Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Spinales oder intravenöses Dexmedetomidin in der ambulanten Chirurgie

4. August 2022 aktualisiert von: Dr M. B. Breebaart, University Hospital, Antwerp

Einfluss von spinalem oder intravenösem Dexmedetomidin auf die Spinalanästhesie mit Chloroprocain und die Blasenfunktion in der ambulanten Chirurgie. Eine randomisierte Doppelblindstudie.

Das primäre Ziel dieser randomisierten Doppelblindstudie ist die Bestimmung der Wirkung von Dexmedetomidin auf Beginn und Dauer der sensorischen und motorischen Blockade und auf die Beeinflussung der Blasenfunktion nach Spinalanästhesie mit Chloroprocain. Unsere primäre Hypothese ist, dass die sensorische Blockade durch Dexmedetomidin, das sowohl auf spinalem als auch auf intravenösem Weg verabreicht wird, signifikant verlängert wird. Die Forscher erwarten keinen signifikanten Unterschied in der Dauer der motorischen Blockade zwischen intravenöser oder spinaler Verabreichung. Sekundäre Outcomes sind Miktionsbeschwerden, Dauer der Analgesie und das Auftreten von Nebenwirkungen wie Sedierung und Hypotonie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als multizentrische Studie konzipiert, und die Randomisierung und der Einschluss von Patienten werden in drei Krankenhäusern durchgeführt. Jedes Krankenhaus hat seine eigene Randomisierungssequenz und einen koordinierenden Prüfer, der für die Ernennung von verblindeten und unverblindeten Studienteilnehmern verantwortlich ist.

Patienten, die für eine Spinalanästhesie in der ambulanten Chirurgie vorgesehen sind, werden durch versiegelte Umschläge (computergenerierte Sequenz) in eine der folgenden drei Studiengruppen randomisiert:

spinales Chloroprocain 40 mg mit spinalem Dexmedetomidin (5 µg) spinales Chloroprocain 40 mg mit intravenösem Dexmedetomidin (0,5 µg/kg) spinales Chloroprocain 40 mg allein (Kontrollgruppe)

Alle Patienten erhalten die gleiche Menge an Spinallösung, die Chloroprocain 1 % (4 ml) mit Dexmedetomidin (0,5 ml, 1 µg/ml) oder NaCl (Natriumchlorid) 0,9 % (0,5 ml) (und 50 ml NaCl 0,9 intravenös) enthält , enthaltend Dexmedetomidin (0,5 mcg/kg) oder nicht, abhängig von der Studiengruppe. Alle Lösungen werden von einem unabhängigen Anästhesisten hergestellt und als intravenöse Studienmedikation und spinale Studienmedikation gekennzeichnet. Spinalanästhesie und Datenregistrierung werden von einem verblindeten Anästhesisten und/oder einer Studienkrankenschwester auf einem für die Studie entworfenen Datenblatt durchgeführt.

Eine Spinalanästhesie wird im seitlichen Dekubitus im L3-L4-Wirbelzwischenraum durchgeführt, und es wird eine Standardüberwachung für dieses Verfahren angewendet. Unzureichende Analgesie wird mit Sufentanil-Inkrementen behandelt. Hypotonie und Bradykardie werden mit Ephedrin und Atropin behandelt. Die Patienten werden entlassen, wenn sich die Blockade zurückgebildet hat, keine Sedierung oder Übelkeit mehr auftritt und die nrs-Schmerzwerte unter 4 liegen. Die Patienten werden nach einer Woche telefonisch kontaktiert, um postoperative Beschwerden zu beurteilen. Die Miktion erhält eine Bewertung basierend auf dem gemessenen Blasenvolumen B. durch Blasenszintigraphie und subjektive Beschwerden. Dieses Punktesystem wurde in zwei unserer früheren Studien verwendet (1,2)

Zur Berechnung der Power dieser Studie haben wir die mittlere L2-Regression einer früheren Studie nach spinalem Chloroprocain mit ihrer Standardabweichung (SD 20 min, Mittelwert 90 min) verwendet und mit einem mittleren Anstieg von 30 % verglichen. Wir haben berechnet, dass wir 7 Patienten in jede Gruppe aufnehmen sollten, um eine Power von 80 % zu erhalten.

