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Eine offene einarmige Phase-IV-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der antiretroviralen Kombination von Rilpivirin und Ritonavir-geboostertem Darunavir bei therapienaiven HIV-1-infizierten Patienten.

14. Juni 2017 aktualisiert von: St Stephens Aids Trust

Für Patienten, die zum ersten Mal antiretrovirale Medikamente (zur Behandlung von HIV) einnehmen, gibt es jetzt eine Vielzahl verschiedener Medikamente, die als Kombination eingenommen werden können, um eine wirksame Behandlung zu bilden, die das Virus für längere Zeit unterdrückt Zeit. Derzeit empfehlen nationale Richtlinien die Verwendung von zwei verschiedenen Arzneimitteln eines Typs (die Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer, NRTI, oft bekannt als „Nukes“) mit einem dritten Arzneimittel von einem von zwei anderen Typen (entweder ein Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer, bekannt als NNRTI oder "Nonnuke" oder Proteaseinhibitor, bekannt als PI), um ein Behandlungsregime aus drei aktiven Arzneimitteln zu bilden. In Großbritannien und Europa werden alle PIs in Kombination mit einer kleinen Dosis eines zweiten PIs, Ritonavir, verabreicht, was die Wirkung hat, die Spiegel des aktiven PIs im Blutkreislauf zu erhöhen.

Die Prüfärzte wissen sowohl aus Forschungsstudien als auch aus der klinischen Erfahrung von Patienten, dass eine Kombination eines Ritonavir-geboosterten PI mit einem NNRTI ähnliche Ergebnisse bei der Unterdrückung des HIV-Virus erzielt, verglichen mit der Verwendung entweder eines PI oder eines NNRTI mit 2 NRTI wie oben beschrieben. In dieser Studie werden die Forscher die Kombination zweier zugelassener antiretroviraler Medikamente, Ritonavir-geboostetes Darunavir (DRV/r) und Rilpivirin (RPV), bei der Unterdrückung des Virus beobachten, wenn sie Patienten verabreicht wird, die zum ersten Mal mit der Behandlung einer HIV-Infektion beginnen. Beide Medikamente sind in Großbritannien und Europa für die Behandlung von HIV-Patienten zugelassen und befinden sich derzeit im klinischen Standardeinsatz.

Die Studie wird diese Behandlung in den ersten 48 Wochen überwachen. Die Prüfärzte werden auch die Konzentrationen beider Medikamente im Blutkreislauf während der ersten 4 Wochen nach Beginn dieser Therapie untersuchen, um zu bestätigen, dass sie auf Konzentrationen bleiben, von denen die Prüfärzte wissen, dass sie gegen das Virus wirksam sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein unterschriebenes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, das seine Kenntnis der relevanten Aspekte der Studie und seine Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen, vor dem Screening bestätigt.
  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • HIV-1-infiziert mit ≤ 14 Tagen Gesamtexposition gegenüber antiretroviraler Therapie – vorherige antiretrovirale Behandlung als Postexpositionsprophylaxe zulässig, wenn dokumentierter negativer Test 3 Monate nach der Exposition. Wenn der Patient zuvor bis einschließlich 14 Tage eine antiretrovirale Therapie während einer HIV-1-Infektion erhalten hat, darf dies nicht innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening-Besuch erfolgen, und es muss ein verfügbarer genotypischer Resistenztest nach der letzten Einnahme vorliegen, der eine vollständige virale Empfindlichkeit gegenüber der Studienmedikation anzeigt .
  • CD4-Zellzahl > 50 Zellen/mm3 beim Screening.
  • HIV-1-RNA > 1000 Kopien/ml beim Screening.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WoCBP); negativer β-hCG-Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und Baseline-Besuch.
  • WOCBP, männliche Patienten und ihre Partner müssen zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden, von denen eine eine wirksame Barrieremethode ist, wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die während der gesamten Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu einer Empfängnis führen könnten.

