfolgen, um die Medikamenteneinnahme zu verstärken und mögliche Nebenwirkungen zu beurteilen.

Es stehen neue Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, aber ihre Auswirkungen auf gefährlichen Alkoholkonsum wurden bei HIV-infizierten Frauen, von denen viele arm sind, Minderheiten angehören oder damit verbundene psychische Probleme oder Drogenmissbrauchsprobleme haben, noch nicht untersucht. Die Bereitstellung therapeutischer Interventionen muss verbessert werden, um gefährliches Trinken bei Frauen mit HIV/AIDS zu reduzieren. Die vorgeschlagene Forschung ist von Bedeutung, da die Therapie innerhalb von HIV-Kliniken angeboten wird und möglicherweise die Gesundheit einer deutlich unterbehandelten Bevölkerung verbessern wird. Neben der Bestimmung der Wirksamkeit einer Alkoholbehandlungsintervention werden die Forscher auch die wichtigsten Hindernisse und Faktoren identifizieren, die mit der Einhaltung der pharmakologischen Behandlung von Alkohol bei Frauen mit riskantem Alkoholkonsum verbunden sind. Die Ergebnisse werden sich direkt auf die Art und Qualität der Versorgung dieser Untergruppe von HIV-infizierten Personen bei riskantem Alkoholkonsum auswirken und sowohl die primären als auch die sekundären Präventionsbemühungen beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33124
        • University of Miami
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
        • Florida International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: (muss alle folgenden Punkte erfüllen):

  • Gefährlicher Alkoholkonsum im Durchschnitt während der vorangegangenen 4 Wochen. Definiert als Rauschtrinken (4 oder mehr Getränke pro Gelegenheit, mindestens zweimal im Monat) und/oder hoher wöchentlicher Gesamtkonsum (>7 Getränke pro Woche).
  • Alter 18 oder älter
  • Weiblich
  • HIV-Infektion (dokumentiert durch Krankenakte, Bluttestergebnis oder für diese Studie durchgeführte Tests)
  • Kann Studienverfahren verstehen und einhalten und eine schriftliche Einwilligung erteilen.

Ausschlusskriterien: (darf keines der folgenden haben):

  • Kontraindikationen für die Behandlung mit Naltrexon
  • Aktuelle physiologische Opiatabhängigkeit
  • Aktuelle täglich verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente
  • Positiver Drogentest im Urin auf Opioide
  • Allergisch gegen Naltrexon
  • Signifikant abnormale Ausgangswerte der Leberenzyme (AST oder ALT >=5-facher oberer Normalwert), Anzeichen einer akuten Hepatitis oder Hämodialyse wegen Nierenversagens
  • Aktuell schwanger
  • Derzeit Einnahme eines Medikaments zur Behandlung von Alkohol (Disulfiram, Topiramat, Naltrexon, Acamprosat).
  • Kann derzeit keine Postanschrift oder zuverlässige Kontaktinformationen angeben oder plant, innerhalb der nächsten 7 Monate aus der Gegend zu ziehen
  • Kann nicht auf Englisch oder Spanisch kommunizieren
  • Einschätzung des Forschungskoordinators, dass der Teilnehmer die Studien- oder Zustimmungsverfahren nicht verstehen kann (z. Teilnehmer wirkt betrunken, beantwortet Fragen unsinnig)
  • Hat eine aktuelle Prognose von weniger als einem Jahr zu leben (z. B. im Hospiz, hat metastasierenden Krebs)
  • Nehmen Sie derzeit eine antivirale Behandlung für eine Hepatitis-C-Infektion ein (Interferon oder Ribavirin)
  • Hat einen anderen einzigartigen Gesundheitszustand, der nicht speziell aufgeführt ist und der den Teilnehmer nach Rücksprache mit Dr. Cook, Dr. Espinoza und vielleicht auch dem primären HIV-Arzt des Teilnehmers ausschließen sollte (z ).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Naltrexon
Die Forscher werden Frauen mit riskantem Alkoholkonsum Naltrexon verabreichen und die Studienergebnisse bewerten.
Die Studie beinhaltet die Einnahme des Medikaments Naltrexon für bis zu 4 Monate. Dies wird in einer einzigen Pille jeden Tag für 4 Monate gegeben.
Placebo-Komparator: Placebo-Pille
Die Forscher werden Frauen mit riskantem Alkoholkonsum ein inertes Placebo verabreichen, das Naltrexon ähnlich sieht, und die Studienergebnisse bewerten.
Placebo ist eine inerte Pille, die genauso aussieht wie Naltrexon. Das Placebo wird einmal täglich für bis zu 4 Monate eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die mit dem gefährlichen Trinken aufgehört haben
Zeitfenster: Monat 4
Das primäre statistische Ergebnis der Studie ist der Alkoholkonsum in Monat 4, wenn das Medikament abgesetzt wird. Dieses Hauptergebnis ist eine kategoriale Variable, entweder mit dem Beenden des gefährlichen Trinkens (definiert als ≤ 7 Getränke pro Woche und < 4 Getränke an einem einzelnen Tag in den letzten 30 Tagen) oder mit dem Nichtaufhören (Trinken überschreitet die gefährliche Menge) .
Monat 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Binge-Drinking-Tage
Zeitfenster: Monat 4
In den letzten 30 Tagen die Gesamtzahl der Tage mit Rauschtrinken, die als Konsum von ≥4 Getränken an einem einzigen Tag definiert wurde (gemessen anhand der Timeline Follow Back).
Monat 4
Alkoholprobleme (SIP-2R-Score)
Zeitfenster: 4 Monate
Das Short Inventory of Problems (SIP-2R) versucht, die Folgen des Alkoholkonsums bei den Teilnehmern durch Fragen zu Schuld, Zuverlässigkeit usw. zu messen. Der SIP-2R hat 15 Items, die fragen, wie oft das Ereignis in den letzten 3 Monaten aufgetreten ist. Jedes Item hat eine Punktzahl von 0-3 (0=nie, 1=einmal oder ein paar Mal, 2=ein- oder zweimal pro Woche, 3=täglich oder fast täglich). Die 15 Fragen aus dem SIP-2R werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0-45 zu erstellen.
4 Monate
Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 4 Monate
Selbstberichtete Skala des Verlangens nach Alkohol von 0 (kein Verlangen) bis 10 (stärkstes Verlangen)
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert L Cook, MD, MPH, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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