Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Steigende Aufnahme von humanem Papillomavirus-Impfstoff bei Jugendlichen aus ethnischen Minderheiten mit niedrigem Einkommen in Los Angeles County

23. Oktober 2019 aktualisiert von: Roshan Bastani, University of California, Los Angeles

Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die Impfquoten gegen das humane Papillomavirus (HPV) unter einkommensschwachen Jugendlichen aus ethnischen Minderheiten (Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 17 Jahren) in Los Angeles County zu erhöhen. Wir werden dieses Ziel erreichen, indem wir Interventionen an mehreren Orten implementieren und rigoros evaluieren, die unserer Zielgruppe dienen, darunter das Los Angeles County Department of Public Health (LACDPH) und zwei große Federally Qualified Health Centers (FQHCs).

Unsere Hypothesen lauten:

Haupthypothese:

  1. Die Interventionsgruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe eine höhere Rate an HPV-Impfstoffeinleitung bei der Nachsorge aufweisen.

    Sekundärhypothese:

  2. Die Interventionsgruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe höhere Impfabschlussraten (3 Dosen) bei der Nachsorge aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel des Projekts ist die Erhöhung der HPV-Impfungsquoten unter einkommensschwachen Jugendlichen aus ethnischen Minderheiten (Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 17 Jahren) in LA County. Wir werden dieses Ziel erreichen, indem wir Interventionen an mehreren Orten implementieren und rigoros evaluieren, die unserer Zielgruppe dienen, darunter das Los Angeles County Department of Public Health (LACDPH) und zwei große Federally Qualified Health Centers (FQHCs).

Unsere Hypothesen lauten:

Haupthypothese:

  1. Die Interventionsgruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe eine höhere Rate an HPV-Impfstoffeinleitung bei der Nachsorge aufweisen.

    Sekundärhypothese:

  2. Die Interventionsgruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe höhere Impfabschlussraten (3 Dosen) bei der Nachsorge aufweisen.

Rekrutierungsort 1: Los Angeles County Department of Public Health. Am LACDPH richtet sich die aus mehreren Komponenten bestehende Intervention an Betreuer altersberechtigter Jugendlicher (11-17 Jahre) und umfasst eine kurze individuell zugeschnittene telefonische Aufklärung, die Überweisung an eine Klinik, die kostengünstige/kostenlose Impfstoffe anbietet, und eine per Post zugesandte Broschüre. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Versorgung und ein Standard-HPV-Impfstoff-Factsheet der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Zusätzliche sekundäre Hypothesen für diesen Rekrutierungsort sind:

  1. Die Interventionsgruppe verfügt über ein höheres Wissen über HPV und den HPV-Impfstoff als die Kontrollgruppe.
  2. Die Intervention wirkt sich stärker auf die stärker akkulturierten als auf die weniger akkulturierten Teilnehmer aus (Moderator-Effekt).
  3. Die Intervention wird ihre Wirkung auf den Impfstoffempfang entfalten, indem sie das Wissen erhöht und Barrieren abbaut (Vermittlereffekte).

Dieser Rekrutierungsort wird ein zweiarmiges, zeitrandomisiertes (On-Off) kontrolliertes Design verwenden, um die Wirkung einer Multikomponenten-Intervention zu bewerten, die auf Mütter und Väter abzielt, um die Aufnahme von HPV-Impfstoffen bei ihren Jugendlichen (Alter 11-17) zu erhöhen. Hotline-Benutzer werden nach einem abwechselnden (ein/aus) Wochenplan randomisiert in den Interventions- oder Kontrollzustand eingeteilt. Berechtigte Teilnehmer führen ein grundlegendes Telefoninterview durch. Unmittelbar nach dem Baseline-Interview erhalten Teilnehmer, die während der Interventionswochen anrufen, die individuell zugeschnittene Multikomponenten-Intervention, einschließlich maßgeschneiderter Schulung und Kliniküberweisung. Eine maßgeschneiderte Print-Intervention wird den Interventionsteilnehmern ebenfalls per Post zugesandt. Alle Teilnehmer werden nach 3 Monaten und 9 Monaten für telefonische Folgeinterviews erneut kontaktiert. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die Intervention nach dem 9-Monats-Follow-up. Vor der Implementierung des Studienprotokolls werden etwa 25-50 Personen rekrutiert, um die Baseline-Umfrage in verschiedenen Sprachen (Englisch, Spanisch, Chinesisch, Armenisch) vorab zu testen, um sicherzustellen, dass die Baseline-Fragebögen inhaltlich in allen Sprachen ähnlich sind und die Fragen klar sind.

