- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01939769
Auswirkungen von Bewegung auf das Gedächtnis bei gesunden und hirngeschädigten Personen
Akute Auswirkungen von Bewegung auf das Gedächtnis bei gesunden und hirngeschädigten Personen
Hintergrund:
- Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Trainingseinheit die Fähigkeit einer Person verbessern kann, sich an Informationen zu erinnern, die sie vor der Übung gelernt hat. Zu wissen, wie Bewegung die Gehirnaktivität verändert, um das Gedächtnis zu verbessern, kann Forschern dabei helfen, zu verstehen, wie das Gedächtnis funktioniert und wie man es bei Menschen mit Gedächtnisproblemen verbessern kann. Diese Studie vergleicht zwei Arten von Übungen auf einem stationären Fahrrad hinsichtlich ihrer Fähigkeit, das Gedächtnis bei bestimmten Tests vorübergehend zu verbessern. Forscher werden die Wirkung von Bewegung auf die Körperchemie untersuchen, indem sie Blut abnehmen und Speichel sammeln.
Ziele:
- Um zu verstehen, wie sich eine einzelne Trainingseinheit auf Gedächtnistests bei gesunden Menschen und Menschen mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) auswirkt.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren mit Schädel-Hirn-Trauma.
- Gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden anhand ihrer Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung untersucht. Dies dauert etwa 1 Stunde.
- Teilnehmer mit Schädel-Hirn-Trauma werden außerdem einem Gedächtnistest unterzogen. Dies wird noch eine Stunde dauern.
- Besuch 1 dauert etwa 3 Stunden. Die Teilnehmer werden:
<TAB>- Lassen Sie sich einen Schlauch in den Arm einführen, um während der Tests Blut zu entnehmen.
<TAB> – Machen Sie Gedächtnistests. Sie schauen sich Bilder, Symbole und Wörter an und beantworten dann Fragen.
<TAB>- Geben Sie eine Speichelprobe ab, indem Sie 2 Minuten lang auf einem kleinen Schwamm kauen.
<TAB> – Trainieren Sie auf einem stationären Fahrrad.
<TAB>- Führen Sie die Gedächtnistests erneut durch.
- Besuch 2 findet 1 Woche später statt. Die Teilnehmer nehmen nur an den Gedächtnistests teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Die Ziele dieser Studie bestehen darin, 1. den Befund zu reproduzieren, dass Bewegung nach der Exposition gegenüber Bildern ihre spätere Erinnerung verbessert, 2. die Frage auf Wörter und logische Regeln auszudehnen, 3. den Mechanismus des Effekts mithilfe von Trainingsbiomarkern und fMRT zu untersuchen und 4. Erforschen Sie seinen Nutzen als Gedächtnishilfe bei Personen mit traumatischer Hirnverletzung (TBI).
Studienpopulation: Gesunde erwachsene Freiwillige und Personen mit TBI.
Design: Das klinische Hauptexperiment verfügt über ein paralleles Design mit wiederholten Messungen, bei dem vier Gruppen (jeweils zwei aus gesunden Probanden und Teilnehmern mit TBI) Bilder, Wörter und Regeln kodieren und dann entweder mit einem hohen oder einem sehr niedrigen (Placebo) trainieren ) Intensität. Der Rückruf wird eine Stunde und sieben Tage nach dem Training erneut getestet. Blut und Speichel werden vor und unmittelbar nach dem Training gesammelt und auf Trainingsbiomarker untersucht, die als mögliche Auslöser des Gedächtniseffekts gelten. In einem fMRT-Experiment mit parallelem Design, das die Gehirnbasis der Wirkung von Bewegung auf das Gedächtnis untersuchen soll, sehen sich gesunde Freiwillige Bilder an, trainieren mit hoher oder niedriger Intensität und führen dann eine Erinnerungsaufgabe im Scanner durch. Bei der Analyse wird nach Unterschieden in Ort und Ausmaß der durch die Bilderinnerung hervorgerufenen Gehirnaktivierungen nach Übungen mit niedriger und hoher Intensität gesucht.
