- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01729585
Die Auswirkungen der Massagetherapie auf die QOL bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen mit Mukoviszidose
Die Auswirkungen der Massagetherapie auf die Lebensqualität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Mukoviszidose: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Massagetherapie (MT) ist definiert als manuelle Manipulation des Weichgewebes des Körpers mit der Absicht, therapeutische, physiologische Wirkungen zu erzielen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern (Oawriter - OAC - codes.ohio.gov, 2010; American Massage Therapy Association, 2010). Lebensqualität ist definiert als Selbstbeschreibung (Kind oder Erwachsener) oder Beschreibung der Eltern über die wahrgenommene Gesundheit und das Wohlbefinden des Kindes, basierend auf der Zufriedenheit mit der körperlichen, emotionalen, psychosozialen und schulischen/Rollenfunktion (Varni et al., 2002). Zusätzliche Maßnahmen für diese Studie, die die QOL beeinflussen können, umfassen Schmerzen, Lungenfunktion, Atembeschwerden und Thoraxexkursion.
Forschungsfragen:
ich. Welche Unterschiede in den Veränderungen der QOL-Scores, gemessen mit dem Peds QL 4.0 (Pediatric Quality of Life Inventory) und dem CFQ-R (Cystic Fibrosis Questionnaire – Revised) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CF zwischen der MT-erhaltenden Gruppe und der Kontrollgruppe gefunden werden Gruppe? Welche Veränderungen der QOL-Scores in jeder Gruppe wurden im Laufe der Zeit festgestellt? ii. Welche Unterschiede in den Veränderungen des Muskel-Skelett-Schmerzes, gemessen anhand der Numeric Rating Scale for Pain, finden sich bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CF zwischen der MT-erhaltenden Gruppe und der Kontrollgruppe? Welche Veränderungen der Schmerzwerte in jeder Gruppe wurden im Laufe der Zeit festgestellt? iii. Welche Unterschiede in den Veränderungen der Lungenfunktion finden sich bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CF zwischen der MT-erhaltenden Gruppe und der Kontrollgruppe in Bezug auf:
- Werte für forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC),
- Einzelatemzählpunktzahl, Messung der Leichtigkeit des Atmens und
- Thoraxexkursion gemessen mit der Stoffbandmaßtechnik? Welche Veränderungen der oben genannten Lungenfunktion in jeder Gruppe werden im Laufe der Zeit festgestellt?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CF, belegt durch einen zuvor dokumentierten positiven Schweißtest (>60 mEq/ml durch quantitative Pilocarpin-Iontophorese und Genotyp mit zwei identifizierten Mutationen, die mit CF übereinstimmen)
- Männer und Frauen im Alter von 8 bis 21 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung, um ein breites Spektrum von Symptomen im Zusammenhang mit Gewebeveränderungen zu erhalten. (Im Laufe der Zeit zeigen Personen mit CF zunehmende Symptome mit zunehmendem Alter und Fortschreiten der Krankheit.)
- Englisch sprechend
- Klinischer Ausgangswert der Lungenfunktion < 100 % (Ausgangswert ist definiert als der höchste PFT während der 6 Monate vor dem PFT bei der Aufnahme.) * Dieses Kriterium wurde gestrichen, um die Anzahl der infrage kommenden Probanden (einschließlich PFT-Ausgangswert > 100) zu erweitern.
- Klinisch stabil, definiert durch keinen Nachweis akuter Infektionen der oberen oder unteren Atemwege oder anderer akuter Erkrankungen, die mindestens 14 Tage vor der Einschreibung den Einsatz von Antibiotika erfordern. (Zu Lungenexazerbationen gehört häufig Husten, der die Reaktion auf MT beeinflussen kann.) * Dieses Kriterium wurde nach Beginn der Studie weggelassen, da die Probanden häufig mit Antibiotika als Folge von CF und Lungenexazerbationen behandelt wurden.
- Genehmigung zur Teilnahme durch den Lungenarzt
- Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Exposition gegenüber einem Prüfmedikament oder -gerät innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
- Jede andere Krankheit zum Zeitpunkt der Einschreibung, die keine direkte Folge von CF ist und der Lungenarzt feststellt, dass MT kontraindiziert ist
- Unfähigkeit, sich flach auf den Massagetisch zu legen, wie es für das Massageprotokoll erforderlich ist
- Thrombozytenzahl innerhalb der letzten 12 Monate < 100.000. (Kontraindikation für tiefe Gewebe-MT.) *Dieses Kriterium wurde mit ärztlicher Genehmigung eliminiert.
