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Dasatinib und Crizotinib bei fortgeschrittenem Krebs

6. Juni 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Dasatinib in Kombination mit Crizotinib bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis der Kombination aus Dasatinib und Crizotinib zu ermitteln, die Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht werden kann. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Dasatinib soll verhindern, dass bestimmte Proteine ​​das unkontrollierte Wachstum von Krebszellen verursachen. Dies kann zum Absterben der Krebszellen führen.

Crizotinib soll bestimmte abnormale Gene in Krebszellen blockieren. Dies kann zum Absterben der Krebszellen führen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dasatinib ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Leukämie im Handel erhältlich. Crizotinib ist von der FDA für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen und im Handel erhältlich. Die Kombination von Dasatinib und Crizotinib wird derzeit nur zu Forschungszwecken eingesetzt.

Bis zu 176 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Dosiseskalationsgruppe:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie je nach Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an dieser Studie, der Art der Krankheit und den Medikamenten, die Sie in der Vergangenheit eingenommen haben, entweder Arm A oder Arm B zugeordnet. In jedem Arm werden bis zu 5 Dosisstufen des Studienmedikaments getestet. Bis zu 6 Teilnehmer werden in jede Dosisstufe der Arme A und B aufgenommen. Die erste Teilnehmergruppe in Arm A erhält die von der FDA zugelassene Dosis Crizotinib plus die niedrigste Dosisstufe Dasatinib. Die erste Teilnehmergruppe in Arm B erhält die von der FDA zugelassene Dasatinib-Dosis plus die niedrigste Crizotinib-Dosis. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis der Studienmedikamentenkombination als die vorherige Gruppe, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Studienmedikamentenkombination gefunden ist.

Die Dosis der Studienmedikamentenkombination, die Sie erhalten, kann verringert werden, wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.

Dosiserweiterungsgruppe:

Nachdem die höchste tolerierbare Dosis der Studienmedikamentenkombination für jeden Arm gefunden wurde, werden bis zu 10 weitere Teilnehmer in die Dosiserweiterungsgruppe aufgenommen und erhalten die höchste Dosis der Studienmedikamentenkombination, die in der Dosiseskalationsgruppe toleriert wurde.

Studienmedikamentenverwaltung:

Jeder Studienzyklus dauert 28 Tage.

Alle Teilnehmer nehmen Dasatinib einmal täglich oral ein. Sie werden dieses Medikament allein am ersten Tag von Zyklus 1 einnehmen, bevor Sie am ersten Tag die Studienmedikamentenkombination erhalten.

Ab Tag 2 von Zyklus 1 beginnen Sie dann mit der oralen Einnahme von Crizotinib einmal täglich, einmal jeden zweiten Tag oder zweimal täglich, abhängig von der Dosisstufe des Studienmedikaments, das Ihnen zugewiesen wurde. Sie sollten Dasatinib und Crizotinib mindestens 1 Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.

Studienbesuche:

An den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 sowie vor Beginn jedes neuen Zyklus (einmal alle 28 Tage) werden Sie Studienbesuche durchführen. Bei jedem Studienbesuch werden Sie zu den Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, und zu den möglichen Nebenwirkungen befragt.

Blut-/Tumorproben und bildgebende Scans

Wenn Sie zur Dosiserweiterungsgruppe gehören:

