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Pemetrexed-Dinatrium und Hsp90-Inhibitor AUY922 bei der Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV

1. September 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-IB-Dosiseskalationsstudie zu Pemetrexed und AUY922 bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des Hsp90-Inhibitors AUY922 bei gleichzeitiger Verabreichung mit Pemetrexed-Dinatriumsalz bei der Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV. Der Hsp90-Inhibitor AUY922 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie z. B. Pemetrexed-Dinatrium, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe des Hsp90-Inhibitors AUY922 zusammen mit Pemetrexed-Dinatrium kann mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von AUY922 (Hsp90-Inhibitor AUY922) bei Verabreichung mit Pemetrexed (Pemetrexed-Dinatrium) 500 mg/m^2 bei Teilnehmern mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV ( NSCLC).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate des Tumors gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien bei Teilnehmern mit zuvor behandeltem nicht-plattenepithelialem NSCLC, die mit Pemetrexed und AUY922 behandelt wurden.

II. Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil von Pemetrexed und AUY922. III. Bewertung der Toxizität, einschließlich visueller Toxizität, bei Teilnehmern, die mit AUY922 und Pemetrexed behandelt wurden.

IV. Analysieren Sie Tumorgewebe-Biomarker auf eine mögliche Korrelation mit dem Ansprechen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des Hsp90-Inhibitors AUY922.

Die Patienten erhalten den Hsp90-Inhibitor AUY922 intravenös (i.v.) über 60 Minuten wöchentlich und Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 15 Minuten alle 3 Wochen. Die Kurse werden 6 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen der Probanden bereitzustellen
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales NSCLC im Stadium IV, das nach mindestens einer vorherigen Behandlungslinie fortgeschritten ist; In der Expansionsphase sind Teilnehmer nur teilnahmeberechtigt, wenn ihre molekulare Kategorie nicht vollständig eingeschrieben wurde (10 Teilnehmer mit Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), 5 Teilnehmer mit Genumlagerung der Rezeptortyrosinkinase (ALK) des anaplastischen Lymphoms, 5 Teilnehmer mit Wildtyp v-Ki-ras2 Virales Onkogen-Homolog des Kirsten-Ratten-Sarkoms (KRAS, EGFR und ALK)
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß der modifizierten RECIST-Version 1.1; zuvor bestrahlte Läsionen sind nicht messbar, es sei denn, die Läsion ist neu oder hat nach der Bestrahlung eine deutliche Progression gezeigt
  • Die letzte Chemotherapie oder Behandlung mit einem anderen systemischen Antikrebsmittel muss >= 4 Wochen vor der Aufnahme beendet worden sein (oder >= 5 Halbwertszeiten für orale Tyrosinkinase-Inhibitoren oder 2 Wochen für palliative Strahlentherapie); Teilnehmer müssen sich von akuten Toxizitäten einer früheren Therapie (mit Ausnahme von Alopezie) erholt haben (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] =< 1 oder Ausgangswert)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Erwartete Überlebenszeit von >= 3 Monaten nach Meinung des Prüfarztes
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1,5 x 10^9/L
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
  • Blutplättchen (plt) >= 100 x 10^9/L
  • Kalium innerhalb normaler Grenzen
  • Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin) innerhalb normaler Grenzen oder korrigiert mit Nahrungsergänzungsmitteln
  • Magnesium innerhalb niedrigerer Grenzen oder mit Ergänzungen korrigiert
  • Phosphor innerhalb niedriger Grenzen oder mit Ergänzungen korrigiert
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST/SGOT und ALT/SGPT = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Serumbilirubin = < 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance >= 50 ml/min
  • Schwangerschaftstest im Serum oder Urin negativ; Der Serum-Schwangerschaftstest muss vor der ersten Verabreichung von AUY922 (= < 14 Tage vor der Dosierung) bei allen prämenopausalen Frauen und Frauen < 2 Jahre nach Beginn der Menopause durchgeführt werden
  • Fähigkeit, eine Formalin-fixierte, Paraffin-eingebettete (FFPE) Tumorgewebeprobe bereitzustellen, die repräsentatives Tumorgewebe aus einer zuvor erhaltenen Biopsie/Resektion enthält, die die spezifischen Anforderungen an Gewebeproben beim Screening erfüllt

Ausschlusskriterien:

