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Beta-Amyloid-Bildgebung mit [18F]NAV4694-Positronenemissionstomographie (PET) zur Vorhersage des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit (AD) bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) (NAV4-04)

25. Juli 2017 aktualisiert von: Navidea Biopharmaceuticals
Es sollte untersucht werden, ob [18F]NAV4694-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan-Ergebnisse die Fähigkeit haben, Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), die zur Alzheimer-Krankheit (AD) fortschreiten, von denen zu unterscheiden, die dies nicht tun.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
        • Banner Sun Health Research Institute
    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Galiz Research
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mt. Sinai Wien Center for Alzheimer's Disease
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Compass Research
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
        • SIU School of Medicine
    • Massachusetts
      • Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
        • McLean Hospital
      • Quincy, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02169
        • Qunicy Medical Center, Alzheimer's Disease Center
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Neurological Associates of Albany
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College Of Medicine
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 21157
        • Wake Forest School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben und gibt weiterhin bereitwillig seine Zustimmung zur Teilnahme
  • Alter ≥ 55 Jahre mit MCI-Diagnose
  • Bildungsniveau von mindestens 6 Jahren
  • Weibliche Probanden sind nicht im gebärfähigen Alter (> 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril)
  • Verfügbarkeit eines "Studienpartners", der beim Ausfüllen von Bewertungsskalen für die Dauer des Studiums behilflich sein kann
  • Kognitive Beschwerden, die vom Probanden gemeldet und vom „Studienpartner“ bestätigt wurden
  • Globale Bewertung der klinischen Demenzbewertung (CDR) = 0,5
  • Mini-Mental State Exam (MMSE) Score von 24-30
  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Version 4, Text Revised (DSM-IV-TR) Demenzkriterien nicht erfüllt

Ausschlusskriterien:

  • Wurde zuvor in diese Studie aufgenommen und hat das Prüfprodukt erhalten
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten
  • Hat eine krankheitsmodifizierende Therapie erhalten, die die Ablagerung von Amyloid im Gehirn hätte verändern können
  • Hat die jährliche radioaktive Dosis von 30 mSv überschritten
  • Hat eine bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
  • Hat in den 3 Jahren vor Studienbeginn eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit oder ist ein Alkohol- oder Drogenabhängiger, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Hat eine anhaltende klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt beurteilte), Stoffwechsel- oder andere Krankheit, die derzeit zu Gedächtnisstörungen führen könnte (z. B. unbehandelte Schilddrüsenerkrankung, Vitamin- oder andere Ernährungsmängel, chronische Nieren- oder Lebererkrankung)
  • Gedächtnisstörung, die auf eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand als ein neurodegeneratives Syndrom in der Frühphase zurückgeführt werden kann
  • Hat eine Parkinson-Bewegungsstörung
  • Verwendung von psychoaktiven Medikamenten, die die Fähigkeit des Patienten zur zuverlässigen Durchführung neurokognitiver Tests beeinträchtigen oder Unsicherheit bei der Unterscheidung zwischen den Wirkungen des psychoaktiven Medikaments und der zugrunde liegenden kognitiven Beeinträchtigung des Patienten schaffen würden (z. B. Benzodiazepine, Beruhigungsmittel, Antipsychotika)
  • Hat Kontrastmittel (Röntgen, MRT) oder Radiopharmazeutika innerhalb von 48 Stunden vor oder ein therapeutisches Radiopharmazeutikum (z. B. 131I) innerhalb von 10 Tagen vor oder eine Radiopharmazeutika-Verabreichung innerhalb von 10 radioaktiven Halbwertszeiten vor der Verabreichung von erhalten des Prüfpräparats oder für die die Verabreichung solcher Substanzen innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Prüfpräparats geplant ist
  • Vorgeschichte einer schweren rezidivierenden depressiven Störung (gemäß DSM-IV-TR) innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening
  • Hat einen Hirntumor oder eine andere intrakranielle Läsion, eine Störung der zerebralen Rückenmarksflüssigkeitszirkulation (z. B. Normaldruckhydrozephalus) und / oder eine signifikante Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Gehirnoperationen
  • Hat Anzeichen einer schweren zerebrovaskulären Erkrankung, wie durch Anamnese und/oder MRT des Gehirns bestätigt
  • innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Prüfpräparats für eine Operation und/oder einen anderen invasiven Eingriff geplant ist
  • Hat eine Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, z. B. Metallimplantate, Phobie, oder kann sich aus anderen Gründen nicht einer MRT unterziehen, z. B. weil er nicht flach liegen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: [18F]NAV4694
Intravenöse Gabe von [18F]NAV4694 (8,1 mCi) einmal alle 18 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz des Fortschreitens einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zur Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 3 Jahre
Inzidenz des Fortschreitens einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zur Alzheimer-Krankheit
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von [18F]NAV4694-PET-positiven Scans nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Monate
Inzidenz von [18F]NAV4694-PET-positiven Scans nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
18 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
12 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
18 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
24 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 30 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 30 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 30 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
30 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 36 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
Veränderung der Batteriewerte für neurokognitive Tests nach 36 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
36 Monate
Veränderung der SUVR-Scores nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 36 Monate
Veränderung der SUVR-Scores nach 18 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
36 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach Baseline
Zeitfenster: 3 Jahre
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach Baseline
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cornelia Reininger, MD, PhD, Navidea Biopharmaceuticals Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur [18F]NAV4694

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