- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01877421
Sicherheit und Verträglichkeit von Antiplaque-Kaugummi in einer Gingivitis-Population (APCG)
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Dosiseskalation eines Antiplaque-Kaugummis – Phase 1 Sicherheit und Verträglichkeit und Phase 2a Sicherheit, Verträglichkeit und Proof of Concept in einer Gingivitis-Population
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2a zur Bewertung der Sicherheit und des Proof of Concept von Antiplaque Chewing Gum. Dies ist eine zweiteilige Studie mit 9 Dosierungskohorten in Phase 1 und 7 Dosierungskohorten in Phase 2a. Für beide Phasen werden das orale Weichgewebe (OST) und das orale Hartgewebe (OHT) untersucht. Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, wie z. B. Erythem des Weichteilgewebes, Geschwürbildung und Verschorfung, werden notiert und vom leitenden Prüfarzt beurteilt, ob sie dem Antiplaque-Kaugummi zuzuschreiben sind.
Im Phase-2a-Teil der Studie wird auch die Wirksamkeit des Antiplaque-Kaugummis bei der Reduzierung bestehender supragingivaler Plaque und Gingivitis bewertet. Plaque wird anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (PI, Turesky et al-1970) und Gingivitis anhand des modifizierten Gingiva-Index (MGI, Lobene et al-1986) und des Prozentsatzes der Blutungsstellen bewertet auf sanftes Sondieren (BOP) unter Verwendung der in Ainamo und Bay-1975 beschriebenen Methoden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Dentistry, Oral Health Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in den Phase-1-Teil der Studie aufgenommen zu werden:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 64 Jahren
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Urin und die Bereitschaft, für die Dauer der Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (nur Frauen im gebärfähigen Alter), wobei eine zuverlässige Empfängnisverhütung definiert ist als:
Abstinenz Orale Kontrazeptiva, entweder Östrogen-Progesteron-Kombination oder Progesteron allein Injizierbares Progesteron Levonorgestrel-Implantate Östrogener Vaginalring Perkutane Verhütungspflaster Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem Doppelte Barrieremethode [Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhalskappen) plus spermizides Mittel (Schaum, Gel , Film, Creme, Zäpfchen)] Sterilisation des männlichen Partners vor dem Eintritt der weiblichen Versuchsperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Versuchsperson
- Gute Gesundheit, wie durch entsprechende Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen und klinische Sicherheitslaborbewertungen bestimmt
- Mindestens 16 natürliche Zähne mit 2 bewertbaren Oberflächen (Gesicht und Lingual) pro Zahn Ausreichende Anzahl gegenüberliegender Seitenzähne zum Kauen auf beiden Seiten des Mundes, wie vom untersuchenden Zahnarzt festgelegt Zähne mit starker Karies, Vollkronen oder ausgedehnten Restaurationen im Gesicht und/oder Lingualflächen, kieferorthopädische Bänder und dritte Molaren sind nicht in der Zahnzählung enthalten
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, die das Dokument „Autorisierung für die Freigabe von Gesundheitsinformationen“ umfasst
- Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren
Phase 2a Einschlusskriterien
Die Probanden müssen alle Kriterien für den Phase-1-Teil der Studie erfüllen und zusätzlich:
- Leichte bis mittelschwere Gingivitis und Plaque-MGI von 1,8 oder höher (Ainamo und Bay-1975) PI von 1,95 oder höher (Turesky et al-1970)
- Bereitschaft, während des Studiums auf optionale zahnärztliche Eingriffe wie Zahnprophylaxe oder Zahnaufhellung zu verzichten
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Akute oder chronische Erkrankungen, Erkrankungen des Organsystems oder Medikamente, die nach Ansicht des Hauptforschers die Teilnahmefähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden
- TMD
- Selbstberichteter Konsum von Tabakprodukten
- Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Clopidogrel)
