- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02034838
Mikroboosting von Atazanavir 300 mg mit 50 mg versus 100 mg Ritonavir täglich bei HIV-infizierten Patienten: eine pharmakokinetische Studie
Hierbei handelt es sich um eine offene Einzelgruppenstudie zur Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von 300 mg Atazanavir täglich, verstärkt mit 100 mg Ritonavir täglich, bei HIV-infizierten Patienten über einen Zeitraum von 9 Tagen.
Ritonavir und Atazanavir sind Proteasehemmer zur Behandlung von HIV. Allerdings weist Ritonavir in niedrigen Dosen (bis zu 100 mg) keine HIV-Aktivität auf, erhöht jedoch die Blutkonzentrationen anderer Medikamente wie Atazanavir.
Kürzlich zeigte eine Studie, dass die Einnahme von 50 mg Ritonavir in Form einer Lösung zum Einnehmen zu ähnlichen Atazanavir-Blutkonzentrationen führte wie die Einnahme von 100 mg Ritonavir. Zu den potenziellen Vorteilen einer niedrigeren Ritonavir-Dosis können eine Verringerung von Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden und eine Verbesserung des Cholesterinspiegels gehören. In dieser Studie wird die Menge an Atazanavir in Ihrem Blut untersucht, wenn Sie Ritonavir in einer Tablettenform von 50 mg oder 100 mg mit der Standarddosis von Atazanavir (300 mg) einnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Teilnahme an dieser Studie sind Patienten geeignet, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.
- Dokumentierte HIV-Infektion.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und einschließlich 70 Jahren.
- Medikamentenanamnese, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung zeigen beim Screening nach Einschätzung des Arztes keine Anzeichen einer akuten Erkrankung.
Die Patienten müssen bereit sein, vier Wochen vor und während der Studie keine pflanzlichen oder natürlichen Gesundheitsprodukte mehr zu verwenden, einschließlich:
- Grapefruit, Grapefruitsaft, Johanniskraut und alle anderen, wie von den Ermittlern festgelegt.
- Die Patienten müssen mindestens vier Wochen lang eine antiretrovirale Therapie mit Atazanavir/Ritonavir 300/100 mg täglich als einzigem Proteaseinhibitor plus einer beliebigen Kombination nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitoren erhalten.
- VL <40 Kopien/ml bei der letzten Messung während der Behandlung mit Atazanavir 300 mg täglich und Ritonavir 100 mg täglich, die innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn liegen muss.
Fortpflanzungsstatus: Definition von Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). WOCBP umfasst Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) oder die sich nicht in der Postmenopause befinden (siehe Definition unten).
- WOCBP muss während der gesamten Studie und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
- WOCBP muss innerhalb von 0 bis 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) aufweisen.
- Frauen dürfen nicht stillen.
- Sexuell aktive, fruchtbare Männer müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
Patientinnen im gebärfähigen Alter, die:
- Hat beim Screening einen positiven Urin-Schwangerschaftstest.
- Sie haben vor der Teilnahme an der Studie mindestens 3 Monate lang keine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Diaphragma mit Spermizidcreme/-gelee oder Kondome mit Spermizidschaum) angewendet.
- Ist nicht bereit oder in der Lage, während der Studie eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Stillt.
- Patienten mit Vorgeschichte eines Behandlungsversagens bei einem PI-basierten Schema oder mit genotypischen Hinweisen auf Resistenz-assoziierte Mutationen gegen Proteaseinhibitoren.
- Verwendung eines der in Anhang I aufgeführten Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten in den zwei Wochen vor Tag 1 der Studie, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen können.
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
- Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes aus anderen Gründen von der Studie ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atazanavir 300 mg verstärkt mit Ritonavir 100 mg
Wechselwirkung mit anderen Medikamenten in zwei Perioden. Periode eins: Atazanavir 300 mg, verstärkt mit Ritonavir 100 mg einmal täglich, als Teil des aktuellen Behandlungsstandards. Periode zwei: Atazanavir 300 mg, verstärkt mit Ritonavir 50 mg einmal täglich für die Studientage 2–8 einschließlich |
Atazanavir 300 mg mit Ritonavir 100 mg einmal täglich um 8:00 Uhr für Studientag 1 und 9. Atazanavir 300 mg mit Ritonavir 50 mg einmal täglich um 8:00 Uhr an 7 aufeinanderfolgenden Tagen (Studientage 2–8)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 9 Tage
|
Wichtigste pharmakokinetische Parameter von Atazanavir: AUC0-24h, Cmax und Cmin.
|
9 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 9 Tage
|
die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter von Ritonavir: AUC0-24h, Cmax und Cmin, unerwünschte Ereignisse und Präferenz, wie von Patienten während des Studienzeitraums berichtet.
|
9 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Cameron, MD, FRCPC, The Ottawa Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antiretrovirale Mittel
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
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- Ritonavir
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- AI424-979
- 20130609-01H (Andere Kennung: Ottawa Hospital Research Institute)
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