Ergebnismaße: Das primäre Ergebnismaß ist die Erinnerung an visuelles Material eine Stunde nach dem Training. Sekundäre Maßnahmen sind der Abruf von Wortlisten und der Abgleich von Buchstaben-/Ziffernsymbolen (logisches Gedächtnis) sowie Aktivierungen im fMRT. Die Blut- und Speichelbiomarker werden als explorative Ergebnisse berücksichtigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
<TAB>
- Alter 18–45 (einschließlich)
- Englisch sprechen und schreiben
Für TBI-Patienten:<TAB>
- Vorgeschichte eines Schädel-Hirn-Trauma (definiert nach den Kriterien des American Congress of Rehabilitation Medicine: Vorgeschichte, in der mindestens zwei Monate vor der Teilnahme eine traumatisch bedingte physiologische Störung der Gehirnfunktion erlitten wurde)
Hinweise auf einen mindestens mäßigen TBI-Schweregrad. Der Beweis für die Intensität des Schädel-Hirn-Traumas ist eines der folgenden drei Kriterien:
- GCS größer oder gleich 9 (in der Notaufnahme ermittelt und in der Krankenakte vermerkt)
- Posttraumatische Amnesie > 24 Stunden
- TBI-bedingte Anomalie bei der Bildgebung (entweder CT oder MRT)
- Dokumentiertes Gedächtnisdefizit, d. h. ein Wert von 1 Standardabweichung oder mehr unter der altersangepassten Norm bei einem anerkannten klinischen Gedächtnistest, wie der Wexler-Gedächtnisskala, innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Anmeldung im Protokoll 11-N-0084
- Rechtshändigkeit für fMRT-Teilnehmer
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Vorgeschichte schwerer neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, z. B. neurodegenerative Störung, Schlaganfall, angeborene oder genetische Störung, derzeit symptomatische schwere depressive Störung, Schizophrenie
- Vorgeschichte einer Belastungsunverträglichkeit
- Alle Untersuchungsbefunde, die auf eine Beeinträchtigung des Herzens oder der Atemwege hinweisen
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, außer kontrolliertem, nicht durch körperliche Betätigung verursachtem Asthma
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes
- Ruheherzfrequenz > 100 BPM
- Systolischer Ruheblutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
- Eine periphere Erkrankung, die die Durchführung des Übungsprotokolls unmöglich macht, wie z. B. schwere Arthrose oder chronische Schmerzen
- Schwangerschaft
Für gesunde Probanden, die sich einer MRT unterziehen:
- Ferromagnetisches Metall in der Schädelhöhle oder im Auge, z.B. Aneurysma-Clip, implantierter Nervenstimulator, Cochlea-Implantat oder okulärer Fremdkörper
- Implantierter Herzschrittmacher oder Autodefibrillator oder Pumpe
- Nicht entfernbares Piercing
- Klaustrophobie
- Unfähigkeit, zwei Stunden lang auf dem Rücken zu liegen
- Jede strukturelle Anomalie des Gehirns, wie etwa ein Tumor oder ein Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rückruf von Bildern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rückruf von Wortlisten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Leistung beim Ersetzen von Ziffernsymbolen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Craig CL, Marshall AL, Sjostrom M, Bauman AE, Booth ML, Ainsworth BE, Pratt M, Ekelund U, Yngve A, Sallis JF, Oja P. International physical activity questionnaire: 12-country reliability and validity. Med Sci Sports Exerc. 2003 Aug;35(8):1381-95. doi: 10.1249/01.MSS.0000078924.61453.FB.
- Ahlskog JE, Geda YE, Graff-Radford NR, Petersen RC. Physical exercise as a preventive or disease-modifying treatment of dementia and brain aging. Mayo Clin Proc. 2011 Sep;86(9):876-84. doi: 10.4065/mcp.2011.0252.
- Borg G. Perceived exertion as an indicator of somatic stress. Scand J Rehabil Med. 1970;2(2):92-8. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 130198
- 13-N-0198
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
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