- Grobe orale Pathologie, einschließlich weit verbreiteter Karies oder chronischer Vernachlässigung, ausgedehnter Wiederherstellung, vorbestehender grober Plaque oder Zahnstein oder Weich- oder Hartgewebetumor der Mundhöhle
- Kieferorthopädische Geräte oder herausnehmbare Teilprothesen, die die Fähigkeit des potenziellen Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
- Parodontitis als angezeigt Parodontaltaschen größer als 4 Millimeter an mehr als einer Stelle
- Erhalt eines Prüfpräparats/Testprodukts innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Erhalt von Antibiotika innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Notwendigkeit einer Antibiotikaprophylaxe vor invasiven zahnärztlichen Eingriffen
- Erhalt einer täglichen entzündungshemmenden Therapie [z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID), Tumornekrosefaktor (TNF)-Alphablocker] innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Erhalt verschreibungspflichtiger antibakterieller oraler Produkte (z. B. Produkte, die Chlorhexidin enthalten) innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Schwangere oder stillende Frau
- Klinisch signifikante abnormale Labortests, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt
- Ein direkt an der Studie beteiligter Mitarbeiter des Studienzentrums
- Unfähigkeit, das zugewiesene Behandlungsschema einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Cetylpyridiniumchlorid (CPC) als Additiv, Isomalt als Massensüßstoff, Pfefferminzpulver zum Aromatisieren, Sucralose als intensiver Süßstoff, kolloidales Siliziumdioxid als Fließverbesserer, Magnesiumstearat als Prozesshilfsmittel und die proprietäre Gummigrundstoffformulierung.
|
Experimental: 2 mg KSL-W (Phase 1, 1a)
eine 2 mg KSL-W Tablette am Tag 0 in Phase 1
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Andere Namen:
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Experimental: 4 mg KSL-W (Phase 1, 2a; Phase 2a, 1b)
eine 4 mg KSL-W-Tablette am Tag 0 sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2a.
eine 4 mg KSL-W Tablette an den Tagen 1-6; zwei 4-mg-KSL-W-Tabletten an den Tagen 7–13 und 14–20; und drei 4-mg-Tabletten an den Tagen 21–27 in Phase 2a.
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Andere Namen:
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Experimental: 6 mg KSL-W (Phase 1, 3a; Phase 2a, 2b)
Eine 6 mg KSL-W-Tablette am Tag 0 sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2a.
Eine 6 mg KSL-W Tablette an den Tagen 1-6; zwei 6 mg KSL-W-Tabletten an den Tagen 7–13 und 14–20; und drei 6-mg-Tabletten an den Tagen 21–27 in Phase 2a.
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Andere Namen:
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Experimental: 10 mg KSL-W (Phase 1, 4a; Phase 2a, 3b)
Eine 10-mg-KSL-W-Tablette am Tag 0 sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2a.
Eine 10 mg KSL-W Tablette an den Tagen 1-6; zwei 10-mg-KSL-W-Tabletten an den Tagen 7–13 und 14–20; und drei 10-mg-Tabletten an den Tagen 21–27 in Phase 2a.
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Andere Namen:
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Experimental: 20 mg KSL-W (Phase 1, 5a; Phase 2a, 4b)
Eine 20-mg-KSL-W-Tablette am Tag 0 sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2a.
Eine 20 mg KSL-W Tablette an den Tagen 1-6; zwei 20-mg-KSL-W-Tabletten an den Tagen 7–13 und 14–20; und drei 20-mg-Tabletten an den Tagen 21–27 in Phase 2a.
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Andere Namen:
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Experimental: 30 mg KSL-W (Phase 1, 6a; Phase 2a, 5b)
Eine 30-mg-KSL-W-Tablette am Tag 0 sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2a.
Eine 30-mg-KSL-W-Tablette an den Tagen 1-6; zwei 30-mg-KSL-W-Tabletten an den Tagen 7–13 und 14–20; und drei 30-mg-Tabletten an den Tagen 21–27 in Phase 2a.
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Andere Namen:
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Experimental: 50 mg KSL-W (Phase 1, 7a; Phase 2a, 6b)
Eine 50-mg-KSL-W-Tablette am Tag 0 sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2a.
