- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01983657
Studie zur subkutanen Injektion von niedrig dosiertem rhGM-CSF +/- WLL bei PAP. (PAP)
Studie zur subkutanen Injektion von niedrig dosiertem rekombinantem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (rhGM-CSF) +/- Gesamtlungenspülung (WLL) bei pulmonaler alveolärer Proteinose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huiping Li, Dr
- Telefonnummer: 86-13817389991
- E-Mail: liw2013@126.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Huiping Li, Doctor
- Telefonnummer: 86-13817389991
- E-Mail: liw2013@126.com
-
Hauptermittler:
- Huiping Li, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte PAP-Patienten
- Alter 17-80
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sekundärer PAP
- Erhaltene Ganzlungenspülungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Erhaltene vorherige GM-CSF-Therapie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- WBC≥12.000/ul
- Fieber≥38℃
- Schwere Ödeme, schwere Leber-, Nieren-, Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Schwanger, planen schwanger zu werden oder stillen
- Unfähigkeit, das subjektive Unbehagen auszudrücken
- Schwerwiegende Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte, E.coli-Präparat oder schwere rhGM-CSF-Allergie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: D1
Patienten, bei denen PAP diagnostiziert wurde, erhalten 1,25 ug/kg/d rhGM-CSF subkutan für 1 Monat, bevor sie am 30. Tag (±3 Tag) ausgewertet werden. Wenn die Behandlung wirksam ist, können die Teilnehmer in die Niedrigdosisgruppe (D1) aufgenommen werden (rhGM-CSF-Verabreichung 1,25 ug/kg/d, qd, sc, für 2 Monate), dann rhGM-CSF-Verabreichung 1,25 ug/kg/d, qod, sc, für 3 Monate), wenn die Thorax-CT-Absorption ≥25 % und/oder der PaO2 um 5 mmHg erhöht ist. |
GM-CSF wird gemäß der Vorschrift in verschiedenen Gruppen subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: D2
Patienten, bei denen PAP diagnostiziert wurde, erhalten 1,25 ug/kg/d rhGM-CSF subkutan für 1 Monat, bevor sie am 30. Tag (±3 Tag) ausgewertet werden. Wenn die Behandlung unwirksam ist und der Anti-GM-CSF-Antikörpertiter ≥ 1:1000 beträgt, wird die Dosis auf 2,5 ug/kg/Tag erhöht. Wenn das klinische Ansprechen nach 2 Monaten optimal war, wird diese Dosis für 3 Monate fortgesetzt und als Gruppe 2 (D2) definiert. |
GM-CSF wird gemäß der Vorschrift in verschiedenen Gruppen subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: D3
Patienten, bei denen PAP diagnostiziert wurde, erhalten 1,25 ug/kg/d rhGM-CSF subkutan für 1 Monat, bevor sie am 30. Tag (±3 Tag) ausgewertet werden. Wenn die Behandlung unwirksam ist und der Anti-GM-CSF-Antikörpertiter ≥ 1:1000 beträgt, wird die Dosis auf 2,5 ug/kg/Tag erhöht. Wenn das klinische Ansprechen nach 2 Monaten nicht optimal war, erhalten die Patienten eine Ganzlungenlavage (WLL), die als Gruppe 3 (D3) definiert ist. |
GM-CSF wird gemäß der Vorschrift in verschiedenen Gruppen subkutan verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: D4
Patienten, bei denen PAP diagnostiziert wurde, erhalten 1,25 ug/kg/d rhGM-CSF subkutan für 1 Monat, bevor sie am 30. Tag (±3 Tag) ausgewertet werden. Wenn die Behandlung unwirksam ist und die Anti-GM-CSF-Antikörpertiter <1:1000 sind, erhalten die Patienten eine Ganzlungenspülung (WLL), dann eine rhGM-CSF-Verabreichung (1,25 ug/kg/Tag) für 3 Monate, was gehören zu Gruppe4(D4). |
GM-CSF wird gemäß der Vorschrift in verschiedenen Gruppen subkutan verabreicht.
Andere Namen:
Verwendung eines Doppellumen-Endotrachealtubus (DLT), um eine Lunge selektiv zu spülen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserungen bei doppelten diffusen Lungenläsionen (Brust-CT-Score)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beobachtung der klinischen Symptome: Atemnot, Husten (je nach Score-Standard)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) Antikörpertiter-Änderung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Verbesserungen der Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lungenfunktionstests umfassen Residualvolumen/gesamte Lungenkapazität (RV/TLC), forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC), Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO).
|
6 Monate
|
Verbesserungen des arteriellen Blutgases, einschließlich der alveolar-arteriellen Sauerstoffdifferenz (A-aDO2), des Sauerstoffpartialdrucks (PaO2), des Kohlendioxidpartialdrucks in der Arterie (PaCO2), der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2).
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Huiping Li, Dr, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120401
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