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Wirksamkeit von Momelotinib im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie bei Patienten mit Anämie oder Thrombozytopenie mit primärer Myelofibrose (MF), Post-Polyzythämie Vera MF oder Post-essentielle Thrombozythämie MF (Simplify 2)

10. Mai 2023 aktualisiert von: Sierra Oncology, Inc.

Eine randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Momelotinib im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie bei Patienten mit Anämie oder Thrombozytopenie mit primärer Myelofibrose, Post-Polyzythämie-Vera-Myelofibrose oder Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose, die mit Ruxolitinib behandelt wurden

Diese Studie soll die Wirksamkeit von Momelotinib (MMB) im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie (BAT) bei anämischen oder thrombozytopenischen Erwachsenen mit primärer Myelofibrose (PMF) oder Post-Polycythaemia vera oder postessentieller Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-PV/ET MF) bestimmen. die mit Ruxolitinib behandelt wurden, gemessen anhand der Ansprechrate der Milz in Woche 24 (SRR24).

Die Teilnehmer werden randomisiert entweder MMB oder BAT für 24 Wochen während der randomisierten Behandlungsphase erhalten, danach sind sie berechtigt, MMB in einer verlängerten Behandlungsphase für bis zu weitere 204 Wochen zu erhalten. Nach Absetzen der Studienmedikation werden die Bewertungen weitere 12 Wochen fortgesetzt, danach werden die Teilnehmer für bis zu 5 Jahre ab dem Datum der Einschreibung oder bis zum Ende der Studie etwa alle 6 Monate zur Überlebensnachsorge kontaktiert. Für diejenigen Probanden, die planen, die Behandlung mit MMB nach dem Ende der Studie fortzusetzen, sind die Nachsorgeuntersuchungen am Ende der Behandlung, nach 30 Tagen, nach 12 Wochen und zum Überleben nicht erforderlich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland
      • Hamburg, Deutschland
      • Koln, Deutschland
      • Mannheim, Deutschland
      • Lille cedex, Frankreich
      • Marseille, Frankreich
      • Nantes, Frankreich
      • Paris, Frankreich
      • Pierre Benite Cedex, Frankreich
      • Toulouse, Frankreich
      • Villejuif Cedex, Frankreich
      • Ashkelon, Israel
      • Haifa, Israel
      • Jerusalem, Israel
      • Tel-Aviv, Israel
      • Bologna, Italien
      • Firenze, Italien
      • Genova, Italien
      • Milano, Italien
      • Novara, Italien
      • Roma, Italien
      • Varese, Italien
      • Montreal, Kanada
      • Toronto, Kanada
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
      • Badalona, Spanien
      • Barcelona, Spanien
      • Madrid, Spanien
      • Salamanca, Spanien
      • Valencia, Spanien
      • Zaragoza, Spanien
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
    • England
      • Birmingham, England, Vereinigtes Königreich
      • Leeds, England, Vereinigtes Königreich
      • Leicester, England, Vereinigtes Königreich
      • London, England, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Tastbare Splenomegalie mindestens 5 cm unterhalb des linken Rippenbogens
  • Bestätigte Diagnose von PMF gemäß oder Post-PV/ET MF
  • Derzeit oder zuvor mit Ruxolitinib für PMF oder Post-PV/ET MF für mindestens 28 Tage behandelt und gekennzeichnet durch

    • Erfordernis einer Erythrozyten-Transfusion während der Behandlung mit Ruxolitinib ODER
    • Dosisanpassung von Ruxolitinib auf < 20 mg zweimal täglich zu Beginn oder während der Behandlung mit Ruxolitinib UND mindestens einer der folgenden Nebenwirkungen während der Behandlung mit Ruxolitinib:

      • ≥ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Thrombozytopenie Grad 3 ODER
      • ≥ Anämie CTCAE-Grad 3 ODER
      • Hämatom ≥ CTCAE Grad 3 (Blutung)
  • Hohes Risiko ODER mittleres Risiko 2 gemäß Definition des Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS), ODER mittleres Risiko 1 gemäß Definition des DIPSS und assoziiert mit symptomatischer Splenomegalie und/oder Hepatomegalie
  • Wenn Sie eine Myelofibrose-Therapie erhalten, müssen Sie mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Datum und während des Screening-Zeitraums eine stabile Dosis des gleichen Regimes einnehmen
  • Wenn Sie keine Myelofibrose-Therapie erhalten, müssen Sie die Therapie mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Datum und während des Screening-Zeitraums aussetzen
  • Akzeptable Laborbewertungen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erhalten wurden

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 0,75 x 10^9/L ohne Wachstumsfaktor in den letzten 7 Tagen
    • Blastenzahl im peripheren Blut < 10 %
    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN) (≤ 5 x ULN, wenn die Leber nach Einschätzung des Prüfarztes von extramedullärer Hämatopoese betroffen ist oder wenn dies im Zusammenhang mit einer Eisenchelatortherapie stand innerhalb der letzten 60 Tage begonnen)
    • Berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 45 ml/min
    • Direktes Bilirubin ≤ 2,0 x ULN
  • Lebenserwartung > 24 Wochen
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für weibliche Probanden (es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder länger als zwei Jahre nach der Menopause)
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung der im Protokoll festgelegten Methode(n) zur Empfängnisverhütung zustimmen
  • Stillende Frauen müssen zustimmen, das Stillen vor der ersten MMB-Dosis abzubrechen
  • Kann die Einverständniserklärung (ICF) verstehen und ist bereit, sie zu unterschreiben

