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Intermittierende und Aufrechterhaltung von Erlotinib in Kombination mit Pemetrexed/Carboplatin bei Ⅲb/IV nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).

16. Februar 2014 aktualisiert von: LongHao, Sun Yat-sen University

Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur intermittierenden Erstlinientherapie und Erhaltungstherapie mit Erlotinib in Kombination mit Pemetrexed/Carboplatin bei ⅢB/IV nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).

EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI), also Erlotinib, Gefitinib, wurde in Reihenstudien als erste Option für EGFR-mutiertes IIIb/IV-NSCLC empfohlen, da es das progressionsfreie Überleben der Patienten verlängerte. Die OPTIMAl-Studie zeigte, dass diejenigen, die während des gesamten Behandlungsfensters TKI und Chemotherapie erhielten, am längsten überlebten. Leider konnten frühere Studien (INTACT, TRIBUTE et al.), die TKI und zytotoxische Therapien gleichzeitig kombinierten, das Überleben nicht ausgewählter Patienten nicht verbessern. Um den potenziellen synergistischen Antagonismus zu vermeiden, wurde in der FAST-ACT II-Studie eine sequentielle Strategie festgelegt und eine Überlegenheit im Kombinationsarm gegenüber der Chemotherapie festgestellt, selbst in der EGFR-mutierten Gruppe. Aus pharmazeutischer Sicht könnte jedoch die kontinuierliche Verabreichung eines EGFR-TKI vor der anschließenden Chemotherapie bei FAST-ACT II die Wirkung zytotoxischer Wirkstoffe aufgrund des Erlotinib-induzierten G1-Stillstands verhindern.

Auf der Grundlage dieser und anderer Studien stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine bessere sequentielle Kombinationsstrategie von EGFR-TKI und Chemotherapie (Hinzufügen eines EGFR-TKI-Auswaschfensters vor der Chemotherapie) wirksamer wäre als eine Chemotherapie allein. In dieser Studie untersuchen die Forscher die Wirksamkeit (PFS: progressionsfreies Überleben), die Sicherheit und das Nebenwirkungsprofil einer Chemotherapie plus intermittierender und Erhaltungstherapie mit Erlotinib, wenn diese Medikamente als Erstlinientherapie bei Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinomen der Lunge eingesetzt wurden Karzinom mit EGFR-Genmutation in China.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 75 Jahren.
  • Vorliegen einer histologisch bestätigten oder zytologischen Diagnose eines nicht-plattenepithelialen NSCLC im Stadium IIIB oder IV gemäß der Definition des American Joint Committee on Cancer Staging Criteria for Lung Cancer, das nicht für eine kurative Therapie wie Operation oder Strahlentherapie usw. geeignet ist.
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie oder gezielte Therapie gegen Lungenkrebs vor dem Screening.
  • Bestätigte aktivierende Mutation von EGFR, d. h. eine Exon-19-Deletion oder eine Exon-21-L858R-Punktmutation.
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Vorherige Strahlentherapie erlaubt <25 % des Knochenmarks. Eine vorherige Bestrahlung des gesamten Beckens ist nicht zulässig. Die vorherige Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen sein. Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie von den akuten toxischen Wirkungen der Behandlung erholt haben.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung liegt vor.
  • Geschätzte Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  • Patientencompliance und geografische Nähe, die eine angemessene Nachsorge ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Erlotinib.
  • Patienten mit unkontrollierter Hirnmetastasierung.
  • Pleuraerguss oder Perikarderguss, der nicht durch Drainage oder andere Verfahren kontrolliert werden kann.
  • Unfähigkeit, Protokolle oder Studienverfahren einzuhalten.
  • Eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen.
  • Eine schwere Herzerkrankung, wie zum Beispiel ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder eine Herzerkrankung.
  • Zweites primäres Malignom, das zum Zeitpunkt der Prüfung der Studieneinschreibung klinisch nachweisbar ist.
  • Interstitielle Pneumonie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Pemetrexed 500 mg/m2 + Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) = 5, alle 3 Wochen, maximal 4 Zyklen, Erlotinib 150 mg/Tag in jedem Zyklus d2-15 und Erlotinib 150 mg/Tag vom letzten Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit
150 mg p.o. an den Tagen 2–15 jedes 3-wöchigen Zyklus über 4 Zyklen und 150 mg p.o. pro Tag nach 4 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
  • Tarceva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: acht Wochen
Die Patienten wurden mittels Computertomographie (CT) abgebildet
acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hao Long, Prof, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lunge, Karzinom

Klinische Studien zur Erlotinib

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