Das Studienzentrum wird Männer und Frauen unterschiedlicher rassischer und ethnischer Herkunft aus der Telefon-Hotline-Datenbank für Frauengesundheit des Office of Women's Health (OWH) einschreiben. Die Datenbank enthält Kontaktinformationen über erwachsene Frauen aus LA County, die eine 1-800-Hotline angerufen haben, um Informationen und Empfehlungen zu Frauengesundheitsproblemen, einschließlich Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterhalskrebsvorsorge, zu erhalten. Auch männliche Anrufer nutzen die Hotline. Das OWH hat die Hotline durch Partnerschaften mit über 300 gemeindebasierten Organisationen gefördert. Die Rekrutierung von Anrufern aus der Datenbank besteht aus Operatoren, die Frauen anrufen, um sie zu einem Screening auf Studienberechtigung einzuladen. Die Rekrutierung neuer Hotline-Anrufer erfolgt bei ihrem ersten Kontakt mit der Hotline. Bei Eingang eines eingehenden Anrufs reagieren die Telefonisten zunächst auf die Anfrage des Anrufers unter Verwendung routinemäßiger Hotline-Protokolle, die eine Überprüfung der Einkommensberechtigung (

Anrufer werden in wechselnden Wochen randomisiert der Interventions- oder Kontrollbedingung zugeordnet (On-Off- oder zeitrandomisiertes Design). Dieses Randomisierungsschema wurde in enger Absprache mit OWH ausgewählt, um die Integrität des Randomisierungsprozesses zu gewährleisten und die Unterbrechung des routinemäßigen Hotline-Betriebs zu minimieren. Die telefonische Intervention wird den Teilnehmern, die während der Interventionswochen anrufen, unmittelbar nach dem telefonischen Basisinterview angeboten. Die Intervention basiert auf dem Health Behavior Framework und den Ergebnissen der Pilotstudie und beinhaltet eine individuelle Anpassung. Die drei Segmente der telefonischen Intervention umfassen: 1) grundlegende Informationen über den HPV-Impfstoff; 2) individuell zugeschnittene Informationen, um die wichtigsten Bedenken jedes Teilnehmers in Bezug auf den Impfstoff anzusprechen; 3) individuell zugeschnittene Überweisung an eine örtliche Klinik, in der ein kostenloser/kostengünstiger Impfstoff erhältlich ist.

Baseline-Interviews (10-15 Minuten) werden unmittelbar nach der Eignungsprüfung und der mündlichen Einverständniserklärung über ein computergestütztes Telefoninterviewsystem durchgeführt. Alle in Frage kommenden Probanden, die das Basisinterview absolvieren, erhalten eine kurze (

Nach den 3-Monats-Interviews erhält die Hälfte der Interventionsteilnehmer eine „Auffrischungs“-Intervention, bei der wir das Kliniküberweisungsverfahren / die Sprache wiederholen, die während der Intervention zu Studienbeginn gegeben wurden. Interventionsteilnehmer werden basierend auf der Reihenfolge, in der sie die Basisumfrage abgeschlossen haben, randomisiert der Bedingung „Booster“ oder „Nicht-Booster“ zugeordnet.

Rekrutierungsort 2: AltaMed Health Services Corporation. Bei der AltaMed Health Services Corporation, dem größten staatlich qualifizierten Gesundheitszentrum des Landes, werden wir eine mehrstufige Intervention implementieren, die Patienten- (d. h. Pflegekräfte) und Anbietererinnerungen, Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitarbeiterschulungen in Bezug auf den HPV-Impfstoff und -Prozesse umfasst und Verfahren für seine Lieferung. Wir werden ein quasi-experimentelles Studiendesign verwenden, um die Wirkung dieser mehrstufigen Intervention zur Erhöhung der HPV-Impfung bei Jugendlichen (im Alter von 9-17 Jahren) zu bewerten. Acht Klinikstandorte, die die Mehrheit der jugendlichen Population von AltaMed versorgen, werden auf der Grundlage der Größe der betreuten jugendlichen Population und der Basis-HPV-Impfraten abgeglichen. Wir werden übereinstimmende gepaarte Kliniken nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe (n = 4) oder der Regelversorgungsgruppe (n = 4) zuweisen.