  • Am ersten Tag jedes Zyklus wird Ihnen Blut (ca. 1 Teelöffel) für pharmakodynamische Tests (PD) entnommen, bevor Sie die erste Dosis des Studienmedikaments einnehmen. PD-Tests messen, wie sich der Spiegel des Studienmedikaments in Ihrem Körper auf die Krankheit auswirken kann.
  • Wenn Sie einer der ersten zehn in Ihre Kohorte aufgenommenen Patienten sind, werden Sie Dasatinib nur am ersten Behandlungstag (Tag -1 von Zyklus 1) einnehmen. Am Tag -1 und am Tag 1 von Zyklus 1 wird vor der Einnahme des Arzneimittels und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels Blut (jeweils etwa ½ Teelöffel) für pharmakokinetische Tests (PK) entnommen. PK-Tests messen die Menge des Studienmedikaments im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten.
  • Wenn Sie einer der ersten zehn in Ihre Kohorte aufgenommenen Patienten sind, wird Ihnen am ersten Tag von Zyklus 3 und darüber hinaus Blut (ca. ½ Teelöffel) für PK-Tests entnommen, bevor Sie das Studienmedikament einnehmen.
  • Wenn Sie einer der ersten 10 in Ihre Kohorte aufgenommenen Patienten sind, wird bei Ihnen beim Screening und nach Zyklus 1 eine Biopsie durchgeführt. Die Art der Biopsie, die Sie durchführen lassen, hängt von der Art Ihrer Krankheit ab. Der Eingriff und seine Risiken werden im Detail mit Ihnen besprochen.

Alle Studienteilnehmer:

  • In Woche 3 von Zyklus 1 werden Blut (ca. 1 Teelöffel) und Urin für Routinetests gesammelt.
  • Am 28. Tag jedes Zyklus wird Blut (ca. 1 Teelöffel) für Routinetests entnommen.

Während Woche 4 von Zyklus 2 und dann alle 2–3 Zyklen:

  • Sie werden einen CT-Scan, MRT-Scan, PET-Scan und/oder einen Knochenscan durchführen lassen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Der tatsächliche Scan-Typ hängt davon ab, welche Scan-Typen beim Screening erstellt wurden.
  • Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, wird Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen, um Tumormarker zu messen.

Dauer des Studiums:

Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, sind Sie möglicherweise berechtigt, das Studienmedikament weiter einzunehmen. Der Studienarzt wird dies mit Ihnen besprechen.

Ihre Teilnahme an der Studie endet, sobald Sie den Abschlussbesuch abgeschlossen haben.

Besuch am Ende des Studiums:

Innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente werden Sie zum Abschluss der Studie besucht und die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:

