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Auswirkungen von Behandlungen auf atopische Dermatitis

Auswirkungen von Behandlungen auf das Mikrobiom bei gesunden Probanden und Patienten mit atopischer Dermatitis

Hintergrund:

- Atopische Dermatitis oder Ekzem ist eine chronische Hauterkrankung. Patienten haben manchmal Infektionen mit S. aureus-Bakterien. Forscher wollen untersuchen, wie Ekzembehandlungen die Anzahl und Art der Bakterien auf der Haut beeinflussen.

Ziele:

- Untersuchung der Wirkung von Ekzembehandlungen auf Hautbakterien.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 2 und 25 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis.
  • Gesunde Probanden zwischen 18 und 40 Jahren ohne Neurodermitis in der Vorgeschichte.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Forschungsproben werden gesammelt. Hautbiopsien können ebenfalls durchgeführt werden.
  • Alle Teilnehmer werden einer von mehreren Studiengruppen zugeteilt.
  • Diese Studie dauert bis zu 1 Jahr. Gesunde Probanden dürfen im Jahr vor Studienbeginn keine Antibiotika eingenommen haben.
  • Alle Teilnehmer erhalten während ihrer einjährigen Teilnahme regelmäßige Studienbesuche. Bei diesen Besuchen werden weitere Forschungsproben gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

  • Der Einsatz von Antibiotika hat die Medizin revolutioniert, doch der Einfluss antimikrobieller Mittel auf das menschliche Mikrobiom ist noch unvollständig verstanden.
  • Antimikrobielle Behandlungen, einschließlich topischer und systemischer Antibiotika, sind hochwirksam und werden häufig zur Behandlung von Krankheitsschüben von AD eingesetzt. Die gleichzeitige Anwendung von verdünnten Bleichbädern verringert den klinischen Schweregrad der AD bei Patienten mit klinischen Anzeichen einer bakteriellen Hautinfektion.
  • Längsschnittliche Auswirkungen verschiedener antimikrobieller Mittel auf das menschliche Mikrobiom, insbesondere in der Haut, wurden nicht systematisch untersucht.

ZIELE:

Primär:

- Charakterisierung von Mikrobiomveränderungen bei gesunden erwachsenen Freiwilligen (Kohorte 1 und 2) und Patienten mit AD (Kohorte 3) nach antimikrobiellen Behandlungen.

BERECHTIGUNG:

  • Alle Probanden müssen im NIH-Protokoll 08-HG-0059 miteingeschrieben sein
  • (Kohorten 1 und 2) Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren ohne AD in der Vorgeschichte
  • (Kohorte 1 und 2) Keine vorherige Anwendung von systemischen Antibiotika in den vorangegangenen 12 Monaten
  • (Kohorte 3) Probanden zwischen 2 und 50 Jahren mit atopischer Dermatitis mit Symptomen einer aktiven bakteriellen Infektion
  • (Kohorte 3) Objektiver SCORAD-Score (SCORing Atopic Dermatitis) von größer oder gleich 15, der auf eine mittelschwere bis schwere Erkrankung hinweist

DESIGN:

  • Eine prospektive, interventionelle Längsschnittstudie, die Veränderungen im Mikrobiom untersucht, die sich aus randomisierten, placebokontrollierten, Prüfarzt-verblindeten antimikrobiellen Behandlungen ergeben.
  • Die Probanden in Kohorte 1 werden randomisiert, um eines von 4 Open-Label-Antibiotika-Schemata einzunehmen.
  • Probanden aus Kohorte 2 werden randomisiert einer von vier möglichen verblindeten Behandlungskombinationen aus Studienbädern und Antibiotika zugeteilt.
  • Die Probanden in Kohorte 3 werden randomisiert einem Cephalexin-Regime mit oder ohne Studienbädern zugeteilt.
  • Alle Probanden werden einer Mikrobiom-Längsschnittprobenahme unterzogen.
  • AD-Patienten werden einer klinischen Untersuchung unterzogen, um das Ansprechen von Hautinfektionen auf die Behandlung zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Kohorten 1 und 2: Gesunde Freiwillige

Männer und Frauen im Alter von 18-50 Jahren.

