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Orale Tyramin-Pressor-Reaktionsstudie von CX157-Tabletten bei gesunden männlichen Freiwilligen (CX157-112)

29. Juni 2012 aktualisiert von: CeNeRx BioPharma Inc.

Eine Phase-I-, randomisierte, doppelblinde, orale Tyraminpressor-Reaktionsstudie mit Mehrfachdosis zum Vergleich von CX157-Tabletten mit Placebo bei gesunden männlichen Freiwilligen

Die Ziele dieser Studie waren die Untersuchung der kardiovaskulären Empfindlichkeit gegenüber oralem Tyramin nach Herstellung eines Steady State mit CX157-Tabletten mit modifizierter Freisetzung (MR), 125 mg zweimal täglich (BID) bei gesunden Freiwilligen im Vergleich zu Placebo; und um die allgemeine Sicherheit, Verträglichkeit und das pharmakokinetische Profil von CX157-Tabletten im Steady State im Vergleich zu Placebo zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Methodik: Die Studie war eine dreiphasige, monozentrische DB-Studie der Phase 1 zur kardiovaskulären Sicherheit nach oraler Verabreichung von eingekapseltem Tyramin vor der Behandlung mit dem doppelblinden (DB) Studienmedikament (CX157-Tabletten mit modifizierter Freisetzung, 125 mg, zweimal verabreicht pro Tag (BID) oder passendes Placebo verabreicht BID) und die Verabreichung von Tyramin in Joghurt zusammen mit einer Standardmahlzeit während der Verabreichung der DB-Studienbehandlung, nachdem CX157 den Steady State erreicht hatte.

Vor der Behandlung mit der DB-Studienbehandlung wurde bei 15 Probanden während Periode 1, Tage 1–3, die kardiovaskuläre Grundempfindlichkeit gegenüber oral verabreichtem Tyramin im nüchternen Zustand ermittelt. Nach Abschluss von Phase 1 wurden die 12 Probanden der Studie randomisiert CX157 (10 Probanden) oder Placebo (2 Probanden) zugeteilt und sechs aufeinanderfolgende Tage (Tage 4–9) behandelt, um den Steady State zu erreichen. Die Probanden setzten ihre DB-Studienbehandlung in Periode 3 (Tage 10–12) fort; jedoch wurde während dieses Zeitraums Tyramin an Tag 10 (Tyramin 20 mg), Tag 11 (Tyramin 40 mg) und Tag 12 (Tyramin 80 mg) im nüchternen Zustand verabreicht.

Die Tyraminpressor-Dosis (Mindestdosis von Tyramin, die zum Erreichen des Endpunkts erforderlich ist) für Periode 1 wurde durch eine Reihe von drei Tyramin-Provokationen (im Abstand von 24 Stunden) mit Tyramin-Dosen auf der Grundlage eines vorbestimmten Paradigmas festgelegt. Während Periode 1 erhielten unbehandelte nüchterne Probanden eine anfängliche Tyramin-Challenge-Dosis von 400 mg und wurden auf SBD-Endpunktänderungen überwacht (SBP-Anstieg von ≥ 30 mmHg bei drei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens fünf Minuten über einen Zeitraum von 10 Minuten (d. h. TYR303). Wenn der Blutdruck-Endpunkt erreicht wurde, wurde die an Periode 1 Tag 2 verabreichte Tyramin-Challenge-Dosis auf 200 mg reduziert. Wenn der Endpunkt jedoch nicht erreicht wurde, wurde die Tyramin-Provokationsdosis an Tag 2 von Periode 1 auf 600 mg erhöht. Dieses Dosiseskalations-/Reduktionsparadigma wurde an Tag 3 von Periode 1 basierend auf den Ergebnissen von Tag 2 von Periode 1 wiederholt, um die Tyraminpressordosis während dieser Periode festzulegen.

Während Periode 2 (Tage 4–9) wurden die Probanden zweimal täglich mit CX157 oder Placebo behandelt, um den Steady State zu erreichen. Am Tag 8 von Periode 2 wurde einfach verblindeter Joghurt ohne Tyramin zum Mittagessen verabreicht, um die Probanden und das Klinikpersonal mit den Verfahren für Periode 3 vertraut zu machen.

Die Tyramin-Herausforderungen für Zeitraum 3 Tage 10–12 begannen nach sechs aufeinanderfolgenden Tagen der Behandlung mit CX157 oder Placebo zweimal täglich. Die Tyramindosen für Periode 3 waren 20, 40 und 80 mg (24 Stunden auseinander). Der Endpunkt für Periode 3 war derselbe wie oben für Periode 1 beschrieben, das Erreichen des pressorischen Endpunkts (d. h. TYR303).

