- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02096068
Neuroprotektion mit Dexmedetomidin bei Patienten, die sich einer elektiven Herz- oder Bauchoperation unterziehen (Neuprodex)
Neuroprotektion mit Dexmedetomidin bei Patienten, die sich einer elektiven Herz- oder Bauchoperation unterziehen (NEUPRODEX)
Das Medikament Dexmedetomidin wird an 72 Patienten (Männer und Frauen) untersucht, die sich einer elektiven Herz- oder Bauchoperation unterziehen. Die Studienmedikation wird perioperativ durch intravenöse Infusion kontinuierlich (längstens 48 h) verabreicht, um die Deliriumsrate und das Auftreten eines postoperativen kognitiven Defizits (POCD) zu verhindern/reduzieren.
Zur Messung der Lernerfahrung während der kognitiven Tests wird eine nicht-operative Kontrollgruppe von 15 ASA II/III-Patienten aus Berlin und Umgebung erhoben. Die Teilnehmer werden nach Alter, Bildung und Geschlecht den Studienpatienten zugeordnet.
Kognitive Tests werden bei Patienten der Studiengruppe (n = 72) und der Kontrollgruppe (n = 15) durchgeführt, um Defizite in ihren kognitiven Bereichen (POCD (postoperatives kognitives Defizit)) zu drei verschiedenen Zeitpunkten bis zu drei Monaten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine, Campus Charité Mitte and Campus Virchow - Klinikum, Charité- Universitätsmedizin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studiengruppe:
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren
- Männliche und weibliche Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation (elektive CABG-Operation ohne Klappenoperation mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion ≥ 30 %) oder einer Pankreas- oder Leber- oder Magen- oder Darmoperation sowohl des Campus Charité Mitte als auch des Campus Virchow - Klinikum, Charité - Universitätsmedizin Berlin unterziehen
- Angebotene Patientenaufklärung und schriftliche Einwilligung des Patienten (nach § 40 (1) 3b Arzneimittelgesetz)
- Prämedikation nur mit Benzodiazepinen
- Schmerztherapie während der Operation mit regionalen Verfahren und/oder Sufentanil/Fentanyl
- Anästhesie in der Kardiochirurgie nach dem Herz-Lungen-Apparat
- Anästhesie mit Hypnotikum Propofol
- Schmerztherapie nach Operation nach S3-Leitlinie
- Postoperative Medikation zur Anxiolyse nur mit Benzodiazepinen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Arzneimittelunverträglichkeit/Allergie: Dexmedetomidin oder andere Inhaltsstoffe
- Fehlende Bereitschaft zur Speicherung und Weitergabe pseudonymisierter Daten innerhalb der klinischen Prüfung
- Unterbringung in einer Einrichtung aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung (nach AMG §40 (1) 4)
- Mitarbeiterin der Charité - Universitätsmedizin Berlin CVK/CCM
- Analphabetentum
- Unfähigkeit, Deutsch zu sprechen und/oder zu lesen
- Minimale Untersuchung des mentalen Status (MMSE) < 24
- Schwerer Hörverlust oder Sehbehinderung
- Akute Hirnverletzung
- Intrakranielle Blutung innerhalb eines Jahres vor Studienteilnahme
- Manifeste psychiatrische Erkrankung
- Bekannter Missbrauch illegaler Substanzen
- Akuter Rausch
- Für Frauen: Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest im Rahmen des präoperativen Screenings
- Obdachlosigkeit oder andere Umstände, in denen der Patient während der 3-monatigen Nachsorge weder telefonisch noch per Post erreichbar wäre
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Prüfung nach Arzneimittelgesetz zum Zeitpunkt des Einschlusses und während der Prüfung
- Akutes Kreislaufversagen zum Zeitpunkt der Randomisierung (schwere Hypotonie mit mittlerem arteriellen Druck < 55 mmHg trotz Vasopressoren oder optimaler Vorlast)
- AV-Überleitungsblock II oder III (sofern kein Schrittmacher installiert ist)
- Schwere Bradykardie (Herzfrequenz < 50 bpm, präoperativ, dauerhaft)
- Rückenmarksverletzung mit bekannter autonomer Dysregulation
- Präoperatives akutes zerebrovaskuläres Ereignis mit neurologischen Rückständen
- Leberinsuffizienz (Child-C-Zirrhose, MELD-Score > 17)
- Anwendung von Remifentanil während der Operation
- Tiefe Sedierung (RASS, -4 bis -5)
- Verabreichung von Clonidin während der Verabreichung des Studienmedikaments
- Zusätzliche Gabe von Dexmedetomidin innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss
Kontrollgruppe:
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 60 Jahren europäischer Abstammung (Kaukasier)
- Männliche oder weibliche Patienten mit ASA II+III
- ASA II+III-Patienten, bei denen im nächsten Jahr keine Operation geplant ist
- Keine Operation im letzten halben Jahr vor Studieneinschluss
- Angebotene Patienteninformationen und schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Minimale Untersuchung des mentalen Status (MMSE) < 24
- Fehlende informierte Einwilligung zur Speicherung und Weitergabe pseudonymer Daten
- Neuropsychiatrische Morbidität, die die Durchführung der neurokognitiven Tests einschränkt
- Anakusis oder Hypoakusis, die die Durchführung der neurokognitiven Tests einschränkt
- Regelmäßige Einnahme von Psychopharmaka (einschließlich Schlafmitteln und Benzodiazepinen) und anderen Substanzen, die die Durchführung der neurokognitiven Tests einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe
Applikation von Dexmedetomidin (Dexdor®) perioperativ für maximal 48 Stunden Dosierschema: während Betrieb und mechanischer Beatmung: 0,7μg/kgABW/h; Erholungszeit bis Extubation: 0,4μg/kgABW/h; nach Extubation: 0,2-1,4μg/kgABW/h |
Dexmedetomidin (Dexdor 100 Mikrogramm/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung)
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Anwendung von Placebo für maximal 48 Stunden
|
Infusionslösung: Natriumchlorid: 9,0 g/l; Jeder ml enthält 9 mg Natriumchlorid mmol/l : Na+ : 154.
