- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01824433
Vergleich von Venlafaxin und Fluoxetin bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Major Depression
Eine 8-wöchige, Rater-blinde, aktiv kontrollierte, randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Venlafaxin mit Fluoxetin bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit schweren depressiven Störungen
Frauen sind zu bestimmten Zeitpunkten im Lebenszyklus anfälliger für Depressionen, obwohl die ätiologischen und therapeutischen Auswirkungen weitgehend unbekannt sind1,2. Es wird berichtet, dass prä- und postmenopausale Frauen einen signifikanten Unterschied in der Reaktion auf einige Antidepressiva haben, innerhalb eines großen Datensatzes aus klinischen Studien3, 4. Eine wachsende Zahl von Untersuchungen weist darauf hin, dass der Hormonstatus einer Frau die Reaktion auf verschiedene Formen von Antidepressiva beeinflussen kann. Insbesondere jüngere Frauen schienen besser auf Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) anzusprechen, während Männer und ältere Frauen tendenziell besser auf trizyklische Antidepressiva (TCA) ansprachen 1-5. Ein Unterschied zwischen diesen Klassen von Antidepressiva besteht darin, dass die SSRIs stark serotoninerg sind, während TCAs überwiegend noradrenerge Wirkungen haben. Eine gepoolte Analyse 6 deutet darauf hin, dass ältere Frauen (Alter ≥ 50) tendenziell schlechter auf SSRI ansprechen, während dieses Phänomen bei Venlafaxin nicht beobachtet wurde.
Der antidepressive Mechanismus von Venlafaxin, das sowohl noradrenerge als auch serotonerge Wirkungen hat, ist SSRIs überlegen. Als noradrenerge und serotonerge Antidepressiva hat sich gezeigt, dass Venlafaxin im Vergleich zu verschiedenen SSRIs signifikante Vorteile in Bezug auf Ansprech- und Remissionsraten aufweist. Wie oben erwähnt, neigen ältere Frauen dazu, relativ besser auf TCAs zu reagieren, bei denen es sich hauptsächlich um noradrenerge Antidepressiva handelt. Postmenopausale Frauen mit Depressionen würden voraussichtlich auch besser auf einen SSRI ansprechen, wenn dieser zusammen mit einer Hormonersatztherapie verabreicht wird 6. Dies könnte für das Verständnis des Altersunterschieds bei der Reaktion auf Antidepressiva über den gesamten Lebenszyklus hinweg von entscheidender Bedeutung sein, da zirkulierende Östrogenspiegel zentrale serotoninerge Signalwege modulieren können. Daher wird angenommen, dass Antidepressiva, die sowohl die serotonerge als auch die noradrenerge Neurotransmission verstärken, wie Venlafaxin, bei postmenopausalen Frauen mit schweren depressiven Störungen wirksamer sein können als SSRIs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als multizentrische, Rater-Blind-, Parallelgruppen-, aktiv kontrollierte, randomisierte Studie mit flexibler Dosis an postmenopausalen Frauen konzipiert, die kürzlich an einer schweren depressiven Störung litten.
Die Patienten sind weiblich, 55 Jahre oder älter, ambulant oder stationär, mit der Diagnose einer schweren depressiven Episode (einmalig oder wiederkehrend) nach DSM-IV, der aktuellen depressiven Episode innerhalb von 1 Jahr. Die Patienten sollten außerdem einen HAMD-24-Gesamtwert von ≥ 20 und einen HAMD-24-Item-1-Wert (depressive Stimmung) von ≥ 2 beim Screening und bei Studienbeginn aufweisen.
Die geeigneten Probanden werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungsgruppen mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1 zugewiesen: Venlafaxin 75–225 mg/Tag oder Fluoxetin 20–60 mg/Tag. Die Behandlungs- und Beobachtungsdauer beträgt 56 Tage (8 Wochen).
Der primäre Wirksamkeitsmaßstab wird anhand der Abnahme von HAMD-24 vom Ausgangswert bis zum Endpunkt bewertet. Die sekundären Wirksamkeitsmaße sind die Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt bei CGI-S, CGI-I und Schmerz-VAS et al.
Die Sicherheit in dieser Studie wird durch Berichte über unerwünschte Ereignisse, klinische Labormessungen und körperliche Untersuchungen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100088
- Beijing Anding Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, 50 Jahre oder älter, Memopause.
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle unipolare Major Depression.
- Die Gesamtpunktzahl des HAMD-24 beträgt beim Screening und bei Studienbeginn mindestens 20.
- Die aktuelle depressive Episode innerhalb von 1 Jahr.
- Bei wiederkehrender Depression beträgt die Remission der vorherigen Episode mindestens 5 Jahre nach der aktuellen Episode.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie durch Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle primäre psychiatrische Diagnose der Achse I, die keine schwere depressive Störung ist.
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Patienten wurden auch ausgeschlossen, wenn sie an einer Erkrankung litten, die gegen die Anwendung von Venlafaxin oder Fluoxetin sprechen würde.
- Organische Geisteskrankheit, einschließlich geistiger Behinderung.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, hämatologischer, endokrinologischer oder neurologischer Erkrankungen oder klinisch signifikanter Laboranomalien, die nicht stabilisiert sind oder voraussichtlich während der Studie behandelt werden müssen.
- Verwendung von psychiatrischen Mitteln innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung.
- nachweislich kein Ansprechen auf Venlafaxin oder Fluoxetin durch vorherige Behandlung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen (oder länger je nach lokaler Anforderung)
- Hat ECT oder MECT innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung erhalten.
- Erhebliches Risiko für Selbstmord und/oder selbstverletzendes Verhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Venlafaxin
Venlafaxin 75-225 mg qd
|
Venlafaxin 75-225 mg qd
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Fluoxetin
Fluoxetin 20-60 mg qd
|
Fluoxetin 20-60 mg qd
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeine Verbesserung
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Endpunkt (Woche 8)
|
Änderung der 24-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für die Gesamtpunktzahl von Depressionen
|
von der Baseline bis zum Endpunkt (Woche 8)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Besserung einzelner Symptome
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 8)
|
die mittlere Änderung des HAMD-24-Subskalenwerts in den Items 10, 11, 12, 13 (Angst und Somatisierungen) am Endpunkt
|
vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 8)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Endpunkt
|
die mittlere Änderung der visuellen Analogskala für Schmerzen (Schmerz-VAS)
|
von der Grundlinie bis zum Endpunkt
|
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Endpunkt (Woche 8)
|
der Anteil der Patienten, die die Behandlung wegen mangelnder Wirksamkeit oder Unverträglichkeit abbrechen
|
Von der Registrierung bis zum Endpunkt (Woche 8)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gang Wang, M.D.,Ph.D, Beijing Anding Hospital, Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Venlafaxinhydrochlorid
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- VFPWMDD
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