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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des Prüfimpfstoffs GSK2838504A von GlaxoSmithkline (GSK) Biologicals bei Verabreichung an Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit anhaltender Atemwegsobstruktion.

14. Juni 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine beobachterblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des Prüfimpfstoffs GSK2838504A von GSK Biologicals bei Verabreichung an Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Der Zweck dieser Phase-II-Studie besteht darin, die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des Prüfimpfstoffs gegen nicht typisierbaren Haemophilus influenzae (NTHi) bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer anhaltender Atemwegsobstruktion zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eskilstuna, Schweden, SE-631 88
        • GSK Investigational Site
      • Göteborg, Schweden, SE-413 45
        • GSK Investigational Site
      • Örebro, Schweden, SE-703 62
        • GSK Investigational Site
      • Bradford, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
        • GSK Investigational Site
      • Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • GSK Investigational Site
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
        • GSK Investigational Site
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
        • GSK Investigational Site
      • Poole, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
        • GSK Investigational Site
      • Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
        • GSK Investigational Site
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • GSK Investigational Site
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
        • GSK Investigational Site
    • Carmarthenshire
      • Llanelli, Carmarthenshire, Vereinigtes Königreich, SA14 8QF
        • GSK Investigational Site
    • Leicestershire
      • Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
        • GSK Investigational Site
    • Staffordshire
      • Stoke on Trent, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die nach Meinung des Prüfers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 40 und 80 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden.
  • Bestätigte Diagnose einer COPD mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) über dem Verhältnis der forcierten Vitalkapazität (FVC) (FEV1/FVC) < 0,7 UND FEV1 < 80 % und ≥ 30 % vorhergesagt.
  • Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Zigarettenrauchhistorie von ≥ 10 Packungsjahren.
  • Stabiler COPD-Patient mit dokumentierter Vorgeschichte von mindestens einer mittelschweren oder schweren akuten COPD-Exazerbation innerhalb der 12 Monate vor dem Screening.
  • Regelmäßiger Sputumproduzent.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes bei Besuch 1 in der Lage, das tägliche Ausfüllen der elektronischen Tagebuchkarte während des gesamten Studienzeitraums einzuhalten.
  • In die Studie können weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter aufgenommen werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probanden:

    • 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Verhütungsmethode praktiziert hat und
    • am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und
    • hat zugestimmt, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 2 Monate nach Abschluss der Impfserie eine adäquate Empfängnisverhütung fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem in der Prüfphase befindlichen oder nicht in der Prüfphase befindlichen Impfstoff/Produkt ausgesetzt war oder sein wird.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als des Studienimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, in dem Zeitraum, der 30 Tage vor der ersten Dosis beginnt und 30 Tage nach der letzten Impfstoffdosis endet, mit Ausnahme von Grippe- oder Pneumokokken-Impfstoffen, die ≥ 15 Tage verabreicht werden dürfen vor oder nach einer Studienimpfdosis.
  • Vorherige Impfung mit einem Impfstoff, der NTHi-Antigene enthält.
  • Verabreichung von Immunglobulinen oder anderen Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Chronische Verabreichung von nichtsteroidalen Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfdosis.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.
  • Vorgeschichte einer anderen immunvermittelten Erkrankung als COPD.
  • Verabreichung systemischer Kortikosteroide innerhalb der 30 Tage vor dem Screening.
  • Verabreichung systemischer Antibiotika innerhalb der 30 Tage vor dem Screening.
  • Chronischer Einsatz von Antibiotika zur Vorbeugung akuter COPD-Exazerbationen (AECOPD).
  • Sauerstofftherapie erhalten.
  • Geplante Lungentransplantation.
  • Eine Lungenresektion wurde geplant bzw. durchgeführt.
  • Diagnose eines α-1-Antitrypsin-Mangels als zugrundeliegende Ursache für COPD.
  • Bei Ihnen wurde eine andere Atemwegserkrankung als COPD diagnostiziert oder eine Röntgen-/CT-Untersuchung des Brustkorbs ergab Hinweise auf klinisch signifikante Anomalien, von denen nicht angenommen wird, dass sie auf das Vorliegen einer COPD zurückzuführen sind. Es können Personen mit allergischer Rhinitis aufgenommen werden.
  • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen Bestandteil der Impfstoffe und/oder des Bronchodilatators, der während der Studie zur Spirometrie-Beurteilung verwendet wurde, verstärkt werden könnten.
  • Kontraindikation für Spirometrietests.
  • Klinisch signifikante Anomalie der hämatologischen oder biochemischen Parameter.
  • Akute Herzinsuffizienz.
  • Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre oder lymphoproliferative Störung.
  • Jede bekannte Krankheit oder jeder bekannte Zustand, der während des Studienzeitraums zum Tod führen könnte.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt des Screenings.

    • Fieber ist definiert als orale oder axilläre Temperatur ≥ 37,5 °C. Der bevorzugte Weg zur Temperaturaufzeichnung in dieser Studie ist die orale Aufzeichnung.
    • Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings an einer akuten Erkrankung und/oder Fieber leiden, können zu einem späteren Zeitpunkt eingeschrieben werden, sofern die Einschreibung noch offen ist. Probanden mit einer leichten Erkrankung ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Aktueller Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch.
  • Anderer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Geplanter Umzug an einen Ort, der die Teilnahme an der Studie bis zum Studienende erschweren wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 10-AS01E-Gruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhalten den NTHi-Prüfimpfstoff.
Intramuskuläre Impfung im Deltamuskelbereich des nicht dominanten Arms gemäß Protokollplan.
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhalten ein Placebo.
Intramuskuläre Impfung im Deltamuskelbereich des nicht dominanten Arms gemäß Protokollplan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (AEs).
Zeitfenster: Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 0 bis Tag 6) nach der ersten Dosis.
Als erwünschte lokale Symptome wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 0 bis Tag 6) nach der ersten Dosis.
Anzahl der Probanden mit angefragten lokalen AEs.
Zeitfenster: Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 60 bis Tag 66) nach der zweiten Dosis.
Als erwünschte lokale Symptome wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 60 bis Tag 66) nach der zweiten Dosis.
Anzahl der Probanden mit angefragten allgemeinen UEs.
Zeitfenster: Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 0 bis Tag 6) nach der ersten Dosis.
Zu den beurteilten allgemeinen Symptomen gehören Müdigkeit, Magen-Darm-Symptome (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen), Kopfschmerzen und Fieber [definiert als orale Temperatur von mindestens 37,5 Grad Celsius (°C)]. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 0 bis Tag 6) nach der ersten Dosis.
Anzahl der Probanden mit angefragten allgemeinen UEs
Zeitfenster: Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 60 bis Tag 66) nach der zweiten Dosis.
Zu den erbetenen allgemeinen Symptomen zählen Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen), Kopfschmerzen und Fieber (definiert als orale Temperatur von mindestens 37,5 °C). Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 60 bis Tag 66) nach der zweiten Dosis.
Anzahl der Probanden mit unaufgeforderten UEs.
Zeitfenster: Während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 0 bis Tag 29) nach der ersten Dosis.
Zu den bewerteten unaufgeforderten UEs gehörten alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse bei einer klinischen Untersuchungsperson, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang standen, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wurden oder nicht und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen Ereignissen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wurden die festgelegte Nachbeobachtungszeit für angeforderte Symptome. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung.
Während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 0 bis Tag 29) nach der ersten Dosis.
Anzahl der Probanden mit unaufgeforderten UEs
Zeitfenster: Während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 60 bis Tag 89) nach der zweiten Dosis.
Zu den bewerteten unaufgeforderten UEs gehörten alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse bei einer klinischen Untersuchungsperson, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang standen, unabhängig davon, ob sie als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wurden oder nicht und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen Ereignissen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wurden die festgelegte Nachbeobachtungszeit für angeforderte Symptome. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung.
Während der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit (von Tag 60 bis Tag 89) nach der zweiten Dosis.
Anzahl der Probanden mit jeder hämatologischen/biochemischen Laboranomalie.
Zeitfenster: Am Tag 0.
Zu den beurteilten hämatologischen Parametern zählen das vollständige Blutbild: Leukozyten [weiße Blutkörperchen (WBC)], die Differenzialzahl (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile), die Thrombozytenzahl und der Hämoglobinspiegel unterhalb oder oberhalb der normalen Laborwerte, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt . Bewertete biochemische Parameter sind Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Kreatinin unterhalb oder über den normalen Laborbereichen, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt.
