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Umstellung von Efavirenz auf Atazanavir/Ritonavir bei HIV-infizierten Patienten mit guter virologischer Unterdrückung

10. August 2017 aktualisiert von: Marisa Tungsiripat, The Cleveland Clinic

Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkung der Umstellung von Efavirenz auf Atazanavir/Ritonavir auf Lipoatrophie und mitochondriale Dysfunktion bei HIV-infizierten Patienten mit guter virologischer Unterdrückung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Umstellung eines antiretroviralen Medikaments von Efavirenz (EFV) auf Atazanavir/Ritonavir (ARV/r) in einem Zeitraum von 96 Wochen folgende Veränderungen bewirkt:

  1. die Fettmenge bei HIV-Patienten mit Lipoatrophie,
  2. Stoffwechsellaborwerte wie Ihr Lipidprofil (Fett), Glukose (Blutzucker) und Insulin (ein Hormon, das die Glukose reguliert) bei HIV-Patienten mit Lipoatrophie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In unserer Studie werden die Auswirkungen der Umstellung von EFV auf ATV/r über 96 Wochen bei HIV+-Patienten mit klinischer Lipoatrophie auf das periphere Fett untersucht. Aus virologischer Sicht handelt es sich bei EFV und ATV/r um Medikamente, die in der Dezember-Version 2009 der „Guidelines for the Use of Antiretroviral Agents in HIV-1 Infizierten Erwachsenen und Jugendlichen“ gleichermaßen als bevorzugte Bestandteile antiretroviraler Therapien empfohlen werden.[20] Die Studienteilnehmer sollten vor Studienbeginn mindestens 48 Wochen lang eine stabile, EFV-haltige antiretrovirale (ART) Therapie erhalten. Bei Bedarf wird Blut für weitere Untersuchungen aufbewahrt. Sicherheitsparameter werden während der gesamten Studie regelmäßig bewertet. Darüber hinaus wird eine subkutane Fettbiopsie durchgeführt, um Fett-mtDNA, mtRNA und Fettapoptose zu messen. Diese Messungen würden wichtige Erkenntnisse über die kürzlich beschriebenen klinischen Veränderungen liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV infektion
  2. Alter > oder = 18 Jahre alt.
  3. Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  4. Klinische Lipoatrophie von mindestens mäßigem Schweregrad und in mindestens zwei verschiedenen Bereichen der folgenden Bereiche: Gesicht, Arme, Beine oder Gesäß (wie vom Patienten selbst angegeben und vom Arzt bestätigt).
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
  6. Alle Probanden dürfen nicht an einem Konzeptionsprozess teilnehmen (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu imprägnieren, Samenspende, In-vitro-Fertilisation) und bei sexueller Aktivität, die zu einer Schwangerschaft führen könnte, muss die Frau/der männliche Partner zusätzlich zu einem der folgenden Kondome (männlich oder weiblich) verwenden Formen der Empfängnisverhütung während des Studiums: entweder ein Spermizid, ein Zwerchfell, eine Gebärmutterhalskappe, ein IUP oder eine hormonelle Empfängnisverhütung.

    Vor der Einschreibung in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) darüber informiert werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden, und über die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.

  7. Sie erhalten mindestens in den letzten 48 Wochen vor Studienbeginn eine EFV-haltige antiretrovirale Therapie. Backbone-NRTI-Therapien können Tenofovir, Abacavir, Emtricitabin und/oder Lamivudin umfassen. Backbone-NRTI-Therapien dürfen weder Zidovudin, Stavudin noch Didanosin enthalten. Während dieser 48 Wochen sind Therapiepausen für maximal 5 aufeinanderfolgende Tage zulässig, einschließlich des Zeitraums unmittelbar vor Studienbeginn.
  8. Der Patient ist bereit und in der Lage, Aspirin/NSAIDS 7 Tage lang vor Studienbeginn und den geplanten Hautbiopsieverfahren abzusetzen.
  9. HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml für mindestens 90 Tage vor Studienbeginn.
  10. Laborwerte, die innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn ermittelt wurden:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/mm3
    2. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    3. Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
    4. Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
    5. PT/PTT < 1,2 ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt von AZT, d4T, ddI oder ddC bei Studieneintritt oder innerhalb von 24 Wochen nach Eintritt
  2. Lebenserwartung < 12 Monate
  3. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  4. WOCBP, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden. WOCBP, die während des gesamten Studienzeitraums nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden
  5. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest.
  6. Sexuell aktive fruchtbare Männer wenden keine wirksame Verhütungsmethode an, wenn ihre Partner WOCBP sind.
  7. Andere Ausschlusskriterien

