- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01642238
Antithrombotische Wirkungen von Ticagrelor im Vergleich zu Clopidogrel
Randomisierte Crossover-Studie zur antithrombotischen Wirkung von Ticagrelor plus Aspirin im Vergleich zu Clopidogrel plus Aspirin bei Verabreichung mit Bivalirudin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der HORIZONS-AMI-Studie wurde die Wirksamkeit von Heparin plus einem Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor (GPI) mit Bivalirudin bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) verglichen, die sich einer Stentimplantation unterzogen 1. Insgesamt zeigten die Daten Vorteile im Zusammenhang mit der Bivalirudin-Behandlung mit geringeren Raten bei allen -Mortalität, kardiale Mortalität, erneute Infarkte und nicht-CABG-bedingte schwere Blutungen verursachen; Die Daten scheinen jedoch auf einen nicht signifikanten Anstieg akuter Stentthrombosen in der Bivalirudin-Gruppe hinzuweisen. Diese Beobachtung scheint auf die potenziellen Vorteile der Zugabe eines Thrombozytenaggregationshemmers zu Bivalirudin hinzuweisen. In einer Studie von Dangas G et al. wurde festgestellt, dass bei den HORIZONS-AMI-Patienten die Gruppe, die eine Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel erhielt, signifikant niedrigere unbereinigte 30-Tage-Raten an Mortalität, Reinfarkt und Stentthrombose aufwies als die Gruppe mit einer Aufsättigungsdosis von 300 mg. ohne Erhöhung der Blutungsrate. Darüber hinaus waren die Vorteile von Bivalirudin unabhängig von der Clopidogrel-Aufsättigungsdosis; Die 600-mg-LD war bei beiden Antikoagulationsschemata mit größeren Vorteilen verbunden. Ähnliche Beobachtungen wurden in der ARMYDA-6-MI-Studie berichtet.
Es ist unsere Hypothese, dass die Verwendung von Ticagrelor anstelle von Clopidogrel aufgrund seiner stärkeren und schnelleren Aktivität eine größere antithrombotische Aktivität hätte und daher die Rate akuter Stentthrombosen verringern könnte, wenn es in Kombination mit Bivalirudin + ASS bei AMI-Patienten verabreicht wird. Um diese Hypothese zu untersuchen, werden wir die antithrombotischen Wirkungen von Ticagrelor mit Clopidogrel vergleichen, wenn es in Kombination mit ASS und Bivalirudin verabreicht wird, bei gesunden menschlichen Freiwilligen unter Verwendung eines Cross-Over-Studiendesigns. Die antithrombotische Aktivität wird vor der Behandlung sowie 2 Stunden und 24 Stunden nach der Behandlung anhand von Methoden wie der Badimon-Perfusionskammer, dem VerifyNow P2Y12-Assay, der Thrombozytenaggregation mit Multiplate Analyzer und der Thromboelastographie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) 18 – 30 kg/m2 inklusive.
- Gesund, wie anhand einer detaillierten Anamnese und körperlichen Untersuchung festgestellt wird.
- Die Labortestergebnisse liegen im normalen Bereich.
- Fähigkeit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte klinisch relevanter Erkrankungen, Blutungen, akuter Infektionskrankheiten oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder Thienopyridine oder vom Arzt diagnostizierte Atopie.
- Einnahme von Medikamenten innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholkonsum >20 g/Tag.
- Unfähigkeit, auf intensive Muskelanstrengungen oder sportliche Wettkämpfe zu verzichten.
- Verlust von >400 ml Blut oder einer Blutspende innerhalb von 3 Monaten.
- Positive Serologie für Hepatitis B (HBs Ag) oder Hepatitis C.
- Zustände, die mit einem Hämorrhagierisiko verbunden sind.
- Positiver Schwangerschaftstest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ticagrelor + ASS + Bivalirudin
Einzeldosis Ticagrelor (180 mg, verabreicht als zwei 90-mg-Tabletten) plus Einzeldosis ASS (eine 81-mg-Tablette) + Bivalirudin, verabreicht als 0,75 mg/kg IV-Bolus, gefolgt von 1,75 mg/kg/Stunde für 1 Stunde.
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Einzeldosis Ticagrelor (180 mg, verabreicht als zwei 90-mg-Tabletten) plus Einzeldosis ASS (eine 81-mg-Tablette) + Bivalirudin, verabreicht als 0,75 mg/kg IV-Bolus, gefolgt von 1,75 mg/kg/Stunde für 1 Stunde.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Clopidogrel + ASS + Bivalirudin
Einzeldosis Clopidogrel (600 mg, verteilt auf zwei 300-mg-Tabletten) plus Einzeldosis ASS (eine 81-mg-Tablette) + Bivalirudin, verabreicht als 0,75 mg/kg IV-Bolus, gefolgt von 1,75 mg/kg/Stunde für 1 Stunde.
|
Einzeldosis Clopidogrel (600 mg, verteilt auf zwei 300-mg-Tabletten) plus Einzeldosis ASS (eine 81-mg-Tablette) + Bivalirudin, verabreicht als 0,75 mg/kg IV-Bolus, gefolgt von 1,75 mg/kg/Stunde für 1 Stunde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozyten-Thrombus-Bildung in einem Ex-vivo-Thrombosemodell
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und 1 Stunde
|
Veränderung der Thrombusgröße nach 1 Stunde im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung, wobei eine positive Veränderung eine Abnahme der Thrombusgröße darstellt.
|
Ausgangswert vor der Behandlung und 1 Stunde
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Thrombozyten-Thrombus-Bildung in einem Ex-vivo-Thrombosemodell
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und 24 Stunden nach der Behandlung
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Veränderung der Thrombusgröße nach 24 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung, wobei eine positive Veränderung eine Abnahme der Thrombusgröße bedeutet.
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Ausgangswert vor der Behandlung und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenreaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung
|
Die Thrombozytenreaktivität wurde mit dem VerifyNowP2Y12-Assay gemessen, der die prozentuale Hemmung misst
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Ausgangswert vor der Behandlung
|
Thrombozytenreaktivität
Zeitfenster: 1 Stunde Nachbehandlung
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Die Thrombozytenreaktivität wurde mit dem VerifyNowP2Y12-Assay gemessen, der die prozentuale Hemmung misst
|
1 Stunde Nachbehandlung
|
Thrombozytenreaktivität
Zeitfenster: 24 Stunden Nachbehandlung
|
Die Thrombozytenreaktivität wurde mit dem VerifyNowP2Y12-Assay gemessen, der die prozentuale Hemmung misst
|
24 Stunden Nachbehandlung
|
Blutthrombogenität
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung
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Gerinnungszeiten, ermittelt mit der ROTEM-Thromboelastometrie
|
Ausgangswert vor der Behandlung
|
Blutthrombogenität
Zeitfenster: 1 Stunde Nachbehandlung
|
Gerinnungszeiten, ermittelt mit der ROTEM-Thromboelastometrie
|
1 Stunde Nachbehandlung
|
Blutthrombogenität
Zeitfenster: 24 Stunden Nachbehandlung
|
Gerinnungszeiten, ermittelt mit der ROTEM-Thromboelastometrie
|
24 Stunden Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hirudine
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