Die Studie sah vor, dass 12 gesunde männliche freiwillige Probanden in Phase 2 randomisiert wurden. Zehn (10) Probanden sollten CX157 MR-Tabletten, 125 mg, und 2 Probanden einem passenden Placebo zugeteilt werden. Ungefähr 15 Probanden sollten in Phase 1 eintreten, um die Randomisierung von 12 Probanden in Phase 2 der Studie sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miramar, Florida, Vereinigte Staaten, 33025
        • Comprehensive Phase One

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich.
  2. In gutem Allgemeinzustand, festgestellt durch nicht klinisch signifikante körperliche Untersuchung (PE), einschließlich Messung der Vitalfunktionen, Anamnese, klinischer Laborstudien und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥22 und ≤30 kg/m2.
  4. Stimmen Sie zu, auf den Konsum von alkohol- oder koffeinhaltigen Getränken zu verzichten und sich an die diätetischen Einschränkungen zu halten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer signifikanten akuten oder chronischen medizinischen Störung.
  2. Der Mittelwert von drei aufeinanderfolgenden SBP- und diastolischen Blutdruckmessungen (DBP) im Halbsitz, die im Abstand von fünf Minuten über einen Zeitraum von 10 Minuten beim Screening und an Tag -1 gemessen wurden, übersteigt 140 mmHg bzw. 90 mmHg und/oder ist nicht stabil (semi -SBD im Liegen überschreitet einen maximalen Bereich von 10 mmHg zwischen dem niedrigsten und höchsten Wert).
  3. Der Mittelwert von drei aufeinanderfolgenden halbliegenden SBP- und DBP-Messungen, die im Abstand von fünf Minuten über einen Zeitraum von 10 Minuten beim Screening und Tag -1 vorgenommen wurden, beträgt < 90 mmHg bzw. 60 mmHg.
  4. Hat die Notwendigkeit oder Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 35 Tagen vor Studienbeginn oder erwartet die Einnahme von psychoaktiven Medikamenten während der Studie.
  5. Hat innerhalb von 90 Tagen vor Periode 1, Tag 1 der Studie, einen Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) eingenommen.
  6. Hat Bedarf an Medikamenten, die für die Verwendung mit einem MAOI kontraindiziert sind.
  7. Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Studienmedikation.
  8. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, einschließlich Alkoholmissbrauch gemäß den Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen, vierte Ausgabe (DSM-IV), innerhalb der letzten 12 Monate.
  9. Verwendung von Tabakprodukten oder anderen nikotinhaltigen Produkten (z. B. Kaugummi, Pflaster) derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate.
  10. Das Subjekt ist nicht bereit, den Konsum von Alkohol oder koffein-/xanthinhaltigen Getränken oder Lebensmitteln innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme von Tag 1 einzustellen (einschließlich aller Arten von Weinen, koffeinhaltigem oder entkoffeiniertem Kräutertee, Grapefruitprodukten (z. B. frisch, in Dosen oder gefroren) , Orangen und Pomelos aus Sevilla).
  11. Probanden mit bekannten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Einnahme von tyraminhaltigen Lebensmitteln.
  12. Personen mit Kontraindikationen für die Verabreichung von adrenergen Rezeptorantagonisten wie Labetalol (z. B. Asthma, obstruktive Atemwegserkrankung, schwere Bradykardie, Diabetes).
  13. Abnormale medizinische/körperliche Screening-Untersuchung, es sei denn, es wird als unwahrscheinlich angesehen, dass die Abnormalität durch die Studienteilnahme beeinflusst wird oder die Interpretation von Sicherheitsdaten verfälscht.
  14. Eine klinisch signifikante klinische Labor- oder EKG-Abnormalität beim Screening; umfasst eines der folgenden:

    1. Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) > 2,0 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN),
    2. Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) >2,0 x ULN,
    3. Alkalische Phosphatase (ALP) >2,0 x ULN,
    4. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN,
    5. Serumkreatinin > 1,5 x ULN und
    6. Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) > 1,5 x ULN.
  15. Erwartet eine elektive Operation, die eine Vollnarkose für mindestens 10 Tage nach dem Ende der Studie erfordert.
  16. Test positiv auf: Cannabinoide, Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate oder Benzodiazepine, Cotinin, Alkoholkonsum, Hepatitis B oder C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  17. Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb der letzten 60 Tage.
  18. Vorherige Teilnahme an einer früheren Studie zu CX157.
  19. Jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes das Subjekt einem höheren als dem normalen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen aussetzen kann.
  20. Innerhalb der letzten 8 Wochen ein beliebiges Blutprodukt (1 Pint oder mehr) gespendet.
  21. Planen, Blutprodukte innerhalb von 8 Wochen nach Studienende zu spenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo zweimal täglich an den Studientagen 4-11 und am Morgen des 12. Tages verabreicht.
Experimental: CX157
CX157 ist ein reversibler Monoaminoxidase-Inhibitor (RIMA) in Phase II der Entwicklung zur Behandlung von Depressionen.
CX157 Tablette mit veränderter Freisetzung 125 mg zweimal täglich an den Studientagen 4-11 und am Morgen des Studientages 12.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Einnahme an den Studientagen 10, 11, 12
Der SBP wurde in den ersten zwei Stunden alle 5 Minuten und in den nächsten zwei Stunden nach der Einnahme von Tyramin an den Studientagen 10 (20 mg Tyramin), 11 (40 mg Tyramin) und 12 (80 mg Tyramin) alle 15 Minuten gemessen.
4 Stunden nach Einnahme an den Studientagen 10, 11, 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von CX157.
Zeitfenster: Studientage 4-12 (während der Verabreichung des DB-Studienmedikaments)
Unerwünschte Ereignisse wurden während der Studie gesammelt.
Studientage 4-12 (während der Verabreichung des DB-Studienmedikaments)
Cmax, Cmin, Tmax
Zeitfenster: Studientage 6-12
Das vollständige pharmakokinetische (PK) Profil wurde nach der morgendlichen Dosis an Tag 9 erhalten. Zusätzlich wurden an den Studientagen 6, 7 und 8 vor den morgendlichen und abendlichen Dosen Talblutproben entnommen; und vor der Morgendosis an den Tagen 10, 11 und 12.
Studientage 6-12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Gerson, D.O., Comprehensive Phase One

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CX157-112

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