    1. Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
    2. Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert sind.
  8. Klinisch bedeutsame Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
  9. Unfähigkeit, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
  10. Blutende Diathese
  11. Ergänzung mit rekombinantem Wachstumshormon, Wachstumshormon-Releasing-Faktor, anabolen Steroiden, Östrogen oder Testosteron, sofern sie nicht zu Ersatzzwecken dient.
  12. Es besteht keine Absicht, die Vitaminergänzung, die die Probanden bei Studieneintritt erhalten, zu ändern. Dazu gehören alle Vitaminergänzungen, Coenzym Q, N-Acetylcystein, L-Acetylcarnitin und Uridin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Efavirenz 600 mg
Als Kontrollarm werden die Patienten eine EFV-haltige antiretrovirale Therapie beibehalten
Behalten Sie die Dosierung bei – 600 mg orales QHS für 96 Wochen
Andere Namen:
  • Sustiva®: 50 mg, 200 mg
Experimental: Arm B – Atazanavir/Ritonavir
Atazanavir 300 mg oral mit Ritonavir 100 mg oral einmal täglich für 96 Wochen
300 mg oral einmal täglich mit Ritonavir 100 mg oral einmal täglich für 96 Wochen
Andere Namen:
  • Reyataz®: 100 mg, 150 mg, 200 mg, 300 mg
  • Norvir®: 100 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des DEXA-gemessenen Gliedmaßenfetts zwischen den EFV- und ATV/r-Armen
Zeitfenster: 48 Wochen
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV- auf ATV/r auf das Gliedmaßenfett bei HIV-1-infizierten Patienten mit bestehender Lipoatrophie zu untersuchen, besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Veränderungen des DEXA-gemessenen Gliedmaßenfetts im EFV-Arm über einen Zeitraum von 48 Wochen zu vergleichen und ATV/r.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Änderungen für DEXA-gemessenes Gliedmaßenfett zwischen EFV- und ATV/r-Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV- auf ATV/r auf das Gliedmaßenfett bei HIV-1-infizierten Patienten mit bestehender Lipoatrophie zu untersuchen, besteht ein sekundäres Ziel dieser Studie darin, die Veränderungen des DEXA-gemessenen Gliedmaßenfetts im EFV-Arm über einen Zeitraum von 96 Wochen zu vergleichen und ARV/r.
96 Wochen
Vergleichen Sie Veränderungen der CD4- und HIV-1-RNA-Spiegel und unerwünschte Ereignisse in zwei Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV auf ATV/r auf die Sicherheit bei HIV-1-infizierten Patienten zu untersuchen, besteht ein sekundäres Ziel dieser Studie darin, Veränderungen der CD4-Zellzahl, der HIV-1-RNA-Spiegel und unerwünschter Ereignisse über einen Zeitraum von 96 Wochen zu vergleichen der EFV-Arm und der ATV/r-Arm
96 Wochen
Vergleichen Sie Veränderungen der Fett-mtDNA, -mtRNA und der Fettapoptose zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV auf ATV/r auf Fett-mtDNA, mtRNA und Fettapoptose bei HIV-1-infizierten Patienten zu untersuchen, besteht ein sekundäres Ziel dieser Studie darin, Veränderungen über 96 Wochen bei Fett-mtDNA, mt-RNA-Spiegeln und zu vergleichen Fettapoptose zwischen dem EFV-Arm und dem ARV/r-Arm.
96 Wochen
Vergleich der Nüchtern-Lipidspiegel zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV auf ATV/r auf die Lipide bei HIV-1-infizierten Patienten zu untersuchen, besteht ein sekundäres Ziel dieser Studie darin, Veränderungen der Nüchtern-Lipidwerte über einen Zeitraum von 96 Wochen zwischen dem EFV-Arm und dem ATV/r-Arm zu vergleichen.
96 Wochen
Vergleich des Glukosestoffwechsels (Nüchterninsulin, QUIKI und HOMA-IR) zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
Um die Auswirkung der Umstellung von EFV auf ATV/r auf den Glukosestoffwechsel bei HIV-1-infizierten Patienten zu untersuchen, besteht ein sekundäres Ziel dieser Studie darin, Veränderungen über 96 Wochen bei Nüchterninsulin, QUIKI und HOMA-IR zwischen dem EFV-Arm und zu vergleichen den ATV/r-Arm
96 Wochen
Vergleichen Sie Änderungen der Hs-CRP-Spiegel zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV zu ATV/r auf das hochsensible C-reaktive Protein (hs-CRP) bei HIV-1-infizierten Patienten zu untersuchen, wird ein sekundäres Ziel dieser Studie darin bestehen, Veränderungen über 96 Wochen bei hs (hochsensibel) zu vergleichen ) – CRP-Werte zwischen dem EFV-Arm und dem ATV/r-Arm.
96 Wochen
Korrelieren Sie die Veränderungen der DEXA-gemessenen Fettgliedmaßen mit Fett-mtDNA, -mtRNA und Fettapoptose
Zeitfenster: 96 Wochen
Ein sekundäres Ziel dieser Studie wird darin bestehen, die Veränderungen im DEXA-gemessenen Gliedmaßenfett mit denen der Fett-mtDNA, der mtRNA-Spiegel und der Fettapoptose zu korrelieren
96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marisa Tungsiripat, MD, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Efavirenz

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