- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832792
Geführte Selbsthilfe bei Essattacken
Geführte Selbsthilfe (GSH) ist eine empfohlene Erstbehandlung bei Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung und atypischen Varianten dieser Störungen. Die aktuelle Studie schlägt vor, die Wirksamkeit der Bereitstellung von GSH entweder persönlich oder per E-Mail zu untersuchen, auch unter Verwendung einer verzögerten Behandlungskontrollbedingung. Die Symptomergebnisse werden bewertet und eine Schätzung der Kostenwirksamkeit vorgenommen. Es wird vorgeschlagen, dass die Ergebnisse lokal und international verbreitet werden (durch Einreichung bei Konferenzen und von Experten begutachteten Fachzeitschriften) und hoffentlich in die Bereitstellung lokaler Dienstleistungen einfließen werden.
Bitte beachten Sie, dass wir die Intervention nur Personen anbieten können, die derzeit bei einem Allgemeinarzt registriert sind, der vom Oxford Health NHS Foundation Trust abgedeckt ist – dies ist normalerweise auf Praxen in Oxfordshire, Buckinghamshire und Teilen von Wiltshire beschränkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
- Oxford Health NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Registrierung bei einem Allgemeinarzt, der vom Oxford Health NHS Foundation Trust betreut wird (typischerweise: Oxfordshire, Buckinghamshire, Teile von Wiltshire)
- Primärdiagnose einer Essstörung mit wiederkehrendem Essanfall (BN, EDNOS [BN-Typ] oder BED)
- Alter über 17,5 Jahre (im Feld unten sind ganze Zahlen erforderlich)
Ausschlusskriterien:
- Eine schwere Essstörung (z. B. eine, die durch medizinische Probleme kompliziert wird und nicht durch eine Selbsthilfemaßnahme behandelt werden kann)
- BMI <18,5
- Schneller Gewichtsverlust (unabhängig vom BMI)
- aktueller übermäßiger Drogenkonsum
- aktive und unbehandelte Psychose (die beiden letztgenannten sind normalerweise Ausschlusskriterien für das EDS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Selbsthilfe
In diesem Zustand absolvieren die Teilnehmer mit Unterstützung eines Therapeuten eine Selbsthilfeintervention.
Dies dauert 12 Wochen.
|
Teilnehmer dieses Zweigs erhalten persönliche Selbsthilfe; Das heißt, Selbsthilfe mit Unterstützung eines Therapeuten, persönlicher Besuch in der Klinik.
Teilnehmer dieses Zweigs erhalten E-Mail-Selbsthilfeinformationen. Das heißt, Selbsthilfe mit Unterstützung eines Therapeuten per E-Mail.
|
Sonstiges: Warteliste
Ein Drittel der Teilnehmer wird auf eine Behandlungswarteliste gesetzt und anschließend randomisiert einem der beiden anderen Arme zugeteilt.
|
Wartelistenbedingung – Teilnehmer, denen eine Wartelistenbedingung (kein Eingriff) zugewiesen ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EDE-Q
Zeitfenster: Veränderung der Symptome zwischen Beurteilung, Behandlungsbeginn (ca. 3 Monate später), Behandlungsende (ca. 12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 6-monatiger Nachbeobachtung
|
Der EDE-Q wird als Maß für Essstörungssymptome in einem standardisierten Maßnahmenpaket angegeben, das alle bei der Beurteilung, zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten angegeben wird.
„Beurteilung“ betrifft den ersten Kontakt des Patienten mit dem Dienst für Essstörungen.
Der Behandlungsbeginn erfolgt schnellstmöglich; Derzeit beträgt die Warteliste etwa 3 Monate.
Die Behandlung dauert 12 Wochen, daher werden Abschlussmaßnahmen etwa 12 Wochen nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
Es gibt eine 6-monatige Nachuntersuchung.
