- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01815476
Die Strahlentherapie-Studie in Bauchlage
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Reduzierung akuter Hautreaktionen bei adjuvanter Brustbestrahlung bei Frauen mit großen Brüsten unter Verwendung einer Technik in Bauchlage – The Prone Breast Trial
Teilnehmerinnen, die sich nach einer brusterhaltenden Operation wegen Brustkrebs im Frühstadium (entweder duktales Karzinom in situ (DCIS) oder invasiver Brustkrebs im Frühstadium) einer Bestrahlung unterziehen, haben aufgrund ihrer großen Brust ein erhöhtes Risiko, eine Hautreaktion zu entwickeln.
Nach einer brusterhaltenden Operation (auch bekannt als „Lumpektomie“) erhalten Frauen mit entweder DCIS oder invasivem Brustkrebs im Frühstadium eine Bestrahlung der Brust, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern. Die Brustbestrahlung wird in der Regel in Rückenlage („Rückenlage“) durchgeführt. Bei manchen Frauen kommt es zu einer vorübergehenden Hautschädigung (feuchte Abschuppung). Diese Hautreaktion kann schmerzhaft sein und wurde mit langfristigen Nebenwirkungen wie chronischen Schmerzen und verminderter Lebensqualität in Verbindung gebracht.
Diese Studie wird durchgeführt, weil Frauen mit großen Brüsten während und kurz nach Abschluss der Strahlentherapie eine höhere Rate an Hautschäden (als „feuchte Abschuppung“ bezeichnet) und Brustschmerzen aufweisen. Unklar ist, ob sich solche Hautreaktionen und Schmerzen durch wechselnde Behandlungspositionen – nämlich Bauchlage („Bauchlage“) während ihrer Bestrahlung – bessern würden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R6V5
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Island Centre
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Odette Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte histologische Diagnose eines Mammakarzinoms oder eines duktalen Karzinoms in situ (DCIS);
- mit BCT behandelt;
- keine Indikation zur Behandlung regionaler LN;
- Frauen mit einer BH-Größe von 40 Zoll oder größer oder einer Körbchengröße von D oder größer vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- Regionaler Lymphknoten XRT angezeigt;
- bilateraler Brustkrebs;
- nicht verheilte Wunde (Haut nicht geschlossen und/oder Infektion);
- frühere XRT an derselben Brust;
- unfähig, auf dem Bauch zu liegen;
- Vorhandensein einer aktiven Bindegewebserkrankung;
- Schwangerschaft;
- inakzeptable Belastung des Herzens (gemessen an > 10 % des Herzens, die 50 % der verschriebenen Dosis erhalten, d. h. V25Gy > 10 %);
- ausreichende Abdeckung des postoperativen Tumorbettes technisch nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: RT-Positionierungsintervention: Rückenlage
Der Patient wird gemäß Pflege-/Kontrollstandard in Rückenlage behandelt.
|
Alle Teilnehmer erhalten eine adjuvante XRT-Dosis von 50 Gy in 25 Fraktionen unter Verwendung einer IMRT-Technik in die Brust.
In beiden Armen wird nach Ermessen des behandelnden Onkologen eine Schubkraft zum Operationsbett unter Verwendung einer Mini-Tangenten-Technik verabreicht.
Akzeptable Boost-Dosen sind 1600 cGy/8 Fraktionen, 1000 cGy/5 Fraktionen oder 1325 cGy/25 Fraktionen als simultan integrierter Boost.
Die Teilnehmer, die randomisiert dem Arm in Rückenlage zugeteilt wurden, werden in Rückenlage auf einem abgewinkelten Brustbrett positioniert, wobei der ipsilaterale Arm über ihrem Kopf abduziert wird.
Teilnehmer, die randomisiert dem Arm in Bauchlage zugeteilt wurden, werden in Bauchlage auf einem Brustbrett in Bauchlage positioniert, wobei beide Arme über dem Kopf des Teilnehmers immobilisiert werden.
Die Verwendung eines kissenähnlichen VaclocTM-Geräts ist nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig.
Die Strahlenbündel werden so geformt, dass sie das zu behandelnde Brustvolumen in beiden Armen umfassen.
|
Experimental: RT-Positionierungsintervention: Bauchlage
Der Patient wird in Bauchlage behandelt.
|
Alle Teilnehmer erhalten eine adjuvante XRT-Dosis von 50 Gy in 25 Fraktionen unter Verwendung einer IMRT-Technik in die Brust.
In beiden Armen wird nach Ermessen des behandelnden Onkologen eine Schubkraft zum Operationsbett unter Verwendung einer Mini-Tangenten-Technik verabreicht.
Akzeptable Boost-Dosen sind 1600 cGy/8 Fraktionen, 1000 cGy/5 Fraktionen oder 1325 cGy/25 Fraktionen als simultan integrierter Boost.
Die Teilnehmer, die randomisiert dem Arm in Rückenlage zugeteilt wurden, werden in Rückenlage auf einem abgewinkelten Brustbrett positioniert, wobei der ipsilaterale Arm über ihrem Kopf abduziert wird.
Teilnehmer, die randomisiert dem Arm in Bauchlage zugeteilt wurden, werden in Bauchlage auf einem Brustbrett in Bauchlage positioniert, wobei beide Arme über dem Kopf des Teilnehmers immobilisiert werden.
Die Verwendung eines kissenähnlichen VaclocTM-Geräts ist nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig.
Die Strahlenbündel werden so geformt, dass sie das zu behandelnde Brustvolumen in beiden Armen umfassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Feuchte Abschuppung
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Behandlung.
|
Akute feuchte Abschuppungsraten gemäß CTCAE 4.03 während und bis zu 6-8 Wochen nach der Behandlung.
|
6-8 Wochen nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Brustschmerzen
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Behandlung.
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Akute Brustschmerzraten, gemessen mit CTCAE 4.03 und Visual Analog Scale (VAS) während und bis zu 6-8 Wochen nach der Behandlung.
|
6-8 Wochen nach der Behandlung.
|
Strahlenexposition benachbarter normaler Organe in Gefahr
Zeitfenster: Tag 1
|
Bestimmen Sie, ob die adjuvante Brust-IMRT in Bauchlage im Vergleich zur Behandlung in Rückenlage zu einer verbesserten Dosisverteilung in Bezug auf die Exposition gegenüber kritischen Strukturen wie Herz, Lunge, Leber und kontralateraler Brust führt.
|
Tag 1
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Patienten berichtete Lebensqualität
Zeitfenster: Die Fragebögen werden von den Probanden zum Zeitpunkt der Strahlensimulation als Basislinie, in der 5. Woche der Strahlentherapiebehandlung (während der routinemäßigen Überprüfung) und bei der Nachsorge nach 6-8 Wochen ausgefüllt.
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemäß dem EORTC-Core-QoL-Fragebogen QLQ-C30 und dem Brustkrebsmodul QLQ-BR23.
|
Die Fragebögen werden von den Probanden zum Zeitpunkt der Strahlensimulation als Basislinie, in der 5. Woche der Strahlentherapiebehandlung (während der routinemäßigen Überprüfung) und bei der Nachsorge nach 6-8 Wochen ausgefüllt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Danny Vesprini, MD MSc FRCPC, Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 380-2012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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