Kliniken, die dem Regelversorgungszustand zugeordnet sind, erhalten nur: (1) die Dauerverordnung für die HPV-Impfung, die nichtärztliche Leistungserbringer ermächtigt, die Impffähigkeit von Jugendlichen zu prüfen und die HPV-Impfung ohne ärztliche Untersuchung oder Anordnung zu verabreichen und (2) a erforderliches webbasiertes Schulungsmodul für Arzthelferinnen und Krankenpfleger mit grundlegenden Informationen zu HPV, dem HPV-Impfstoff und der Umsetzung von Daueraufträgen.

Zusätzlich zu den üblichen Versorgungsaktivitäten erhalten Interventionskliniken Folgendes: (1) Schulung des Gesundheitsdienstleisters zur Bedeutung der HPV-Impfung und eine starke Empfehlung des Anbieters, Strategien zur angemessenen Gestaltung des Gesprächs über HPV-Impfstoffe und empfohlene Prozesse und Verfahren für die Impfstoffabgabe ; (2) Mitarbeiterschulungen zur Bedeutung der HPV-Impfung, Strategien zur Förderung der Aufnahme des Impfstoffs und empfohlene Prozesse und Verfahren für die Impfstoffabgabe; (3) Patienten- und Anbietererinnerungen, um die Vervollständigung der Drei-Dosen-Impfstoffserie zu fördern; und (4) organisatorische Strategien zur Verbesserung der Prozesse für die Impfstoffabgabe zusätzlich zu den üblichen Pflegeaktivitäten.

Die Intervention wird in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung und den Anbietern entwickelt, die in jeder Phase des Entwurfs-, Implementierungs- und Bewertungsprozesses Beiträge leisten. Ein medizinischer Impfstoff-Champion der Organisation wird bei der Entwicklung einer einstündigen, persönlichen Anbieterpräsentation und -diskussion behilflich sein und diese leiten. Für die Präsentation der Mitarbeiterschulung werden Pflegefachkräfte regelmäßig einberufen, um Prozesse für die Implementierung von HPV und allgemeinen Daueraufträgen, Strategien zur Optimierung des klinischen Arbeitsablaufs und zur Verbesserung der Nachsorge sowie die Entwicklung der Schulung von Backoffice-Mitarbeitern zu erörtern. Unter Verwendung eines Train-the-Trainer-Ansatzes werden die Pflegemanager die ungefähr einstündige Präsentation und Diskussion in ihren jeweiligen Kliniken leiten. Sie werden auch die Prozessimplementierung durch direkte Mitarbeiterbeobachtung und Qualitätsberichte überwachen und das Personal nach Bedarf umschulen.

Zusätzlich zu den Schulungen für Anbieter und Personal umfassen die organisatorischen Strategien an Interventionsorten die Implementierung von Standardpraktiken für die Verabreichung von HPV-Impfstoffen, die den bestehenden klinischen Arbeitsablauf ergänzen. Bei der Aufnahme überprüft das Backoffice-Personal bei jedem Besuch den Impfverlauf, setzt die erforderlichen Daueraufträge um, informiert das Pflegepersonal über fällige Impfstoffe und benachrichtigt den Anbieter über bestellte Impfstoffe. Während der Begegnung mit dem Anbieter bestätigen die Anbieter die empfohlenen Impfungen und empfehlen den HPV-Impfstoff als Teil anderer Routineimpfungen. Beim Check-out verabreicht das Backoffice-Personal Impfstoffe, plant einen Besuch für die zweite Dosis und stellt den Pflegekräften sowohl eine Standard-Terminkarte als auch einen Erinnerungsmagneten für die Interventionsstelle zur Verfügung. Ein Impfstoff-Champion des Klinikanbieters wird identifiziert, um die Umsetzung zu überwachen, Prozesse anzupassen und als Ressource an Interventionsorten zu dienen.