Cl-: 154.
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Kein Eingriff: POCD-Kontrollgruppe
Eine nicht-chirurgische Kontrollgruppe von 15 ASA II/III-Patienten wird gesammelt, um die Lernerfahrung während der kognitiven Tests zu messen.
Die Teilnehmer werden nach Alter, Bildung und Geschlecht den Studienpatienten zugeordnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: Bis zum 5. postoperativen Tag
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Inzidenz eines postoperativen Delirs, gemessen mit der Confusion Assessment Method for the ICU (CAM-ICU) oder der Confusion Assessment Method (CAM)
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Bis zum 5. postoperativen Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraoperative zerebrale Oxymetrie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Häufigkeit des subsyndromalen Delirs und Schweregrad des postoperativen Delirs
Zeitfenster: Bis zum 14. postoperativen Tag/Entlassung
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Inzidenz des subsyndromalen Delirs (SSD) und Schweregrad des postoperativen Delirs gemessen mit der Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC)
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Bis zum 14. postoperativen Tag/Entlassung
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Dauer des Delirs auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zum 14. postoperativen Tag/Entlassung
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Dauer des Deliriums auf der Intensivstation gemessen mit der Confusion Assessment Method for the ICU (CAM-ICU) und der Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC)
|
Bis zum 14. postoperativen Tag/Entlassung
|
Schwere der Angst
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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Schweregrad der Angst gemessen mit der Faces Anxiety Scale (FAS)
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Bis zu drei Monate
|
Management der Sedierung
Zeitfenster: Bis zum 5. postoperativen Tag
|
Management der Sedierung, gemessen anhand der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS)
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Bis zum 5. postoperativen Tag
|
Verwaltung der Wachsamkeit
Zeitfenster: Bis zum 5. postoperativen Tag
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Vigilanzmanagement gemessen anhand der Glasgow Coma Scale (GCS)
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Bis zum 5. postoperativen Tag
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Management von Analgesie und Schmerzniveaus
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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Management von Analgesie und Schmerzen, gemessen anhand der Numeric Rating Scale – Visualized (NRS-V), der Faces Pain Scale – Revised (FPS-R), der Behavioral Pain Scale (BPS) oder der Behavioral Pain Scale for Non-Intubated (BPS- NI)
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Bis zu drei Monate
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Relevante Medikamente
Zeitfenster: Bis zum 5. postoperativen Tag
|
Bis zum 5. postoperativen Tag
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|
Schwere der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 14 postoperative Tage
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Schweregrad der Erkrankung gemessen durch Sequential Organ Failure Assessment (SOFA-Score), Simplified Acute Physiology Score (SAPS II) und Acute Physiology and Chronic Health Evaluation (APACHE II)
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Bis zu 14 postoperative Tage
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Versagen der mechanischen Beatmung/Entwöhnung
Zeitfenster: Bis zum 5. postoperativen Tag
|
Bis zum 5. postoperativen Tag
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Prozessive Elektroenzephalographie und Elektromyographie (EEG/EMG) -Daten (SedLine®)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Bestimmung von Blutspiegeln
Zeitfenster: Veränderung der Gesamtblutbildleistung (Sysmex®) und der Acetylcholinesterase-Analyse am dritten postoperativen Tag
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Vollständiges Blutbild (Sysmex®) und Acetylcholinesterase-Analyse
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Veränderung der Gesamtblutbildleistung (Sysmex®) und der Acetylcholinesterase-Analyse am dritten postoperativen Tag
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Cortisol-Analyse
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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Bis zu drei Monate
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Organfunktionsstörungen
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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Bis zu drei Monate
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Infektionen
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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Infektionen nach Wundinfektionen (SSI) und nach den US Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
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Bis zu drei Monate
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Intensivpflegeaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Intensivpflegeaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage, nachbeobachtet
|
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
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Die Entlassungskriterien müssen gemäß dem Post Anesthetic Discharge Scoring System (PADSS) zur Überwachung der Patientenentlassung erfüllt sein.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, nachbeobachtet
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Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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Die Lebensqualität wird durch EQ-5D (EuroQol Group) gemessen, ein Maß, das einen einzigen Indexwert für den Gesundheitszustand mit beträchtlichem Potenzial für die Verwendung bei der Bewertung der Gesundheitsversorgung generiert
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Bis zu drei Monate
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Inzidenz postoperativer kognitiver Dysfunktion
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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Die Inzidenz der postoperativen kognitiven Dysfunktion (POCD) wird mit dem Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB®) und der Mini Mental State Examination (MMSE) gemessen, einschließlich des subjektiven Gedächtnisgefühls (Item 10 der Geriatric Depression Scale (für bereits eingeschlossene Patienten die retrospektive Nachsorge durch Telefoninterview)), einschließlich Einschränkungen im Alltag (EQ-5D)
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Bis zu drei Monate
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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Bis zu drei Monate
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Schlafqualität
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
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Bis zu drei Monate
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Photomotorischer Reflex
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Änderungen der hämodynamischen Parameter in der intraoperativen transösophagealen Echokardiographie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Hämodynamische Parameter werden bei Patienten für eine elektive CABG-Operation gemessen
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Claudia Spies, MD, Prof., Charité-University Medicine (Berlin, Germany)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitive Dysfunktion
- Kognitionsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Neuprodex
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