- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01812213
Beta-Amyloid-Bildgebung mit [18F]NAV4694-Positronenemissionstomographie (PET) zur Vorhersage des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit (AD) bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) (NAV4-04)
25. Juli 2017 aktualisiert von: Navidea Biopharmaceuticals
Es sollte untersucht werden, ob [18F]NAV4694-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan-Ergebnisse die Fähigkeit haben, Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), die zur Alzheimer-Krankheit (AD) fortschreiten, von denen zu unterscheiden, die dies nicht tun.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Arizona
-
Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
- Banner Sun Health Research Institute
-
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Florida
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Galiz Research
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mt. Sinai Wien Center for Alzheimer's Disease
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Compass Research
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- SIU School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Hospital
-
Quincy, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02169
- Qunicy Medical Center, Alzheimer's Disease Center
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-
New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Neurological Associates of Albany
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College Of Medicine
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 21157
- Wake Forest School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben und gibt weiterhin bereitwillig seine Zustimmung zur Teilnahme
- Alter ≥ 55 Jahre mit MCI-Diagnose
- Bildungsniveau von mindestens 6 Jahren
- Weibliche Probanden sind nicht im gebärfähigen Alter (> 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril)
- Verfügbarkeit eines "Studienpartners", der beim Ausfüllen von Bewertungsskalen für die Dauer des Studiums behilflich sein kann
- Kognitive Beschwerden, die vom Probanden gemeldet und vom „Studienpartner“ bestätigt wurden
- Globale Bewertung der klinischen Demenzbewertung (CDR) = 0,5
- Mini-Mental State Exam (MMSE) Score von 24-30
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Version 4, Text Revised (DSM-IV-TR) Demenzkriterien nicht erfüllt
Ausschlusskriterien:
- Wurde zuvor in diese Studie aufgenommen und hat das Prüfprodukt erhalten
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten
- Hat eine krankheitsmodifizierende Therapie erhalten, die die Ablagerung von Amyloid im Gehirn hätte verändern können
- Hat die jährliche radioaktive Dosis von 30 mSv überschritten
- Hat eine bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
- Hat in den 3 Jahren vor Studienbeginn eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit oder ist ein Alkohol- oder Drogenabhängiger, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Hat eine anhaltende klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt beurteilte), Stoffwechsel- oder andere Krankheit, die derzeit zu Gedächtnisstörungen führen könnte (z. B. unbehandelte Schilddrüsenerkrankung, Vitamin- oder andere Ernährungsmängel, chronische Nieren- oder Lebererkrankung)
- Gedächtnisstörung, die auf eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand als ein neurodegeneratives Syndrom in der Frühphase zurückgeführt werden kann
- Hat eine Parkinson-Bewegungsstörung
- Verwendung von psychoaktiven Medikamenten, die die Fähigkeit des Patienten zur zuverlässigen Durchführung neurokognitiver Tests beeinträchtigen oder Unsicherheit bei der Unterscheidung zwischen den Wirkungen des psychoaktiven Medikaments und der zugrunde liegenden kognitiven Beeinträchtigung des Patienten schaffen würden (z. B. Benzodiazepine, Beruhigungsmittel, Antipsychotika)
- Hat Kontrastmittel (Röntgen, MRT) oder Radiopharmazeutika innerhalb von 48 Stunden vor oder ein therapeutisches Radiopharmazeutikum (z. B. 131I) innerhalb von 10 Tagen vor oder eine Radiopharmazeutika-Verabreichung innerhalb von 10 radioaktiven Halbwertszeiten vor der Verabreichung von erhalten des Prüfpräparats oder für die die Verabreichung solcher Substanzen innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Prüfpräparats geplant ist
- Vorgeschichte einer schweren rezidivierenden depressiven Störung (gemäß DSM-IV-TR) innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening
- Hat einen Hirntumor oder eine andere intrakranielle Läsion, eine Störung der zerebralen Rückenmarksflüssigkeitszirkulation (z. B. Normaldruckhydrozephalus) und / oder eine signifikante Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Gehirnoperationen
- Hat Anzeichen einer schweren zerebrovaskulären Erkrankung, wie durch Anamnese und/oder MRT des Gehirns bestätigt
- innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Prüfpräparats für eine Operation und/oder einen anderen invasiven Eingriff geplant ist
- Hat eine Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, z. B. Metallimplantate, Phobie, oder kann sich aus anderen Gründen nicht einer MRT unterziehen, z. B. weil er nicht flach liegen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: [18F]NAV4694
Intravenöse Gabe von [18F]NAV4694 (8,1 mCi) einmal alle 18 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz des Fortschreitens einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zur Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 3 Jahre
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Inzidenz des Fortschreitens einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zur Alzheimer-Krankheit
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von [18F]NAV4694-PET-positiven Scans nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Monate
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Inzidenz von [18F]NAV4694-PET-positiven Scans nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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18 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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6 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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12 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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18 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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24 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 30 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 30 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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30 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 36 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
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Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 36 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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36 Monate
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Veränderung der SUVR-Scores nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
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Veränderung der SUVR-Scores nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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36 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach Baseline
Zeitfenster: 3 Jahre
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach Baseline
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cornelia Reininger, MD, PhD, Navidea Biopharmaceuticals Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAV4-04
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