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Wirksamkeit der Faszienmanipulation bei Patienten mit Rotatorenmanschettenoperation

18. November 2015 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Wirksamkeit der Faszienmanipulation bei der frühen Rehabilitationsbehandlung von Patienten mit Rotatorenmanschettenoperation. Eine randomisierte Studie.

Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit der Faszienmanipulationsbehandlung im Hinblick auf die Schmerzlinderung und die Verbesserung der körperlichen Funktionalität nach einer Rotatorenmanschettenoperation zu bewerten. Die Technik beinhaltet eine tiefe Reibungsmanipulation an spezifischen Stellen der Faszien. Entfernt von der Operationsstelle.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Wirksamkeit der Faszienmanipulationsbehandlung im Zusammenhang mit der Standard-Physiotherapie bei Patienten mit Rotatorenmanschettenoperationen zu bewerten, werden wir etwa 60 Patienten für die Studienarme randomisieren. Beide Arme erhalten in 2 Wochen 10 Standard-Physiotherapiebehandlungen, während der experimentelle Arm 3 manuelle Eingriffe an tiefem Fasziengewebe gemäß der Faszienmanipulationstechnik erhält, die eine spezifische motorische und manuelle Beurteilung sowie einen tiefen manuellen Eingriff bei spezifischen Faszienveränderungen ermöglichen.

Um die Wirksamkeit der Faszienmanipulationsbehandlung zu bewerten, verwenden wir zwei Arten von Ergebnismessungen und vergleichen die Ergebnisse beider Studienzweige.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • Istituto Ortopedico Rizzoli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Rotatorenmanschettenoperation, die innerhalb der letzten 4/5 Wochen operiert wurden
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit traumatischer Schulterverletzung, die mit Knochenbrüchen einherging.
  • Schwerwiegende Grunderkrankungen wie rheumatische, neurologische und kardiovaskuläre Erkrankungen, die die richtige Schulterbehandlung beeinträchtigen
  • Patienten unter gerinnungshemmender Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardbehandlung

10 Standardbehandlungen in 2 Wochen

  • Elektrotherapie der Delta- und Infraspinatusmuskulatur
  • Stuhl für die passive Fortführung der Mobilisierung im zulässigen Bewegungsbereich (ROM). ½ Stunde pro Tag
  • Narbenmassage
  • Massage der oberen Gliedmaßen, der Halswirbelsäule und des Schulterblatts
  • Passive und assistierte/aktive Schultermobilisierungsübungen
  • Mikromobilisierungen des Schulterblatts
  • Gleno-Humerus-Deapaptation
  • Aktive Mobilisierung von Ellenbogen, Handgelenk und Hand
  • Propriozeptive Übungen mit und ohne Hilfe des Spiegels
Experimental: Faszienmanipulation
• 3 manuelle Eingriffe in tiefes Fasziengewebe, entsprechend der Faszienmanipulationstechnik, die eine spezifische motorische und manuelle Beurteilung ermöglichen, und ein tiefer manueller Eingriff in spezifische Faszienveränderungen.

10 Standardbehandlungen in 2 Wochen

  • Elektrotherapie der Delta- und Infraspinatusmuskulatur
  • Stuhl für die passive Fortführung der Mobilisierung im zulässigen Bewegungsbereich (ROM). ½ Stunde pro Tag
  • Narbenmassage
  • Massage der oberen Gliedmaßen, der Halswirbelsäule und des Schulterblatts
  • Passive und assistierte/aktive Schultermobilisierungsübungen
  • Mikromobilisierungen des Schulterblatts
  • Gleno-Humerus-Deapaptation
  • Aktive Mobilisierung von Ellenbogen, Handgelenk und Hand
  • Propriozeptive Übungen mit und ohne Hilfe des Spiegels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Analogskala (VAS)Mittelwert
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert am Ende des Rehabilitationszyklus (zwei Wochen)
Wir vergleichen die Ausgangsdaten (die erste Auswertung) mit den Daten am Ende der Behandlung und mit der Nachuntersuchung (30 Tage nach der Operation).
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert am Ende des Rehabilitationszyklus (zwei Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konstanter Murley-Score
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert am Ende des Rehabilitationszyklus (zwei Wochen)
Konstanter Murley-Score für die Beurteilung des Bewegungsumfangs und der Schulterfunktion.
Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert am Ende des Rehabilitationszyklus (zwei Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maria Grazia Benedetti, MD, Istituto Ortopedico Rizzoli

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Manifa

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