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Sicherheit und Wirksamkeit von Listerien in Kombination mit Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für malignes Pleuramesotheliom

28. September 2020 aktualisiert von: Aduro Biotech, Inc.

Eine Phase-1B-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Induktion der Immunantwort von CRS-207 in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin als Erstlinientherapie bei Erwachsenen mit malignem Pleuramesotheliom

Diese klinische Studie wird die Sicherheit und Immunantwort des Krebsimpfstoffs CRS-207 (mit oder ohne Cyclophosphamid) zur sequentiellen Verabreichung, gefolgt von einer Standard-Chemotherapie (Pemetrexed und Cisplatin), bewerten. CRS-207 ist eine geschwächte (attenuierte) Form von Listeria monocytogenes, die genetisch modifiziert wurde, um ihre Fähigkeit, Krankheiten zu verursachen, zu verringern, während sie ihre Fähigkeit zur Stimulierung starker Immunantworten beibehält. CRS-207 wurde entwickelt, um eine Immunantwort gegen das tumorassoziierte Antigen Mesothelin auszulösen, das nachweislich auf bestimmten Tumorzellen (z. B. Mesotheliom) in höheren Konzentrationen vorhanden ist als auf normalen Zellen. Pemetrexed und Cisplatin sind die Standard-Chemotherapie zur Behandlung des malignen Pleuramesothelioms. In dieser Studie wird untersucht, ob die Verabreichung des CRS-207-Krebsimpfstoffs zusammen mit einer Chemotherapie Anti-Tumor-Immunreaktionen und/oder eine objektive Tumorreaktion induziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 60 Probanden werden in diese Studie eingeschrieben. Berechtigte Probanden erhalten 2 Hauptimpfungen mit CRS-207 (1 × 10 ^ 9 koloniebildende Einheiten [CFU] intravenös [i.v.] über 2 Stunden verabreicht) (mit oder ohne Cyclophosphamid) im Abstand von 2 Wochen, gefolgt von bis zu 6 Wochen später Zyklen von Pemetrexed und Cisplatin im Abstand von 21 Tagen. Drei Wochen nach Abschluss der Chemotherapie erhalten die Probanden weitere 2 Infusionen (Boost-Impfungen) von CRS-207 im Abstand von 3 Wochen. Die Probanden werden alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit anhand von immunbezogenen Reaktionskriterien nachbeobachtet. Probanden, die weiterhin die Dosierungseignung erfüllen, können bei jedem Folgebesuch zusätzliche CRS-207-Infusionen (mit oder ohne Cyclophosphamid) (Erhaltungsimpfungen) erhalten.

Die Studienbewertungen umfassen Blutabnahmen zur Überwachung der Sicherheit und der Immunantwort sowie CT-Scans [mit optionaler Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)] oder Magnetresonanztomographie (MRT) zur Überwachung des Krankheitsstatus. Darüber hinaus können optional Tumorbiopsien vor, während und nach der Behandlung durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California at San Francisco
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Abramson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie histologisch bestätigtes epitheliales oder biphasisches MPM, das einer potenziell kurativen chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist (Patienten mit biphasischen Tumoren, die eine überwiegend (≥50%) sarkomatoide Komponente aufweisen, werden ausgeschlossen)
  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
  • Haben Sie eine erwartete Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach ihrer letzten Impfung eine medizinisch akzeptable Methode zur hochwirksamen Empfängnisverhütung (orale hormonelle Kontrazeptiva, Kondom plus Spermizid oder Hormonimplantate) anwenden. (Eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung muss von allen Probanden [männlich und weiblich] angewendet werden, unabhängig von anderen Methoden.)
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren einhalten zu können
  • Eine ausreichende Organfunktion gemäß den angegebenen Laborwerten haben

Ausschlusskriterien:

