- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01775397
Eine verblindete Post-Marketing-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Fidaxomicin im Vergleich zu Vancomycin bei der anhaltenden Heilung einer Clostridium-difficile-Infektion bei Erwachsenen, die eine Therapie zur Unterdrückung des Immunsystems erhalten (FREEDOM)
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie der Phase IIIb/IV zum Vergleich der Wirksamkeit von Fidaxomicin mit Vancomycin bei der anhaltenden klinischen Heilung einer Clostridium-difficile-Infektion bei Erwachsenen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An Tag 1 haben Probanden mit Durchfall, definiert als drei oder mehr ungeformte Stuhlgänge oder > 200 ml ungeformten Stuhl (für Probanden mit rektalen Sammelvorrichtungen) innerhalb von 24 Stunden, bestätigt durch einen CDI-Schnelltest (positiv für beide Toxine A und B und Glutamat-Dehydrogenase) mit CDI werden randomisiert Fidaxomicin oder Vancomycin erhalten (1:1-Randomisierung).
Die Probanden werden von Tag 1 bis Tag 10 mit Studienmedikation behandelt. Die Beurteilung der klinischen Heilung (Test of Cure [TOC]) erfolgt 48 bis 72 Stunden nach Ende der Behandlung (EOT). Patienten, die die Definition der klinischen Heilung bei TOC nicht erfüllen, werden als Behandlungsversagen definiert.
An Tag 12 wird bei der TOC eine Stuhlprobe zur Bewertung der mikrobiellen Heilung entnommen.
Patienten, die die Kriterien für eine klinische Heilung bei TOC erfüllen, werden bis 28 Tage nach TOC (Tag 40) auf Rezidive überwacht.
Die Behandlung von Probanden mit erneutem Auftreten von CDI wird am erfolgen
Ermessen des Ermittlers.
Patienten, die die Kriterien für eine klinische Heilung bei TOC nicht erfüllen, werden aus Sicherheitsgründen bis Tag 40 nachbeobachtet. Die weitere CDI-Behandlung liegt im Ermessen des Prüfarztes.
Der Stamm von Clostridium difficile wird für alle Proben bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité
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Essen, Deutschland, 45417
- Universitätsklinikum
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Halle, Deutschland, 6097
- Universitätsklinikum Halle
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Koln, Deutschland, 50937
- Klinik I für Innere Medizin
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Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev University Hospital
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Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
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Paris, Frankreich, 75743
- Hôpital Necker
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Athens, Griechenland, 11527
- Laiko General Hospital
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Athens, Griechenland, 10675
- General Hospital of Athens
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Heraklion, Griechenland, 70013
- University Hospital of Crete
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Piraeus, Griechenland, 18537
- Metaxa Anticancer Hospital
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Brzozów, Polen, 36-200
- Szpital Specjalistyczny w Brzo
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Barcelona, Spanien, 08907
- H. U. de Bellvitge
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre
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Madrid, Spanien, 28007
- H.U. Gregorio Maranon
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Salzburg, Österreich, 5020
- Univ. Klinik für Innere Medizi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CDI wird durch klinische Symptome und einen CDI-Schnelltest bestätigt
- Das Subjekt wurde in den letzten 10 Tagen nicht mit Medikamenten gegen CDI behandelt
Das Fach ist:
- eine immunsuppressive Therapie (Chemotherapie) erhält oder sich einer Stammzelltransplantation unterzieht (definiert als der Zeitraum vom Beginn der Konditionierung vor der Transplantation bis 6 Monate nach der Infusion von Stammzellen) wegen einer hämatologischen Malignität; oder
- Erhalten einer immunsuppressiven Therapie (Chemotherapie) für einen malignen soliden Tumor oder nach einer soliden Organtransplantation; oder
- mit einer immunsuppressiven und/oder Anti-TNF-Therapie wegen einer Autoimmunerkrankung behandelt werden
- Jede Frau im gebärfähigen Alter benötigt vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin
- Männliche und weibliche Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach Ende der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat innerhalb der 3 Monate vor Studieneinschluss mehr als eine vorherige CDI-Episode erlebt
- Einnahme oder Behandlung mit verbotenen Medikamenten
- Unfähigkeit, orale Studienmedikation einzunehmen
- Patientinnen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft beabsichtigen oder stillen
- Vorgeschichte von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Geschichte oder Diagnose von toxischem Megakolon oder pseudomembranöser Kolitis
- Überempfindlichkeit gegen Fidaxomicin oder einen seiner Bestandteile
- Überempfindlichkeit gegen Vancomycin oder einen seiner Bestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fidaxomicin
Fidaxomicin mit abwechselnd passendem Placebo
|
Kapsel
Kapsel
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vancomycin
Die Teilnehmer erhielten während des 10-tägigen Behandlungszeitraums täglich 4 Dosen (1 Dosis alle 6 Stunden) Vancomycinhydrochlorid zum Einnehmen
|
Kapsel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende klinische Heilung von CDI an Tag 26
Zeitfenster: Tag 26
|
Klinische Heilung ist definiert als ein Proband, der bei TOC seit Abschluss der Studienmedikation keine weitere CDI-Therapie benötigt und entweder:
|
Tag 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Heilung von CDI
Zeitfenster: Tag 12
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Klinische Heilung ist definiert als ein Proband, der bei TOC seit Abschluss der Studienmedikation keine weitere CDI-Therapie benötigt und entweder:
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Tag 12
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Anhaltende klinische Heilung von CDI am Tag 40
Zeitfenster: Tag 40
|
Klinische Heilung ist definiert als ein Proband, der bei TOC seit Abschluss der Studienmedikation keine weitere CDI-Therapie benötigt und entweder:
|
Tag 40
|
Mikrobielle Ausrottung
Zeitfenster: Tag 12
|
Die Gesamtkeimzahl von Clostridium difficile, die aus einer Stuhlprobe gewonnen wurde, liegt unter der Nachweisgrenze
|
Tag 12
|
Auflösung von Durchfall
Zeitfenster: Tag 12
|
Erster von zwei Tagen mit <3 Stuhlgängen pro Tag
|
Tag 12
|
Einsatz einer weiteren CDI-Therapie erforderlich
Zeitfenster: Zwischen Tag 10 und Tag 12
|
Zwischen Tag 10 und Tag 12
|
|
Anzahl der ungeformten Stühle
Zeitfenster: Zwischen Tag 10 und Tag 12
|
Zwischen Tag 10 und Tag 12
|
|
>50 % weniger ungeformte Stühle im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 12
|
Tag 1 bis Tag 12
|
|
Wiederauftreten von CDI
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 40
|
Nach TOC erneutes Auftreten von Durchfall in einem Ausmaß, das größer ist als die Häufigkeit, die am letzten Tag der Studienmedikation aufgezeichnet wurde
|
Zwischen Tag 1 und Tag 40
|
Zeit bis zum Wiederauftreten von CDI
Zeitfenster: Zwischen Tag 12 und Tag 40
|
Verstrichene Zeit (Tage) vom TOC bis zum bestätigten Wiederauftreten von CDI
|
Zwischen Tag 12 und Tag 40
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Associate Director Medical Affairs, Astellas Pharma Europe Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FID-EC-0001
- 2012-000531-88 (EudraCT-Nummer)
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