Am Tag 0.
Anzahl der Probanden mit jeder hämatologischen/biochemischen Laboranomalie.
Zeitfenster: Am Tag 7.
Zu den beurteilten hämatologischen Parametern zählen das vollständige Blutbild: Leukozyten [weiße Blutkörperchen (WBC)], die Differenzialzahl (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile), die Thrombozytenzahl und der Hämoglobinspiegel unterhalb oder oberhalb der normalen Laborwerte, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt . Bewertete biochemische Parameter sind Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Kreatinin unterhalb oder über den normalen Laborbereichen, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt.
Am Tag 7.
Anzahl der Probanden mit jeder hämatologischen/biochemischen Laboranomalie.
Zeitfenster: Am Tag 30.
Zu den beurteilten hämatologischen Parametern zählen das vollständige Blutbild: Leukozyten [weiße Blutkörperchen (WBC)], die Differenzialzahl (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile), die Thrombozytenzahl und der Hämoglobinspiegel unterhalb oder oberhalb der normalen Laborwerte, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt . Bewertete biochemische Parameter sind Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Kreatinin unterhalb oder über den normalen Laborbereichen, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt.
Am Tag 30.
Anzahl der Probanden mit jeder hämatologischen/biochemischen Laboranomalie.
Zeitfenster: Am Tag 60.
Zu den beurteilten hämatologischen Parametern zählen das vollständige Blutbild: Leukozyten [weiße Blutkörperchen (WBC)], die Differenzialzahl (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile), die Thrombozytenzahl und der Hämoglobinspiegel unterhalb oder oberhalb der normalen Laborwerte, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt . Bewertete biochemische Parameter sind Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Kreatinin unterhalb oder über den normalen Laborbereichen, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt.
Am Tag 60.
Anzahl der Probanden mit jeder hämatologischen/biochemischen Laboranomalie.
Zeitfenster: Am Tag 67.
Zu den beurteilten hämatologischen Parametern zählen das vollständige Blutbild: Leukozyten [weiße Blutkörperchen (WBC)], die Differenzialzahl (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile), die Thrombozytenzahl und der Hämoglobinspiegel unterhalb oder oberhalb der normalen Laborwerte, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt . Bewertete biochemische Parameter sind Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Kreatinin unterhalb oder über den normalen Laborbereichen, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt.
Am Tag 67.
Anzahl der Probanden mit jeder hämatologischen/biochemischen Laboranomalie.
Zeitfenster: Am Tag 90.
Zu den beurteilten hämatologischen Parametern zählen das vollständige Blutbild: Leukozyten [weiße Blutkörperchen (WBC)], die Differenzialzahl (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile), die Thrombozytenzahl und der Hämoglobinspiegel unterhalb oder oberhalb der normalen Laborwerte, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt . Bewertete biochemische Parameter sind Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Kreatinin unterhalb oder über den normalen Laborbereichen, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt.
Am Tag 90.
Anzahl der Probanden mit jeder hämatologischen/biochemischen Laboranomalie.
Zeitfenster: Am Tag 270.
Zu den beurteilten hämatologischen Parametern zählen das vollständige Blutbild: Leukozyten [weiße Blutkörperchen (WBC)], die Differenzialzahl (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile), die Thrombozytenzahl und der Hämoglobinspiegel unterhalb oder oberhalb der normalen Laborwerte, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt . Bewertete biochemische Parameter sind Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Kreatinin unterhalb oder über den normalen Laborbereichen, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt.
Am Tag 270.
Anzahl der Probanden mit jeder hämatologischen/biochemischen Laboranomalie.
Zeitfenster: Am Tag 450.
Zu den beurteilten hämatologischen Parametern zählen das vollständige Blutbild: Leukozyten [weiße Blutkörperchen (WBC)], die Differenzialzahl (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile), die Thrombozytenzahl und der Hämoglobinspiegel unterhalb oder oberhalb der normalen Laborwerte, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt . Bewertete biochemische Parameter sind Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder Kreatinin unterhalb oder über den normalen Laborbereichen, tabellarisch nach Zeitpunkt aufgeführt.
