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Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von CMX001 zur Prävention einer CMV-Infektion bei CMV-seropositiven HCT-Empfängern

19. Juli 2021 aktualisiert von: Chimerix

Eine Phase-3-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CMX001 zur Prävention einer Cytomegalovirus (CMV)-Infektion bei Empfängern von CMV-seropositiven (R+) hämatopoetischen Stammzellen

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie verglich die Wirksamkeit von oralem Brincidofovir (BCV) mit Placebo zur Prävention einer Cytomegalovirus (CMV)-Infektion bei Stammzelltransplantationspatienten, die CMV-seropositiv, aber negativ für CMV-Virämie waren vor Beginn der Behandlung mit BCV.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie mit oralem Brincidofovir (BCV) bei ungefähr 450 Cytomegalovirus (CMV)-seropositiven Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) unterzogen hatten. Die Studie bestand aus einer Screening-Evaluierung und einer Behandlungsphase von 10 bis 14 Wochen. Die Verabreichung des Studienmedikaments (BCV oder Placebo) wurde eingeleitet, sobald die einzelnen Probanden nach der Transplantation Tabletten einnehmen konnten, jedoch nicht später als am 28. Tag nach der Transplantation, und wurde bis Woche 14 fortgesetzt. Alle randomisierten Probanden blieben in der Studie und erhielten dieselbe geplante Studienbehandlung. Studienbewertungen wurden wöchentlich von der Randomisierung bis zum Abschluss der ersten Nachbeobachtungsbewertung nach der Behandlung in Woche 15 und danach alle 3 Wochen bis Woche 24 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

452

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint Luc
    • Liege
      • Brüssel, Liege, Belgien, 4000
        • Centre Hospitalier Universitaire Sart Tilman Liège
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
        • University of Toronto
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Montreal, Hopital Maisonneuve-Rosemont
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego-Moores Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Colorado Blood Cancer Institute
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Northside Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute-Emory
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 45229
        • The Universit of Iowa
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Womens Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth Isreal Decaconess Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Harper University Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mt. Sinai Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College/NY Presbyterial Hospital
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Cancer Institute/Carolinas Health
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Cancer Institute
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
        • Wake Forest
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
        • The Jewish Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Western Pennsylvania Hospital
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Allegheny-Singer Research Institute
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Hollings Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Medical Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Methodist Healthcare of San Antonio
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah, Huntsman Cancer Institute
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
        • Intermountain Healthcare
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden mussten gegebenenfalls alle der folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Waren Empfänger allogener hämatopoetischer Stammzellen (HCT), die vor der Transplantation einen früheren Nachweis einer Cytomegalovirus (CMV)-Exposition (CMV-seropositiv) hatten und beim Screening und bei allen anderen Bewertungen, die vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurden, CMV-Virämie-negativ waren.
  2. Waren ≥18 Jahre alt.
  3. Wenn männlich, bereit waren, während der Dauer seiner Teilnahme an der Studie, d. h. bis Woche 24, beim Geschlechtsverkehr mit einer gebärfähigen Frau eine akzeptable(n) Verhütungsmethode(n) anzuwenden.
  4. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter, d. h. nicht postmenopausal oder chirurgisch steril, bereit war, während der Dauer ihrer Teilnahme an der Studie, d. h. bis Woche 24, 2 akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen 1 eine Barrieremethode gewesen sein muss Geschlechtsverkehr mit einem unsterilen männlichen Partner.
  5. Konnten innerhalb von 28 Tagen nach der qualifizierenden HCT mit der Dosierung des Studienmedikaments beginnen.
  6. Waren in der Lage, orale Medikamente bequem einzunehmen und zu absorbieren (nach Einschätzung des Prüfarztes und aufgrund fehlender signifikanter gastrointestinaler Ereignisse/Krankheitsgeschichte).
  7. bereit und in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
  8. waren bereit und in der Lage, während der gesamten Dauer der Studie (d. h. bis Woche 24) an allen erforderlichen Studienaktivitäten teilzunehmen.

Ausschlusskriterien

Probanden, die gegebenenfalls eines der folgenden Kriterien erfüllten, waren nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:

  1. War während der erwarteten Dauer ihrer Teilnahme an der Studie (d. h. bis Woche 24) schwanger oder plante, schwanger zu werden, oder stillte ein Kind.
  2. Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen der Transplantation und der ersten Dosis des Studienmedikaments einen positiven CMV-Virämietest (im ausgewiesenen zentralen Virologielabor oder einem lokalen Virologielabor).
  3. Wog ≥120 kg (~265 lbs).
  4. Hatte Überempfindlichkeit (keine Nierenfunktionsstörung oder Augenerkrankung) gegen Cidofovir (CDV), Brincidofovir (BCV) oder seine Hilfsstoffe.
  5. eine der folgenden Behandlungen erhalten hatte (oder voraussichtlich eine Behandlung damit benötigte):