  • Ungelöster Durchfall >= CTCAE (v4.0) Grad 1
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (oder sich weigern, diese anzuwenden), wie zwischen ihr und dem zustimmenden Prüfarzt vereinbart; männliche Teilnehmer, die beim Geschlechtsverkehr kein Kondom benutzen (oder sich weigern, es zu benutzen).
  • Vorgeschichte eines anderen primären Krebses innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung mit Ausnahme von kurativ behandeltem Hautkrebs (außer Melanom) oder kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ
  • Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS); Hinweis: Teilnehmer ohne klinische Anzeichen und Symptome einer ZNS-Beteiligung müssen sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unterziehen; (Ausnahme: Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen, die asymptomatisch sind, derzeit keine Steroidtherapie erhalten und für >= 2 Wochen klinisch stabil sind, kommen für die Teilnahme am Protokoll infrage.)
  • Vorbehandlung mit Pemetrexed
  • Vorherige antineoplastische Behandlung mit Hitzeschockprotein 90 (HSP90) oder Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitorverbindung
  • Teilnehmer, die sich einer größeren Operation unterzogen haben =< 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  • Die letzte Chemotherapie oder Behandlung mit einem anderen systemischen Antikrebsmittel muss >= 4 Wochen vor der Aufnahme beendet worden sein (oder >= 5 Halbwertszeiten für orale Tyrosinkinase-Inhibitoren); Teilnehmer mit EGFR-Mutationen und ALK-Genumlagerung, die keinen Tyrosinkinase-Inhibitor erhalten haben, der auf ihre molekulare Anomalie abzielt (z. B. Erlotinib bzw. Crizotinib); Teilnehmer müssen sich von akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben (CTCAE =< 1) (mit Ausnahme von Alopezie)
  • Teilnehmer mit gleichzeitiger oder unkontrollierter Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie behindern wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Akute oder chronische Lebererkrankung
    • Akute oder chronische Nierenerkrankung
    • Aktive oder andauernde Infektion
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Teilnehmer mit bekannten Erkrankungen aufgrund eines Mangels an Bilirubin-Glucuronidierung (z. Gilbert-Syndrom)
  • Unverträglichkeit von Vitamin B12, Folsäure oder Dexamethason
  • Teilnehmer mit folgenden kardialen Kriterien:

    • Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms
    • QTcF >= 450 ms während Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
    • Anamnese einer klinisch manifesten ischämischen Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, stabiler oder instabiler Angina pectoris, Koronararteriographie oder Herzbelastungstests / Bildgebung mit Befunden, die mit einem Infarkt oder einem klinisch signifikanten Koronarverschluss übereinstimmen ≤ 6 Monate vor Studienbeginn
    • Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer (LV) Dysfunktion (LV Ejektionsfraktion [EF] =< 45 %) durch Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO)
    • Klinisch signifikante EKG-Anomalien, einschließlich einer oder mehrerer der folgenden: Linksschenkelblock (LBBB), Rechtsschenkelblock (RBBB) mit linkem anteriorem Hemiblock (LAHB); ST-Strecken-Hebungen oder -Senkungen > 1 mm oder AV-Block 2. (Mobitz II) oder 3. Grades
    • Vorgeschichte und Vorhandensein von Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder ventrikulären Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Tachykardie oder Torsades de pointes
    • Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit einem hypertensiven Regime in der Vorgeschichte)
    • Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
    • Teilnehmer, die derzeit mit einem Medikament behandelt werden, das ein relatives Risiko darstellt oder das QTcF-Intervall verlängert oder Torsades de Pointes induziert (wie im Protokoll aufgeführt) und vor Beginn der AUY922-Dosierung nicht auf ein alternatives Medikament umgestellt oder abgesetzt werden können
    • Teilnehmer, die einen Herzschrittmacher tragen
  • Teilnehmer, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind; Tests sind nicht erforderlich, wenn keine klinischen Anzeichen und Symptome vorliegen, die auf eine HIV-Infektion hindeuten
  • Jede systemische Krebsbehandlung außerhalb der zulässigen Fristen
  • Gleichzeitige zytotoxische oder immunsuppressive Therapie bei nicht-maligner Erkrankung (z. B. bei rheumatoider Arthritis oder Lupus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Hsp90-Inhibitor AUY922, Pemetrexed-Dinatrium)
Die Patienten erhalten den Hsp90-Inhibitor AUY922 i.v. über 60 Minuten wöchentlich und Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 15 Minuten alle 3 Wochen. Die Kurse werden 6 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • AUY922
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ALIMTA
  • LY231514
  • MTA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß Bewertung durch das National Cancer Institute (NCI) CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Die Sicherheit wird durch Tabellierung, Einstufung und Zuordnung von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und UE bewertet.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechrate nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Der Anteil, der jemals ein klinisches Ansprechen erzielt, wird geschätzt und mit einem exakten einseitigen 90-%-Konfidenzintervall konstruiert, um den wahrscheinlichen Bereich für die zugrunde liegende Ansprechrate des Tumors zu ermitteln. Das klinische Ansprechen wird mithilfe verschiedener Analysetechniken mit Biomarkern korreliert.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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