Ausschlusskriterien:

  • Infiziert mit HIV-2
  • Alle medizinischen, psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, einschließlich eines positiven Urintests auf Missbrauchsdrogen (Cannabinoide sind kein Ausschlusskriterium).
  • Unzulässige Begleitmedikation gemäß Fachinformation für Darunavir oder Rilpivirin (siehe Abschnitt 5.2).
  • Alle genotypischen Resistenzmutationen beim Screening oder früheren Tests auf Darunavir (V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54M, I54L, T74P, L76V, I84V und L89V) oder Rilpivirin (K101E, K101P, E138A, E138G, E138K, E138R, E138). F , V179L, Y181C, Y181I, Y181V, H221Y, F227C, M230I und M230L).
  • Screening ALT- oder AST-Erhöhung um mehr als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts.
  • Jede aktive opportunistische Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Basisbesuch.
  • Jede aktive kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale oder metabolische Erkrankung oder Therapie zur Behandlung dieser Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Wirksamkeit der Studienmedikation beeinflussen könnte.
  • Jede bekannte oder vermutete allergische Reaktion auf die Prüfpräparate oder Hilfsstoffe (einschließlich E110-Allergie in Bezug auf Darunavir-Tabletten).
  • Koinfektion mit Hepatitis B oder C (definiert als positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positiver Hepatitis-C-Antikörper; Patienten mit positivem Hepatitis-C-Antikörper mit nicht nachweisbarer RNA kommen für die Aufnahme in Frage).
  • Geschätzte GFR (MDRD-Methode) weniger als 50 ml/min
  • Anwendung von Protonenpumpenhemmern oder H-2-Antagonisten mehr als einmal täglich - Das Subjekt hat einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren für eine QTc-Verlängerung:

    ich. eine bestätigte Verlängerung des QT/QTc-Intervalls, z. B. wiederholter Nachweis eines QTcF-Intervalls (Fridericia-Korrektur) > 450 ms im Screening-EKG. ii. pathologische Q-Zacken (definiert als Q-Zacke > 40 ms oder Tiefe > 0,4–0,5 mV). iii. Hinweise auf ventrikuläre Präexzitation. iv. elektrokardiographischer Nachweis eines vollständigen oder unvollständigen Linksschenkelblocks oder eines vollständigen oder klinisch signifikanten unvollständigen Rechtsschenkelblocks. v. Nachweis eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades. vi. intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer > 120 ms. vii. Bradykardie, definiert durch eine Sinusfrequenz < 50 bpm. VIII. persönliche oder familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms. ix. persönliche Vorgeschichte von Herzerkrankungen (einschließlich angeborener Herzfehler), symptomatische oder asymptomatische Arrhythmien, mit Ausnahme von Sinusarrhythmien. X. synkopische Episoden. xi. Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Darunavir, Ritonavir, Rilpivirin
Darunavir 800 mg einmal täglich, Ritonavir 100 mg einmal täglich und Rilpivirin 25 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologische Suppression nach 48-wöchiger Therapie mit dem Studienregime
Zeitfenster: 48 Wochen
Beschreibung der Rate der virologischen Suppression nach 48-wöchiger Therapie mit dem Studienregime. Dies wird anhand des Anteils der Patienten mit HIV-1-RNA ≤ 40 Kopien/ml in Woche 48 gemessen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung des virologischen Ansprechens auf diese Kombination aus Rilpivirin und Ritonavir-geboostertem Darunavir in den Wochen 4, 8, 12 und 24 der Therapie.
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Anteil der aufgenommenen Patienten mit einer Verringerung der HIV-1-RNA > 1 log10 Kopien/ml gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 8, 12 und Anteil mit HIV-1-RNA ≤ 400 Kopien/ml in Woche 24.
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Plasma-Pharmakokinetik von Darunavir, Ritonavir und Rilpivirin bei Kombinationsgabe
Zeitfenster: Tag 28
Die PK-Parameter (Cmax, C24, AUC0-24 und t1/2) für Darunavir, Rilpivirin und Ritonavir im Steady State an Tag 28
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Darunavir, Ritonavir und Rilpivirin

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