    • Ganciclovir, Valganciclovir, Foscarnet, intravenöses CDV oder jede andere Anti-CMV-Therapie (einschließlich CMV-Immunglobulin, zellbasierte Therapien und in der Erprobung befindliche Anti-CMV-Medikamente, z. B. Leflunomid, Letermovir oder Maribavir) zu jedem Zeitpunkt nach der Transplantation;
    • Jeder Anti-CMV-Impfstoff zu jeder Zeit;
    • Jedes andere Prüfmedikament innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (es sei denn, es wurde eine vorherige Genehmigung vom medizinischen Monitor oder Beauftragten von Chimerix erhalten); oder
    • Vorbehandlung mit BCV jederzeit möglich.
  6. die folgenden Medikamente mit der ersten Dosis des Studienmedikaments erhielten oder voraussichtlich eines dieser Medikamente in den beschriebenen Dosen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten würden:

    • Aciclovir oral mit >2000 mg Tagesgesamtdosis (TDD) oder intravenös mit >15 mg/kg TDD;
    • Valaciclovir bei >3000 mg TDD; oder
    • Leflunomid in jeder Dosis.
  7. Digoxin oder Ketoconazol (außer topischen Formulierungen) mit der ersten Dosis des Studienmedikaments erhielten oder voraussichtlich während der Behandlungsphase (bis Woche 14) eine Behandlung mit Digoxin oder Ketoconazol benötigen.
  8. Hatte eine mögliche, wahrscheinliche oder definitive CMV-Erkrankung, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments diagnostiziert wurde.
  9. Waren mit HIV infiziert (basierend auf Serologie) oder hatten eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV), als Nachweis durch nachweisbare Plasma-HCV-RNA bzw. HBV-DNA.
  10. Hatte innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine andere allogene HCT (d. h. eine andere als die qualifizierende HCT) erhalten.
  11. Hatte eine Niereninsuffizienz, nachgewiesen durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 15 ml/min oder benötigte eine Nierendialyse.
  12. Hatte Leberanomalien als Nachweis durch ein Screening auf Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN), wie vom zentralen Sicherheitslabor gemeldet.
  13. Hatte ein Screening-Gesamtbilirubin > 2 x ULN und direktes Bilirubin > 1,5 x ULN, wie vom zentralen Sicherheitslabor gemeldet.
  14. Hatte aktive solide bösartige Tumore mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms oder der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine HCT erforderlich machte (z. B. Lymphome).
  15. Hatte eine Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung des Darms im Stadium 2 oder höher oder eine andere GI-Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt daran gehindert hätte, orale Medikamente einzunehmen oder zu absorbieren (z schwere Colitis ulcerosa, Dünndarmresektion, Ileus oder jegliche Erkrankung, die voraussichtlich eine Bauchoperation im Verlauf der Studienteilnahme erfordert).
  16. Hatte eine andere Bedingung, einschließlich abnormaler Laborwerte, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem erhöhten Risiko ausgesetzt oder die Durchführung oder geplante Analysen der Studie beeinträchtigt hätte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zweimal wöchentlich oral verabreichtes passendes Placebo
ACTIVE_COMPARATOR: Brincidofovir
100 mg Brincidofovir zweimal wöchentlich oral verabreicht
Andere Namen:
  • BCV
  • CMX001
  • Hexadecyloxypropylcidofovir
  • HDP-CDV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter CMV-Infektion bis Woche 24 nach der Transplantation
Zeitfenster: 24 Wochen

Eine klinisch signifikante Cytomegalovirus (CMV)-Infektion wurde durch eines der folgenden Ergebnisse definiert:

  1. Beginn einer CMV-Endorganerkrankung; oder
  2. Beginn einer anti-CMV-spezifischen präventiven Therapie auf der Grundlage einer dokumentierten CMV-Virämie (wie vom zentralen Virologielabor gemessen) und des klinischen Zustands des Probanden.

Die CMV-Virämie (d. h. die Messung der CMV-DNA im Plasma) wurde vom designierten zentralen Virologielabor bei allen geplanten Besuchen durch quantitative Polymerase-Kettenreaktionstests (qPCR) mit dem COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® CMV-Test von Roche bestimmt.

24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer klinisch signifikanten CMV-Infektion bis Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen

Die Inzidenz einer klinisch signifikanten Cytomegalovirus (CMV)-Infektion bis Woche 14.

Blut und Urin für virologische Untersuchungen wurden beim Screening, vor der Verabreichung am ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments und in vorab festgelegten Intervallen während der Behandlungsphasen der Studie entnommen und zur Analyse an ein ausgewiesenes zentrales virologisches Labor geschickt. Blutproben wurden für einen Echtzeit-Assay der CMV-Virämie im Plasma unter Verwendung eines qPCR-Assays verwendet. Urinproben wurden für mögliche zukünftige retrospektive Analysen von CMV aufbewahrt.

14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur CMV

Klinische Studien zur Placebo

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