- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01898286
Offene Verlängerungsstudie zur Bewertung der Langzeitsicherheit und der Behandlungswirkung von DiaPep277® (DIA-AID 2)
Open-Label-Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Behandlungswirkung von DiaPep277® bei Probanden, die Studie 1001 abgeschlossen haben (NCT01103284)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit DiaPep277® ist voraussichtlich langfristig; Das Absetzen der Behandlung kann schließlich zum Verlust der erhaltenen Beta-Zell-Funktion führen. Tatsächlich hat die Verlängerung von Phase-2-Studien gezeigt, dass Patienten, die anfänglich mit DiaPep277® behandelt wurden und ihre anfängliche Beta-Zell-Funktion beibehielten, eine Fortsetzung der Behandlung benötigten und die Beta-Zell-Funktion verloren, wenn sie auf Placebo umgestellt wurden. Diese Verlängerungsstudien waren zu klein, um statistisch signifikante Ergebnisse zu erzielen, aber sie deuteten darauf hin, dass eine Fortsetzung der Behandlung erforderlich ist, um die Wirksamkeit langfristig aufrechtzuerhalten.
Daher wird in dieser Verlängerungsstudie Patienten, die die Phase-3-Studie 1001 (NCT01103284) abschließen und eine klinisch signifikante Betazellfunktion aufrechterhalten, eine zweijährige Fortsetzung der aktiven Behandlung angeboten, da sie wahrscheinlich von der Anwendung des Medikaments profitieren werden. Die Teilnahme an der Verlängerungsstudie wird allen in Frage kommenden Probanden angeboten, die die 1001-Studie abschließen, unabhängig von der Zuordnung des Behandlungsarms in der ursprünglichen Studie.
Durch das Erreichen einer langfristigen Aufrechterhaltung der Betazellfunktion wird von den Patienten erwartet, dass sie die Krankheit weiterhin gut behandeln, was sich in einer besseren glykämischen Kontrolle und weniger hypoglykämischen Ereignissen manifestiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Atlanta Diabetes Associates
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Medical Centers - New Center One
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28803
- Mountain Diabetes and Endocrine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes, die an der Studie 1001 teilgenommen haben
- verbleibende Beta-Zellfunktion, nachgewiesen durch stimuliertes C-Peptid ≥ 0,20 nmol/l.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt leidet an signifikanten laufenden Krankheiten oder Zuständen, die wahrscheinlich das Ansprechen des Subjekts auf die Behandlung beeinflussen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren jeglicher Art.
- Das Subjekt hat klinische Beweise für Diabetes-bedingte Komplikationen
- Das Subjekt hat eine Geschichte der endogenen allergischen Reaktivität:
- Das Subjekt hat eine bekannte Immunschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: DiaPep277®
Verabreichung von DiaPep277® an Patienten, die zuvor in die Phase-3-Studie 1001 (NCT01103284) aufgenommen wurden
|
1 mg DiaPep277® subkutan in den Oberarm nach 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Monaten für insgesamt 8 Verabreichungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: Bei Besuch bei vorzeitiger Beendigung bis zu 25 Monate
|
Die Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, die von jedem Patienten im Verlauf der Studie aufgezeichnet wurden.
|
Bei Besuch bei vorzeitiger Beendigung bis zu 25 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Glukagon-stimulierten C-Peptid-AUC gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch bei vorzeitigem Abbruch
Zeitfenster: Basis- und vorzeitiger Terminbesuch, bis zu 25 Monate
|
Beta-Zell-Funktion, gemessen als Änderung der stimulierten C-Peptid-Sekretion, gemessen 0, 2, 6, 10 und 20 Minuten nach der Verabreichung [Fläche unter der Kurve (AUC), 0-20 Minuten] bei Baseline und dem Besuch bei vorzeitigem Abbruch (up bis 25 Monate), während eines Glucagon-Stimulationstests (GST).
Die Veränderung wurde für jeden Patienten berechnet, indem der Ausgangs-AUC-Wert (definiert als die letzte nicht fehlende Bewertung vor der ersten Dosis in der Studie 1010, aber nach dem Ende der Studie 1001) von der AUC des Besuchs bei vorzeitigem Abbruch subtrahiert wurde.
|
Basis- und vorzeitiger Terminbesuch, bis zu 25 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der täglichen Insulindosis pro kg Körpergewicht gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch mit vorzeitigem Abbruch
Zeitfenster: Baseline- und Early Termination Visit, bis zu 25 Monate
|
Baseline- und Early Termination Visit, bis zu 25 Monate
|
Blutzuckerkontrolle (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in % HbA1c)
Zeitfenster: Basis- und vorzeitiger Terminbesuch, bis zu 25 Monate
|
Basis- und vorzeitiger Terminbesuch, bis zu 25 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1010
- 2013-002775-17 (EUDRACT_NUMBER)
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