- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01194856
Umstellung von Efavirenz auf Atazanavir/Ritonavir bei HIV-infizierten Patienten mit guter virologischer Unterdrückung
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkung der Umstellung von Efavirenz auf Atazanavir/Ritonavir auf Lipoatrophie und mitochondriale Dysfunktion bei HIV-infizierten Patienten mit guter virologischer Unterdrückung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Umstellung eines antiretroviralen Medikaments von Efavirenz (EFV) auf Atazanavir/Ritonavir (ARV/r) in einem Zeitraum von 96 Wochen folgende Veränderungen bewirkt:
- die Fettmenge bei HIV-Patienten mit Lipoatrophie,
- Stoffwechsellaborwerte wie Ihr Lipidprofil (Fett), Glukose (Blutzucker) und Insulin (ein Hormon, das die Glukose reguliert) bei HIV-Patienten mit Lipoatrophie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV infektion
- Alter > oder = 18 Jahre alt.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Klinische Lipoatrophie von mindestens mäßigem Schweregrad und in mindestens zwei verschiedenen Bereichen der folgenden Bereiche: Gesicht, Arme, Beine oder Gesäß (wie vom Patienten selbst angegeben und vom Arzt bestätigt).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
Alle Probanden dürfen nicht an einem Konzeptionsprozess teilnehmen (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu imprägnieren, Samenspende, In-vitro-Fertilisation) und bei sexueller Aktivität, die zu einer Schwangerschaft führen könnte, muss die Frau/der männliche Partner zusätzlich zu einem der folgenden Kondome (männlich oder weiblich) verwenden Formen der Empfängnisverhütung während des Studiums: entweder ein Spermizid, ein Zwerchfell, eine Gebärmutterhalskappe, ein IUP oder eine hormonelle Empfängnisverhütung.
Vor der Einschreibung in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) darüber informiert werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden, und über die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen und eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Sie erhalten mindestens in den letzten 48 Wochen vor Studienbeginn eine EFV-haltige antiretrovirale Therapie. Backbone-NRTI-Therapien können Tenofovir, Abacavir, Emtricitabin und/oder Lamivudin umfassen. Backbone-NRTI-Therapien dürfen weder Zidovudin, Stavudin noch Didanosin enthalten. Während dieser 48 Wochen sind Therapiepausen für maximal 5 aufeinanderfolgende Tage zulässig, einschließlich des Zeitraums unmittelbar vor Studienbeginn.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, Aspirin/NSAIDS 7 Tage lang vor Studienbeginn und den geplanten Hautbiopsieverfahren abzusetzen.
- HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml für mindestens 90 Tage vor Studienbeginn.
Laborwerte, die innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn ermittelt wurden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/mm3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- PT/PTT < 1,2 ULN
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von AZT, d4T, ddI oder ddC bei Studieneintritt oder innerhalb von 24 Wochen nach Eintritt
- Lebenserwartung < 12 Monate
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- WOCBP, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden. WOCBP, die während des gesamten Studienzeitraums nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest.
- Sexuell aktive fruchtbare Männer wenden keine wirksame Verhütungsmethode an, wenn ihre Partner WOCBP sind.
Andere Ausschlusskriterien
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
- Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert sind.
- Klinisch bedeutsame Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
- Unfähigkeit, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
- Blutende Diathese
- Ergänzung mit rekombinantem Wachstumshormon, Wachstumshormon-Releasing-Faktor, anabolen Steroiden, Östrogen oder Testosteron, sofern sie nicht zu Ersatzzwecken dient.
