- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01901653
Rovalpituzumab Tesirin (SC16LD6.5) bei rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs
Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von SC16LD6.5 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Blue Ridge Cancer Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
- Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines kleinzelligen Lungenkrebses, entweder eine begrenzte oder eine ausgedehnte Erkrankung bei der Erstvorstellung, ist zulässig
Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung während oder nach 1 oder 2 vorangegangenen Chemotherapien
- Mindestens 1 vorheriges Regime muss ein Platinsalz enthalten haben
- Die „adjuvante Therapie“ stellt ein vorheriges Behandlungsschema dar
- Es sind nicht mehr als 2 vorherige Therapien erlaubt
- Messbare Erkrankung (nur für den Phase-II-Anteil)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Eine Mindestlebenserwartung von 12 Wochen
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Serumbilirubin < 1,5 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Transferase (ALT) (SGOT/SGPT) < 2,5 x ULN für das Referenzlabor oder < 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN
Keine „aktiven“ ZNS-Metastasen. Frühere ZNS-Metastasen sind zulässig, vorausgesetzt, es wurde eine adäquate palliative Therapie verabreicht und die ZNS-Erkrankung vor Studieneintritt unter Kontrolle gebracht.
• Ein MRT-Scan des Gehirns, ≤ 28 Tage ab Tag 1, ist erforderlich
- Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sich damit einverstanden erklären, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, und die einen negativen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung haben. (Siehe Anhang B)
- Männliche Patienten, die bereit sind, ein angemessenes Verhütungsmittel zu verwenden. (Siehe Anhang B)
- Vor Tag 1 Zyklus 1 müssen mindestens 21 Tage nach einer Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder nach einem größeren chirurgischen Eingriff vergangen sein, und jeder chirurgische Einschnitt sollte vollständig verheilt sein. Mindestens 14 Tage müssen vor Tag 1 Zyklus 1 für eine „begrenzte palliative Strahlentherapie“ vergangen sein, definiert als ein Therapiezyklus, der < 25 % des gesamten Knochenmarkvolumens umfasst und 30 Gy nicht übersteigt.
- Mindestens 14 Tage müssen vergangen sein für Chemotherapieschemata, biologische und zielgerichtete Therapien, die kontinuierlich oder wöchentlich verabreicht werden, mit begrenztem Potenzial für verzögerte Toxizität.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Unkontrollierte Infektion oder systemische Erkrankung.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert wird (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, z. Angina und Herzrhythmusstörungen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
- Chemotherapieschemata innerhalb der letzten 21 Tage (oder innerhalb von 6 Wochen bei vorheriger Gabe von Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C). Chemotherapieschemata, biologische und zielgerichtete Therapien, die kontinuierlich oder wöchentlich verabreicht werden, mit begrenztem Potenzial für verzögerte Toxizität innerhalb der letzten 14 Tage.
- Eine gleichzeitige systemische Chemotherapie oder biologische Krebstherapie ist nicht erlaubt. Hinweis: Patientinnen, die eine Hormonbehandlung gegen Brustkrebs oder Prostatakrebs erhalten, können die Behandlung fortsetzen und an der Studie teilnehmen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments SC16LD6.5.
- Patienten mit bekanntem humanem Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C (aktiv, vorbehandelt oder beides), eine Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation würden im Allgemeinen als Ausschlusskriterien gelten, jedoch können Ausnahmen in Betracht gezogen werden - von Fall zu Fall durch den medizinischen Monitor.
- Psychiatrische Störung oder soziale oder geografische Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde.
- QT-Intervallmessung korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF) Intervall von >450 ms (Männer) oder >470 ms (Frauen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Rovalpituzumab Tesirin
Rovalpituzumab-Tesirin wird als Einzelwirkstoff in ansteigenden Dosierungen, die auf der Grundlage einer Echtzeitbewertung der Sicherheit und Verträglichkeit zulässig sind, intravenös über 30 Minuten verabreicht.
Die Dosen werden an Tag 1 jedes 21-tägigen oder 42-tägigen Zyklus wiederholt, bis entweder eine nicht akzeptable Toxizität oder Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Rovalpituzumab Tesirin
Zeitfenster: Die DLT-Periode wurde je nach Zykluslänge entweder als 21 oder 42 Tage nach der ersten Dosis von Rovalpituzumab-Tesirin während der Dosiseskalation (Phase 1a) definiert.
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Die MTD wurde bestimmt, indem steigende Dosen von 0,05 mg/kg bis zu 0,8 mg/kg an Tag 1 jedes 21-Tage- oder 42-Tage-Zyklus getestet wurden, Phase-1a-Kohorten 1 bis 8. MTD wird als das Dosisniveau unmittelbar unter der definiert Dosisniveau, bei dem bei ≥ 2 der ersten 3 Probanden pro Kohorte (oder ≥ 2 von 6 Probanden) während des ersten Zyklus eine mit dem Studienmedikament verbundene dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
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Die DLT-Periode wurde je nach Zykluslänge entweder als 21 oder 42 Tage nach der ersten Dosis von Rovalpituzumab-Tesirin während der Dosiseskalation (Phase 1a) definiert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Rovalpituzumab-Tesirin-Dosis bis zum letzten Ereignis bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich etwa 4 Monate).