  • Ein Kandidat für kurative Chirurgie
  • Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung
  • Vorherige Strahlentherapie oder biologische Therapie
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung
  • Vorherige systemische Chemotherapie
  • Derzeit bestimmte studienspezifische Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen-, neurologische, immunologische oder andere Erkrankungen haben oder in der Vorgeschichte hatten
  • Dokumentierte und laufende Hirnmetastasen
  • Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines klinischen oder röntgenologischen Aszites haben
  • Haben Sie einen klinisch signifikanten und/oder bösartigen Pleuraerguss
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hefe oder einen anderen Bestandteil von CRS-207 (z. B. Glycerin), Platinol oder platinhaltige Verbindungen oder Pemetrexed
  • Verwendete systemische Steroide innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung
  • Verwenden Sie mehr als 3 g Paracetamol pro Tag
  • Ein künstliches (prothetisches) Gelenk oder ein anderes künstliches Implantat oder Gerät, das nicht leicht entfernt werden kann (mit einigen Ausnahmen für Zahn- und Brustimplantate und Gallenstents und Mediports)
  • Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C beim Screening
  • Jede Immunschwächekrankheit oder immungeschwächter Zustand oder aktive Autoimmunkrankheit oder Autoimmunkrankheit in der Vorgeschichte, die systemische Steroide oder eine andere immunsuppressive Behandlung erfordert
  • Seien Sie eine Frau, die schwanger ist oder stillt
  • Enger Kontakt mit einer anderen Person, die bekanntermaßen ein hohes Risiko für Listeriose hat (z. B. Neugeborenes, schwangere Frau, HIV-positive Person), kann während der Behandlung mit CRS-207 bis zum Abschluss der Antibiotikatherapie nicht vermieden werden
  • Bedingungen, einschließlich Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, interkurrente Erkrankungen oder Mangel an ausreichendem peripherem Venenzugang, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immuntherapie plus Chemotherapie

Woche 1 und 3: CRS-207 (1 × 10^9 KBE)

Wochen 5, 8, 11, 14, 17 und 20 (bis zu 6 Zyklen alle 21 Tage): Pemetrexed (500 mg/m²) und Cisplatin (75 mg/m²)

Wochen 23 und 26: CRS-207

Erhaltungsimpfungen: CRS-207 alle 8 Wochen (ab Woche 34) bis zum Fortschreiten der Krankheit

lebend gedämpft doppelt gelöscht Lm
Andere Namen:
  • ALIMTA
  • Platinol
  • Cisplatin
  • Pemetrexed
  • CRS-207
  • Listerien
Experimental: Immuntherapie mit Cyclophosphamid plus Chemotherapie

Woche 1 und 3: Cyclophosphamid (200 mg/m^2), CRS-207 (1 × 10^9 CFU)

Wochen 5, 8, 11, 14, 17 und 20 (bis zu 6 Zyklen alle 21 Tage): Pemetrexed (500 mg/m²) und Cisplatin (75 mg/m²)

Woche 23 und 26: Cyclophosphamid einen Tag vor CRS-207

Erhaltungsimpfungen: Cyclophosphamid einen Tag vor CRS-207 alle 8 Wochen (beginnend mit Woche 34) bis zum Fortschreiten der Krankheit

lebend gedämpft doppelt gelöscht Lm
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • ALIMTA
  • Platinol
  • Cisplatin
  • Pemetrexed
  • CRS-207
  • Listerien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Von der ersten Studiendosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis (durchschnittlich 44 Wochen)
Anzahl der Probanden mit Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
Von der ersten Studiendosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis (durchschnittlich 44 Wochen)
Induktion der Immunantwort auf Mesothelin durch Enzyme-linked Immunosorbent Spot (ELISPOT) Assay
Zeitfenster: Veränderung im Laufe der Zeit, bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis zu 12 Monate oder länger)
Veränderung im Laufe der Zeit, bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis zu 12 Monate oder länger)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: Baseline bis zum gemessenen Krankheitsverlauf oder Tod (bis zu 12 Monate oder länger)
Das objektive Ansprechen des Tumors wurde anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST) zur Beurteilung des Ansprechens bei malignem Pleuramesotheliom (MPM) gemessen. Gemäß mRECIST für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Krankheit, diejenigen, die die Kriterien weder für PR noch für PD erfüllten; Progressive Erkrankung (PD), >=20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Baseline bis zum gemessenen Krankheitsverlauf oder Tod (bis zu 12 Monate oder länger)
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Progression (durch modifizierte RECIST- oder immunbezogene Ansprechkriterien) oder Tod, beurteilt bis zu 12 Monate oder länger
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Progression (durch modifizierte RECIST- oder immunbezogene Ansprechkriterien) oder Tod, beurteilt bis zu 12 Monate oder länger
Serum-Mesothelin als Korrelat der therapeutischen Reaktion
Zeitfenster: Veränderung im Laufe der Zeit, bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis zu 12 Monate oder länger)
Veränderung im Laufe der Zeit, bewertet zu mehreren Zeitpunkten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis zu 12 Monate oder länger)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raffit Hassan, MD, National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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