  • Die Probanden müssen vollständig teilnehmen und bereit sein, die Verfahren des Protokolls einzuhalten
  • Die Probanden müssen im NIH-Protokoll 08-HG-0059 miteingeschrieben sein
  • Fähigkeit des Subjekts, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
  • Zugang zu Badeeinrichtungen
  • Fähigkeit, Kapseln oder Tabletten zu schlucken

Kohorte 3: Patienten mit atopischer Dermatitis

  • Die Probanden müssen zwischen 2 und 50 Jahre alt sein.
  • Die Probanden müssen im NIH-Protokoll 08-HG-0059 miteingeschrieben sein
  • Die Probanden müssen eine Diagnose von atopischer Dermatitis auf der Grundlage der Kriterien haben, die in den diagnostischen Kriterien der britischen Arbeitsgruppe für atopische Dermatitis definiert sind
  • Die Probanden müssen einen Hausarzt haben
  • Die Probanden müssen einen objektiven SCORAD (SCORing Atopic Dermatitis) von größer oder gleich 15 haben, was auf einen mittelschweren bis schweren AD-Schweregrad hinweist
  • Vor Beginn der randomisierten Behandlung müssen die Probanden Anzeichen einer bakteriellen Hautinfektion aufweisen (Hautnässen, Verkrustung und/oder Pusteln).
  • Zugang zu Badeeinrichtungen
  • Alle Probanden und/oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) müssen in der Lage sein und zustimmen, vollständig teilzunehmen und sich daran zu halten

die Verfahren des Protokolls und eine Einverständniserklärung abgeben. Pädiatrische Patienten werden in altersgerechte Gespräche einbezogen und

Eine altersgerechte Zustimmung wird gemäß den NIH-Richtlinien eingeholt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Kohorten 1 und 2: Gesunde Freiwillige

  • Erfüllt nicht die Einschlusskriterien
  • Jede Frau mit Symptomen und/oder Serumhormonspiegeln, die mit der Perimenopause übereinstimmen
  • Verwendung von systemischen Antibiotika in den 12 Monaten vor der Baseline-Probenahme
  • Nutzung von Schwimmbädern, Whirlpools oder Whirlpools in den 7 Tagen vor der Baseline-Probenahme
  • Anwendung topischer oder oraler Komplementär-/Alternativmedizin (CAM)-Mittel innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
  • Bekannte allergische Reaktion auf Arzneimittel der Sulfa-, Beta-Lactam- oder Tetracyclin-Klasse; oder Lidocain oder Epinephrin
  • Familiengeschichte der toxischen epidermalen Nekrolyse
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Natriumhypochlorit (NaOCl)
  • Vorgeschichte von AD und Asthma
  • Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
  • Schwanger oder stillend
  • Personen mit einer primären oder erworbenen Immunschwäche, einschließlich HIV-Seropositivität
  • Alle chronischen Krankheiten in der Vergangenheit oder Gegenwart, einschließlich chronischer Hautkrankheiten wie Psoriasis
  • Probanden, die ein IND-Mittel, eine UV-Lichttherapie, monoklonale Antikörper oder systemische Immunsuppressiva erhalten oder dies planen
  • Probanden, die direkte Gesundheitsversorgung leisten oder in Gesundheitseinrichtungen oder in Einrichtungen außerhalb des Krankenhauses wie Kliniken, Einrichtungen für betreutes Wohnen, Obdachlosenheime, Gefängnisse und Gefängnisse leben, sowie Probanden mit häufigem Kontakt mit Labortieren

