- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01684111
Eine Dosiseskalationsstudie mit oralem BIBF 1120 in Kombination mit intravenösem Vinorelbin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs – Stadium IV (VENUS-1) (VENUS-1)
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem BIBF 1120 in Kombination mit intravenösem Vinorelbin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs - Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die älter als 70 Jahre sind, konnten in diese klinische Studie aufgenommen werden. Die Studie wird in zwei Studienzentren in Deutschland durchgeführt.
Für die geplante Stichprobengröße wird davon ausgegangen, dass zwei unterschiedliche Dosierungsgruppen mit 6 Patienten in jeder Dosierungsgruppe mit der Option zur Deeskalation der ersten Dosierung benötigt werden. Insgesamt führt dies zu einer geschätzten Stichprobengröße von maximal 18 Patienten.
- Behandlungsdauer/Patient: bis zu 6 Monate
- Follow Up: mindestens 6 Monate
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Großhansdorf, Deutschland, 22927
- LungenClinic Grosshansdorf GmbH
-
Heidelberg, Deutschland, D-69126
- Thoraxklinik Universitätsklinikum Heidelberg
-
München, Deutschland, D-80336
- Klinikum der Universitat Munchen
-
-
Hessen
-
Kassel, Hessen, Deutschland, 34125
- Klinikum Kassel Gmbh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Tumorstadium IV (UICC 7. Version)
- ECOG <2
- Alter > 70 Jahre
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei NSCLC im Stadium IV (UICC 7. Version)
- Adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie bei NSCLC muss mindestens ein Jahr vor Studieneinschluss abgeschlossen sein (ab Ende der Chemotherapie)
Patienten mit vorheriger Strahlentherapie können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie die folgenden Richtlinien erfüllen:
- Eine vorherige Strahlentherapie ist auf < 25 % des Knochenmarks erlaubt (Cristy und Eckerman 1987), sollte jedoch begrenzt gewesen sein und darf keine Bestrahlung des gesamten Beckens umfasst haben.
- Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie von den toxischen Wirkungen der Behandlung erholt haben (außer Alopezie).
- Eine vorherige Strahlentherapie des Thorax muss 30 Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen sein.
- Bestrahlte Läsionen können nicht als Orte einer messbaren Erkrankung berücksichtigt werden, es sei denn, es wurde eine eindeutige Tumorprogression in diesen Läsionen seit dem Ende der Strahlentherapie dokumentiert.
- Palliative extrathorakale Strahlentherapie bei vorbestehenden Läsionen kann in der Studie fortgesetzt werden; diese Läsionen können jedoch nicht als Orte einer messbaren Erkrankung aufgenommen werden.
Angemessene hämatologische Laborparameter:
- Hämoglobin ≥9 g/dl
- WBC ≥3.000/µl
- Blutplättchen ≥100.000/µl
- Neutrophilenzahl > 1.500/µl
Angemessene Nierenlaborparameter
- Kreatinin ≤1,9 mg/dl
- Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
Ausreichende Leberfunktion
- Gesamtbilirubin im Normbereich
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (Patienten mit Lebermetastasen)
- ALT < 1,5 x ULN
- ALT < 2,5 x ULN (Patienten mit Lebermetastasen)
- AST < 1,5 x ULN
- AST < 2,5 x ULN (Patienten mit Lebermetastasen)
- Alk. Phosphatase < 3 x ULN
- LDH < 5 x ULN ULN = obere Normalgrenze (ULN)
Weitere Laborparameter:
- Proteinurie < CTCAE-Grad 2
- Prothrombinzeit und/oder partielle Thromboplastinzeit < 50 % Abweichung vom Normbereich
- Einverständniserklärung, persönlich unterschrieben und datiert, um an der Studie teilzunehmen
- Männliche Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Studientherapie angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Jede schwerwiegende Begleiterkrankung, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
- Schwerwiegende Infektionen, die eine systemische antibiotische (z. B. antivirale, antimikrobielle, antimykotische) Therapie erfordern
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch oder schwere Verletzungen und/oder Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss oder geplante chirurgische Eingriffe während des Studienzeitraums.
- Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, insbesondere solcher, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten. Patienten mit adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut sind im Allgemeinen förderfähig.
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, insbesondere solche, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden oder die für die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit des Studienmedikaments als relevant erachtet werden, wie z. B. neurologische, psychiatrische, infektiöse Erkrankungen oder aktive Geschwüre (Magen-Darm-Trakt, Haut) oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Anamnese innerhalb der letzten 9 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA II)
- Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen.
- Patient mit symptomatischen und/oder therapiebedürftigen Hirnmetastasen.
- Therapeutische Antikoagulation (außer niedrig dosiertem Heparin und/oder Heparin-Spülung, wie für die Aufrechterhaltung eines intravenösen Verweilsystems erforderlich) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer chronischer niedrig dosierter Therapie mit Acetylsalicylsäure ≤ 325 mg pro Tag)
- Vorgeschichte schwerer thrombotischer Ereignisse oder klinisch relevanter schwerer Blutungen in den letzten 6 Monaten (ausgenommen zentrale Venenkatheterthrombose und periphere tiefe Venenthrombose unterhalb des Gelenkspalts des Knies)
- Aktuelle periphere Neuropathie ≥ CTCAE-Grad 2, außer aufgrund eines Traumas
- Gastrointestinale Störungen oder Anomalien, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Leptomeningeale Krankheit
- Röntgennachweis von kavitären oder nekrotischen Tumoren
- Zentral gelegene Tumore mit röntgenologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BIBF 1120, Vinorelbin
Um die „maximal tolerierte Dosis“ zu bestimmen, wird die Dosiseskalation für BIBF 1120 nach dem 3 + 3-Design durchgeführt. Eine Kohorte von drei Patienten wird mit der Anfangsdosis von 150 mg zweimal täglich behandelt und bis zum Ende des ersten Zyklus beobachtet. Unter bestimmten Bedingungen wird die Dosis in einer zweiten Kohorte auf 200 mg bid gesteigert. |
2 x 150 mg Kapseln, oral, täglich (Anfangsdosis)
25 mg/m2 i.v. an Tag 1 und 8 (Drei-Wochen-Zyklus)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Untersuchung der maximal tolerierten Dosis von BIBF 1120
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 2 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 3 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Zyklus 4 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Tag 84
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Zyklus 1 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 2 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 3 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Zyklus 4 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Tag 84
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antwortrate
Zeitfenster: Tag 43 (vorheriger Start von Zyklus 3), Tag 84
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Tag 43 (vorheriger Start von Zyklus 3), Tag 84
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 2 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 3 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Zyklus 4 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Tag 84
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Zyklus 1 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 2 Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15; Zyklus 3 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Zyklus 4 Tag 1, Tag 8, Tag 15; Tag 84
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Pharmakokinetische Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0,15, 0,50, 1, 1,50, 2, 3, 4, 6, 7, 24, 24,15, 24,50, 25, 25,5, 26, 27, 28, 30, 31, 48, 168 Stunden nach der Dosis
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0,15, 0,50, 1, 1,50, 2, 3, 4, 6, 7, 24, 24,15, 24,50, 25, 25,5, 26, 27, 28, 30, 31, 48, 168 Stunden nach der Dosis
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Pharmakokinetische Parameter: C-max
Zeitfenster: 0,15, 0,50, 1, 1,50, 2, 3, 4, 6, 7, 24, 24,15, 24,50, 25, 25,5, 26, 27, 28, 30, 31, 48, 168 Stunden nach der Dosis
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0,15, 0,50, 1, 1,50, 2, 3, 4, 6, 7, 24, 24,15, 24,50, 25, 25,5, 26, 27, 28, 30, 31, 48, 168 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Dr. Rudolf M. Huber, MD, Klinikum der Universität München, D-80336 München
- Studienstuhl: Prof. Dr. Martin Wolf, MD, Klinikum Kassel GmbH, D-34125 Kassel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Nintedanib
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- ABC-2011-NSCLC-05
- 2011-003094-28 (EudraCT-Nummer)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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