Um die Interventionseffekte abzuschätzen, werden wir Daten verwenden, die aus dem elektronischen Krankenaktensystem von AltaMed extrahiert wurden, um die Initiierungs- und Abschlussraten der HPV-Impfung bei Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen nach der Implementierung der Intervention zu messen. Patienten-, Anbieter- und Klinikfaktoren im Zusammenhang mit dem Impfstoffempfang werden ebenfalls untersucht.

Rekrutierungsort 3: Northeast Valley Health Corporation. Bei der Northeast Valley Health Corporation, einem weiteren großen, bundesweit qualifizierten Gesundheitszentrum, werden wir die Auswirkungen von drei verschiedenen Erinnerungssystemen auf Klinikebene (Brief per Post, automatisierter/Robo-Telefonanruf, SMS) auf den Beginn und Abschluss der HPV-Impfung bei Jugendlichen implementieren und bewerten ( 12-13 Jahre).

Wir werden ein quasi-experimentelles Studiendesign verwenden. Dieses FQHC umfasst 8 Standorte, die medizinisch unterversorgten Erwachsenen und Jugendlichen in LA County Grundversorgung bieten. Wir werden 6 Kliniken auswählen, die auf Basis der Impfquoten und anderen Klinikmerkmalen übereinstimmen, und übereinstimmende gepaarte Kliniken nach dem Zufallsprinzip der üblichen Versorgung oder einer der drei Interventionen des Erinnerungssystems zuweisen: Brief per Post, automatisierter/Robo-Telefonanruf oder Textnachricht. Geeignete Betreuer von heranwachsenden Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 13 Jahren, die keine Dosis oder nur eine Dosis des HPV-Impfstoffs erhalten haben, werden durch die elektronischen Krankenakten und Bevölkerungsgesundheitsmanagementsysteme von Northeast Valley identifiziert.

Nach der Identifizierung geeigneter Patienten (d. h. Pflegekräfte), generiert das zentralisierte Callcenter einen Standardbrief und die automatisierten/Robocalls. Die Textnachrichten werden von einem Drittanbieter gesendet. Der Erinnerungsinhalt wird aus bestehenden klinischen Nachrichtenskripten angepasst und enthält eine kurze Nachricht, die über alle Modalitäten hinweg konsistent sein wird, über die Bedeutung der HPV-Impfung und wie man einen Termin vereinbart. Erinnerungsnachrichten werden in der bevorzugten Sprache des Patienten (entweder Englisch oder Spanisch) zugestellt. Derselbe Erinnerungstyp (entweder Brief, Anruf oder SMS) wird bei bis zu zwei Gelegenheiten verwendet: einmal zu Studienbeginn und ein zweites Mal etwa einen Monat nach Studienbeginn für diejenigen, die die angestrebte Impfdosis noch nicht erhalten haben. Um den Eingang von Mahnungen zu überwachen, wird die Anzahl der nicht angenommenen Telefonanrufe, zurückgesandten Briefe und gestoppten SMS-Nachrichten überwacht. Kliniken, die dem Regelversorgungszustand zugeordnet sind, erhalten eine Standardversorgung, die keine systematischen Erinnerungen beinhaltet.

Ähnlich wie auf der AltaMed FQHC-Website werden wir zur Abschätzung der Interventionseffekte Daten verwenden, die aus elektronischen Krankenakten extrahiert wurden, um die Initiierungs- und Abschlussraten der HPV-Impfung zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen nach der Interventionsimplementierung zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53414

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Alhambra, California, Vereinigte Staaten, 91803
        • Los Angeles County Department of Public Health
      • San Fernando, California, Vereinigte Staaten, 91340
        • Northeast Valley Health Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 68 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Rekrutierungsort 1 (LACDPH) Kriterien:

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Mann oder Frau
  • Aktueller oder früherer Benutzer der Frauengesundheits-Hotline des Los Angeles County Office of Women's Health
  • Spricht eine der Hotline-Sprachen (Englisch, Spanisch, Koreanisch, Mandarin, Kantonesisch, Armenisch)
  • Ist der medizinische Entscheidungsträger für einen männlichen oder weiblichen Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren in seinem oder ihrem Zuhause
  • Jugendlicher hat die HPV-Impfserie nicht begonnen
  • Derzeitiger Einwohner von Los Angeles County

