- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02054338
Eine Studie zu Vinflunin plus Gemcitabin im Vergleich zu Paclitaxel plus Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs (VICTORIA)
Phase-III-Studie zu Vinflunin plus Gemcitabin im Vergleich zu Paclitaxel plus Gemcitabin bei Patienten mit inoperablem, lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs nach vorheriger adjuvanter Chemotherapie auf Anthracyclin-Basis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zum Vergleich der Antitumorwirksamkeit von Vinflunin plus Gemcitabin mit der von Paclitaxel plus Gemcitabin als Erstlinienbehandlung für Patientinnen mit inoperablem, lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs nach vorheriger adjuvanter Chemotherapie auf Anthracyclinbasis.
Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs sind mit der konventionellen Therapie mit antitumoralen Hormonpräparaten oder Zytostatika unheilbar. Die mittlere Überlebenszeit von der Diagnose einer metastasierenden Erkrankung bis zum Tod wird mit etwa drei Jahren angegeben. Während neuere Chemotherapeutika eine Tumorverkleinerung erreichen konnten, konnten bisher keine signifikanten Steigerungen des Gesamtüberlebens nachgewiesen werden. Ein Grund für dieses Ergebnis könnte sein, dass Brustkrebs eine längere Krankheitsdauer hat als NSCLC, was die Verabreichung mehrerer Therapien mit unterschiedlichen Modalitäten ermöglicht. Diese Therapien beeinträchtigen das Gesamtüberleben, unabhängig davon, ob es sich bei der Behandlung um eine Erstlinien- oder Folgebehandlung handelt. Die Kombination von Gemcitabin plus Paclitaxel hat eine Verbesserung des Gesamtüberlebens gegenüber Paclitaxel allein als Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs gezeigt. In dieser Studie wurde jedoch ein Einzelwirkstoff mit einer Kombinationschemotherapie verglichen.
Verwendung des Gesamtüberlebens als primärer Endpunkt in einer Studie Um das Gesamtüberleben als primären Endpunkt in einer Studie zu verwenden, in der zwei verschiedene Zytostatikakombinationen bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs verglichen werden, ist eine große Phase-III-Studie erforderlich, um einen klinisch signifikanten Unterschied festzustellen. Die Vorteile eines solchen Endpunkts bestehen darin, dass er technisch einfach zu überwachen ist und nicht auf die Überwachung des Tumorstatus angewiesen ist. Da Brustkrebspatientinnen jedoch in der Regel drei oder mehr Chemotherapielinien erhalten, wird es schwierig, die Auswirkung einer Erstlinientherapie auf das Gesamtüberleben (wie hier vorgeschlagen) zu beurteilen, da spätere Behandlungen möglicherweise störende Auswirkungen haben. Ein spezifischeres Instrument – wenn es genau überwacht wird – ist das progressionsfreie Überleben. Dieser Endpunkt spiegelt die Auswirkung einer bestimmten Behandlungsmodalität auf die Krankheit zu einem bestimmten Zeitpunkt wider und wird wahrscheinlich weder durch frühere Behandlungen noch durch nachfolgende Therapien beeinflusst. Das progressionsfreie Überleben stellt auch eine wichtige klinische Errungenschaft für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs dar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Patienten
- 18 Jahre oder älter, aber jünger als 75 Jahre
- histologisch/zytologisch bestätigter Brustkrebs
- dokumentierter lokal rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs
- HER-2 negativ oder unbekannt
- vorherige neo- und/oder adjuvante Anthracyclin-basierte Chemotherapie
- messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.0
- ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktionen
- EKG ohne klinisch relevante Auffälligkeiten
Ausschlusskriterien:
- bekannte oder klinische Hinweise auf Hirnmetastasen oder eine leptomeningeale Beteiligung
- Vorgeschichte eines zweiten primären Malignoms
- Patienten mit einer einzigen Tumorläsion: bösartigem Erguss, Lymphangitis, zystischer Läsion, Knochenläsion und jeder anderen Läsion, die nicht durch bildgebende Verfahren oder Farbfotografie beurteilt werden kann
- Vorbestehende motorische/sensorische periphere Neuropathie Grad > 1
- vorherige Therapie mit Vinca-Alkaloiden und/oder Gemcitabin
- Schwere Überempfindlichkeit gegen Vinca-Alkaloide und/oder Gemcitabin in der Vorgeschichte oder Kontraindikation für eines dieser Arzneimittel
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vinflunin plus Gemcitabin
Vinflunin 320 mg/m² D1 plus Gemcitabin 1000 mg/m2 D1 und D8 alle 3 Wochen
|
Vinflunin 320 mg/m² i.v. am Tag 1 und Gemcitabin 1000 mg/m² an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus, alle 3 Wochen wiederholt
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Paclitaxel plus Gemcitabin
Paclitaxel 175 mg/m² D1, gefolgt von Gemcitabin 1250 mg/m² D1 und D8 alle 3 Wochen
|
Paclitaxel 175 mg/m² am Tag 1 plus Gemcitabin 1250 mg/m² am Tag 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Das PFS wurde vom Registrierungsdatum bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund berechnet, wenn zunächst keine Progression festgestellt wurde (mittlere Nachbeobachtungsdauer: 14,1 Monate).
