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Negative Arbeitsübung zur Behandlung von Kniearthritis (PTOA-ECC)

18. September 2018 aktualisiert von: Michael Harris-Love, Washington D.C. Veterans Affairs Medical Center

Entwicklung eines negativen Arbeitsübungsprogramms als Intervention bei posttraumatischer Osteoarthritis des Knies

Der Zweck dieser Studie ist es, ein negatives Arbeitsübungsprogramm als Intervention für posttraumatische Osteoarthritis (PTOA) zu entwickeln. „Negative Arbeit“ ist die Kraft, die von Muskeln erzeugt wird, wenn sie sich verlängern, und tritt regelmäßig bei alltäglichen Aktivitäten wie dem Herunterlassen eines Gegenstands aus einem Regal oder dem Heruntergehen einer Treppe auf. In dieser Studie untersuchen die Forscher die Wirksamkeit negativer Arbeitsübungen über einen Zeitraum von 12 Wochen bei älteren, männlichen Veteranen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Entwicklung eines Trainingsprogramms für negative Arbeitsübungen als Intervention bei posttraumatischer Osteoarthritis (PTOA). Angesichts der Tatsache, dass die medizinische Behandlung von chronischer PTOA der idiopathischen OA ähnelt, schlagen die Forscher eine randomisierte, klinische Studie vor, um negative Arbeitsübungen bei Veteranen mit Knie-OA als Proof-of-Concept-Studie für eine nachfolgende Untersuchung für Menschen mit PTOA zu testen.

Forschungsumfeld: DC VAMC, Labor für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Teilnehmer: Männer im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit einer Vorgeschichte von bilateraler Knie-Osteoarthritis werden nacheinander vom DC VAMC Rheumatologiedienst, Geriatriedienst und medizinischem Grundversorgungsdienst rekrutiert.

Implikationen/Bedeutung: Die Verwendung negativer Arbeitsübungen zur Verbesserung der Kraftdämpfungseigenschaften des Muskels ist ein innovativer Ansatz zur Behandlung von OA und PTOA und stellt eine signifikante Abweichung von früheren Rehabilitationsstudien zu Arthritis dar. Die Verwendung eines negativen Arbeitsparadigmas kann sich für ältere Veteranen mit OA und aktives Militärpersonal mit PTOA als vorteilhaft erweisen, da ähnliche Muskelmechaniken an der Energieabsorption am Kniegelenk während des Gehens beteiligt sind. Trotz der funktionellen Bedeutung der Verlängerung der Muskelaktionen beim Schutz von gewichtstragenden Gelenken, die von Arthritis betroffen sind, ist den Autoren keine Studie bekannt, die die alleinige Verwendung einer negativen Arbeitsintervention für OA oder PTOA beinhaltet. Die Adressierung der Ziele dieses Vorschlags würde die Grundlagen schaffen, die erforderlich sind, um größere klinische Studien zu rechtfertigen, die das negative Arbeitsparadigma für Soldaten mit PTOA beinhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
        • Washington DC VA medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer 50 Jahre Für diese vorgeschlagene Studie werden 70-Jährige rekrutiert.
  • Zu den Einschlusskriterien für Teilnehmer gehören bilaterale Knie-OA (Kellgren-Lawrence-Grad 2 oder 3) und Bewegungsmangel (z. B. keine Teilnahme an 3 Trainingseinheiten pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Monate).
  • Gehhilfen und Orthesen schließen die Teilnahme an dieser Studie nicht aus.

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehören unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen, nicht gehfähiger Status, neurogene Schwäche, manueller Kniestrecker- und Beugermuskeltest < 3 von 5, Amputation der unteren Extremität und aktuelle Teilnahme an einem überwachten Trainingsprogramm.
  • Darüber hinaus würden auch größere chirurgische Eingriffe innerhalb der letzten sechs Monate, instabile Gelenke, endokrine oder metabolische Störungen, die zu übermäßiger Müdigkeit oder Muskelschwäche führen, oder die Einnahme von Medikamenten, die die Belastbarkeit beeinträchtigen können, die Teilnahme an dieser Studie ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Negative Arbeit
Negative Arbeitsübungen über isokinetische Kniestreckung/-beugung werden 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.

Das Training wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt und die Trainingsintensität wird in drei Phasen gesteigert. Diese Phasen sind:

  1. Eingewöhnung
  2. Akklimatisierung
  3. Fortschreiten

Das Übungsvolumen für die Kniebeuger und -strecker beträgt 3 Sätze mit 10 Wiederholungen (fortschreitend auf 4 Sätze in Woche 6).

Alle Übungen werden von einem Physiotherapeuten überwacht und auf einem isokinetischen Dynamometer von Biodex durchgeführt.

Andere Namen:
  • Exzentrische Übung
PLACEBO_COMPARATOR: Dehnung
Ein Übungsprogramm für zu Hause, bestehend aus Dehnungen für die großen Muskelgruppen der unteren Extremitäten, wird zweimal pro Woche für 12 Wochen durchgeführt.
Das Heimübungsprogramm wird von der Placebo-Vergleichsgruppe durchgeführt und umfasst Dehnungen über den 12-wöchigen Interventionszeitraum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale freiwillige Kontraktion (MVC; ft-lbs)
Zeitfenster: 12 Wochen
Isokinetische Bewertung der MVC für die Kniestrecker und -beuger.
12 Wochen
Muskeldicke (cm)
Zeitfenster: 12 Wochen
Diagnostische Ultraschallbeurteilung des M. rectus femoris
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Step Up/Over Test (Bewegungszeit (s); Kinetik (Kraftindizes)
Zeitfenster: 12 Wochen
Beim Step-Up/Over-Test geht man mit Hilfe einer Kraftmessplatte über einen 8-Zoll-Block. Wir werden die konzentrische Kraft beim Aufstieg und die exzentrische Kraft beim Abstieg bewerten; die Symmetrie dieser Kräfte wird als Index ausgedrückt.
12 Wochen
Körperlicher Leistungstest (PPT-7)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der PPT-7 ist eine leistungsbasierte Funktionsbewertung, die für die Verwendung bei älteren Erwachsenen validiert wurde. Die Punktzahlen der Teilnehmer werden mit altersangepassten Referenzdaten verglichen.
12 Wochen
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS; englische Version LK1.0)
Zeitfenster: 12 Wochen
Knie-OA-spezifischer Fragebogen zur Mobilität und gesundheitsbezogenen Lebensqualität ändert sich im Laufe der Zeit. Die Ergebnisse der Teilnehmer werden mit einer normativen Vergleichsgruppe verglichen, und die veröffentlichten Ergebnisse für minimale nachweisbare Veränderungen werden für eine Referenzgruppe für Knie-OA validiert.
12 Wochen
Visuelle Analogskala für Schmerz (VAS; 0-10)
Zeitfenster: 12 Wochen
VAS wird mit einem Druckalgometer in der Mitte des Oberschenkels vor und nach negativer Arbeitsbelastung bewertet.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MIRB01625

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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