- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01675765
Sicherheit und Wirksamkeit von Listerien in Kombination mit Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für malignes Pleuramesotheliom
Eine Phase-1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Induktion der Immunantwort von CRS-207 in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin als Erstlinientherapie bei Erwachsenen mit malignem Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 60 Probanden werden in diese Studie eingeschrieben. Berechtigte Probanden erhalten 2 Hauptimpfungen mit CRS-207 (1 × 10 ^ 9 koloniebildende Einheiten [CFU] intravenös [i.v.] über 2 Stunden verabreicht) (mit oder ohne Cyclophosphamid) im Abstand von 2 Wochen, gefolgt von bis zu 6 Wochen später Zyklen von Pemetrexed und Cisplatin im Abstand von 21 Tagen. Drei Wochen nach Abschluss der Chemotherapie erhalten die Probanden weitere 2 Infusionen (Boost-Impfungen) von CRS-207 im Abstand von 3 Wochen. Die Probanden werden alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit anhand von immunbezogenen Reaktionskriterien nachbeobachtet. Probanden, die weiterhin die Dosierungseignung erfüllen, können bei jedem Folgebesuch zusätzliche CRS-207-Infusionen (mit oder ohne Cyclophosphamid) (Erhaltungsimpfungen) erhalten.
Die Studienbewertungen umfassen Blutabnahmen zur Überwachung der Sicherheit und der Immunantwort sowie CT-Scans [mit optionaler Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)] oder Magnetresonanztomographie (MRT) zur Überwachung des Krankheitsstatus. Darüber hinaus können optional Tumorbiopsien vor, während und nach der Behandlung durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California at San Francisco
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Abramson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie histologisch bestätigtes epitheliales oder biphasisches MPM, das einer potenziell kurativen chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist (Patienten mit biphasischen Tumoren, die eine überwiegend (≥50%) sarkomatoide Komponente aufweisen, werden ausgeschlossen)
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
- Haben Sie eine erwartete Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach ihrer letzten Impfung eine medizinisch akzeptable Methode zur hochwirksamen Empfängnisverhütung (orale hormonelle Kontrazeptiva, Kondom plus Spermizid oder Hormonimplantate) anwenden. (Eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung muss von allen Probanden [männlich und weiblich] angewendet werden, unabhängig von anderen Methoden.)
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren einhalten zu können
- Eine ausreichende Organfunktion gemäß den angegebenen Laborwerten haben
Ausschlusskriterien:
- Ein Kandidat für kurative Chirurgie
- Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung
- Vorherige Strahlentherapie oder biologische Therapie
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung
- Vorherige systemische Chemotherapie
- Derzeit bestimmte studienspezifische Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen-, neurologische, immunologische oder andere Erkrankungen haben oder in der Vorgeschichte hatten
- Dokumentierte und laufende Hirnmetastasen
- Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines klinischen oder röntgenologischen Aszites haben
- Haben Sie einen klinisch signifikanten und/oder bösartigen Pleuraerguss
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hefe oder einen anderen Bestandteil von CRS-207 (z. B. Glycerin), Platinol oder platinhaltige Verbindungen oder Pemetrexed
- Verwendete systemische Steroide innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung
- Verwenden Sie mehr als 3 g Paracetamol pro Tag
- Ein künstliches (prothetisches) Gelenk oder ein anderes künstliches Implantat oder Gerät, das nicht leicht entfernt werden kann (mit einigen Ausnahmen für Zahn- und Brustimplantate und Gallenstents und Mediports)
- Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C beim Screening
- Jede Immunschwächekrankheit oder immungeschwächter Zustand oder aktive Autoimmunkrankheit oder Autoimmunkrankheit in der Vorgeschichte, die systemische Steroide oder eine andere immunsuppressive Behandlung erfordert
- Seien Sie eine Frau, die schwanger ist oder stillt
- Enger Kontakt mit einer anderen Person, die bekanntermaßen ein hohes Risiko für Listeriose hat (z. B. Neugeborenes, schwangere Frau, HIV-positive Person), kann während der Behandlung mit CRS-207 bis zum Abschluss der Antibiotikatherapie nicht vermieden werden
- Bedingungen, einschließlich Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, interkurrente Erkrankungen oder Mangel an ausreichendem peripherem Venenzugang, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Immuntherapie plus Chemotherapie
Woche 1 und 3: CRS-207 (1 × 10^9 KBE) Wochen 5, 8, 11, 14, 17 und 20 (bis zu 6 Zyklen alle 21 Tage): Pemetrexed (500 mg/m²) und Cisplatin (75 mg/m²) Wochen 23 und 26: CRS-207 Erhaltungsimpfungen: CRS-207 alle 8 Wochen (ab Woche 34) bis zum Fortschreiten der Krankheit |
lebend gedämpft doppelt gelöscht Lm
Andere Namen:
|
Experimental: Immuntherapie mit Cyclophosphamid plus Chemotherapie
Woche 1 und 3: Cyclophosphamid (200 mg/m^2), CRS-207 (1 × 10^9 CFU) Wochen 5, 8, 11, 14, 17 und 20 (bis zu 6 Zyklen alle 21 Tage): Pemetrexed (500 mg/m²) und Cisplatin (75 mg/m²) Woche 23 und 26: Cyclophosphamid einen Tag vor CRS-207 Erhaltungsimpfungen: Cyclophosphamid einen Tag vor CRS-207 alle 8 Wochen (beginnend mit Woche 34) bis zum Fortschreiten der Krankheit |
lebend gedämpft doppelt gelöscht Lm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, die unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Von der ersten Studiendosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis (durchschnittlich 44 Wochen)
|
Anzahl der Probanden mit Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
|
Von der ersten Studiendosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis (durchschnittlich 44 Wochen)
|
Induktion der Immunantwort auf Mesothelin durch Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISPOT) Assay
Zeitfenster: Veränderung im Laufe der Zeit, bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis zu 12 Monate oder länger)
|
Veränderung im Laufe der Zeit, bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis zu 12 Monate oder länger)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: Baseline bis zum gemessenen Krankheitsverlauf oder Tod (bis zu 12 Monate oder länger)
|
Das objektive Ansprechen des Tumors wurde anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST) zur Beurteilung des Ansprechens bei malignem Pleuramesotheliom (MPM) gemessen.
