- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01671332
Docetaxel +/- Suramin in der 2. Linie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Randomisierte Phase-II-Studie zu Suramin und Docetaxel versus Docetaxel bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen der First-Line-Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Einbeziehung von Suramin in die Standardbehandlung mit Docetaxel das progressionsfreie Überleben für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in der Zweit- und Drittlinientherapie verbessert.
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Vergleich der Ansprechrate von Patienten in beiden Behandlungsarmen
- Vergleich des Gesamtüberlebens der Patienten in beiden Behandlungsarmen
- Um die Toxizität in beiden Behandlungsarmen zu vergleichen
- Bestimmung, ob der Überlebensvorteil von Suramin mit einem reduzierten M-Phasen-Eintritt in periphere Blutlymphozyten verbunden ist
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Comprehensive Cancer Center
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte Diagnose des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms
- Dokumentierte Krankheitsprogression nach Erstlinien-Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Stabile und behandelte ZNS-Metastasen sind erlaubt
- Die Bestrahlung muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung abgeschlossen sein
- Größere Operationen müssen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung abgeschlossen sein
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Sexuell aktive Patienten müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel
- Vorbestehende Neuropathie Grad 3 oder 4
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Erhalt von 3 oder mehr vorherigen Chemotherapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Docetaxel
|
IV über 60 Minuten, 75 mg/m2
Andere Namen:
IV über 60 Minuten. 56mg/m2
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Docetaxel plus Suramin
|
IV über 60 Minuten, 75 mg/m2
Andere Namen:
IV über 60 Minuten. 56mg/m2
Andere Namen:
IV über 30 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben in Monaten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem NSCLC, die mit Docetaxel mit oder ohne Suramin nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie behandelt wurden.
PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Rücklaufquote gemäß RECIST 1.1 wie folgt: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller extranodalen Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen in der kurzen Achse auf < 10 mm abgenommen haben Teilremission (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen, wobei der Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen wird Progressive Erkrankung (PD) : SLD erhöhte sich um mindestens 20 % vom kleinsten Wert in der Studie (einschließlich Ausgangswert, falls dieser am kleinsten ist). Auch die SLD muss eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm aufweisen. (Zum Beispiel sind zwei Läsionen, die von 2 mm auf 3 mm ansteigen, nicht qualifiziert). Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren |
Bis zu 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 50 Monate
|
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben der Teilnehmer in beiden Behandlungsarmen.
|
Bis zu 50 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität/Nebenwirkungen durch die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Prüfärzte werden die Toxizitätsprofile der beiden Therapiezweige vergleichen, um festzustellen, ob Docetaxel + Suramin ein günstigeres Toxizitätsprofil aufweist als Docetaxel allein.
Diese Zählung umfasst nur unerwünschte Ereignisse, die als definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise behandlungsbedingt angesehen werden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung von peripheren Blutlymphozyten für eine durch DNA-Schäden induzierte Checkpoint-Kontrolle.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Suramin in Kombination mit Docetaxel die Ansprechraten und das Überleben verbessert, indem es die Krebszellpopulation in der M-Phase des Zellzyklus erhöht.
Der G2-M-Checkpoint-Kontrollwert, definiert als (% in der M-Phase arretierte Zellen nach Cisplatin + Suramin)/(% in der M-Phase arretierte Zellen nach Cisplatin), ist ein Indikator für die Wirkung von Suramin auf die Zellakkumulation in der M-Phase .
Die G2-M-Checkpoint-Kontrolle wurde als Prädiktor für PFS und OS bei Teilnehmern, die Suramin erhielten, durch lineare Korrelation bewertet.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rafael Santana-Davila, MD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Trypanozide Mittel
- Docetaxel
- Suramin
Andere Studien-ID-Nummern
- CO11508
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/MEDICINE*H (Andere Kennung: UW Madison)
- 2012-0118 (ANDERE: Institutional Review Board)
- NCI-2012-01113 (REGISTRIERUNG: NCI Trial ID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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