- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02027181
Automatische Verabreichung von Sauerstoff bei Atemnot (FreeO2-Hypox)
Automatisierung der Sauerstoffverabreichung bei spontaner Beatmung (FreeO2) während der hypoxämischen akuten Atemnot
Ziel: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit des Einsatzes von FreeO2 zu bewerten, um in der Notaufnahme einer Patientengruppe, die wegen akutem Atemversagen aufgenommen wurde, automatisch Sauerstoff zuzuführen.
Hypothese: Die Haupthypothese ist, dass FreeO2 möglich ist und von Krankenschwestern und medizinischem Personal gut akzeptiert wird und dass die Verwendung dieses Systems Vorteile bietet. Im Vergleich zur herkömmlichen Sauerstoffzufuhr (dem Rotameter) besteht die Hypothese, dass das FreeO2-System eine bessere Kontrolle der Sauerstoffsättigung in Abhängigkeit vom vorgesehenen Ziel ermöglicht und die Entsättigungszeit und Hyperoxie reduziert. Wir glauben, dass die Entwöhnung mit Sauerstoff schneller erfolgen wird als auf klassische Weise, wenn sie automatisiert wird. Darüber hinaus könnte FreeO2 die Anzahl der Eingriffe des Pflegepersonals reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich
- Brest, University Hospital
-
Brest, Frankreich, 29200
- HIA Clermont Tonnerre
-
-
-
-
-
Quebec, Kanada
- Institut universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec
-
-
Quebec
-
Levis, Quebec, Kanada
- Hopital Hotel Dieux de Levis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung in den Notfall wegen einer Atemwegserkrankung (oder Herzerkrankung – akutes Lungenödem), die eine Sauerstoffverabreichung von über 3 l/min rechtfertigt, um einen SpO2 ≥ 92 % aufrechtzuerhalten.
- Aufnahme innerhalb einer Zeit von weniger als zwei Stunden nach Beginn der Sauerstoffzufuhr zum Notfall.
- Einwilligung des Patienten oder Abschluss.
Ausschlusskriterien:
- Um einen SpO2-Wert von über 92 % aufrechtzuerhalten, ist ein Sauerstofffluss von mehr als 15 l/min erforderlich.
- Schwerkraftkriterien, die sofort eine andere Technik der Beatmungsunterstützung rechtfertigen:
- Bewusstseinsstörung mit einem Glasgow Coma Score ≤ 12
- Schwerwiegende ventrikuläre Rhythmusstörungen
- Hämodynamische Instabilität (SBP <80 mmHg oder Einsatz von Vasopressoren)
- Herz- oder Atemstillstand
- pH < 7,35 und PaCO2 > 55 mm Hg
- Notwendigkeit einer dringenden Operation oder Koronarrevaskularisation
- Alter <18 Jahre
- Schwangere, stillende Frauen
- Patient nicht relevant
- Nichtverfügbarkeit des Prototyps FreeO2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gerät FreeO2
Automatische Anpassung des Sauerstoffgehalts
|
|
Aktiver Komparator: Manuelle Sauerstoffversorgung
Manuelle Einstellung des Sauerstoffs
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Zeit, die in der akuten Phase der Behandlung im Zielbereich der Sauerstoffsättigung verbracht wird
Zeitfenster: 3 Stunden oder 1 Stunde nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr
|
Der Zielbereich der Sauerstoffsättigung beträgt: SpO2 = 92-96 %. Die „akute Phase der Behandlung“ wird durch die ersten 3 Stunden der Sauerstoffbehandlung und/oder bis eine Stunde nach Ende dieser letzten Behandlung definiert.
|
3 Stunden oder 1 Stunde nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pflegearbeitsbelastung, bewertet anhand der Anzahl manueller Sauerstoffflussanpassungen und Atemwegsmanagementverfahren
Zeitfenster: 3 Tage max
|
3 Tage max
|
Zeit, die in einem Bereich mit starker Entsättigung (SpO2 <88 %) und einem Bereich mit Hyperoxie (SpO2 > 98 %) verbracht wurde.
Zeitfenster: 3 Stunden oder 1 Stunde nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr
|
3 Stunden oder 1 Stunde nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr
|
Aufrechterhaltung von EtCO2 in einem ausgewählten Bereich
Zeitfenster: 3 Stunden oder 1 Stunde nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr
|
3 Stunden oder 1 Stunde nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr
|
Sauerstoffverbrauch gemessen am Ende der Verabreichung
Zeitfenster: 3 Stunden oder 1 Stunde nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr
|
3 Stunden oder 1 Stunde nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr
|
Dauer der Verabreichung während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Maximal 28 Tage
|
Maximal 28 Tage
|
Anzahl der Komplikationen im Zusammenhang mit der Sauerstoffgabe
Zeitfenster: Maximal 28 Tage
|
Maximal 28 Tage
|
Häufigkeit der Nutzung invasiver oder nichtinvasiver Beatmung während des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: Maximal 28 Tage
|
Maximal 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erwan L'HER, University Hospital, Brest
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RB 10-071 FreeO2-Hypox
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