- INR International Normalized Ratio (INR) – (Bluttest zur Überwachung der Wirksamkeit von blutverdünnenden Medikamenten) innerhalb der letzten 12 Monate > 1,5 (Verzögerte Gerinnungszeit ist eine Kontraindikation für Tiefengewebs-MT.) * Eliminierung dieses Kriteriums mit medizinischer Genehmigung.
- Hepatosplenomegalie in der Anamnese, da eine Tiefengewebsmassage kontraindiziert ist.
- Lungen- und/oder Lebertransplantation in der Anamnese, da MT des tiefen Gewebes mit Anti-Abstoßungs-Medikamentenprotokoll kontraindiziert sein kann.
- Erhaltene MT innerhalb der letzten 30 Tage, um die potenzielle Verzerrung des früheren Ansprechens auf die Behandlung zu beseitigen. * Protokoll geändert, um die Registrierung zu ermöglichen und 30 Tage zu warten, um das Protokoll zu initiieren.
- Hautzustand oder -verletzung, die für MT kontraindiziert wären und die Fähigkeit einschränken würden, Massagegriffe gemäß dem Protokoll anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nachrichtentherapie
Die Behandlungsgruppe erhält über 10-12 Wochen ein vorher festgelegtes Massagetherapieprotokoll x 5.
Das Massagetherapieprotokoll umfasst eine Mischung aus schwedischen Streichungen und myofaszialer Triggerpunkttherapie.
Zu Beginn wird häufiger dosiert.
Die Behandlungen werden verteilt, um die Fähigkeit des Körpers zu bestimmen, ein effizienteres Muskel-Skelett-System aufrechtzuerhalten, insbesondere in Bezug auf Atmungs- und Haltungsanstrengungen.
Jede Sitzung endet mit ruhenden Händen und Entspannungsstrichen, um das Ende der Sitzung zu signalisieren.
Dieses Protokoll lädt zu einer erhöhten Mobilität im Bewegungsapparat ein.
Das ultimative Ziel ist es, das Bindegewebe (einschließlich Muskeln und Faszien) in einen entspannteren und neutraleren Zustand zu versetzen, wodurch eine Ausdehnung und Leichtigkeit der Bewegung der beanspruchten Bereiche des Bewegungsapparates ermöglicht wird.
|
Das Massagetherapie-Protokoll besteht aus einer Serie von 5 Massagen, die über 10 (+2) Wochen verabreicht werden.
Die Zeitdauer für jeden Besuch beträgt ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Typischerweise gibt eine Reihe von Behandlungen im Laufe der Zeit dem Körper Zeit, gewebebezogene Veränderungen zu integrieren und möglicherweise einen gesünderen muskuloskelettalen Zustand aufrechtzuerhalten.
Basierend auf Expertenmeinungen auf dem Gebiet der MT kann man nach einer Reihe von Massagebehandlungen, die im Laufe der Zeit verabreicht werden, Gewebeveränderungen erwarten.
Durch Hinzufügen von Zeit zwischen den Behandlungen beschreiben die Daten die Fähigkeit der Probanden, Veränderungen über zunehmend längere Zeiträume aufrechtzuerhalten.
Das Behandlungsprotokoll basiert auf der Anwendung der myofaszialen Triggerpunkttherapie (Timberlake, 1999) auf Muskel-Skelett-Bereiche des Körpers, die häufig von der Krankheitsprogression bei CF betroffen sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität _Peds QOL und CFQ-R
Zeitfenster: zweimal gemessen; Besuch 1 als Ausgangswert für die Behandlungs- und Kontrollgruppe und 10-12 Wochen später nach der letzten Behandlung für die Behandlungsgruppe und der gleiche Zeitrahmen für die Kontrollgruppe
|
Standardisierte Messungen der Lebensqualität werden dem Probanden und den Eltern von Probanden unter 18 Jahren verabreicht.
Muskelanspannung, Leichtigkeit des Atmens und Gesamtentspannung 0-10-Scores erfassten subjektive QOL-Daten.
|
zweimal gemessen; Besuch 1 als Ausgangswert für die Behandlungs- und Kontrollgruppe und 10-12 Wochen später nach der letzten Behandlung für die Behandlungsgruppe und der gleiche Zeitrahmen für die Kontrollgruppe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Vorbehandlung, vor jeder Massage, Nachbehandlung; Zeitpunkt 1 = anfängliche Datenerfassung; Sammeln Sie Daten über 10-12 Wochen für die Behandlungsgruppe. Für die Kontrollgruppe ist Zeitpunkt 1 die anfängliche Datensammlung; Zeit 2 ist 10-12 Wochen später.