Eine 50-mg-KSL-W-Tablette an den Tagen 1-6; zwei 50-mg-KSL-W-Tabletten an den Tagen 7–13 und 14–20; und drei 50-mg-Tabletten an den Tagen 21–27 in Phase 2a.
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Andere Namen:
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Experimental: 75 mg KSL-W (Phase 1, 8a; Phase 2a, 7b)
Eine 75-mg-KSL-W-Tablette am Tag 0 sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2a.
Eine 75-mg-KSL-W-Tablette an den Tagen 1-6; zwei 75-mg-KSL-W-Tabletten an den Tagen 7–13 und 14–20; und drei 75-mg-Tabletten an den Tagen 21–27 in Phase 2a.
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Andere Namen:
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Experimental: 100 mg KSL-W (Phase 1, 9a)
eine 100-mg-KSL-W-Tablette am Tag 0 in Phase 1
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von KSL-W gemessen an Erythem, Ulzeration und Verschorfung des Weichgewebes (UEs und SUEs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Das Auftreten von lokalen oralen Schleimhautreaktionen, systemischen Reaktionen wie Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen und Blutdruckveränderungen, klinische Labormaßnahmen zur Sicherheit und schwerwiegende Ganzkörperreaktionen werden bewertet (UEs und SUEs)
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Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proof of Concept von KSL-W zur Reduktion von Plaque in Phase 2a
Zeitfenster: Tag 14, 28, 34
|
Die Daten fassen die Änderungen der Plaque-Index-Scores gegenüber dem Ausgangswert zusammen. Supragingivale Plaque wird nach den MGI- und BOP-Bewertungen und nach der Verwendung einer Nachweislösung auf den fazialen (bukkalen) und lingualen Oberflächen von mindestens 16 auswertbaren Zähnen gemäß den Kriterien der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index beurteilt. Quigley-Hein-Plaque-Index-Scores mit Turesky-Modifikationen: 0 Keine Plakette
|
Tag 14, 28, 34
|
Proof of Concept von KSL-W zur Reduktion von Gingivitis in Phase 2a
Zeitfenster: Tag 14, 28, 34
|
Die Daten fassen die Änderungen der Gingivaindexwerte gegenüber dem Ausgangswert in Phase 2a zusammen. Die Gingivitis wird sowohl anhand des MGI (Modified Gingival Index) als auch des Gingival Bleeding Index (BOP) beurteilt. Der modifizierte Gingival Index bewertet die bukkale und linguale Gingiva und die Interdentalpapillen. Modifizierte Gingiva-Index-Scores: 0 Keine Entzündung
|
Tag 14, 28, 34
|
Zahnfleischbluten beim Sondieren (BOP) – Prozentsatz der blutenden Stellen beim Sondieren in Phase 2a
Zeitfenster: Tage 0, 14, 28, 34
|
Proof of Concept von KSL-W bei der Reduzierung von Plaque, gemessen in Prozent der Blutungsstellen beim Sondieren (BOP) in Phase 2a. Die Gingivitis wird sowohl anhand des MGI (Modified Gingival Index) als auch des Gingival Bleeding Index (BOP) beurteilt. Der modifizierte Gingiva-Index bewertet die bukkale und linguale Gingiva und die Interdentalpapillen. Der Gingival Bleeding Index bewertet den Prozentsatz der Stellen, die bei sanfter Sondierung bluten. Eine parodontale Sonde (HU-Friedy UNC 15) wird vorsichtig in den Sulcus gingivalis eingeführt, bis an allen auswertbaren Zähnen, mit Ausnahme der Zähne, an den mittleren (bukkalen), mittleren lingualen, mesialen und distalen interproximalen Stellen Widerstand zu spüren ist die meisten hinteren distalen Stellen. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen wird für jede Stelle aufgezeichnet, und der Prozentsatz der Blutungsstellen pro Patient dient als Analyseeinheit. |
Tage 0, 14, 28, 34
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Domenick T Zero, DDS, MS, Oral Health Research Institute, Indiana University School of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-11-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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