Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wie man mit Angst und Depression umgeht. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

7. März 2016 aktualisiert von: Søren Christensen, University of Aarhus

Selbstmanagement von Depressionen und Angstzuständen. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Bürger mit Angst- und Depressionssymptomen von einem Selbstmanagement-Trainingsprogramm in Bezug auf Folgendes profitieren: 1) Selbstwirksamkeit und 2) Symptome von Angst und Depression und 3) selbstberichtete Maßnahmen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Die Intervention ist eine dänische Adaption des Chronic Disease Self-Management Program, das vom Stanford Patient Education Research Center, der Expert Patient Program Community Interest Company (EPPCIC) und dem English National Health Service (NHS) entwickelt wurde.
  • Die dänische Adaption wurde vom Dänischen Komitee für Gesundheitserziehung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

853

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg Municipality
      • Bogense, Dänemark, 5400
        • Nordfyn Municipality
      • Brande, Dänemark, 7330
        • Ikast-Brande Municipality
      • Charlottenlund, Dänemark, 2920
        • Gentofte Municipality
      • Dragør, Dänemark, 2791
        • Dragør Municipality
      • Esbjerg, Dänemark, 6700
        • Esbjerg Municipality
      • Farsø, Dänemark, 9640
        • Vesthimmerlands Municipality
      • Fredericia, Dänemark, 7000
        • Fredericia Municipality
      • Frederikssund, Dänemark, 3600
        • Frederikssund Municipality
      • Grenå, Dänemark, 8500
        • Norddjurs Municipality
      • Haderslev, Dänemark, 6100
        • Haderslev Municipality
      • Haslev, Dänemark, 4690
        • Faxe Municipality
      • Helsingør, Dänemark, 3000
        • Helsingør Municipality
      • Herning, Dänemark, 7400
        • Herning Municipality
      • Holbæk, Dänemark, 4300
        • Holbæk Municipality
      • Kastrup, Dänemark, 2770
        • Tårnby Municipality
      • Kokkedal, Dänemark, 2980
        • Fredensborg Municipality
      • Kongens Lyngby, Dänemark, 2800
        • Lyngby-Taarbæk Municipality
      • Køge, Dänemark, 4600
        • Køge Municipality
      • Løsning, Dänemark, 8723
        • Hedensted Municipality
      • Næstved, Dänemark, 4700
        • Næstved Municipality
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense municipality
      • Roskilde, Dänemark, 4000
        • Roskilde Municipality
      • Rødekro, Dänemark, 6230
        • Aabenraa Municipality
      • Rønde, Dänemark, 8410
        • Syddjurs municipality
      • Silkeborg, Dänemark, 8600
        • Silkeborg municipality
      • Skanderborg, Dänemark, 8660
        • Skanderborg Municipality
      • Slagelse, Dänemark, 4200
        • Slagelse Municipality
      • Solrød Strand, Dänemark, 2680
        • Solrød Municipality
      • Sorø, Dänemark, 4180
        • Sorø municipality
      • Støvring, Dänemark, 9530
        • Rebild Municipality
      • Søborg, Dänemark, 2860
        • Gladsaxe Municipality
      • Sønderborg, Dänemark, 6400
        • Sønderborg Municipality
      • Varde, Dänemark, 6800
        • Varde Municipality
      • Vejen, Dänemark, 6600
        • Vejen Municipality
      • Vejle, Dänemark, 7100
        • Vejle Municipality
      • Viborg, Dänemark, 8800
        • Viborg municipality

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >= 18 Jahre alt
  • Leiden unter Angstzuständen und/oder depressiven Symptomen
  • Freiwillige Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Mögliches suizidales Verhalten
  • Mögliches aggressives Verhalten
  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Selbstverwaltungsprogramm
Sieben wöchentliche Sitzungen eines gruppenbasierten Selbstmanagementprogramms für Menschen mit Angstzuständen und depressiven Symptomen
Sieben wöchentliche gruppenbasierte Sitzungen für Menschen mit Angstzuständen und depressiven Symptomen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome (Beck's Depression Inventory (BDI-II))
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Zustandsangst (Spielbergers State-Trait Anxiety Inventory (STAI))
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Es wird nur die Subskala Zustandsangst des STAI verwendet
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Selbstwirksamkeit (Chronic Disease Self-efficacy Scales – SECD-32 (Stanford Patient Education Research Center))
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Es wird nur die folgende Subskala verwendet: „Hilfe von der Community, Familie, Freunde-Skala“
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Selbstwirksamkeit („Personal control“ aus „The Revised Illness Perception Questionnaire“ (IPQ-R))
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Aus dem IPQ-R wird nur folgende Subskala verwendet: „Personal Control“
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität (Der Pittsburgh Sleep Quality Index)
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Übungsverhalten (Stanford Patient Education Research Center)
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Gesundheitsbezogene Symptome
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention

Selbstbezogene allgemeine Gesundheit: Stanford Patient Education Research Center (1 Punkt).

Ermüdung: Visuelle Analogskala. Stanford Patient Education Research Center (1 Artikel).

Schmerz: Visuelle Analogskala. Stanford Patient Education Research Center (1 Artikel).

Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Einschränkungsskala für soziale/Rollenaktivitäten (Stanford Patient Education Research Center)
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Selbstwirksamkeit („Control/Manage Depression Scale“ von: „Chronic Disease Self-efficacy Scales – SECD-32 (Stanford Patient Education Research Center))
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Common Mental Disorder Questionaire (CMDQ)
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Folgende Subskalen sind enthalten: Somatisierung SCL-SOM; SCL-ANX4; SCL-DEP6; SCL-8
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Wohlbefinden (WHO-5 Well Being Index)
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Bewältigung (Die kurze Bewältigung)
Zeitfenster: Änderung von: 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Änderung von: 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Die ersten beiden Artikel aus "Health Care Utilization" (Stanford Patient Education Research Center). Gemessen innerhalb der letzten zwei Monate statt sechs, wie in der ursprünglichen Skala verwendet.
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Soziale Zwänge (lepore)
Zeitfenster: Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Es wurde nur die Subskala verwaltet, die sich auf einen „wichtigen Anderen“ bezieht
Änderung von 1) Vor-Randomisierung zu 2) Drei Monate nach der Intervention
Verwendung von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: Änderung von 1) dem vollen Jahr vor Beginn der Intervention zu 2) dem Zeitraum von drei Monaten nach der Intervention
Daten über Gesundheitsleistungen werden durch eine Verknüpfung mit dem dänischen Register des nationalen Krankenversicherungsdienstes erhalten
Änderung von 1) dem vollen Jahr vor Beginn der Intervention zu 2) dem Zeitraum von drei Monaten nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soren Christensen, MSc, Aarhus University Hospital
  • Studienleiter: Mimi Y Mehlsen, PhD, University of Aarhus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Selbstverwaltungsprogramm

3
Abonnieren