Um sicherzustellen, dass auch ein möglicher Unterschied in der Entlassungszeit erkannt wird, haben wir eine Stichprobengröße von 48 Patienten für jede Gruppe berechnet, um einen Unterschied von 30 Minuten zu erkennen.

Die statistische Analyse wird mit der ANOVA-Analyse, einem Kruskal-Wallis- oder Mann-Whitney-Test, in Abhängigkeit von der Verteilung der Population und davon, ob die Werte parametrisch sind oder nicht, durchgeführt. Dies wird von sps erledigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2650
        • University Hospital Antwerp
      • Wilrijk, Belgien, 2610
        • Sint Augustinus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA (American Society of Anesthesiologists) Klasse 1 & 2,
  • sich einer ambulanten Kniearthroskopie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Miktionsprobleme,
  • neurologische Vorgeschichte bzw
  • vorangegangene Unterbauchoperation mit anormaler Miktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein Chloro
spinales Chloroprocain 40 mg
Spinalanästhesie mit Chloroprocain 40 mg
Andere Namen:
  • Ampere
Experimental: B Chloro+ Spindexdor
Spinales Chloroprocain 40 mg Spinales Dexmedetomidin 0,5 mcg
Spinalanästhesie mit Chloroprocain 40 mg
Andere Namen:
  • Ampere
Verabreichung von Dexmedetomidin 0,5 mcg
Andere Namen:
  • Dexdor
Experimental: C Chlor + IV Dexdor
Spinales Chloroprocain 40 mg i.v. Dexmedetomidin 0,5 mcg/kg
Spinalanästhesie mit Chloroprocain 40 mg
Andere Namen:
  • Ampere
intravenöse Verabreichung von Dexmedetomidin 0,5 mcg/kg
Andere Namen:
  • Dexdor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regression der sensorischen Blockade L2 Dermatom (Minuten) (Zeit von der Injektion bis zur erstmaligen Registrierung des Verlusts des Kältegefühls)
Zeitfenster: bis zu 360 Minuten
Zeit von der Injektion bis Erstmalige Registrierung des Verlusts des Kältegefühls am L2-Dermatom während der Blockregression. Der Verlust des Kältegefühls wird regelmäßig von der Wirbelsäuleninjektion bis zur vollständigen Rückbildung der sensorischen Blockade beurteilt
bis zu 360 Minuten
Regression des Motorblocks (Minuten) (Zeit von der Injektion bis zum Erreichen einer aktiven Kniebewegung)
Zeitfenster: bis zu 240 Minuten
Zeit von der Injektion bis zum Erreichen einer aktiven Kniebewegung während der Blockregression. Die motorische Blockade wird in regelmäßigen Abständen von der Wirbelsäuleninjektion bis zur vollständigen Regression der motorischen Blockade beurteilt
bis zu 240 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entladezeit (Minuten)
Zeitfenster: bis zu 240 Minuten
Zeit von der spinalen Injektion bis zum Erreichen der Entlassungskriterien
bis zu 240 Minuten
Zeit bis zur Miktion (Minuten)
Zeitfenster: bis zu 240 Minuten
Zeit von der Injektion bis zur ersten Miktion
bis zu 240 Minuten
Blutdruckabfall
Zeitfenster: bis zu 240 Minuten
Prozentsatz des Blutdruckabfalls im Vergleich zum Ausgangswert (gemessen vor der Wirbelsäuleninjektion) . Der Blutdruck wird in regelmäßigen Abständen unmittelbar vor der Injektion in die Wirbelsäule bis zur Entlassung gemessen
bis zu 240 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Miktionsbeschwerden (Skalierung nach Blasenvolumen und subjektiven Schwierigkeiten) in einer Skala von 1-5 Punkten
Zeitfenster: bei Entladung (bis zu 240 Minuten)
Einstufung der Probleme (Skalierung nach Blasenvolumen und subjektiven Schwierigkeiten) in einer 1-5-Punkte-Skala
bei Entladung (bis zu 240 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: margaretha breebaart, MD, University Hospital, Antwerp
  • Hauptermittler: Marcel Vercauteren, MD, PHD, University Hospital, Antwerp

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ambulante Chirurgie

Klinische Studien zur spinales Chloroprocain 40 mg

3
Abonnieren