- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01661790
Intrapleurale Bevacizumab- und Cisplatin-Therapie bei malignem Pleuraerguss, der durch nichtkleinzelligen Lungenkrebs verursacht wird
13. März 2015 aktualisiert von: DuNan, Chinese PLA General Hospital
Offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zur adjuvanten Chemotherapie zum Vergleich von Bevacizumab plus Cisplatin mit der Cisplatin-Therapie bei malignem Pleuraerguss bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von intrapleuralem Bevacizumab und Cisplatin zur Behandlung von malignen Pleuraergüssen (MPE) bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100048
- PLA 304 hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder progressivem NSCLC, zytohistologisch nachgewiesen
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥60
- Lebenserwartung ≥ 2 Monate
- Keine Vorgeschichte schwerer Erkrankungen wichtiger Organe wie Leber, Herz und Niere
- Keine vorherige intrapleurale Therapie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktive Brusthöhle oder systemische Blutung
- Aktive Pleura- oder systemische Infektion.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Bevacizumab oder Cisplatin
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bevacizumab und Cisplatin
Bevacizumab 300 mg plus Cisplatin 30 mg alle zwei Wochen intrapleural verabreicht
|
Bevacizumab 300 mg und Cispltin 30 mg durch intrapleurale Verabreichung alle 2 Wochen
Andere Namen:
Cisplatin 30 mg, intrapleurale Verabreichung, alle 2 Wochen
|
Aktiver Komparator: Cisplatin
Cisplatin 30 mg wird alle zwei Wochen intrapleural verabreicht
|
Cisplatin 30 mg, intrapleurale Verabreichung, alle 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit „vollständiger Antwort“ und „teilweiser Antwort“
Zeitfenster: Ausgehend von der Randomisierung wurde diese Behandlung alle zwei Wochen durchgeführt, die Antworten erfolgten alle zwei Wochen
|
Reaktion durch Ultraschalltests vom Typ B beurteilt; Eine vollständige Remission (CR) wurde in Betracht gezogen, wenn die angesammelte Flüssigkeit verschwunden war und mindestens vier Wochen lang stabil war; Eine partielle Remission (PR) wurde in Betracht gezogen, wenn mehr als 50 % der angesammelten Flüssigkeit verschwunden waren, sich die Symptome gebessert hatten und die verbleibende Flüssigkeit mindestens vier Wochen lang nicht zugenommen hatte. Der Gesamtwirkungsgrad ORR wurde aus der Summe von CR+PR berechnet
|
Ausgehend von der Randomisierung wurde diese Behandlung alle zwei Wochen durchgeführt, die Antworten erfolgten alle zwei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: zu Beginn bis alle zwei Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
zu Beginn bis alle zwei Wochen, bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Randomisierung auf vier Wochen bis zum Tod
|
Randomisierung auf vier Wochen bis zum Tod
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der letzten Behandlung
|
Bis zu 1 Monat nach der letzten Behandlung
|
Lebensqualifikation (QoL)
Zeitfenster: Grundlinie bis zweiwöchentlich, bis zum Tod
|
Grundlinie bis zweiwöchentlich, bis zum Tod
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Quantitative RT-PCR (Reverse Transcription-Polymerase Chain Reaction) für VEGF-A (Vascular Endothelial Growth Factor A)
Zeitfenster: vor der intrapleuralen Verabreichung
|
vor der intrapleuralen Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nan Du, PLA 304 hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
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Andere Studien-ID-Nummern
- PLA304DN-001
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