- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01941966
Eine Studie zur Substitution von 5-FU (Fluorouracil) durch Capecitabin im Schema der Chemo-Radiotherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Analkanals.
Eine Phase-II-Studie zur Substitution von 5-FU (Fluorouracil) durch Capecitabin im Schema der Chemo-Radiotherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Analkanals.
Das Plattenepithelkarzinom (SCC) des Analkanals ist eine seltene Neoplasie, die 1-5 % der Darmtumoren entspricht. Allerdings ist das Risiko von SCC des Analkanals in letzter Zeit gestiegen. Die Standardbehandlung des Analkarzinoms im Stadium II-III ist multimodal und besteht aus einer kombinierten Chemotherapie (5-Fluorouracil-Infusion und Mitomycin) und Strahlentherapie. Dieses derzeit verwendete Schema wurde 1974 vorgeschlagen, und seitdem wurde keine andere wirksame Behandlung entwickelt.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Toxizität der Kombination von Capecitabin und Mitomycin mit Strahlentherapie bei Patienten mit Analkanalkarzinom zu bestimmen. Dafür werden 51 Patienten ausgewählt, die mit Chemo-Radiotherapie behandelt werden.
Der primäre Endpunkt ist die lokale Kontrollrate nach 6 Monaten nach Ende der Strahlen- und Chemotherapie, definiert durch die Rate radiologischer und klinischer Neoplasien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 01246000
- ICESP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Invasives Analkanal-SCC, histologisch bestätigt, T2-4 N0 M0, T (irgendjemand) N1-3 M0 - gemäß TNM-Staging-System.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2.
- Angemessene Markfunktion, definiert als: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5×109/L; Blutplättchen ≥100×109/l; Hämoglobin ≥10 g/dl.
- Serum-AST (Aspartat-Aminotransferase) und ALT (Alanin-Aminotransferase) < 3 × ULN (Obergrenze des Normalwerts).
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 ULN und Kreatinin-Clearance geschätzt (Cockcroft-Gault) ≥ 50 ml/min.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
- Vorgeschichte einer schweren systemischen oder psychiatrischen Erkrankung.
- Frühere Behandlung eines Analkanalkarzinoms oder eines anderen Krebses.
- Für weibliche Patienten, aktuelle Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Instabile Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten.
- Gleichzeitige Anwendung von oralen Antikoagulanzien
- HIV-positiv mit Ergebnis von CD4 ≤ 200.
- Früher Strahlentherapie des Beckens.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Chemo-Radiotherapie
Capecitabin, PO, 825 mg/m2 Mitomycin C, IV, 15 mg/m2 Strahlentherapie - 50,4 - 54 Gy
|
Capecitabin, PO, 825 mg/m2, an den Tagen: 1, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 10, 11, 12, 15, 16, 17, 18, 19, 22, 23, 24, 25, 26 , 29, 30, 31, 32, 33, 36, 37, 38, 39 und 40 der Strahlentherapieperiode.
15 mg/m2, i.v., Bolus, Einzeldosis am 1. Tag der Strahlentherapie
Dosis: 50,4-54 Gy 28 bis 30 Fraktionen während 5 bis 6 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist die lokale Kontrollrate nach 6 Monaten nach Ende der Strahlen- und Chemotherapie, definiert durch die Rate radiologischer und klinischer Neoplasien.
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Strahlen- und Chemotherapie.
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6 Monate nach Ende der Strahlen- und Chemotherapie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität der Behandlung
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung und bis 28 Tage nach der letzten Capecitabin-Dosis oder bis zum Abklingen aller Nebenwirkungen.
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Nebenwirkungen Grad 3 und 4 gemäß CTCAE 3.0 (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects).
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Wöchentlich während der Behandlung und bis 28 Tage nach der letzten Capecitabin-Dosis oder bis zum Abklingen aller Nebenwirkungen.
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Vollständige Antwort
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Behandlung
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Vollständige Ansprechrate 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie und Strahlentherapie.
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4 Wochen nach Ende der Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate während des ersten Jahres nach Beendigung der Behandlung, dann alle 6 Monate im zweiten und dritten Jahr und nach dem vierten Jahr wird der Besuch jährlich durchgeführt.
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Alle 3 Monate während des ersten Jahres nach Beendigung der Behandlung, dann alle 6 Monate im zweiten und dritten Jahr und nach dem vierten Jahr wird der Besuch jährlich durchgeführt.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Computertomographie von Abdomen und Becken werden 6 Wochen nach Behandlungsende und 6 Monate danach durchgeführt.
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Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Computertomographie von Abdomen und Becken werden 6 Wochen nach Behandlungsende und 6 Monate danach durchgeführt.
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Kolostomierate
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Ende der Behandlung.
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Innerhalb von 1 Jahr nach Ende der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paulo MG Hoff, PHD, Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Capecitabin
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- NP 84/2010
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