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Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosierungen eines pflanzlichen Arzneimittels (Trockenextrakt BNO 1016) bei chronischer Rhinosinusitis

7. Juli 2014 aktualisiert von: Bionorica SE

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosierungen eines pflanzlichen Arzneimittels (Trockenextrakt BNO 1016) bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob 2 verschiedene Dosierungen eines Kräuterextrakts (240 und 480 mg/Tag) bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis wirksamer sind als Placebo (durchschnittliche Verringerung des Major Symptom Score des Prüfarztes über Besuch 5 und Besuch 6.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studienpopulation besteht aus Patienten mit zwei oder mehr typischen CRS-Symptomen und einer Dauer der Symptome von mindestens ≥ 12 Wochen. Die Diagnose sollte mit der Erstdiagnose CRS durch Nasenendoskopie und/oder Computertomographie (CT) und durch obligatorische Nasenendoskopie einschließlich Ausschluss von Nasenpolypen während der Screeningphase bestätigt worden sein.

Insgesamt werden 885 Patienten in diese klinische Studie aufgenommen, die etwa 12 Monate dauern wird, einschließlich Screening, Behandlung und medikamentenfreier Nachbeobachtungszeit sowie Abschlussbericht. Die Dauer für den einzelnen Patienten beträgt ungefähr 22 Wochen (Besuch 1 - Besuch 7). Nach einer 2-wöchigen Screening-Phase wird die Behandlung mit der Anwendung von entweder 240 mg oder 480 mg Tagesdosis (t.i.d.) oder Placebo für 12 Wochen begonnen, gefolgt von einer medikamentenfreien Nachbeobachtungszeit.

Die Symptome korrelieren oft nicht mit den Befunden in der Nasenendoskopie oder CT. Daher wird die Wirksamkeit in dieser klinischen Studie gemäß der klinischen Definition unter Verwendung von fünf einzelnen Rhinosinusitis-Symptomen (MSS) definiert, die vom Prüfarzt mit zunehmender Schweregradeinstufung eingestuft werden (0 = nicht vorhanden [keine / nicht vorhanden], 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer).

Sekundäre Ergebnismessungen umfassen

  • einzelne Rhinosinusitis-Symptome von CRS (MSSINV und MSSPAT),
  • Patientenfragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität in Bezug auf die allgemeine Gesundheit [WPAI:GH],
  • Gesamtsymptomschwere nach visueller Analogskala
  • Ansprechen auf die Behandlung, bewertet von Prüfarzt und Patient
  • 20-Frage Sino-Nasal Outcome Test [SNOT-20, nur Deutschland]
  • Prozentsatz der Patienten mit zulässiger Begleitmedikation zur Behandlung von CRS
  • vorzeitiger Abbruch wegen Verschlimmerung der Symptome
  • Nachbehandlungsverlauf von CRS wird
  • pharmakoökonomische Bewertungen
  • Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

927

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien
        • Claus Bachert, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einwilligungserklärung inklusive Datenschutzerklärung
  • Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von ≥18 und ≤75 Jahren
  • Diagnose einer bilateralen chronischen Rhinosinusitis ohne Nasenpolypen bestätigt durch:

    • nasale Endoskopie während des Screeningzeitraums (nasale Endoskopie-Ergebnisse, die nicht älter als 2 Monate sind, werden akzeptiert), um Entzündungen, mukopurulenten Ausfluss und/oder Ödeme/Mukosaverstopfung primär im mittleren Nasengang zu bestätigen, ohne dass Nasenpolypen vorhanden sind
    • nach Ermessen des Untersuchers wird zusätzlich ein historisches CT (vor dem Screening und nicht älter als 24 Monate) zur Bestätigung einer bilateralen Beteiligung des mittleren Nasengangs und der Nasennebenhöhlen ohne Symptombesserung (Schleimhautveränderungen innerhalb des ostiomeatalen Komplexes und/oder der Nasennebenhöhlen) in Betracht gezogen
  • Bilaterale chronische Rhinosinusitis gekennzeichnet durch (V1 und V2):

    • Vorhandensein von chronischen Rhinosinusitis-Symptomen für mindestens 12 Wochen ohne vollständiges Verschwinden der Symptome vor der Einschreibung (V1)
    • a MSS ≥6 Punkte und ≤12 Punkte für jeden der durch Tagebucheinträge beobachteten Untersuchungstage (MSSPAT) und an den Tagen der Visite 1 und 2 (MSSINV)
    • an 5 zufälligen Tagen des Untersuchungszeitraums (oder zumindest an den Tagen -5 bis -1), bewertet von MSSPAT, und am Tag der Visite 1 und 2, bewertet von MSSINV: Rhinorrhoe (anterior oder posterior) und Schmerzen (Gesichtsschmerzen oder Kopfschmerzen) von mindestens mäßiger Intensität (Score ≥2).

