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Sicherheit des Kolonoskop-Magnetbildgebungsgeräts (ScopeGuide®) bei Patienten mit implantierbaren Herzgeräten

5. April 2013 aktualisiert von: Dr Gareth Corbett, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Der Olympus ScopeGuide® ist ein nützliches Hilfsmittel, um die Koloskopie zu beschleunigen und für den Patienten weniger schmerzhaft zu machen. Es ist derzeit vom Hersteller für die Anwendung bei Patienten mit implantierbaren elektronischen Geräten (z. B. Herzschrittmachern) kontraindiziert. Es gibt keine Beweise, die diese Kontraindikation untermauern, und da die Zahl der eingesetzten Herzschrittmacher in Großbritannien jährlich um etwa 30.000 zunimmt, wird mehr Patienten die Verwendung dieses Geräts verweigert werden, wenn sie eine Darmspiegelung benötigen.

Teilnehmer mit Herzschrittmachern oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren nehmen an ihrem Kontrolltermin teil. Anschließend werden sie gebeten, mit einem Koloskop, das mit dem ScopeGuide® verbunden ist, 2 Minuten lang auf ihrem Bauch (mit Kleidung) zu liegen. Während dieser Zeit werden sie auf jede unregelmäßige Herzaktivität überwacht, die auf elektromagnetische Störungen hindeuten könnte. Danach erfolgt ein zweiter Gerätecheck und der Teilnehmer wird nach Hause geschickt.

Die Hypothese ist, dass der ScopeGuide die Herzgeräte nicht stört.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND UND BEGRÜNDUNG

Die Koloskopie ist das „Goldstandard“-Diagnoseverfahren zur Darstellung des Dickdarminneren. Dabei wird ein flexibles Instrument namens "Kolonoskop" um den Dickdarm eingeführt. Während des Einführens kann das Schleifen des Instruments im Dickdarm zu unvollständigen Eingriffen und erheblichen Beschwerden des Patienten führen.

Die Entwicklung des magnetischen Bildgebungsgeräts Koloskop (Olympus ScopeGuide®) hat es dem Arzt, der die Untersuchung durchführt, ermöglicht, Schleifen des Instruments leichter zu erkennen. In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass die Dauer, das Patientenerlebnis und die Abschlussrate der Koloskopie durch den Einsatz von ScopeGuide® deutlich verbessert werden können.

Der Hersteller rät von der Verwendung von ScopeGuide® für Patienten mit implantierbaren Geräten aufgrund der theoretischen Gefahr elektromagnetischer Interferenzen ab, die zu einer Fehlfunktion des Geräts führen. Daher werden Patienten mit permanenten Schrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs), die eine Koloskopie benötigen, die potenziellen Vorteile von ScopeGuide® verwehrt. Es gibt keine dokumentierten Beweise für dieses Risiko aus Fallberichten oder Studien, und die Forscher haben einen Simulator verwendet, um nachzuweisen, dass ScopeGuide® keine Störungen oder Fehlfunktionen verursacht hat.

Die Forscher schlagen eine experimentelle Studie vor, um die Auswirkungen des von ScopeGuide® erzeugten elektromagnetischen Feldes auf die implantierten Herzgeräte bei Patienten zu bewerten. Die Studie wird in der Herzschrittmacher-Ambulanz des Krankenhauses von Addenbrooke von einem Team von Ermittlern, darunter Gastroenterologen und Kardiologen, durchgeführt. Nach Erteilung ihrer Zustimmung zur Teilnahme wird die Aktivität ihres kardialen Geräts bei den eingeschriebenen Patienten engmaschig überwacht, während sie sich in unmittelbarer Nähe zum ScopeGuide® befinden, und alle Auswirkungen auf die kardialen Geräte werden aufgezeichnet.

Die Forscher gehen davon aus, dass ScopeGuide® kein Magnetfeld erzeugt, das stark genug ist, um die normale Funktion dieser Geräte zu stören. Wenn dies zutrifft, können Patienten mit implantierten Herzgeräten auch die Vorteile von ScopeGuide® während der Koloskopie angeboten werden.

Die Begründung für diese Forschung ist, dass der ScopeGuide® aufgrund der Herstellerempfehlung derzeit nicht bei Patienten mit implantierbaren elektronischen Herzgeräten (Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs)) verwendet wird. Es gibt keine Fallberichte und keine Studien in der medizinischen Literatur, um den Rat zu bestätigen oder zu widerlegen, und die Prüfärzte haben keine Hinweise auf eine Beeinflussung durch die Verwendung eines Simulators nachgewiesen.

