- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02066038
Intermittierende und Aufrechterhaltung von Erlotinib in Kombination mit Pemetrexed/Carboplatin bei Ⅲb/IV nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur intermittierenden Erstlinientherapie und Erhaltungstherapie mit Erlotinib in Kombination mit Pemetrexed/Carboplatin bei ⅢB/IV nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI), also Erlotinib, Gefitinib, wurde in Reihenstudien als erste Option für EGFR-mutiertes IIIb/IV-NSCLC empfohlen, da es das progressionsfreie Überleben der Patienten verlängerte. Die OPTIMAl-Studie zeigte, dass diejenigen, die während des gesamten Behandlungsfensters TKI und Chemotherapie erhielten, am längsten überlebten. Leider konnten frühere Studien (INTACT, TRIBUTE et al.), die TKI und zytotoxische Therapien gleichzeitig kombinierten, das Überleben nicht ausgewählter Patienten nicht verbessern. Um den potenziellen synergistischen Antagonismus zu vermeiden, wurde in der FAST-ACT II-Studie eine sequentielle Strategie festgelegt und eine Überlegenheit im Kombinationsarm gegenüber der Chemotherapie festgestellt, selbst in der EGFR-mutierten Gruppe. Aus pharmazeutischer Sicht könnte jedoch die kontinuierliche Verabreichung eines EGFR-TKI vor der anschließenden Chemotherapie bei FAST-ACT II die Wirkung zytotoxischer Wirkstoffe aufgrund des Erlotinib-induzierten G1-Stillstands verhindern.
Auf der Grundlage dieser und anderer Studien stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine bessere sequentielle Kombinationsstrategie von EGFR-TKI und Chemotherapie (Hinzufügen eines EGFR-TKI-Auswaschfensters vor der Chemotherapie) wirksamer wäre als eine Chemotherapie allein. In dieser Studie untersuchen die Forscher die Wirksamkeit (PFS: progressionsfreies Überleben), die Sicherheit und das Nebenwirkungsprofil einer Chemotherapie plus intermittierender und Erhaltungstherapie mit Erlotinib, wenn diese Medikamente als Erstlinientherapie bei Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinomen der Lunge eingesetzt wurden Karzinom mit EGFR-Genmutation in China.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 75 Jahren.
- Vorliegen einer histologisch bestätigten oder zytologischen Diagnose eines nicht-plattenepithelialen NSCLC im Stadium IIIB oder IV gemäß der Definition des American Joint Committee on Cancer Staging Criteria for Lung Cancer, das nicht für eine kurative Therapie wie Operation oder Strahlentherapie usw. geeignet ist.
- Keine vorherige systemische Chemotherapie oder gezielte Therapie gegen Lungenkrebs vor dem Screening.
- Bestätigte aktivierende Mutation von EGFR, d. h. eine Exon-19-Deletion oder eine Exon-21-L858R-Punktmutation.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1.
- Ausreichende Organfunktion.
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt <25 % des Knochenmarks. Eine vorherige Bestrahlung des gesamten Beckens ist nicht zulässig. Die vorherige Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen sein. Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie von den akuten toxischen Wirkungen der Behandlung erholt haben.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung liegt vor.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Patientencompliance und geografische Nähe, die eine angemessene Nachsorge ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Erlotinib.
- Patienten mit unkontrollierter Hirnmetastasierung.
- Pleuraerguss oder Perikarderguss, der nicht durch Drainage oder andere Verfahren kontrolliert werden kann.
- Unfähigkeit, Protokolle oder Studienverfahren einzuhalten.
- Eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen.
- Eine schwere Herzerkrankung, wie zum Beispiel ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder eine Herzerkrankung.
- Zweites primäres Malignom, das zum Zeitpunkt der Prüfung der Studieneinschreibung klinisch nachweisbar ist.
- Interstitielle Pneumonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Pemetrexed 500 mg/m2 + Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) = 5, alle 3 Wochen, maximal 4 Zyklen, Erlotinib 150 mg/Tag in jedem Zyklus d2-15 und Erlotinib 150 mg/Tag vom letzten Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
150 mg p.o. an den Tagen 2–15 jedes 3-wöchigen Zyklus über 4 Zyklen und 150 mg p.o. pro Tag nach 4 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: acht Wochen
|
Die Patienten wurden mittels Computertomographie (CT) abgebildet
|
acht Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hao Long, Prof, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-FXY-025
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