Essattacken sind der primäre Endpunkt, andere Essstörungssymptome sind sekundäre Indikatoren.
Die Veränderung dieser Symptome wird im Verlauf der Behandlung beurteilt.
|
Veränderung der Symptome zwischen Beurteilung, Behandlungsbeginn (ca. 3 Monate später), Behandlungsende (ca. 12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 6-monatiger Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
KERN-OM
Zeitfenster: Veränderung der Symptome zwischen Beurteilung, Behandlungsbeginn (ca. 3 Monate später), Behandlungsende (ca. 12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 6-monatiger Nachbeobachtung
|
Der CORE-OM wird als Maß für die psychische Belastung in einem standardisierten Maßnahmenpaket angegeben, das alle bei der Beurteilung, zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten angegeben wird.
„Beurteilung“ betrifft den ersten Kontakt des Patienten mit dem Dienst für Essstörungen.
Der Behandlungsbeginn erfolgt schnellstmöglich; Derzeit beträgt die Warteliste etwa 3 Monate.
Die Behandlung dauert 12 Wochen, daher werden Abschlussmaßnahmen etwa 12 Wochen nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
Es gibt eine 6-monatige Nachuntersuchung.
|
Veränderung der Symptome zwischen Beurteilung, Behandlungsbeginn (ca. 3 Monate später), Behandlungsende (ca. 12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 6-monatiger Nachbeobachtung
|
RSES
Zeitfenster: Veränderung der Symptome zwischen Beurteilung, Behandlungsbeginn (ca. 3 Monate später), Behandlungsende (ca. 12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 6-monatiger Nachbeobachtung
|
Der RSES wird als Maß für das Selbstwertgefühl in einem standardisierten Maßnahmenpaket angegeben, das alle bei der Beurteilung, zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten angegeben wird.
„Beurteilung“ betrifft den ersten Kontakt des Patienten mit dem Dienst für Essstörungen.
Der Behandlungsbeginn erfolgt schnellstmöglich; Derzeit beträgt die Warteliste etwa 3 Monate.
Die Behandlung dauert 12 Wochen, daher werden Abschlussmaßnahmen etwa 12 Wochen nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
Es gibt eine 6-monatige Nachuntersuchung.
|
Veränderung der Symptome zwischen Beurteilung, Behandlungsbeginn (ca. 3 Monate später), Behandlungsende (ca. 12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 6-monatiger Nachbeobachtung
|
CIA
Zeitfenster: Veränderung der Symptome zwischen Beurteilung, Behandlungsbeginn (ca. 3 Monate später), Behandlungsende (ca. 12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 6-monatiger Nachbeobachtung
|
Der CIA wird als Maß für die psychologische Funktionsfähigkeit (Lebensqualität) in einem standardisierten Maßnahmenpaket angegeben, das alle bei der Beurteilung, zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten angegeben wird.
„Beurteilung“ betrifft den ersten Kontakt des Patienten mit dem Dienst für Essstörungen.
Der Behandlungsbeginn erfolgt schnellstmöglich; Derzeit beträgt die Warteliste etwa 3 Monate.
Die Behandlung dauert 12 Wochen, daher werden Abschlussmaßnahmen etwa 12 Wochen nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
Es gibt eine 6-monatige Nachuntersuchung.
|
Veränderung der Symptome zwischen Beurteilung, Behandlungsbeginn (ca. 3 Monate später), Behandlungsende (ca. 12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 6-monatiger Nachbeobachtung
|
HAq-II
Zeitfenster: Ende der dritten Behandlungssitzung (3 Wochen nach Behandlungsbeginn)
|
Der Helping Alliance-Fragebogen wird als Maß für die therapeutische Allianz nach der dritten Behandlungssitzung (drei Wochen nach Behandlungsbeginn) und erneut am Ende der Behandlung ausgehändigt.
|
Ende der dritten Behandlungssitzung (3 Wochen nach Behandlungsbeginn)
|
Verwendung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Veränderung der Gesundheitsversorgung zwischen Behandlungsbeginn (ca. 3 Monate später), Behandlungsende (ca. 12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 6-monatiger Nachbeobachtung
|
Für die Studie wurde ein Maß für die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen entwickelt, das zu Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und nach 6 Monaten angegeben wird.
