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Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung einer schweren Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik sowie die Sicherheit/Verträglichkeit von Ranolazin

4. Dezember 2012 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine offene Parallelgruppen-Studie der Phase 1 mit Mehrfachdosierung zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Ranolazin ER bei Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer schweren Nierenfunktionsstörung auf die Steady-State-PK sowie die Sicherheit und Verträglichkeit von Ranolazin im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen einer schweren Nierenfunktionsstörung (RI) auf die Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von Ranolazin und Schlüsselmetaboliten. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren oralen Dosen von Ranolazin bei Patienten mit schwerer RI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle Kohorten):

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) 18 bis einschließlich 40 kg/m2 beim Screening
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und an Tag -1 (Kohorte A) oder Tag -6 (Kohorte B) einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des gesamten Behandlungszeitraums hochwirksame Verhütungsmethoden aus dem Screening anzuwenden für 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Einschlusskriterien (nur Kohorte A [Gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion]):

  • Geschätzte Kreatinin-Clearance (CLCR) gemäß der Cockcroft-Gault (C-G)-Gleichung ≥ 90 ml/min beim Screening
  • Alter, BMI und Geschlecht vergleichbar mit denen der Probanden der Kohorte B
  • Guter Gesundheitszustand, bestimmt durch keine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert in Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKGs und klinischen Laborbestimmungen

Einschlusskriterien (Kohorte B, schwerer RI):

  • Diagnose von CKD
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) gemäß der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) < 30 ml/min/1,73 m2 (und keine Dialyse erhalten)
  • Stabile Medikamentendosis und Dosierungsschema zur Behandlung der Komplikationen einer Nierenerkrankung oder anderer begleitender chronischer Erkrankungen für mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien (alle Kohorten):

  • Vorgeschichte von unkontrollierten oder instabilen kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatopoetischen, psychiatrischen und/oder neurologischen Erkrankungen
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretene gastrointestinale (GI) Erkrankung oder eine GI-Operation, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
  • Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  • Spende von Blut oder Plasma an eine Blutbank oder in einer klinischen Studie (außer bei einem Screening-Besuch) innerhalb von 4 Wochen nach Einnahme des Studienmedikaments
  • Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  • Konsum von > 14 alkoholischen Getränken pro Woche oder mehr als 4 alkoholischen Getränken an einem Tag
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Gebrauchs von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten von mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder Äquivalent
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Positiver Drogenscreen
  • Positiver Alkoholtest
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte einer Lebererkrankung
  • QTcF-Intervall > 480 ms beim Screening oder Tag -6 (für Kohorte B) oder Tag -1 (für Kohorte A)
  • Vorgeschichte von ungeklärter Synkope, Herzstillstand, unerklärlicher Herzrhythmusstörung oder Torsade de Pointes
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder frühere Unverträglichkeit gegenüber Ranolazin oder einem seiner sonstigen Bestandteile
  • Behandlung mit ausgewählten Medikamenten
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Andere Bedingung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würden

Ausschlusskriterien (nur Kohorte A [Gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion]):

  • Nachweis einer Organfunktionsstörung oder einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalwert bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG oder klinischen Laborbestimmungen
  • Hämoglobin < 12 g/dL für Männer, < 11 g/dL für Frauen beim Screening
  • Alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, einschließlich pflanzlicher Produkte

Ausschlusskriterien (Kohorte B, schwere RI):

  • Alle klinischen, EKG- und Laborbefunde, die über diejenigen hinausgehen, die mit dem Grad der Nierenfunktionsstörung übereinstimmen
  • Vorgeschichte oder erwarteter kurzfristiger Bedarf an Nierentransplantation (innerhalb von 3 Monaten)
  • Vorgeschichte der Hämodialyse oder Peritonealdialyse innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder voraussichtlicher Bedarf an Hämodialyse oder Peritonealdialyse während der Studie
  • Vorgeschichte von akutem Nierenversagen oder nephrotischem Syndrom innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  • Geschichte der diabetischen Ketoazidose
  • Geschichte der schweren Hypoglykämie
  • Andere Bedingung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
Kohorte B (Probanden mit schwerer RI): Ungefähr 10 Probanden werden eingeschrieben, um ungefähr 8 auswertbare Probanden zu erhalten.
500 mg BID bis zu 1000 mg BID
Experimental: Probanden mit normaler Nierenfunktion
Kohorte A (gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion): Ungefähr 10 Probanden werden aufgenommen, um ungefähr 8 auswertbare Probanden zu erhalten.
500 mg BID bis zu 1000 mg BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall im Steady-State (AUCtau) und maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady-State (Cmax)
Zeitfenster: Tag 7 für die Kohorten A und B und Tag -1 nur für Kohorte B.
  • Maximal beobachtete Ranolazin-Plasmakonzentration im Steady-State (Cmax) [Zeitrahmen: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 7 für Kohorte A und an den Tagen -1 und 7 für Kohorte B]
  • Fläche unter der Plasma-Ranolazin-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall im Steady-State (AUCtau) [Zeitrahmen: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Einnahme an Tag 7 für Kohorte A und Tage -1 und 7 für Kohorte B]
Tag 7 für die Kohorten A und B und Tag -1 nur für Kohorte B.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit AE
Zeitfenster: Von Tag -5 für Kohorte B oder Tag 1 für Kohorte A bis zum 14-tägigen Follow-up.
Von Tag -5 für Kohorte B oder Tag 1 für Kohorte A bis zum 14-tägigen Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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