- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01907698
Auswirkung des vaginalen Geschlechtsverkehrs auf spontane Wehen am Termin
22. Juli 2013 aktualisiert von: Catarina Castro, Hospital de Santa Maria, Portugal
Auswirkung des vaginalen Geschlechtsverkehrs auf spontane Wehen zum Termin – eine randomisierte Studie
Vaginaler Geschlechtsverkehr zur Förderung des Wehenbeginns ist biologisch plausibel.
Die Freisetzung von Oxytocin während des weiblichen Orgasmus, die mechanische Stimulation des Gebärmutterhalses und die Wirkung von Prostaglandinen im Samen sind mögliche beteiligte Mechanismen.
Die Forscher schlagen vor, die Wirkung des vaginalen Geschlechtsverkehrs auf spontane Wehen am Termin zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
123
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lisbon, Portugal
- Hospital de Santa Maria
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schwangere Frauen, die an einem vorgeburtlichen Termin in unserer Abteilung für Geburtshilfe teilnehmen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Terminschwangerschaft
- Einlingsschwangerschaft
- Kephale Darstellung
- Kein vorheriger Kaiserschnitt
- Irrelevante geburtshilfliche Vorgeschichte
- Überwachte Schwangerschaft ohne Komplikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vaginaler Koitus Gruppe
Schwangere Frauen müssen mindestens zweimal pro Woche vaginalen Koitus haben
|
Vaginalverkehr mindestens zweimal pro Woche
|
Kontrollgruppe
Schwangere Frauen dürfen keinen Vaginalverkehr haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spontaner Wehenbeginn zum Termin
Zeitfenster: Spontaner Wehenbeginn zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche
|
Spontane Wehen galten als etabliert, wenn regelmäßige Wehen und mindestens 3 cm Dilatation des Gebärmutterhalses auftraten.
|
Spontaner Wehenbeginn zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Gestationsalter bei der Geburt (zwischen 37 und 42 Schwangerschaftswochen)
|
Gestationsalter bei der Geburt (zwischen 37 und 42 Schwangerschaftswochen)
|
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: Entbindungsart (vaginale oder Kaiserschnittgeburt) bis zur 42. Schwangerschaftswoche
|
Entbindungsweg - vaginal oder Kaiserschnitt
|
Entbindungsart (vaginale oder Kaiserschnittgeburt) bis zur 42. Schwangerschaftswoche
|
Intervall zwischen Rekrutierung und Lieferung
Zeitfenster: Anzahl der Tage zwischen der Rekrutierung der Patienten in die Studie und der Entbindung (maximaler Zeitraum von 28 Tagen – zwischen 38 und 41/0-6 Wochen/Tagen der Schwangerschaft)
|
Anzahl der Tage zwischen der Rekrutierung der Patienten in die Studie und der Entbindung (die Patientinnen wurden in der 38. Schwangerschaftswoche in die Studie aufgenommen und bis zur Entbindung nachbeobachtet; traten keine spontanen Wehen auf, wurde die Geburtseinleitung während der 41. Schwangerschaftswoche angesetzt)
|
Anzahl der Tage zwischen der Rekrutierung der Patienten in die Studie und der Entbindung (maximaler Zeitraum von 28 Tagen – zwischen 38 und 41/0-6 Wochen/Tagen der Schwangerschaft)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Catarina Castro, Dr, Hospital de Santa Maria
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Catarina Castro
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