Der Beginn der Behandlung erfolgt so schnell wie möglich nach der Beurteilung; Derzeit beträgt die Warteliste etwa 3 Monate.
Die Behandlung dauert 12 Wochen, daher werden Abschlussmaßnahmen etwa 12 Wochen nach Behandlungsbeginn durchgeführt.
Es gibt eine 6-monatige Nachuntersuchung.
|
Veränderung der Gesundheitsversorgung zwischen Behandlungsbeginn (ca. 3 Monate später), Behandlungsende (ca. 12 Wochen nach Behandlungsbeginn) und 6-monatiger Nachbeobachtung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Therapeutenzeit
Zeitfenster: Nach jedem Kontakt mit dem Patienten (ca. wöchentlich), einschließlich wöchentlicher Sitzungen während der Behandlung (12 Wochen)
|
Die Therapeuten werden gebeten, (auf 5 Minuten genau) anzugeben, wie viel Zeit sie mit der Erledigung klinischer/administrativer Aufgaben für jeden Patienten verbringen (Patientenname nicht angegeben).
Obwohl es keine formellen Richtlinien dafür gibt, wie Therapeuten ihre Zeit erfassen, sollten alle Kontakte mit Patienten genau erfasst werden und es wird daher empfohlen, sie etwa wöchentlich auszufüllen.
|
Nach jedem Kontakt mit dem Patienten (ca. wöchentlich), einschließlich wöchentlicher Sitzungen während der Behandlung (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul E Jenkins, DClinPsychol, Oxford Health NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OxGSH1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bulimie
-
University of California, San DiegoRekrutierungMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia nervosa | Atypische Bulimia nervosaVereinigte Staaten
-
Maastricht UniversityZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development; Utrecht... und andere MitarbeiterRekrutierungMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung) | Atypische Bulimia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung)Niederlande
-
Washington University School of MedicineNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenMagersucht und Bulimia nervosaVereinigte Staaten
-
Marianne Lau, MD, DSci.The Ministry of Science, Technology and Innovation, DenmarkUnbekanntBulimia nervosa (BN) | Binge-Eating-Störung (BETT) | Essstörung, nicht anders angegeben (EDNOS)Dänemark
-
Rosemary Claire RodenChildren's Miracle NetworkBeendetBulimie | Impulsives Verhalten | Entschlackung (Essstörungen) | Essstörungen | Essstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-TypVereinigte Staaten
-
Duke UniversityAbgeschlossenAdoleszente Anorexia nervosa | Unterschwellige Anorexia NervosaVereinigte Staaten
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Fundació La Marató de TV3RekrutierungMagersucht | Anorexia Nervosa in Remission | Anorexia nervosa einschränkender TypSpanien
-
University of ValenciaNoch keine RekrutierungOrthorexia nervosaSpanien
-
Denver Health and Hospital AuthorityAnmeldung auf EinladungVermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-Typ | ARFID | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
-
The Miriam HospitalUnbekanntEssstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Persönliche Selbsthilfe
-
Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...AbgeschlossenSchlaganfall-RehabilitationTruthahn
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Pankreatisches duktales AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalAbgeschlossen
-
Instituto Nacional de Cancer, BrazilSanofiUnbekannt
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); Johns Hopkins University und andere MitarbeiterRekrutierungHIV-1-Infektion | Ungesunder AlkoholkonsumVietnam
-
University Hospital, CaenRekrutierung
-
Benha UniversitySheikh Khalifa Medical CityUnbekannt
-
Dharmais National Cancer Center HospitalAbgeschlossen