- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03696563
FreeO2 PreHospital – Automatisierte Sauerstofftitration vs. manuelle Titration gemäß BLS-PCS
Automatisierte Verabreichung von Sauerstoff mit dem FreeO2-Gerät in Krankenwagen für COPD- und Traumapatienten: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine Single-Center-Studie in Ottawa, Ontario, Kanada.
Hierbei handelt es sich um eine einzelne zentrierte präklinische Multi-Perioden-Cluster-Crossover-Durchführbarkeitsstudie, in die Patienten in Ottawa, Ontario, aufgenommen werden, die von Sanitätern des Ottawa Paramedic Service behandelt werden, die in der Verwendung des automatischen Sauerstoffabgabegeräts geschult wurden. Wir werden das FreeO2-Gerät verwenden. Patienten, die während des vorklinischen Transports eine Sauerstofftherapie benötigen, werden aufgenommen. Innerhalb dieser einzelzentrierten Machbarkeitsstudie findet keine Randomisierung statt
Patienten, die während des vorklinischen Transports eine Sauerstofftherapie benötigen, werden aufgenommen und werden aufgenommen, sobald sie in den Krankenwagen gebracht werden, bis zur Übergabe und Übergabe der Versorgung an das aufnehmende Krankenhaus.
In beiden Gruppen wird SpO2 kontinuierlich jede Sekunde mit FreeO2-Überwachung erfasst, zusätzlich zu der Erfassung der Vitalwerte, die vom Personal gemäß den Standards durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Austin
- Telefonnummer: 613-737-7228
- E-Mail: maustin@toh.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
COPD-Patient:
- Bekannte oder vermutete akute Exazerbation von COPD. Eine akute Exazerbation ist definiert durch eine Verschlechterung des Atemwegszustands für weniger als 2 Wochen. COPD-Verdacht wird definiert durch Patienten im Alter von mindestens 30 Jahren mit respiratorischen Symptomen und einer früheren oder aktuellen Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren oder
- Kann SpO2 über Pulsoximetrie messen
Traumapatient:
I) Trauma: Patienten, die ein Trauma (leicht oder schwer) erleiden, II) in der Lage sind, SpO2 über Pulsoximetrie zu messen
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme in eine andere Studie, die die Miteinschreibung nicht zulässt
- Schwangerschaft
- Alter <18 Jahre
- Präklinische Invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung
- Verletzung oder Zustand durch Verabreichung von hochkonzentriertem Sauerstoff (gemäß BLS-PCS Oxygen Therapy Standard (Version 3.0), s(2)a-f).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe ist die - übliche Versorgung basierend auf BLS-PCS mit manueller Titration von Sauerstoff.
In dieser Gruppe wurde der SpO2 jederzeit mit dem FreeO2-Gerät aufgezeichnet – Aufzeichnungsmodus.
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Der Sauerstofffluss wird nach dem üblichen Protokoll während des Transports und bis zur Verlegung in die Notaufnahme verabreicht.
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Experimental: FreeO2-Gruppe
Die Anpassung des Sauerstoffflusses erfolgt durch das FreeO2-System, eine automatische Titration zum Erreichen des vom Sanitäter festgelegten SpO2-Zielwerts.
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Die Anpassung des Sauerstoffflusses erfolgt durch das FreeO2-System, eine automatische Titration des Sauerstoffflusses jede Sekunde, um das SpO2-Ziel zu erreichen.
Der SpO2-Zielwert wird bei COPD-Patienten auf 90 % und bei Traumapatienten auf 94 % festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit des Studiendesigns – REB-Zulassung
Zeitfenster: Datum der REB-Einreichung bis zum Datum der REB-Zulassung, Ziel: bis 3 Monate (90 Tage) nach REB-Einreichung
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Zeit bis zur REB-Zulassung für Einzelstandorte Zeit bis zur REB-Zulassung für Einzelstandorte definiert durch weniger als 3 Monate (90 Tage) ab REB-Einreichung, Zeit bis zur Bereitschaft, die klinische Studie nach REB-Zulassung einzuleiten – weniger als 3 Monate (90 Tage) ab REB-Zulassung, Auswertung des Datenerfassungstools – 100 % der Daten erfasst in > 90 % der Fälle bei Krankenhausentlassung (bis Tag 28), Umfrageantworten von Sanitätern – Am Ende des Transporttages
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Datum der REB-Einreichung bis zum Datum der REB-Zulassung, Ziel: bis 3 Monate (90 Tage) nach REB-Einreichung
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Durchführbarkeit des Studiendesigns – Initiierung der klinischen Studie
Zeitfenster: Ziel bis 3 Monate (90 Tage) nach REB-Zulassung
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Zeit bis zur Bereitschaft, die klinische Studie zu beginnen
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Ziel bis 3 Monate (90 Tage) nach REB-Zulassung
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Durchführbarkeit des Studiendesigns - Bewertung des Datenerhebungsinstruments
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Ziel: 100 % der erfassten Daten in >90 % der Fälle
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Durchführbarkeit des Studiendesigns – Einhaltung des Studienprotokolls
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Ziel von 80 % der Compliance für die Protokollinterventions-/Kontrollgruppe
