- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01670149
Rifaximin zur Verhinderung eines Rückfalls von Clostridium-assoziiertem Durchfall (RAPID)
Eine randomisierte placebokontrollierte Studie mit „Follow on“ Rifaximin zur Vorbeugung von Rückfällen bei Clostridium-assoziiertem Durchfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele i) Untersuchung der Wirksamkeit einer Folgebehandlung mit Rifaximin, die nach einer erfolgreichen Anfangsbehandlung mit einer Standardbehandlung verabreicht wird, zur Verhinderung eines Rückfalls bei C. difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD).
ii) Untersuchung von Veränderungen der fäkalen Mikrobiota bei Patienten, denen Rifaximin vs. Placebo verabreicht wurde.
Behandlung 4 Wochen Behandlung mit Rifaximin oder Placebo-Tabletten. Ausschleichende Dosis, beginnend mit 2 x 200 mg Tabletten dreimal täglich (insgesamt = 1,2 g pro Tag) für die ersten 2 Wochen, reduziert auf 1 x 200 mg Tablette dreimal täglich (insgesamt = 0,6 g pro Tag) für die 2. 2 Wochen.
Primärer Endpunkt: Der Unterschied in % Rückfall zwischen Rifaximin und Placebo nach 12 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Nottingham Clinical Trials Unit (NCTU), Queen's Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer / Frauen ab 18 Jahren (Wir beziehen auch diejenigen Erwachsenen ein, die nicht urteilsfähig sind und für die wir einen gesetzlichen Vertreter haben)
- Erfolgreiche Behandlung von klinisch diagnostizierter CDAD unter Verwendung einer Standardtherapie (Metronidazol oder Vancomycin, verabreicht gemäß den standardmäßigen lokalen Krankenhausrichtlinien).
Ausschlusskriterien:
- Frau im gebärfähigen Alter und nicht bereit, während der gesamten Studie mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Mann mit gebärfähigem Ehepartner/Partner und nicht bereit, Kondome zu verwenden
- Schwanger oder stillend
- Kann Tabletten nicht schlucken
- Lebenserwartung von <4 Wochen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, gegen Rifamycin (z. Rifampicin oder Rifabutin) oder einem der sonstigen Bestandteile (Tablettenkern: Carboxymethylstärke-Natrium Typ A, Glycerindistearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum und mikrokristalline Cellulose. Tablettenüberzug: Hypromellose, Titandioxid (E171), Dinatriumedentat, Propylenglycol und rotes Eisenoxid (E172)
- >5 Tage nach Standardtherapie (Metronidazol oder Vancomycin) bei klinisch diagnostizierter CDAD
- Einnahme von Ciclosporin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Identisch aussehendes Tablet
|
Tablets
|
Aktiver Komparator: Rifaximin, Xifaxanta™
2 Wochen Rifaximin 400 mg dreimal täglich, dann 2 Wochen Rifaximin 200 mg dreimal täglich Modifiziertes Xifaxanta™ (Rifaximin-Filmtablette), hergestellt von Alfa Wasermann (AW),
|
Tablets
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in % Rückfall zwischen Rifaximin und Placebo nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Unterschied in % Rückfall zwischen Rifaximin und Placebo nach 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil Rückfälle, erneuter Krankenhausaufenthalt und Darmsymptome
Zeitfenster: 12 Wochen - 6 Monate
|
Sekundäre Endpunkte: Klinisch:
Erkundung:
|
12 Wochen - 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aida Jawhari, MD, Nottingham University Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Major G, Bradshaw L, Boota N, Sprange K, Diggle M, Montgomery A, Jawhari A, Spiller RC; RAPID Collaboration Group. Follow-on RifAximin for the Prevention of recurrence following standard treatment of Infection with Clostridium Difficile (RAPID): a randomised placebo controlled trial. Gut. 2019 Jul;68(7):1224-1231. doi: 10.1136/gutjnl-2018-316794. Epub 2018 Sep 25.
- Stevenson EC, Major GA, Spiller RC, Kuehne SA, Minton NP. Coinfection and Emergence of Rifamycin Resistance during a Recurrent Clostridium difficile Infection. J Clin Microbiol. 2016 Nov;54(11):2689-2694. doi: 10.1128/JCM.01025-16. Epub 2016 Aug 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12072
- 2012-003205-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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