Ausschlusskriterien:

  • Nasennebenhöhlenoperation innerhalb der letzten 2 Jahre (einzelne Nasennebenhöhlenpunktion ist erlaubt)
  • Operation der Nasenmuschel innerhalb der letzten 3 Monate
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von ein- oder beidseitigen Nasenpolypen
  • Vorhandensein von mittelschwerem bis schwerem komorbidem Asthma, einschließlich allergischem Asthma
  • Patienten mit leichtem Asthma mit Exazerbationen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss
  • Patienten mit Mukoviszidose
  • Patienten mit positivem Haut-Prick-Test bei V1 gegen Allergene, denen der Patient während der erwarteten individuellen Studiendauer ausgesetzt sein könnte, sofern klinisch relevant (Ergebnisse nicht älter als 12 Monate werden akzeptiert)
  • Klinisch relevante Staude (z. Patienten mit tatsächlichen klinischen Symptomen einer allergischen Rhinitis gegen Hausstaub-/Milbenantigen) oder einer tatsächlichen saisonalen allergischen Rhinitis
  • Rhinitis medicamentosa (medikamenteninduzierte Rhinitis)
  • Aspirin-Exacerbated Respiratory Disease [AERD] (Aspirin-Empfindlichkeit)
  • dentogene Sinusitis oder anderweitig einseitige Sinusitis
  • Vorhandensein anatomischer Abweichungen der Nasenscheidewand, die die nasale und paranasale Belüftung / den Luftstrom erheblich beeinträchtigen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikation oder Hilfsstoffe
  • Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Insuffizienz
  • Anzeichen oder Symptome einer akuten bakteriellen Sinusitis (z. Fieber > 38,5 °C, Augenhöhlenkomplikationen, schwere einseitige Stirnkopf- oder Zahnschmerzen)
  • Behandlung mit systemischen oder nasalen Antibiotika oder Kortikosteroiden innerhalb der letzten 4 Wochen vor V1
  • Behandlung mit abschwellenden Präparaten (α-Sympathomimetika), Analgetika (einschließlich systemischer nichtsteroidaler Entzündungshemmer [NSAIDs], außer Paracetamol), Mukolytika/Sekretolytika, Antihistaminika oder alternativmedizinischen Präparaten zur Behandlung von Erkältungssymptomen oder mit immunmodulierenden Eigenschaften innerhalb der letzten 7 Tage vor V1
  • Patienten mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
  • Andere Krankheiten innerhalb von 5 Jahren vor V1, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme in die Studie ausschließen (z. Leber- oder Nierenerkrankungen, schwere somatopathische, neurologische und/oder psychiatrische Erkrankungen, bösartige Erkrankungen in der Anamnese oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Immunschwäche).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 80 mg BNO 1016 und Placebo
2 Tabletten (eine mit 80 mg BNO 1016 und eine Placebo) 3 mal täglich oral einnehmen
Vergleich verschiedener Dosierungen von Medikament und Placebo
Andere Namen:
  • pflanzlicher Pflanzenextrakt,
  • Sinupret Extrakt Milbe
Experimental: 160 mg BNO 1016
2 Tabletten (mit jeweils 80 mg BNO 1016) 3 mal täglich oral einnehmen
Vergleich verschiedener Dosierungen von Medikament und Placebo
Andere Namen:
  • pflanzlicher Pflanzenextrakt,
  • Sinupret Extrakt Milbe
Placebo-Komparator: Placebo
2 Tabletten (jeweils ohne BNO 1016) 3 mal täglich oral einnehmen
Vergleich verschiedener Dosierungen von Medikament und Placebo
Andere Namen:
  • pflanzlicher Pflanzenextrakt,
  • Sinupret Extrakt Milbe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnitt der Major-Symptom-Score-Bewertungen des Prüfers [Punkte] bei V5 und V6
Zeitfenster: 4 Wochen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist definiert als der Durchschnitt der Major-Symptom-Score-Bewertungen [Punktzahl] des Prüfarztes bei V5 und V6 (arithmetisches Mittel aus 2 Bewertungen).
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-MSS-Bewertungen [Punktzahl] von V5 bis V6
Zeitfenster: 4 Wochen
Arithmetisches Mittel aus ca. 28 Bewertungen, Tagebuchdaten
4 Wochen
MSS-Ratings des Ermittlers [Punktzahl] bei V3
Zeitfenster: Tag 8
CRF-Daten
Tag 8
MSS-Bewertungen des Ermittlers [Punktzahl] bei V4
Zeitfenster: Tag 29
CRF-Daten
Tag 29
MSS-Ratings des Ermittlers [Punktzahl] bei V5
Zeitfenster: Tag 57
CRF-Daten
Tag 57
MSS-Ratings des Ermittlers [Punktzahl] bei V6
Zeitfenster: Tag 85
CRF-Daten
Tag 85
MSS-Ratings des Ermittlers [Punktzahl] bei V7
Zeitfenster: Tag 141
CRF-Daten
Tag 141
Antwortende basierend auf den Bewertungen der Ermittler bei V2, V3, V4, V5, V6 und V7
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Responder basierend auf Patientenbewertungen bei V2, V3, V4, V5, V6 und V7
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRS-bedingte Fehlzeiten von der Arbeit
Zeitfenster: 20 Wochen
CRF-Daten
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Claus Bachert, Prof. Dr., Ghent University Hospital; Ear, Nose, Throat Medicine, Head & Neck Surgery; Upper Airway Research Laboratory - UZ Gent; De Pintelaan 185 / 1P1; 9000 Gent; Belgium.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Sinusitis

Klinische Studien zur BNO 1016

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