- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01668823
Photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs
Eine Phase-I-Studie zur Lichtdosis für die photodynamische Therapie (PDT) unter Verwendung von 2-[1-Hexyloxyethel]-2-devinyl-Pyropheophorbid-a (HPPH) zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Karzinom in situ oder nicht-kleinzelligem mikroinvasivem Karzinom. Eine Dosisfindungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Lichtdosis (MTID). Identifizieren Sie die systemische und normale Gewebetoxizität unter Verwendung von 2-[Hexyloxyethyl)-2-devinylpyrophäophorbid-a (HPPH) für die photodynamische Therapie bei Patienten mit bronchogenem Karzinom in situ (CIS) oder mikroinvasivem Karzinom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Tumorreaktion bei Patienten mit bronchogenem Karzinom in situ (CIS) oder bronchogenem mikroinvasivem Karzinom.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten HPPH intravenös (IV) über 1 Stunde am Tag 1. Patienten dann photodynamische Therapie mit Laserlicht am 3. Tag. Die Patienten werden außerdem am 5. Tag einer therapeutischen Bronchoskopie zum endoskopischen Debridement unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–6 Wochen, 6 Monaten und dann regelmäßig für mindestens 2 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch Biopsie bestätigtem Carcinoma-in-situ (CIS) oder mikroinvasivem Lungenkrebs
- Patienten können ein Plattenepithelkarzinom, ein Adenokarzinom oder ein großzelliges Karzinom haben
- Patienten können eine vorherige Therapie gegen Lungenkrebs jeglicher Art erhalten haben, z. Chemotherapie, Strahlentherapie
- Patienten dürfen keine Kontraindikationen für eine Bronchoskopie haben
- Patientinnen dürfen nicht schwanger sein und müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren, steril oder postmenopausal sein
- Patienten müssen eine Karnofsky-Skala von 50 oder höher haben (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] 0-2)
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Food and Drug Administration (FDA) unterzeichnen, die vom Roswell Park Cancer Institute (RPCI) Institutional Review Board (IRB) akzeptiert werden.
- Patienten mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung müssen (vom leitenden Prüfarzt) als in der Lage beurteilt werden, Schleim-/Debrisbildung an der Behandlungsstelle zu ertragen
- Definition von CIS oder mikroinvasivem Lungenkrebs für dieses Protokoll: Die Läsion ist radiologisch okkult und durch konventionelle Computertomographie (CT) des Brustkorbs nicht definierbar; die Läsion kann bei einer Weißlicht-Bronchoskopie unsichtbar sein oder nicht, ist aber bei einer Bronchoskopie mit einem Lungen-Bildgebungs-Fluoreszenz-Endoskop (LIFE) definierbar und fotografierbar; Biopsien der Läsion dürfen histopathologisch keine Anzeichen einer Invasion über den Knorpel hinaus zeigen; die Läsion kann jedoch durch die Basalmembran invasiv sein (mikroinvasives Karzinom)
Ausschlusskriterien:
- Porphyrie oder Überempfindlichkeit gegen Porphyrin oder Porphyrin-ähnliche Verbindungen
- Weiße Blutkörperchen (WBC) < 4000
- Thrombozytenzahl < 100.000
- Die Prothrombinzeit überschreitet das 1,5-fache der oberen Normalgrenze
- Gesamtserumbilirubin > 3,0 mg/dl
- Serumkreatinin > 3,0 mg/dl
- Alkalische Phosphatase (Leber) oder Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) im Serum > 3-mal höher als der obere Normalwert
- Schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die nach Ansicht des Prüfarztes mehrere Bronchoskopien oder eine teilweise Obstruktion der zentralen Atemwege durch Schleim-/Debrisbildung ausschließen würde
- Jegliche Anzeichen einer Verschlechterung der Lungensymptome oder einer COPD-Exazerbation
- Nachweis einer großen Lungengefäßumhüllung im CT-Scan des Brustkorbs
- Myokardinfarkt (Ml) oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (PDT mit HPPH)
Die Patienten erhalten HPPH IV über 1 Stunde am Tag 1.
Patienten dann photodynamische Therapie mit Laserlicht am 3. Tag. Die Patienten werden außerdem am 5. Tag einer therapeutischen Bronchoskopie zum endoskopischen Debridement unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer photodynamischen Therapie mit HPPH
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen Bronchoskopie zum endoskopischen Debridement
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTID
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Dosis, bei der =< 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfährt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Systemische Toxizität gemäß NCI Common Toxicity Criteria Version 2
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
PDT-bedingte normale Gewebetoxizität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bewertet anhand einer Skala, bei der die Noten 0-3 akzeptabel sind, die Note 4 nicht akzeptabel ist und die Note 5 das Studium abgebrochen hat.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samjot Dhillon, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Adenokarzinom der Lunge
Andere Studien-ID-Nummern
- I 05903
- NCI-2010-02114 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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