Die Zahl der Patienten mit Schrittmacher oder ICD nimmt jährlich zu, und mit Diensten wie dem NHS-Darmkrebs-Früherkennungsprogramm, bei dem Patienten mit Blut im Stuhl eine Darmspiegelung angeboten wird, lassen sich mehr dieser Patienten diesen Test machen.

Es ist nicht gerechtfertigt, diesen Patienten die Verwendung des ScopeGuide® zu verweigern, der nachweislich die Eingriffsdauer verkürzt, das Unbehagen des Patienten verringert und die Abschlussrate ohne Beweise erhöht.

Die Forscher sind daher der Ansicht, dass dieses Projekt gerechtfertigt ist, um möglicherweise Patienten mit Herzschrittmachern oder ICDs den Nutzen von ScopeGuide® zu ermöglichen. Wenn die Prüfärzte Hinweise auf eine Interferenz nachweisen, würde dies einen Mangel an Sicherheit in dieser Patientengruppe belegen.

Aufgrund des Mangels an Daten zur Sicherheit von ScopeGuide® für Patienten mit implantierbaren Herzgeräten möchten wir die derzeitige absolute Kontraindikation des Herstellers in Frage stellen. Die Hauptfrage, die durch diese Studie beantwortet werden soll, ist, ob implantierbare Herzgeräte Interferenzen zeigen, wenn sie dem ScopeGuide® ausgesetzt werden.

Bei der zu untersuchenden Population handelt es sich um Personen mit implantierbaren Herzgeräten, die an ihrem regelmäßigen Termin zur Geräteüberprüfung im Krankenhaus von Addenbrooke teilnehmen. Die Altersspanne wird zwischen 18 und 80 Jahren liegen. Diejenigen, die untersucht werden, werden in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

ZIELE Primäres Ziel Das primäre Ziel dieser Studie ist es, an 100 Serienteilnehmern zu zeigen, ob der ScopeGuide® Interferenzen mit implantierbaren Herzgeräten verursacht.

Sekundäre Ziele Keine STUDIENDESIGN

Zusammenfassung des Studiendesigns

Diese Studie ist eine unkontrollierte Studie. Die Studienmethode wird an 100 aufeinanderfolgenden zustimmenden Teilnehmern durchgeführt.

Die Teilnehmer werden nur für einen Besuch benötigt. Dies wird während ihres routinemäßigen Kontrolltermins für implantierbare Geräte stattfinden. Durch die Teilnahme verlängert sich der Routinekontrolltermin um etwa 30 Minuten. Sobald sie das Studienverfahren abgeschlossen haben, werden sie nicht mehr zu Folgebesuchen benötigt.

Die Dauer der Studie für einen einzelnen Teilnehmer ist wie folgt:

Nehmen Sie an einem regelmäßigen Kontrolltermin für das kardiale Gerät teil (ca. 20 Minuten) Kontakt mit dem ScopeGuide®-Gerät während der Überwachung (ca. 10 Minuten) Wiederholen Sie den Check des kardialen Geräts (ca. 20 Minuten)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrooke's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
  • Muss einen permanenten Schrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator haben
  • Während der Studienzeit an einer routinemäßigen Herzschrittmacherkontrolle teilnimmt

Ausschlusskriterien:

Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:

  • Kardiorespiratorische Beeinträchtigung am Tag des Experiments (als Kriterium dafür schlagen wir NYHA-Grad 3 oder höher vor)
  • Gefährdete Erwachsene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit Herzgeräten.
Exposition gegenüber ScopeGuide – Patienten mit Herzgeräten, die gemäß Studienprotokoll ScopeGuide ausgesetzt wurden
Die 2-Minuten-Protokoll-Exposition gegenüber dem elektromagnetischen Feld des ScopeGuide-Geräts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsziel erreicht.
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
Die Studie hat eine Zielrekrutierung von 100 Patienten. Wenn dies erfüllt ist, wird die Studie beendet.
6 bis 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interferenz mit implantiertem Herzgerät beobachtet
Zeitfenster: 6 bis 8 Monate
Wenn bei einem der rekrutierten Patienten eine Interferenz festgestellt wird, wird die Studie abgebrochen.
6 bis 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ewen AB Cameron, MD MB ChB, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12/EE0075

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzrythmusstörung

Klinische Studien zur Exposition gegenüber ScopeGuide

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