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Eine Dosiseskalationsstudie mit oralem BIBF 1120 in Kombination mit intravenösem Vinorelbin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs – Stadium IV (VENUS-1) (VENUS-1)

15. Januar 2016 aktualisiert von: Aktion Bronchialkarzinom e.V.

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem BIBF 1120 in Kombination mit intravenösem Vinorelbin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs - Stadium IV

Zur Untersuchung der maximal tolerierten Dosis von BIBF 1120, der Sicherheit und Pharmakokinetik bei eskalierenden Dosen, die mit Vinorelbin i.v. bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinem Lungenkrebs (Stadium IV).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die älter als 70 Jahre sind, konnten in diese klinische Studie aufgenommen werden. Die Studie wird in zwei Studienzentren in Deutschland durchgeführt.

Für die geplante Stichprobengröße wird davon ausgegangen, dass zwei unterschiedliche Dosierungsgruppen mit 6 Patienten in jeder Dosierungsgruppe mit der Option zur Deeskalation der ersten Dosierung benötigt werden. Insgesamt führt dies zu einer geschätzten Stichprobengröße von maximal 18 Patienten.

  • Behandlungsdauer/Patient: bis zu 6 Monate
  • Follow Up: mindestens 6 Monate

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Großhansdorf, Deutschland, 22927
        • LungenClinic Grosshansdorf GmbH
      • Heidelberg, Deutschland, D-69126
        • Thoraxklinik Universitätsklinikum Heidelberg
      • München, Deutschland, D-80336
        • Klinikum der Universitat Munchen
    • Hessen
      • Kassel, Hessen, Deutschland, 34125
        • Klinikum Kassel Gmbh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

71 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
  • Tumorstadium IV (UICC 7. Version)
  • ECOG <2
  • Alter > 70 Jahre
  • Keine vorangegangene Chemotherapie bei NSCLC im Stadium IV (UICC 7. Version)
  • Adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie bei NSCLC muss mindestens ein Jahr vor Studieneinschluss abgeschlossen sein (ab Ende der Chemotherapie)
  • Patienten mit vorheriger Strahlentherapie können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie die folgenden Richtlinien erfüllen:

    • Eine vorherige Strahlentherapie ist auf < 25 % des Knochenmarks erlaubt (Cristy und Eckerman 1987), sollte jedoch begrenzt gewesen sein und darf keine Bestrahlung des gesamten Beckens umfasst haben.
    • Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie von den toxischen Wirkungen der Behandlung erholt haben (außer Alopezie).
    • Eine vorherige Strahlentherapie des Thorax muss 30 Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen sein.
    • Bestrahlte Läsionen können nicht als Orte einer messbaren Erkrankung berücksichtigt werden, es sei denn, es wurde eine eindeutige Tumorprogression in diesen Läsionen seit dem Ende der Strahlentherapie dokumentiert.
    • Palliative extrathorakale Strahlentherapie bei vorbestehenden Läsionen kann in der Studie fortgesetzt werden; diese Läsionen können jedoch nicht als Orte einer messbaren Erkrankung aufgenommen werden.
  • Angemessene hämatologische Laborparameter:

    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • WBC ≥3.000/µl
    • Blutplättchen ≥100.000/µl
    • Neutrophilenzahl > 1.500/µl
  • Angemessene Nierenlaborparameter

    • Kreatinin ≤1,9 mg/dl
    • Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
  • Ausreichende Leberfunktion

    • Gesamtbilirubin im Normbereich
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (Patienten mit Lebermetastasen)
    • ALT < 1,5 x ULN
    • ALT < 2,5 x ULN (Patienten mit Lebermetastasen)
    • AST < 1,5 x ULN
    • AST < 2,5 x ULN (Patienten mit Lebermetastasen)
    • Alk. Phosphatase < 3 x ULN
    • LDH < 5 x ULN ULN = obere Normalgrenze (ULN)
  • Weitere Laborparameter:

    • Proteinurie < CTCAE-Grad 2
    • Prothrombinzeit und/oder partielle Thromboplastinzeit < 50 % Abweichung vom Normbereich
  • Einverständniserklärung, persönlich unterschrieben und datiert, um an der Studie teilzunehmen
  • Männliche Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Studientherapie angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden
  • Lebenserwartung mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwerwiegende Begleiterkrankung, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
  • Schwerwiegende Infektionen, die eine systemische antibiotische (z. B. antivirale, antimikrobielle, antimykotische) Therapie erfordern
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch oder schwere Verletzungen und/oder Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss oder geplante chirurgische Eingriffe während des Studienzeitraums.
  • Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, insbesondere solcher, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten. Patienten mit adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut sind im Allgemeinen förderfähig.
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen, insbesondere solche, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden oder die für die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit des Studienmedikaments als relevant erachtet werden, wie z. B. neurologische, psychiatrische, infektiöse Erkrankungen oder aktive Geschwüre (Magen-Darm-Trakt, Haut) oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
  • Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Anamnese innerhalb der letzten 9 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA II)
  • Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen.
  • Patient mit symptomatischen und/oder therapiebedürftigen Hirnmetastasen.
  • Therapeutische Antikoagulation (außer niedrig dosiertem Heparin und/oder Heparin-Spülung, wie für die Aufrechterhaltung eines intravenösen Verweilsystems erforderlich) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer chronischer niedrig dosierter Therapie mit Acetylsalicylsäure ≤ 325 mg pro Tag)
  • Vorgeschichte schwerer thrombotischer Ereignisse oder klinisch relevanter schwerer Blutungen in den letzten 6 Monaten (ausgenommen zentrale Venenkatheterthrombose und periphere tiefe Venenthrombose unterhalb des Gelenkspalts des Knies)
  • Aktuelle periphere Neuropathie ≥ CTCAE-Grad 2, außer aufgrund eines Traumas
  • Gastrointestinale Störungen oder Anomalien, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Leptomeningeale Krankheit
  • Röntgennachweis von kavitären oder nekrotischen Tumoren
  • Zentral gelegene Tumore mit röntgenologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIBF 1120, Vinorelbin

Um die „maximal tolerierte Dosis“ zu bestimmen, wird die Dosiseskalation für BIBF 1120 nach dem 3 + 3-Design durchgeführt. Eine Kohorte von drei Patienten wird mit der Anfangsdosis von 150 mg zweimal täglich behandelt und bis zum Ende des ersten Zyklus beobachtet.

Unter bestimmten Bedingungen wird die Dosis in einer zweiten Kohorte auf 200 mg bid gesteigert.

2 x 150 mg Kapseln, oral, täglich (Anfangsdosis)
25 mg/m2 i.v. an Tag 1 und 8 (Drei-Wochen-Zyklus)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der maximal tolerierten Dosis von BIBF 1120
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 2 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 3 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Zyklus 4 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Tag 84
Zyklus 1 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 2 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 3 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Zyklus 4 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Tag 43 (vorheriger Start von Zyklus 3), Tag 84
Tag 43 (vorheriger Start von Zyklus 3), Tag 84
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 2 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 3 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Zyklus 4 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Tag 84
Zyklus 1 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 2 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 3 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Zyklus 4 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Tag 84
Pharmakokinetische Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0,15, 0,50, 1, 1,50, 2, 3, 4, 6, 7, 24, 24,15, 24,50, 25, 25,5, 26, 27, 28, 30, 31, 48, 168 Stunden nach der Dosis
0,15, 0,50, 1, 1,50, 2, 3, 4, 6, 7, 24, 24,15, 24,50, 25, 25,5, 26, 27, 28, 30, 31, 48, 168 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetische Parameter: C-max
Zeitfenster: 0,15, 0,50, 1, 1,50, 2, 3, 4, 6, 7, 24, 24,15, 24,50, 25, 25,5, 26, 27, 28, 30, 31, 48, 168 Stunden nach der Dosis
0,15, 0,50, 1, 1,50, 2, 3, 4, 6, 7, 24, 24,15, 24,50, 25, 25,5, 26, 27, 28, 30, 31, 48, 168 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Dr. Rudolf M. Huber, MD, Klinikum der Universität München, D-80336 München
  • Studienstuhl: Prof. Dr. Martin Wolf, MD, Klinikum Kassel GmbH, D-34125 Kassel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur BIBF1120

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