|
Der primäre Wirksamkeitsparameter war das progressionsfreie Überleben (PFS), analysiert in der Intent-to-Treat-Population (ITT).
PFS wurde als die Zeit definiert, die vom Randomisierungsdatum bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintrat) verging. Die Tumorreaktion wurde alle 6 Wochen mit RECIST Version 1.0 bewertet, bis eine Progression aufgezeichnet wurde.
|
Das PFS wurde vom Registrierungsdatum bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund berechnet, wenn zunächst keine Progression festgestellt wurde (mittlere Nachbeobachtungsdauer: 14,1 Monate).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das OS wurde vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund bewertet (mittlere Dauer der Nachbeobachtung: 14,1 Monate).
|
Der sekundäre Wirksamkeitsparameter war das Gesamtüberleben (OS), analysiert in der Intent-to-Treat-Population (ITT).
Das OS wurde als die Zeit definiert, die vom Datum der Randomisierung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung verging.
|
Das OS wurde vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund bewertet (mittlere Dauer der Nachbeobachtung: 14,1 Monate).
|
Gesamtansprechrate und Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: ORR und DCR wurden vom Datum der Randomisierung des ersten Patienten bis zum Stichtag der Datenbank (30. Juni 2011) berechnet und über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren bewertet
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als die Summe aus vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD) ≥ 6 Monate.
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Summe der vollständigen Ansprechrate (CR) und der teilweisen Ansprechrate (PR) (unter Verwendung der besten bestätigten Ansprechrate, die vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde).
DCR und ORR wurden in der ITT-Population berechnet, bewertet durch ein unabhängiges Prüfkomitee unter Verwendung von RECIST 1.0.
|
ORR und DCR wurden vom Datum der Randomisierung des ersten Patienten bis zum Stichtag der Datenbank (30. Juni 2011) berechnet und über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Karim Keddad, MD, PhD, Employed Pierre Fabre Medicament
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- L00070 IN 303 B0
- 2006-001139-23 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener Brustkrebs
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionNoch keine RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
The Leeds Teaching Hospitals NHS TrustAktiv, nicht rekrutierendWunden und Verletzungen | Chirurgie | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | Bewertung der Behinderung | Wiederherstellung der Funktion | Mehrere Traumata/Verletzungen | Traumazentren | Trauma-Schwere-Indizes | Advanced Trauma Life Support CareVereinigtes Königreich
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
Klinische Studien zur Vinflunin+Gemcitabin
-
Veeda OncologyBristol-Myers SquibbAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
Institute of Cancer Research, United KingdomSt George's Healthcare NHS TrustAbgeschlossenLokal fortgeschrittene oder metastatische PenistumorenVereinigtes Königreich
-
SCRI Development Innovations, LLCBristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebs | Karzinom, kleinzelligVereinigte Staaten
-
Associació per a la Recerca Oncologica, SpainUnbekanntUrothel-ÜbergangszellkarzinomSpanien, Niederlande
-
Pierre Fabre MedicamentAbgeschlossenBlasen-Übergangszellkarzinom Stadium IVFrankreich
-
Bristol-Myers SquibbBeendetMagenkrebsKorea, Republik von, Philippinen, Malaysia
-
SCRI Development Innovations, LLCBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
Pierre Fabre MedicamentBristol-Myers SquibbAbgeschlossenBlasenkrebs | Blasentumoren | Übergangszellkarzinom des UrotheltraktsKanada
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenÜbergangszellkarzinom | Blasenkrebs | MetastasierungVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Spanien, Australien, Frankreich, Thailand, Dänemark, Polen, Belgien, Italien, Philippinen, Kanada, Russische Föderation, Griechenland, Indonesien