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Mikroboosting von Atazanavir 300 mg mit 50 mg versus 100 mg Ritonavir täglich bei HIV-infizierten Patienten: eine pharmakokinetische Studie

21. September 2015 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Hierbei handelt es sich um eine offene Einzelgruppenstudie zur Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von 300 mg Atazanavir täglich, verstärkt mit 100 mg Ritonavir täglich, bei HIV-infizierten Patienten über einen Zeitraum von 9 Tagen.

Ritonavir und Atazanavir sind Proteasehemmer zur Behandlung von HIV. Allerdings weist Ritonavir in niedrigen Dosen (bis zu 100 mg) keine HIV-Aktivität auf, erhöht jedoch die Blutkonzentrationen anderer Medikamente wie Atazanavir.

Kürzlich zeigte eine Studie, dass die Einnahme von 50 mg Ritonavir in Form einer Lösung zum Einnehmen zu ähnlichen Atazanavir-Blutkonzentrationen führte wie die Einnahme von 100 mg Ritonavir. Zu den potenziellen Vorteilen einer niedrigeren Ritonavir-Dosis können eine Verringerung von Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden und eine Verbesserung des Cholesterinspiegels gehören. In dieser Studie wird die Menge an Atazanavir in Ihrem Blut untersucht, wenn Sie Ritonavir in einer Tablettenform von 50 mg oder 100 mg mit der Standarddosis von Atazanavir (300 mg) einnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Teilnahme an dieser Studie sind Patienten geeignet, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.
    2. Dokumentierte HIV-Infektion.
    3. Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und einschließlich 70 Jahren.
    4. Medikamentenanamnese, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung zeigen beim Screening nach Einschätzung des Arztes keine Anzeichen einer akuten Erkrankung.
    5. Die Patienten müssen bereit sein, vier Wochen vor und während der Studie keine pflanzlichen oder natürlichen Gesundheitsprodukte mehr zu verwenden, einschließlich:

      • Grapefruit, Grapefruitsaft, Johanniskraut und alle anderen, wie von den Ermittlern festgelegt.
    6. Die Patienten müssen mindestens vier Wochen lang eine antiretrovirale Therapie mit Atazanavir/Ritonavir 300/100 mg täglich als einzigem Proteaseinhibitor plus einer beliebigen Kombination nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitoren erhalten.
    7. VL <40 Kopien/ml bei der letzten Messung während der Behandlung mit Atazanavir 300 mg täglich und Ritonavir 100 mg täglich, die innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn liegen muss.
    8. Fortpflanzungsstatus: Definition von Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). WOCBP umfasst Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) oder die sich nicht in der Postmenopause befinden (siehe Definition unten).

      • WOCBP muss während der gesamten Studie und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
      • WOCBP muss innerhalb von 0 bis 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) aufweisen.
      • Frauen dürfen nicht stillen.
      • Sexuell aktive, fruchtbare Männer müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die:

    1. Hat beim Screening einen positiven Urin-Schwangerschaftstest.
    2. Sie haben vor der Teilnahme an der Studie mindestens 3 Monate lang keine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Diaphragma mit Spermizidcreme/-gelee oder Kondome mit Spermizidschaum) angewendet.
    3. Ist nicht bereit oder in der Lage, während der Studie eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
    4. Stillt.
  2. Patienten mit Vorgeschichte eines Behandlungsversagens bei einem PI-basierten Schema oder mit genotypischen Hinweisen auf Resistenz-assoziierte Mutationen gegen Proteaseinhibitoren.
  3. Verwendung eines der in Anhang I aufgeführten Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  4. Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten in den zwei Wochen vor Tag 1 der Studie, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen können.
  5. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
  6. Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes aus anderen Gründen von der Studie ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atazanavir 300 mg verstärkt mit Ritonavir 100 mg

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten in zwei Perioden. Periode eins: Atazanavir 300 mg, verstärkt mit Ritonavir 100 mg einmal täglich, als Teil des aktuellen Behandlungsstandards.

Periode zwei: Atazanavir 300 mg, verstärkt mit Ritonavir 50 mg einmal täglich für die Studientage 2–8 einschließlich

Atazanavir 300 mg mit Ritonavir 100 mg einmal täglich um 8:00 Uhr für Studientag 1 und 9.

Atazanavir 300 mg mit Ritonavir 50 mg einmal täglich um 8:00 Uhr an 7 aufeinanderfolgenden Tagen (Studientage 2–8)

Andere Namen:
  • Norvir
  • Reyataz
  • RTV
  • EIN FERNSEHER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 9 Tage
Wichtigste pharmakokinetische Parameter von Atazanavir: AUC0-24h, Cmax und Cmin.
9 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 9 Tage
die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter von Ritonavir: AUC0-24h, Cmax und Cmin, unerwünschte Ereignisse und Präferenz, wie von Patienten während des Studienzeitraums berichtet.
9 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: William Cameron, MD, FRCPC, The Ottawa Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Atazanavir 300 mg verstärkt mit Ritonavir 50 mg

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