- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02026778
Vergleich der Wirkung von Ondansetron und kombiniertem Ondansetron und Betahistin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen nach gynäkologischer Laparoskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin, die für eine elektive gynäkologische laparoskopische Operation vorgesehen ist
- American Society of Anesthesiologists körperliche Klasse I, Ⅱ, im Alter zwischen 20 und 70 Jahren
Ausschlusskriterien:
- hepatorenale Erkrankung
- BMI > 35 kg/m2
- Allergie gegen Ondansetron oder Betahistin
- Magen-Darm-Erkrankung
- Erbrechen innerhalb von 24h
- Gabe von Antiemetika oder Opioiden innerhalb von 24h
- QT-Verlängerung (QTc > 440 ms)
- Phäochromozytom
- schwanger
- Problem mit der Kommunikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ondansetron-Betahistin
Ondansetron-Betahistin-Gruppe
|
Die Ondansetron-Betahistin-Gruppe erhält Betahistin 18 mg oral am Morgen der Operation und am ersten postoperativen Tag. Die Ondansetron-Betahistin-Gruppe erhält am Ende der Operation 4 mg Ondansetron als Bolus und 8 mg Ondansetron zusätzlich zum IV-PCA. |
Placebo-Komparator: ondansetron
Ondansetron-Gruppe
|
Die Ondansetron-Gruppe erhält Placebo (Pyridoxin) anstelle von Betahistin. Die Ondansetron-Gruppe erhält am Ende der Operation 4 mg Ondansetron als Bolus und 8 mg Ondansetron zusätzlich zum IV-PCA. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: postoperativ 24h
|
Bewertung von Übelkeit und Erbrechen mit verbaler Ratingskala (VRS, 0, keine Übelkeit; 10, schlimmste vorstellbare Übelkeit)
|
postoperativ 24h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Histamin-Agonisten
- Ondansetron
- Betahistin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2013-0691
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