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Durchführbarkeit des Studiendesigns – Sanitäterbefragung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Am Ende des Transporttages (Tag 1) wird eine Umfrage von Sanitätern durchgeführt; Die angestrebte Rücklaufquote beträgt 75 % der Fälle.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffversorgung – Gesamtzeit in der Zielzone SpO2
Zeitfenster: Tag 1 - Während des vorklinischen Transports (vom Eintritt in den Krankenwagen bis zum Ausstieg aus dem Krankenwagen)
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Prozentsatz der in der Zielzone verbrachten Zeit SpO2
|
Tag 1 - Während des vorklinischen Transports (vom Eintritt in den Krankenwagen bis zum Ausstieg aus dem Krankenwagen)
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Sauerstoffversorgung - Gesamtzeit mit Hyperoxie
Zeitfenster: Tag 1 - Während des vorklinischen Transports (vom Eintritt in den Krankenwagen bis zum Ausstieg aus dem Krankenwagen)
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Prozentsatz der in Hyperoxie verbrachten Zeit (SpO2 > 94 % bei COPD-Patienten und SpO2 > 98 % bei Traumapatienten)
|
Tag 1 - Während des vorklinischen Transports (vom Eintritt in den Krankenwagen bis zum Ausstieg aus dem Krankenwagen)
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Sauerstoffversorgung - Gesamtzeit mit Hypoxämie
Zeitfenster: Tag 1 - Während des vorklinischen Transports (vom Eintritt in den Krankenwagen bis zum Ausstieg aus dem Krankenwagen)
|
Prozentsatz der in der Zielzone verbrachten Zeit SpO2 - % der Zeit mit Hypoxämie (SpO2 < 86 % bei COPD-Patienten und SpO2 < 90 % bei Traumapatienten) |
Tag 1 - Während des vorklinischen Transports (vom Eintritt in den Krankenwagen bis zum Ausstieg aus dem Krankenwagen)
|
Die Komplikation der Sauerstofftherapie – PaCO2
Zeitfenster: Tag 1- Am Die ersten ABG oder Kapillarblutgase nach Krankenhausaufnahme
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-Bewertung des PaCO2-Niveaus beim ersten ABG bei Aufnahme in die Notaufnahme oder Intensivstation (falls verfügbar)
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Tag 1- Am Die ersten ABG oder Kapillarblutgase nach Krankenhausaufnahme
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Die Komplikation der Sauerstofftherapie – respiratorische Azidose
Zeitfenster: Tag 1- Am Die ersten ABG oder Kapillarblutgase nach Krankenhausaufnahme
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-Bewertung der Rate der respiratorischen Azidose (pH < 7,35 und PaCO2 > 45 mmHg) nach Krankenhausaufnahme
|
Tag 1- Am Die ersten ABG oder Kapillarblutgase nach Krankenhausaufnahme
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Die Rate der Patienten ohne Sauerstoff am Ende des Transports
Zeitfenster: Tag 1 - Am Ende des Transports (am Ausgang des Krankenwagens)
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Rate der Sauerstoffentwöhnung des Patienten am Ende des Transports
|
Tag 1 - Am Ende des Transports (am Ausgang des Krankenwagens)
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Ergebnisdaten – NIV
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die NIV-Gebrauchsrate während des Krankenhausaufenthalts
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Ergebnisdaten – Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Rate der Intensiveinweisungen während des Krankenhausaufenthalts
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Ergebnisdaten - Tod
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts - Krankenhausaufnahme bis zum Abschluss des Studiums oder bis zum Tod, falls eingetreten, bis zu 8 Wochen
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Die Sterblichkeitsrate während des Krankenhausaufenthalts
|
Während des Krankenhausaufenthalts - Krankenhausaufnahme bis zum Abschluss des Studiums oder bis zum Tod, falls eingetreten, bis zu 8 Wochen
|
Ergebnisdaten
Zeitfenster: Krankenhausaufenthaltsdauer gemessen in Kalendertagen, Krankenhausaufnahme bis Studienabschluss, bis zu 8 Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Krankenhausaufenthaltsdauer gemessen in Kalendertagen, Krankenhausaufnahme bis Studienabschluss, bis zu 8 Wochen
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Der Sauerstoffverbrauch während des vorklinischen Transports
Zeitfenster: Tag 1 - Während des vorklinischen Transports (vom Eintritt in den Krankenwagen bis zum Ausstieg aus dem Krankenwagen),
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Mittlere O2-Flussrate (Gesamt-O2-Verbrauch) während des Transports
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Tag 1 - Während des vorklinischen Transports (vom Eintritt in den Krankenwagen bis zum Ausstieg aus dem Krankenwagen),
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Austin, Regional Paramedic Program for Eastern Ontario, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- O'Driscoll BR, Howard LS, Davison AG; British Thoracic Society. BTS guideline for emergency oxygen use in adult patients. Thorax. 2008 Oct;63 Suppl 6:vi1-68. doi: 10.1136/thx.2008.102947. No abstract available. Erratum In: Thorax. 2009 Jan;64(1):91.
- Johannigman JA, Branson R, Lecroy D, Beck G. Autonomous control of inspired oxygen concentration during mechanical ventilation of the critically injured trauma patient. J Trauma. 2009 Feb;66(2):386-92. doi: 10.1097/TA.0b013e318197a4bb.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 20180570-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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