Am Tag 450.
Anzahl der Probanden, die potenzielle immunvermittelte Krankheiten (pIMDs) melden.
Zeitfenster: Von der ersten Impfung (Tag 0) bis zum Studienabschluss (Tag 450).
pIMDs sind eine Untergruppe von UE, zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessante entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
Von der ersten Impfung (Tag 0) bis zum Studienabschluss (Tag 450).
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Von der ersten Impfung (Tag 0) bis zum Studienabschluss (Tag 450).
Zu den bewerteten SAEs gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellen.
Von der ersten Impfung (Tag 0) bis zum Studienabschluss (Tag 450).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Anti-Protein-D-(Anti-PD)-Gesamt-Immunglobulin-G-Antikörpern (IgG) gegen die NTHi-Impfstoffantigene.
Zeitfenster: Am Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, Tag 270 und am Tag 450.
Die Antikörperkonzentrationen wurden durch einen Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) gemessen und als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) in ELISA-Einheiten pro Milliliter (EL.U/ml) ausgedrückt. Der Cut-off des Tests betrug 153 EL.U/ml für Anti-PD.
Am Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, Tag 270 und am Tag 450.
Konzentration der Anti-Protein-E-(Anti-PE)-Gesamt-IgG-Antikörper gegen die NTHi-Impfstoffantigene.
Zeitfenster: Am Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, Tag 270 und am Tag 450
Die Antikörperkonzentrationen wurden mittels ELISA gemessen und als GMCs in EL.U/ml ausgedrückt. Der Cut-off des Tests betrug 8 EL.U/ml für Anti-PE.
Am Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, Tag 270 und am Tag 450
Konzentration der Anti-PilA-Gesamt-IgG-Antikörper gegen die NTHi-Impfstoffantigene.
Zeitfenster: Am Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, Tag 270 und am Tag 450.
Die Antikörperkonzentrationen wurden mittels ELISA gemessen und als GMCs in EL.U/ml ausgedrückt. Der Cut-off des Tests betrug 7 EL.U/ml für Anti-PilA.
Am Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, Tag 270 und am Tag 450.
Häufigkeit spezifischer Differenzierungscluster 4 (CD4+) T-Zellen gegen NTHi-Antigene, die zur Bewertung der zellvermittelten Immunantwort gesammelt wurden.
Zeitfenster: Am Tag 0, Tag 90, Tag 270 und am Tag 450.
Die Häufigkeit spezifischer CD4+-T-Zellen wurde durch durchflusszytometrische intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) gemessen, die zwei oder mehr Marker exprimierte [wie Interleukin-2 (IL-2), IL-13, IL-17, Interferon-γ (IFN-γ). ), Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) und Cluster of Differentiation 40 Ligand (CD40L)]. Die Häufigkeit spezifischer CD4+ T-Zellen wird für jedes Antigen (PD) zusammengefasst [deskriptive Statistik: Mittelwert und Standardabweichung (SD)]. , PE und PilA), nach Gruppe zu jedem Zeitpunkt, zu dem Blutproben für CMI entnommen werden.
Am Tag 0, Tag 90, Tag 270 und am Tag 450.
Häufigkeit spezifischer CD8+-T-Zellen gegen NTHi-Antigene, die zur Bewertung der zellvermittelten Immunantwort gesammelt wurden.
Zeitfenster: Am Tag 0, Tag 90, Tag 270 und am Tag 450.
Die Häufigkeit spezifischer CD8+ T-Zellen wurde mittels Durchflusszytometrie ICS gemessen, die zwei oder mehr Marker exprimierten (wie IL-2, IL-13, IL-17, IFN-γ, TNF-α und CD40L). Die Häufigkeit spezifischer CD8+ T-Zellen -Zellen werden zu jedem Zeitpunkt, zu dem Blutproben für CMI entnommen werden, nach Gruppe zusammengefasst [deskriptive Statistik: Mittelwert und Standardabweichung (SD)] für jedes Antigen (PD, PE und PilA).
Am Tag 0, Tag 90, Tag 270 und am Tag 450.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. April 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegserkrankungen

Klinische Studien zur NTHi-10-AS01E

3
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