  • Ihre Krankengeschichte wird erfasst.
  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen gemessen werden.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und nach den Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise haben.
  • Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin entnommen.
  • Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, wird Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen, um Tumormarker zu messen.
  • Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein CT-Scan, ein MRT-Scan und/oder ein PET-Scan durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte solide maligne Erkrankung vorliegen, die metastasiert oder nicht resezierbar ist, oder ein Lymphom, für das es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt, die das Überleben um mindestens drei Monate verbessern, oder die nicht mehr wirksam sind. Für den Zweck dieser Studie sind Patienten mit Leukämie nicht geeignet.
  2. Alter >/= 16 Jahre.
  3. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2 haben.
  4. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion haben, wie folgt definiert: ANC >/= 1.000/mcL; Plt >/=75.000/mcL; Gesamtbilirubin </=2,0 mg/dl; AST (TGO)/ALT (TGP) </=2,5x Obergrenze des Normalwerts; wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann </= 5,0x Obergrenze; geschätzte Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault-Gleichung > 30 ml/min
  5. Die Auswirkungen von Dasatinib und Crizotinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen.
  6. Patienten, die eine palliative Bestrahlung erhalten, sind nach einer Auswaschphase von 2 Wochen zwischen Abschluss der Bestrahlung und Beginn der Studienmedikamente förderfähig. Palliative Bestrahlung ist während des ersten Behandlungszyklus nicht zulässig, ist jedoch in dieser Studie während der folgenden Zyklen zulässig, solange es auswertbare Läsionen gibt, die nicht bestrahlt werden
  7. Unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor der Aufnahme des Patienten vom Institutional Review Board genehmigt wurde.
  8. Nur erweiterte Kohorte: Kohorte 1: Patienten mit überwiegend metastasierender Knochenerkrankung; Kohorte 2: Patienten mit primärem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich; Kohorte 3: Patienten, die eine beliebige molekulare Anomalie von Interesse aufweisen, zu der eine ALK-Translokation, ALK-Amplifikation, ALK-Mutation und Überexpression gehören können, bestimmt durch FISH, IHC, qPCR, qRT-PCR, Array Comparative Genomic Hybridization oder direkte Sequenzierung (aCGH); eine c-MET-Anomalie, entweder c-MET-Amplifikation durch FISH, Überexpression durch IHC oder c-MET-Mutation; BRAF-, DDR2- und CDKN2A-Mutationen; und schließlich TRIM 16-Ausdruck und CCN2-Ausdruck.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, der gleichzeitig eine Chemotherapie erhält.
  2. Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern.
  3. Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) oder instabile Angina pectoris.
  4. Vorliegen eines symptomatischen Pleura- und/oder Perikardergusses, der nicht angemessen behandelt wird.
  5. Verlängertes QTc-Intervall (>/= 500 ms), berechnet nach Bazetts Formel.
  6. Psychiatrische Probleme von ausreichender Schwere, um die vollständige Einhaltung der Studie einzuschränken oder die Patienten einem unangemessenen Risiko auszusetzen.
  7. Bekannte anaphylaktische oder schwere Überempfindlichkeit gegen Dasatinib oder Crizotinib oder deren Analoga.
  8. Der Patient konnte sich innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt nicht von einer früheren Operation erholen.
  9. Die Patientin ist schwanger oder stillt. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Dasatinib und Crizotinib Wirkstoffe mit potenziell teratogener oder abtreibender Wirkung sind (Schwangerschaftskategorie D).
  10. Der Patient hat innerhalb von 3 Wochen nach Gabe von Prüfpräparaten und Zytostatika, oder innerhalb von 2 Wochen nach wöchentlicher Gabe von Zytostatika, oder innerhalb von 6 Wochen nach Gabe von Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der biologischen Zielsetzung eine spezifische Behandlung zur Tumorkontrolle erhalten Agenten.
  11. Der Patient ist nicht in der Lage, orale Medikamente zu schlucken.
  12. Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren des CYP3A4-Komplexes sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  13. Patienten mit bekannter pulmonaler Hypertonie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A – Crizotinib + Dasatinib

Arm A: Die Patienten erhalten eine Dosis Crizotinib plus eine steigende Dosis Dasatinib. Alle Teilnehmer nehmen Dasatinib einmal täglich oral ein. Die Patienten nehmen dieses Medikament allein am ersten Tag von Zyklus 1 ein, bevor sie am ersten Tag die Studienmedikamentenkombination erhalten. Die endgültige Dosisstufe in beiden Armen (Dosisstufe Nr. 5) ist identisch. Für den Fall, dass beide Arme Dosisstufe 5 als MTD definieren, umfasst die Erweiterungskohorte aus Sicherheitsgründen 10 Patienten mit dieser Dosis. Wenn zwei unterschiedliche MTDs in beiden Armen definiert wurden, dann erweiterten sich die Kohorten beider MTDs um 10 Patienten und 20 Patienten, die in die Sicherheitserweiterungsanalyse einbezogen wurden.

Crizotinib-Dosis: 250 mg oral zweimal täglich in einem 28-Tage-Zyklus. Anfangsdosis Dasatinib: 50 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus.

Crizotinib-Erweiterungsdosis: 250 mg oral zweimal täglich in einem 28-Tage-Zyklus. Dasatinib-Erweiterungsdosis: MTD aus der Dosiseskalationsgruppe.

Arm A Crizotinib-Dosis: 250 mg oral zweimal täglich in einem 28-Tage-Zyklus. Crizotinib-Erweiterungsdosis: 250 mg oral zweimal täglich in einem 28-Tage-Zyklus.

Arm B Crizotinib-Anfangsdosis: 250 mg oral jeden zweiten Tag in einem 28-Tage-Zyklus. Crizotinib-Erweiterungsdosis: MTD aus der Dosiseskalationsgruppe.