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Das Gesamtansprechen wurde bei jedem Besuch nach Studienbeginn basierend auf den Läsionsmessungen oder -bewertungen eines Probanden bewertet (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR], stabile Krankheit [SD], fortschreitende Krankheit [PD] oder nicht auswertbar gemäß Definition von RECIST v1.1, plus eine zusätzliche Kategorie des frühen Todes). Die beste Gesamtantwort wurde dann bestimmt. Ein Patient wurde als objektiv ansprechend definiert, wenn er das beste Gesamtansprechen auf CR oder PR hatte, bevor er eine nachfolgende Krebstherapie erhielt; Bestätigtes Ansprechen ist die Bestätigung von CR oder PR mindestens 4 Wochen nach der anfänglichen Bestimmung gemäß RECIST v1.1. Patienten mit einer Post-Baseline-Bewertung wurden in die Berechnungen für die objektive Ansprechrate (ORR) eingeschlossen. Das Ergebnis basiert auf den vom Prüfarzt (INV) gemeldeten Daten; verfügbare und auswertbare Röntgenscans wurden nachträglich zur Überprüfung durch ein unabhängiges Prüfungskomitee (IRC) gesammelt. |
Von der ersten Rovalpituzumab-Tesirin-Dosis bis zum letzten Ereignis bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich etwa 4 Monate).
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Rovalpituzumab-Tesirin bis zum Zeitpunkt des letzten Ereignisses bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich etwa 4 Monate, aber bis zu 6,51 Monate).
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Die Dauer des Ansprechens (DOR) wurde definiert als die Anzahl der Monate von der anfänglichen CR oder PR bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat. Das Ergebnis basiert auf den vom Prüfarzt (INV) gemeldeten Daten; verfügbare und auswertbare Röntgenscans wurden nachträglich zur Überprüfung durch ein unabhängiges Prüfungskomitee (IRC) gesammelt. |
Von der ersten Dosis Rovalpituzumab-Tesirin bis zum Zeitpunkt des letzten Ereignisses bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich etwa 4 Monate, aber bis zu 6,51 Monate).
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Rovalpituzumab-Tesirin bis zum Zeitpunkt des letzten Ereignisses bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich etwa 4 Monate).
|
Klinischer Nutzen ist definiert als ein Proband mit dem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) vor Erhalt einer nachfolgenden Krebstherapie; wie in RECIST Version 1.1 definiert. CBR ist definiert als der Anteil der Probanden mit klinischem Nutzen, basierend auf der Bewertung des Gesamtansprechens. CBR wird als Zahl und Prozentsatz mit 95 % Konfidenzgrenzen dargestellt. Alle Probanden, die keine Reaktion zeigen (CR oder PR oder SD), werden als Non-Responder betrachtet. Das Ergebnis basiert auf den vom Prüfarzt (INV) gemeldeten Daten; verfügbare und auswertbare Röntgenscans wurden nachträglich zur Überprüfung durch ein unabhängiges Prüfungskomitee (IRC) gesammelt. |
Von der ersten Dosis Rovalpituzumab-Tesirin bis zum Zeitpunkt des letzten Ereignisses bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich etwa 4 Monate).
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von Rovalpituzumab-Tesirin bis zum Zeitpunkt des letzten Ereignisses bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich etwa 4 Monate, aber bis zu 14,46 Monate).
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Anzahl der Monate vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod während der Studie definiert. Das Ergebnis basiert auf den vom Prüfarzt (INV) gemeldeten Daten; verfügbare und auswertbare Röntgenscans wurden nachträglich zur Überprüfung durch ein unabhängiges Prüfungskomitee (IRC) gesammelt. |
Von der ersten Dosis von Rovalpituzumab-Tesirin bis zum Zeitpunkt des letzten Ereignisses bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich etwa 4 Monate, aber bis zu 14,46 Monate).
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Rovalpituzumab-Tesirin bis zum letzten Ereignis bis zum Abschluss der Studie (im Durchschnitt etwa 5-7 Monate, aber bis zu 14,6 Monate).
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tod definiert.
Probanden, die am Leben waren, wurden zum Datum des letzten bekannten Lebens zensiert.
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Von der ersten Dosis Rovalpituzumab-Tesirin bis zum letzten Ereignis bis zum Abschluss der Studie (im Durchschnitt etwa 5-7 Monate, aber bis zu 14,6 Monate).
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Rovalpituzumab-Tesirin-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)
Zeitfenster: Von Tag 1 der ersten Dosis bis zum Ende des Dosiszyklus
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Die maximale Serumkonzentration (Cmax; gemessen in μg/ml) ist die höchste Konzentration, die ein Medikament nach Verabreichung in einem Dosierungszyklus im Blut erreicht.
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Von Tag 1 der ersten Dosis bis zum Ende des Dosiszyklus
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Rovalpituzumab Tesirine ADC
Zeitfenster: Von Tag 1 der ersten Dosis bis zum Ende des Dosiszyklus
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Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC; gemessen in μg•d/ml) ist eine Messmethode zur Bestimmung der Gesamtexposition eines Arzneimittels im Blutserum.
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Von Tag 1 der ersten Dosis bis zum Ende des Dosiszyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Donald Strickland, MD, SCRI Innovations
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SCRX16-001
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