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 oder älter als 70 Jahre
  • Nicht mit einer der Hotline-Sprachen vertraut (Englisch, Spanisch, Koreanisch, Mandarin, Kantonesisch, Armenisch)
  • Ist nicht der medizinische Entscheidungsträger für einen Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren in seinem oder ihrem Zuhause
  • Jugendliche hat die HPV-Impfserie initiiert
  • Kein aktueller Einwohner von Los Angeles County

Rekrutierungsort 2 (AltaMed) Kriterien:

Einschlusskriterien:

  • Heranwachsender Mann oder Frau (9-17 Jahre)
  • Hat in den letzten 2 Jahren mindestens einen Service beim FQHC erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 9 oder älter als 17 Jahre
  • Hat in den letzten 2 Jahren keine Leistungen beim FQHC erhalten

Rekrutierungsort 3 (NEVHC) Kriterien:

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche männlich oder weiblich (12-13 Jahre)
  • Hat in den letzten 2 Jahren mindestens einen Service beim FQHC erhalten
  • Hat keine Dosen oder 1 Dosis des HPV-Impfstoffs erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 12 oder älter als 13 Jahre
  • Hat in den letzten 2 Jahren keine Leistungen beim FQHC erhalten
  • Hat die 3-Dosen-HPV-Impfung abgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle

LACDPH-Site: CDC-entwickelte kleine Medien in bevorzugter Sprache

AltaMed Health Services Corporation Website: Übliche Pflege – Dauerauftrag für den HPV-Impfstoff; erforderliches webbasiertes Schulungsmodul für Arzthelferinnen und Krankenpfleger mit grundlegenden Informationen zu HPV, dem HPV-Impfstoff und der Umsetzung von Daueraufträgen

Standort der Northeast Valley Health Corporation: Übliche Pflege

Experimental: Maßgeschneiderte Ausbildung und Empfehlung
LACDPH-Standort: Maßgeschneiderte Aufklärungs- und Überweisungsinterventionen, die am LACDPH-Standort durchgeführt werden
LACDPH-Site: 5-minütige maßgeschneiderte Aufklärungsbotschaften und klinische Überweisungen für Impfstoffe sowie maßgeschneiderte kleine Medien
Experimental: Mitarbeiterschulung und Patientenerinnerungen
Mitarbeiterschulungen und Patientenerinnerungen, die auf der Website der AltaMed Health Services Corporation durchgeführt werden
Website der AltaMed Health Services Corporation: (1) Schulung von Gesundheitsdienstleistern über die Bedeutung der HPV-Impfung, Strategien zur angemessenen Gestaltung des Gesprächs über HPV-Impfstoffe und empfohlene Prozesse und Verfahren für die Impfstoffabgabe; (2) Schulung des Personals über die Bedeutung der HPV-Impfung, Strategien zur Förderung der Aufnahme des Impfstoffs und empfohlene Prozesse und Verfahren für die Impfstoffabgabe; (3) Patientenerinnerungen und Hinweise des Anbieters für Nachsorgedosen; und (4) Organisationsstrategien zur Verbesserung der Prozesse für die Impfstoffabgabe zusätzlich zu den üblichen Pflegeaktivitäten
Experimental: Erinnerungssysteme auf Klinikebene
Erinnerungen auf Klinikebene, die am Standort der Northeast Valley Health Corporation verwaltet werden
Website der Northeast Valley Health Corporation: Drei verschiedene Erinnerungssysteme auf Klinikebene, einschließlich eines per Post versandten Briefs, eines automatisierten/Robo-Telefonanrufs oder einer SMS-Erinnerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HPV-Impfstoffaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Der Erhalt einer oder mehrerer Dosen des HPV-Impfstoffs
3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss der HPV-Impfstoffreihe
Zeitfenster: 9 Monate, 12 Monate
Abschluss der 3-Dosen-HPV-Impfstoffserie
9 Monate, 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen und Einstellungen zur HPV-Impfung
Zeitfenster: 9 Monate
Wissen und Einstellungen der Teilnehmer zu HPV, Gebärmutterhalskrebs und der HPV-Impfung.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Beth Glenn, PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion mit dem humanen Papillomavirus

Klinische Studien zur Maßgeschneiderte Ausbildung und Empfehlung

3
Abonnieren