Andere Namen:
  • PF-02341066
  • Xalkori

Arm A Dasatinib-Anfangsdosis: 50 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus. Arm A Dasatinib-Erweiterungsdosis: MTD aus der Dosiseskalationsgruppe.

Arm B Dasatinib-Dosis: 140 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus. Arm B Dasatinib-Erweiterungsdosis: 140 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus.

Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel
Experimental: Arm B – Dasatinib + Crizotinib

Arm B: Die Patienten erhalten Dasatinib plus eine steigende Dosis Crizotinib. Alle Teilnehmer nehmen Dasatinib einmal täglich oral ein. Die Patienten nehmen dieses Medikament allein am ersten Tag von Zyklus 1 ein, bevor sie am ersten Tag die Studienmedikamentenkombination erhalten. Die endgültige Dosisstufe in beiden Armen (Dosisstufe Nr. 5) ist identisch. Für den Fall, dass beide Arme Dosisstufe 5 als MTD definieren, umfasst die Erweiterungskohorte aus Sicherheitsgründen 10 Patienten mit dieser Dosis. Wenn zwei unterschiedliche MTDs in beiden Armen definiert wurden, dann erweiterten sich die Kohorten beider MTDs um 10 Patienten und 20 Patienten, die in die Sicherheitserweiterungsanalyse einbezogen wurden.

Dasatinib 140 mg täglich oral in einem 28-Tage-Zyklus. Crizotinib-Anfangsdosis: 250 mg oral jeden zweiten Tag in einem 28-Tage-Zyklus.

Dasatinib-Erweiterungsdosis: 140 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus. Crizotinib-Erweiterungsdosis: MTD aus der Dosiseskalationsgruppe.

Arm A Crizotinib-Dosis: 250 mg oral zweimal täglich in einem 28-Tage-Zyklus. Crizotinib-Erweiterungsdosis: 250 mg oral zweimal täglich in einem 28-Tage-Zyklus.

Arm B Crizotinib-Anfangsdosis: 250 mg oral jeden zweiten Tag in einem 28-Tage-Zyklus. Crizotinib-Erweiterungsdosis: MTD aus der Dosiseskalationsgruppe.

Andere Namen:
  • PF-02341066
  • Xalkori

Arm A Dasatinib-Anfangsdosis: 50 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus. Arm A Dasatinib-Erweiterungsdosis: MTD aus der Dosiseskalationsgruppe.

Arm B Dasatinib-Dosis: 140 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus. Arm B Dasatinib-Erweiterungsdosis: 140 mg oral täglich in einem 28-Tage-Zyklus.

Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Dasatinib plus Crizotinib
Zeitfenster: 4 Wochen
Maximal tolerierte Dosis (MTD), definiert durch dosislimitierende Toxizitäten (DLTs), die während des ersten Zyklus (erste vier Wochen) auftreten. MTD ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die Inzidenz von DLT weniger als 33 % betrug.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: Nach 2, 28-tägigen Zyklen
Tumorreaktion definiert als eine oder mehrere der folgenden Bedingungen: (1) stabile Erkrankung für mehr als oder gleich 4 Monate, (2) Abnahme des messbaren Tumors (Sentinel-Läsionen) um mehr als oder gleich 20 % gemäß den Antwortbewertungskriterien in Solid Tumoren (RECIST)-Kriterien, (3) Abnahme der Tumormarker um mehr als oder gleich 25 % (z. B. eine >/= 25 %ige Abnahme des Krebsantigens 125 (CA125) bei Patientinnen mit Eierstockkrebs) oder (4) eine teilweise Reaktion gemäß den Choi-Kriterien, d. h. eine Verringerung der Größe um 10 % oder mehr, oder eine Verringerung der Tumordichte, gemessen in Hounsfield-Einheiten (HU), um mehr als oder gleich 15 %.
Nach 2, 28-tägigen Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David S. Hong, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur Crizotinib

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