- Es besteht keine Absicht, die Vitaminergänzung, die die Probanden bei Studieneintritt erhalten, zu ändern. Dazu gehören alle Vitaminergänzungen, Coenzym Q, N-Acetylcystein, L-Acetylcarnitin und Uridin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Efavirenz 600 mg
Als Kontrollarm werden die Patienten eine EFV-haltige antiretrovirale Therapie beibehalten
|
Behalten Sie die Dosierung bei – 600 mg orales QHS für 96 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B – Atazanavir/Ritonavir
Atazanavir 300 mg oral mit Ritonavir 100 mg oral einmal täglich für 96 Wochen
|
300 mg oral einmal täglich mit Ritonavir 100 mg oral einmal täglich für 96 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des DEXA-gemessenen Gliedmaßenfetts zwischen den EFV- und ATV/r-Armen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV- auf ATV/r auf das Gliedmaßenfett bei HIV-1-infizierten Patienten mit bestehender Lipoatrophie zu untersuchen, besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Veränderungen des DEXA-gemessenen Gliedmaßenfetts im EFV-Arm über einen Zeitraum von 48 Wochen zu vergleichen und ATV/r.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Änderungen für DEXA-gemessenes Gliedmaßenfett zwischen EFV- und ATV/r-Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV- auf ATV/r auf das Gliedmaßenfett bei HIV-1-infizierten Patienten mit bestehender Lipoatrophie zu untersuchen, besteht ein sekundäres Ziel dieser Studie darin, die Veränderungen des DEXA-gemessenen Gliedmaßenfetts im EFV-Arm über einen Zeitraum von 96 Wochen zu vergleichen und ARV/r.
|
96 Wochen
|
Vergleichen Sie Veränderungen der CD4- und HIV-1-RNA-Spiegel und unerwünschte Ereignisse in zwei Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV auf ATV/r auf die Sicherheit bei HIV-1-infizierten Patienten zu untersuchen, besteht ein sekundäres Ziel dieser Studie darin, Veränderungen der CD4-Zellzahl, der HIV-1-RNA-Spiegel und unerwünschter Ereignisse über einen Zeitraum von 96 Wochen zu vergleichen der EFV-Arm und der ATV/r-Arm
|
96 Wochen
|
Vergleichen Sie Veränderungen der Fett-mtDNA, -mtRNA und der Fettapoptose zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV auf ATV/r auf Fett-mtDNA, mtRNA und Fettapoptose bei HIV-1-infizierten Patienten zu untersuchen, besteht ein sekundäres Ziel dieser Studie darin, Veränderungen über 96 Wochen bei Fett-mtDNA, mt-RNA-Spiegeln und zu vergleichen Fettapoptose zwischen dem EFV-Arm und dem ARV/r-Arm.
|
96 Wochen
|
Vergleich der Nüchtern-Lipidspiegel zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV auf ATV/r auf die Lipide bei HIV-1-infizierten Patienten zu untersuchen, besteht ein sekundäres Ziel dieser Studie darin, Veränderungen der Nüchtern-Lipidwerte über einen Zeitraum von 96 Wochen zwischen dem EFV-Arm und dem ATV/r-Arm zu vergleichen.
|
96 Wochen
|
Vergleich des Glukosestoffwechsels (Nüchterninsulin, QUIKI und HOMA-IR) zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Um die Auswirkung der Umstellung von EFV auf ATV/r auf den Glukosestoffwechsel bei HIV-1-infizierten Patienten zu untersuchen, besteht ein sekundäres Ziel dieser Studie darin, Veränderungen über 96 Wochen bei Nüchterninsulin, QUIKI und HOMA-IR zwischen dem EFV-Arm und zu vergleichen den ATV/r-Arm
|
96 Wochen
|
Vergleichen Sie Änderungen der Hs-CRP-Spiegel zwischen den beiden Armen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Um die Auswirkung des Wechsels von EFV zu ATV/r auf das hochsensible C-reaktive Protein (hs-CRP) bei HIV-1-infizierten Patienten zu untersuchen, wird ein sekundäres Ziel dieser Studie darin bestehen, Veränderungen über 96 Wochen bei hs (hochsensibel) zu vergleichen ) – CRP-Werte zwischen dem EFV-Arm und dem ATV/r-Arm.
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96 Wochen
|
Korrelieren Sie die Veränderungen der DEXA-gemessenen Fettgliedmaßen mit Fett-mtDNA, -mtRNA und Fettapoptose
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Ein sekundäres Ziel dieser Studie wird darin bestehen, die Veränderungen im DEXA-gemessenen Gliedmaßenfett mit denen der Fett-mtDNA, der mtRNA-Spiegel und der Fettapoptose zu korrelieren
|
96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marisa Tungsiripat, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Atazanavirsulfat
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-418
- 5K23AI070078 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- BMS100MT (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bristol Myers Squibb)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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