Gemäß mRECIST für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Krankheit, diejenigen, die die Kriterien weder für PR noch für PD erfüllten; Progressive Erkrankung (PD), >=20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
|
Baseline bis zum gemessenen Krankheitsverlauf oder Tod (bis zu 12 Monate oder länger)
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Progression (durch modifizierte RECIST- oder immunbezogene Ansprechkriterien) oder Tod, beurteilt bis zu 12 Monate oder länger
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Progression (durch modifizierte RECIST- oder immunbezogene Ansprechkriterien) oder Tod, beurteilt bis zu 12 Monate oder länger
|
|
Serum-Mesothelin als Korrelat der therapeutischen Reaktion
Zeitfenster: Veränderung im Laufe der Zeit, bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis zu 12 Monate oder länger)
|
Veränderung im Laufe der Zeit, bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis zu 12 Monate oder länger)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raffit Hassan, MD, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le DT, Dubenksy TW Jr, Brockstedt DG. Clinical development of Listeria monocytogenes-based immunotherapies. Semin Oncol. 2012 Jun;39(3):311-22. doi: 10.1053/j.seminoncol.2012.02.008.
- Hassan R, Alley E, Kindler H, Antonia S, Jahan T, Honarmand S, Nair N, Whiting CC, Enstrom A, Lemmens E, Tsujikawa T, Kumar S, Choe G, Thomas A, McDougall K, Murphy AL, Jaffee E, Coussens LM, Brockstedt DG. Clinical Response of Live-Attenuated, Listeria monocytogenes Expressing Mesothelin (CRS-207) with Chemotherapy in Patients with Malignant Pleural Mesothelioma. Clin Cancer Res. 2019 Oct 1;25(19):5787-5798. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-0070. Epub 2019 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Cisplatin
- Immunologische Faktoren
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- ADU-CL-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom
-
Minia UniversityAbgeschlossen
-
Dr. Wiley ChungRekrutierung
-
Alexandria UniversityRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Swedish Medical CenterAbgeschlossen
-
Thomas Decker ChristensenOdense University Hospital; Rigshospitalet, Denmark; Aalborg University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Queen Fabiola Children's University HospitalUnbekannt
-
Azienda Ospedaliera di PadovaHoffmann-La RocheUnbekannt
-
The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Unity Health Toronto; Children's... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteAbgeschlossenPleuraerkrankungen | Pleuraerguss | Empyem, PleuralSpanien
Klinische Studien zur Immuntherapie plus Chemotherapie
-
The University of Tennessee, KnoxvilleNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Cherokee...AbgeschlossenFettleibigkeit | KindheitsfettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Ethicon, Inc.Abgeschlossen
-
Alma Lasers Inc.UnbekanntAknenarben | Falten | PigmentierungVereinigte Staaten
-
University of TrierGerman Research FoundationAbgeschlossenFeedback, PsychischDeutschland
-
Farmaceutici Damor SpaRekrutierungWunden und Verletzungen | Wundinfektion | WundheilungItalien
-
Federal University of São PauloInCor Heart Institute; Hospital das Forças Armadas, BrazilAbgeschlossenAkute NiereninsuffizienzBrasilien
-
University of Sao PauloFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Conselho Nacional de Desenvolvimento...Abgeschlossen
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungAdenokarzinom des GallengangsChina
-
National Taiwan University HospitalRekrutierung
-
Hospital General Universitario Gregorio MarañonInstituto de Salud Carlos IIIAbgeschlossen