- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01688401
Intraarterielle Chemotherapie zur Behandlung progressiver diffuser intrinsischer pontiner Gliome (DIPG).
26. März 2019 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es festzustellen, ob eine intraarterielle (IA) Chemotherapie bei der Behandlung von progressiven diffusen intrinsischen Pontin-Gliomen (DIPG) sicher ist.
Die IA-Verabreichung des Chemotherapeutikums verstärkt die regionale Verteilung des Arzneimittels, wodurch die lokal abgegebene Dosis erhöht wird, während die systemische Toxizität minimiert wird.
Es bietet auch eine Behandlungsoption für diese Patienten zum Zeitpunkt des Tumorrezidivs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Abgabe des chemotherapeutischen Mittels direkt an den Tumor über das Arteriensystem vermeidet die Komplikationen und unerwünschten Ereignisse, die mit der Toxizität einer systemischen Chemotherapie verbunden sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten jeden Alters mit progressivem DIPG.
- Konsens nach Präsentation des Falls auf der multidisziplinären Konferenz für pädiatrische Neuroonkologie, an der Neuroonkologie, Neurochirurgie, Radioonkologie, interventionelle Neuroradiologie und Neurologie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
Dokumentierte hyperkoagulierbare Störungen oder Vaskulopathien
- INR-Wert höher als eine Toxizität Grad 1 nach CTCAE v 4.0-Kriterien (> 1 – 1,5 x ULN; > 1 – 1,5 Mal über dem Ausgangswert bei Antikoagulation).
- APTT-Wert mehr als eine Toxizität des Grades 1 nach CTCAE v 4.0-Kriterien (> ULN - 1,5 x ULN).
- Blutplättchen kleiner als 50 x 103/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl kleiner als 500/mm3
- Schwangerschaft
- Dokumentierte schwere allergische Reaktion auf i.v. jodiertes Kontrastmittel, insbesondere Bronchospasmus und Anaphylaxie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IA Melphalan
IA Melphalan wird über die A. basilaris verabreicht.
|
Medikament wird intraarteriell verabreicht (Injektion in die Arterie). Standarddosis: Zyklus 1: 1 mg, intraarterielle (IA) Abgabe. Zyklus 2: 2 mg, intraarterielle (IA) Abgabe. Behandlungsdauer: Insgesamt acht Wochen – zwei Zyklen IA-Chemotherapie, getrennt durch vier Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Technische Sicherheit bestimmt durch Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität
Zeitfenster: 60 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit intrakranieller Blutung Grad 3–5, Schlaganfall Grad 3–5 gemäß der CTCAE-Definition für Erkrankungen des Nervensystems und Bedarf an Bluttransfusionen.
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langfristige Wirksamkeit, beurteilt anhand des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sofortige Wirksamkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer bei Abnahme der erforderlichen Steroiddosis
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Sofortige Wirksamkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme der Tumorgröße im MRT
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Sofortige Wirksamkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme des Verbesserungsgrads im MRT
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Sofortige Wirksamkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter neurologischer Untersuchung
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Monica Pearl, M.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- J11164
- NA_00069122 (Andere Kennung: JHMIRB)
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