Kohorte 3: Patienten mit atopischer Dermatitis

  • Erfüllt nicht die Einschlusskriterien
  • Jede Frau mit Symptomen und/oder Serumhormonspiegeln, die mit der Perimenopause übereinstimmen
  • Bekannte allergische Reaktion auf Arzneimittel der Beta-Lactam-Klasse, Lidocain oder Epinephrin
  • Familiengeschichte der toxischen epidermalen Nekrolyse
  • Bekannte allergische Reaktion auf Natriumhypochlorit (NaOCl)
  • Anwendung systemischer Antibiotika innerhalb von 8 Wochen oder topischer Antibiotika an vorgesehenen Probenahmestellen innerhalb von 3 Wochen vor der Baseline-Probenahme
  • Anwendung von topischen Kortikosteroiden an allen vorgesehenen Probenahmestellen innerhalb von 7 Tagen vor der Baseline-Probenahme
  • Verwendung von topischen oder oralen CAM-Mitteln innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn
  • Patienten mit bekannter primärer oder erworbener Immunschwäche
  • Probanden mit instabilen oder unkontrollierten Erkrankungen, die im ersten Monat der Studie einen Krankenhausaufenthalt erfordern könnten, oder die zur Behandlung dieser Erkrankungen in einem Monat vor der Baseline-Probenahme ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Probanden, die innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach Beginn der Behandlung nach diesem Protokoll ein IND-Mittel, eine UV-Lichttherapie, monoklonale Antikörper oder systemische Immunsuppressiva erhalten oder erhalten möchten
  • Probanden, die derzeit eine Chemotherapie oder Bestrahlung zur Behandlung von Malignomen erhalten oder erhalten haben innerhalb der letzten 6 Monate
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Schwangere oder stillende Frauen in allen Kohorten sind aufgrund der möglichen Wirkungen der oben aufgeführten antimikrobiellen Mittel auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus oder Säugling von der Teilnahme ausgeschlossen; in den Abschnitten 11.1 bis 11.5 aufgeführt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Stillende Mütter werden das Stillen vor der Aufnahme in die Studie einstellen.
  • Raucher und Probanden, die rauchlose Tabakprodukte verwenden, sind aufgrund der unbekannten Auswirkungen von Tabak auf die menschliche Mundschleimhaut und Mikroflora in allen Kohorten ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1A/Cephalexin
Cephalexin + Placebo-Bleichmittel
500 mg p.o. alle 8 Stunden für 14 Tage
Aktiver Komparator: 1B/TMP/SMX
TMP/SMZ DS 800/160 oral alle 12 Stunden für 14 Tage
800/160 oral alle 12 Stunden für 14 Tage
Aktiver Komparator: 1C/Doxycyclin 100
Doxycyclin 100 mg p.o. alle 12 Stunden für 56 Tage
500 mg p.o. alle 8 Stunden für 14 Tage
6 % verdünnte Bleiche
Aktiver Komparator: 1D/Doxycyclin 20
Doxycyclin 20 mg p.o. alle 12 Stunden für 56 Tage
20 mg p.o. alle 12 Stunden für 56 Tage oder 100 mg p.o. alle 12 Stunden für 56 Tage
Aktiver Komparator: 2A/Cephalexin + Bleichmittel verdünnen
Systemische Antibiotika (Cephalexin) + verdünnte Bleichmittel-Studienbadflüssigkeit
500 mg p.o. alle 8 Stunden für 14 Tage
6 % verdünnte Bleiche
Placebo-Komparator: 2B/Cephalexin + Placebo-Bleichmittel
Systemische Antibiotika (Cephalexin) + Placebo-Studienbadeflüssigkeit
500 mg p.o. alle 8 Stunden für 14 Tage
Dreimal die Woche für 14 Tage
Placebo-Komparator: 2C/Placebo-Kapseln + Bleichmittel verdünnen
Placebo-Kapseln + verdünnte Bleichmittel-Studienbadflüssigkeit
6 % verdünnte Bleiche
Kapsel oral alle 8 Stunden täglich für 14 Tage
Placebo-Komparator: 2D/Placebo-Kapseln + Placebo-Bleichmittel
Placebo-Kapseln + Placebo-Studienbadeflüssigkeit
Dreimal die Woche für 14 Tage
Kapsel oral alle 8 Stunden täglich für 14 Tage
Aktiver Komparator: 3A/Cephalexin + Bleichmittel verdünnen
Systemische Antibiotika (Cephalexin) + verdünnte Bleichmittel-Studienbadflüssigkeit
500 mg p.o. alle 8 Stunden für 14 Tage
6 % verdünnte Bleiche
Placebo-Komparator: 3B/Cephalexin + Placebo-Bleichmittel
Systemische Antibiotika (Cephalexin) + Placebo-Studienbadeflüssigkeit
500 mg p.o. alle 8 Stunden für 14 Tage
Dreimal die Woche für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie Veränderungen des Mikrobioms
Zeitfenster: 2 Wochen
Unterschied in den Shannon Diversity Indices (SDI) von der Baseline bis zum 14. Tag.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entnahme von Proben von gesunden erwachsenen Freiwilligen zur Auswertung und Verfeinerung der Genomanalyse menschlicher Mikroben.
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer
Während der gesamten Studiendauer
Es soll untersucht werden, wie verschiedene antimikrobielle Mittel das menschliche Mikrobiom verändern können.
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer
Während der gesamten Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heidi H Kong, M.D., National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

13. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautkrankheiten

Klinische Studien zur Cephalexin

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