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Splenektomie
  • Milzbestrahlung innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
  • Verwendung des Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
  • Vorbehandlung mit MMB
  • Hämatopoetischer Wachstumsfaktor (Granulozyten-Wachstumsfaktor, Erythropoese-stimulierendes Mittel, Thrombopoietin-Mimetikum) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, pro Protokoll
  • Bekannter positiver Status für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Chronische aktive oder akute Virusinfektion mit Hepatitis A, B oder C oder Träger von Hepatitis B oder C
  • Vorliegen einer peripheren Neuropathie ≥ CTCAE Grad 2
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, sich gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls einem MRT- oder CT-Scan zu unterziehen

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Momelotinib
Die Teilnehmer erhalten während der randomisierten Behandlungsphase 24 Wochen lang unverblindet Momelotinib. Danach sind sie berechtigt, Momelotinib in einer verlängerten Behandlungsphase für bis zu weitere 204 Wochen zu erhalten.
Einmal täglich oral eingenommene Mometinib-Tablette
Andere Namen:
  • GS-0387
  • CYT387
Aktiver Komparator: Arm 2: Beste verfügbare Therapie (BAT)
Teilnehmer am BAT-Behandlungsarm erhalten eine offene Behandlung in Dosen und Zeitplänen, die vom Prüfer gemäß dem Pflegestandard festgelegt werden. Die Therapie kann jederzeit während der Studie geändert werden, außer während des Screening-Zeitraums. Nach Abschluss der randomisierten Behandlungsphase haben die Teilnehmer Anspruch auf Momelotinib für die Dauer der Studie während der verlängerten Behandlungsphase von bis zu 204 Wochen.
Schemata für BAT können Chemotherapie (z. B. Hydroxyharnstoff), Anagrelid, Corticosteroid, hämatopoetischer Wachstumsfaktor, immunmodulierendes Mittel, Androgen, Interferon umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt, und können keine Myelofibrose-Behandlung umfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate der Milz in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Die Antwortrate der Milz in Woche 24 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die bei der Beurteilung in Woche 24 eine Milzvolumenreduktion von ≥ 35 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten, gemessen mittels MRT oder CT.
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate des Gesamtsymptomscores (TSS) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24

Der Gesamtsymptomwert (TSS) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine Reduzierung des TSS um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert erreichten, gemessen anhand des modifizierten Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF) v2.0-Tagebuchs. Die Ansprechrate wurde anhand des Durchschnitts des täglichen TSS aus einem aufeinanderfolgenden 28-Tage-Zeitraum vor Woche 24 berechnet, in dem ≥20 tägliche TSS verfügbar waren.

Das modifizierte MPN-SAF-Instrument für patientenberichtete Ergebnisse bestand aus 8 Items zur Beurteilung der schlimmsten täglichen Häufigkeit von Müdigkeit, schnellem Völlegefühl, Bauchbeschwerden, Nachtschweiß, Juckreiz, Knochenschmerzen, Schmerzen unter den Rippen auf der linken Seite und Inaktivität. Die Bewertung des TSS in dieser Studie basierte auf sieben dieser Punkte (0–70), ohne Inaktivität. Diese Elemente bewerten die Auswirkungen, die der Teilnehmer in den 24 Stunden vor dem Ausfüllen des Fragebogens erlebt hat. Alle Elemente werden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „Abwesend“ und 10 „Das Schlimmste, was man sich vorstellen kann“ entspricht.

Woche 24
Rate der Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) in der randomisierten Behandlungsphase (die durchschnittliche Anzahl der pro Monat transfundierten RBC-Einheiten, die nicht mit offensichtlichen Blutungen verbunden sind)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Die RBC-Transfusionsrate ist definiert als die durchschnittliche Anzahl der transfundierten RBC-Einheiten, die nicht mit klinisch offensichtlichen Blutungen verbunden sind, pro Probandenmonat während der randomisierten Behandlungsphase.
Ausgangswert bis Woche 24
RBC-Transfusionsunabhängigkeitsrate in Woche 24 (definiert als Abwesenheit von RBC-Transfusionen und kein Hämoglobinspiegel unter 8 g/dl in den 12 Wochen vor Woche 24, ausgenommen Fälle im Zusammenhang mit klinisch manifesten Blutungen)
Zeitfenster: Woche 24

Die RBC-Transfusionsunabhängigkeitsrate ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine Transfusionsunabhängigkeit erreichten (Responder). Die Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen ist definiert als das Fehlen von Erythrozytentransfusionen und kein Hämoglobinspiegel unter 8 g/dl in den 12 Wochen vor Woche 24, ausgenommen Fälle, die mit klinisch offensichtlichen Blutungen verbunden sind. Transfusionsabhängigkeit (Non-Responder) ist definiert als mindestens 4 Einheiten Erythrozytentransfusion oder ein Hgb-Wert unter 8 g/dl in den 8 Wochen vor Woche 24.

Zu den zur Bewertung dieses Ergebnismaßes verwendeten Methoden gehören die Erfassung und Aufzeichnung aller Fälle von Erythrozytentransfusionen sowie die Erfassung und Aufzeichnung aller Hämoglobinmessungen im lokalen oder zentralen Labor

Woche 24
RBC-Transfusionsabhängigkeitsrate in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Die Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 transfusionsabhängig sind, definiert als mindestens 4 Einheiten Erythrozytentransfusionen oder einen Hämoglobinspiegel unter 8 g/dl in den 8 Wochen vor Woche 24, ausgenommen Fälle, die mit klinisch offensichtlichen Fällen in Zusammenhang stehen Blutung.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose (PMF)

Klinische Studien zur Momelotinib

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