|
Der Lungenfunktionstest wird vor dem ersten Datenerfassungsbesuch durchgeführt, wobei klinische Pfts für Behandlungs- und Kontrollgruppen verwendet werden. Klinische pfts werden auch für die Kontrollgruppe 10-12 Wochen nach dem ersten Datensatz erhalten. Für die Behandlungsgruppe wird der Forschungspft nach der letzten Massage 10-12 Wochen nach der ersten Datenerhebung erhalten. Die Leichtigkeit des Atmens wird vor und nach jeder Massage für die Behandlungsgruppe und zum Zeitpunkt 1 und 2 für die Kontrollgruppe gemessen. Die Thoraxexkursion wird vor und nach jeder Massage und x2 während jeder Massage für die Behandlungsgruppe und zum Zeitpunkt 1 und 2 für die Kontrollgruppe gemessen. |
Vorbehandlung, vor jeder Massage, Nachbehandlung; Zeitpunkt 1 = anfängliche Datenerfassung; Sammeln Sie Daten über 10-12 Wochen für die Behandlungsgruppe. Für die Kontrollgruppe ist Zeitpunkt 1 die anfängliche Datensammlung; Zeit 2 ist 10-12 Wochen später.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 1 Grundlinien-Schmerzwert erhalten. Sammeln Sie den Schmerz-Score vor und nach jeder Massage und 1-2 Tage nach jeder Massage. Schmerzbewertungen der Kontrollgruppe werden nach dem Zeitrahmen für die Datenerfassung nach der Massage erhalten
|
Zur Beurteilung der Schmerzen wird eine numerische Bewertungsskala verwendet. Schmerzlokalisation und NRS-Schmerzwert __Vor der Massagetherapie __Nach der Massagetherapie __Folgetelefonat (Datum)_____ ORT DES SCHMERZS NRS (0-10) Beschreibung des Schmerzes (Kreis) Gemeldete Ursache Beginndatum Identifizieren Sie den Ort und beschreiben Sie: scharf oder dumpf; Konstanter oder intermittierender Follow-up-Anruf wegen Schmerzen Fragen Sie: "Haben Sie Schmerzen?" ___Nein ___Ja (Wenn ja, stellen Sie die folgenden Fragen und wiederholen Sie sie für jeden Standort: "Wo hast du Schmerzen?" „Bewerten Sie auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die schlimmsten Schmerzen, die Sie je hatten, Ihre Schmerzen an Ihrem (Ort). Wie würden Sie Ihre Schmerzen an Ihrem (Standort) beschreiben? Ist es scharf wie ein stechendes Messer oder stumpf wie ein Schmerz oder Druck? Ist es konstant (ist es konstant und ändert sich nicht?) oder ist es intermittierend (kommt und geht es)? Was hat Ihrer Meinung nach dazu geführt, dass Sie Schmerzen an Ihrem (Standort) hatten? Wann haben diese Schmerzen begonnen?" |
zum Zeitpunkt 1 Grundlinien-Schmerzwert erhalten. Sammeln Sie den Schmerz-Score vor und nach jeder Massage und 1-2 Tage nach jeder Massage. Schmerzbewertungen der Kontrollgruppe werden nach dem Zeitrahmen für die Datenerfassung nach der Massage erhalten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen A Zink, MSN, Cincinnati Children's Hospital, Division of Child Life and Integrative Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zimmer, M., Bogenschutz, L., & Zink, K. (2008). Effect of massage therapy on pain in hospitalized pediatric cystic fibrosis patients. (abstract submitted to North American Research Conference on Complementary and Integrative Medicine, 2009).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#2009-0918
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lebensqualität
-
Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
-
Sorbonne UniversityAalborg UniversityRekrutierungPoint-of-Care-UltraschallFrankreich
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
-
Asociacion Española Primera en SaludIntensive Care Unit Pasteur HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallUruguay
-
Aga Khan UniversityThe Hospital for Sick Children; Grand Challenges CanadaUnbekanntPoint-of-Care-UltraschallPakistan
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-TestsDänemark
-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterRekrutierungPoint-of-Care-UltraschallDänemark
-
Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
Hôpital Européen MarseilleAbgeschlossenIntensivpflege | Elektrolyte | Point-of-Care-SystemeFrankreich
-
University of Sao PauloUnbekanntStudenten der Undergraduate School of NursingBrasilien
Klinische Studien zur Nachrichtentherapie
-
Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendStreicheln | Aphasie | Aphasie nicht fließendVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungLatente TuberkuloseVereinigte Staaten
-
University of Applied Sciences and Arts of Southern...Vrije Universiteit Brussel; Universiteit Antwerpen; THIM - die internationale...Abgeschlossen
-
University of South FloridaUnited States Department of DefenseAbgeschlossenPTBS | Psychologisches TraumaVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenParoxysmales VorhofflimmernAustralien, Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, Vereinigtes Königreich