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Auswirkung des vaginalen Geschlechtsverkehrs auf spontane Wehen am Termin

22. Juli 2013 aktualisiert von: Catarina Castro, Hospital de Santa Maria, Portugal

Auswirkung des vaginalen Geschlechtsverkehrs auf spontane Wehen zum Termin – eine randomisierte Studie

Vaginaler Geschlechtsverkehr zur Förderung des Wehenbeginns ist biologisch plausibel. Die Freisetzung von Oxytocin während des weiblichen Orgasmus, die mechanische Stimulation des Gebärmutterhalses und die Wirkung von Prostaglandinen im Samen sind mögliche beteiligte Mechanismen. Die Forscher schlagen vor, die Wirkung des vaginalen Geschlechtsverkehrs auf spontane Wehen am Termin zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisbon, Portugal
        • Hospital de Santa Maria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, die an einem vorgeburtlichen Termin in unserer Abteilung für Geburtshilfe teilnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Terminschwangerschaft
  • Einlingsschwangerschaft
  • Kephale Darstellung
  • Kein vorheriger Kaiserschnitt
  • Irrelevante geburtshilfliche Vorgeschichte
  • Überwachte Schwangerschaft ohne Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vaginaler Koitus Gruppe
Schwangere Frauen müssen mindestens zweimal pro Woche vaginalen Koitus haben
Vaginalverkehr mindestens zweimal pro Woche
Kontrollgruppe
Schwangere Frauen dürfen keinen Vaginalverkehr haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spontaner Wehenbeginn zum Termin
Zeitfenster: Spontaner Wehenbeginn zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche
Spontane Wehen galten als etabliert, wenn regelmäßige Wehen und mindestens 3 cm Dilatation des Gebärmutterhalses auftraten.
Spontaner Wehenbeginn zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Gestationsalter bei der Geburt (zwischen 37 und 42 Schwangerschaftswochen)
Gestationsalter bei der Geburt (zwischen 37 und 42 Schwangerschaftswochen)
Art der Lieferung
Zeitfenster: Entbindungsart (vaginale oder Kaiserschnittgeburt) bis zur 42. Schwangerschaftswoche
Entbindungsweg - vaginal oder Kaiserschnitt
Entbindungsart (vaginale oder Kaiserschnittgeburt) bis zur 42. Schwangerschaftswoche
Intervall zwischen Rekrutierung und Lieferung
Zeitfenster: Anzahl der Tage zwischen der Rekrutierung der Patienten in die Studie und der Entbindung (maximaler Zeitraum von 28 Tagen – zwischen 38 und 41/0-6 Wochen/Tagen der Schwangerschaft)
Anzahl der Tage zwischen der Rekrutierung der Patienten in die Studie und der Entbindung (die Patientinnen wurden in der 38. Schwangerschaftswoche in die Studie aufgenommen und bis zur Entbindung nachbeobachtet; traten keine spontanen Wehen auf, wurde die Geburtseinleitung während der 41. Schwangerschaftswoche angesetzt)
Anzahl der Tage zwischen der Rekrutierung der Patienten in die Studie und der Entbindung (maximaler Zeitraum von 28 Tagen – zwischen 38 und 41/0-6 Wochen/Tagen der Schwangerschaft)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catarina Castro, Dr, Hospital de Santa Maria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Catarina Castro

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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