- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02113969
Konservatives Management des symptomatischen Beckenorganprolaps mithilfe von Vaginalpessaren: Erstellung eines standardisierten Managementprotokolls
Genitalprolaps ist eine häufige Erkrankung (Anstieg um 20 %), die die Lebensqualität beeinträchtigt. Die Behandlung kann chirurgisch oder konservativ mit Vaginalpessaren erfolgen. Diese Geräte werden in die Vagina eingeführt, um den Prolaps zu reduzieren.
Pessare haben sich bei der Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität als wirksam erwiesen. Es gibt keine randomisierten Studien, die sie mit einer Operation vergleichen. Dieses Studiendesign wäre schwierig durchzuführen, da die Einschlusskriterien für beide Behandlungen unterschiedlich sind. Derzeit gibt es keine Standardprotokolle für die Verwendung von Pessaren. Dies erschwert die Verbreitung dieser konservativen Behandlung.
Ziel der Forscher ist es, Variablen zu identifizieren, die den Erfolg der konservativen Behandlung des Genitalprolaps nach einem Jahr Nachuntersuchung beeinflussen. Unter Verwendung dieser Variablen und einer Expertenmeinung werden die Forscher ein standardisiertes Protokoll für die Pessarverwaltung entwickeln.
Chile verfügt über ein primäres gynäkologisches Versorgungssystem, das auf Hebammen basiert. Daher ist es wichtig, Algorithmen für die Verwendung von Pessaren zu haben. Dieser Algorithmus kann mit einer Grundausbildung implementiert werden. Dies würde die Reaktionsfähigkeit des Gesundheitssystems auf diese Krankheit angesichts des begrenzten Zugangs zu chirurgischen Eingriffen erhöhen.
Die Hypothese der Forscher lautet: Es ist möglich, ein standardisiertes Protokoll zur konservativen Behandlung des symptomatischen Genitalprolaps bei Patienten zu erstellen, die vom öffentlichen Gesundheitssystem in Santiago, Chile, profitieren, unter Verwendung von Pessaren durch eine prospektive Kohortenstudie, die auf dem Erfolg dieser Geräte mit 1 Jahr basiert Follow-up, gemessen mit Fragebögen zu Symptomen, Lebensqualität und Sexualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Javier Pizarro, MD
- Telefonnummer: 216 583-6220
- E-Mail: jpizarro@med.puc.cl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bernardita Blumel, MD
- Telefonnummer: 56 9 82328165
- E-Mail: bernarditablumel@gmail.com
Studienorte
-
-
Region Metropolitana
-
Santiago, Region Metropolitana, Chile, 8207257
- Rekrutierung
- Unidad de Uroginecologia, Complejo Asistencial Dr. Sotero del Rio
-
Kontakt:
- Javier Pizarro, MD
- Telefonnummer: 216-583-6220
- E-Mail: jpizarro@med.puc.cl
-
Kontakt:
- Bernardita Blumel, MD
- Telefonnummer: 56 9 8232 8165
- E-Mail: bernarditablumel@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Javier Pizarro, MD
-
Unterermittler:
- Bernardita Blumel, MD
-
Unterermittler:
- Silvana Gonzalez, Midwife
-
Unterermittler:
- Rodrigo Cuevas, MD
-
Unterermittler:
- Alejandro Pattillo, MD
-
Unterermittler:
- Marco Arellano, MD
-
Unterermittler:
- Rodrigo Pineda, MD
-
Unterermittler:
- Victor Miranda, Md, MsC
-
Unterermittler:
- Oslando Padilla, MsC
-
Unterermittler:
- Howard B Goldman, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatischer Beckenorganprolaps
- Verpflichtung zur Teilnahme an Kontrollen
- Aktuelle negative Zervixzytologie
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Harninkontinenz als einzige Pessar-Indikation
- Vaginale Blutung ungeklärter Ursache
- Rückkehr zur Steuerung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vaginalpessar
Pessarnutzer seit mindestens 12 Monaten
|
Sitzung zur Pessaranpassung bei der Einstellung, Nachuntersuchung nach einer Woche, dann monatlich, um die Nachuntersuchung nach einem Jahr abzuschließen.
Lebensqualität, Symptome und sexuelle Funktion. Umfragen werden bei der Rekrutierung, nach 6 und 12 Monaten, durchgeführt.
Das Fehlen einer bakteriellen Vaginose (durch Untersuchung des Vaginalausflusses und des pH-Werts) wird vor der Positionierung des Pessars und dann vor jeder Kontrolle überprüft.
Am Ende des Nachbeobachtungszeitraums werden die erfolgsbezogenen Variablen mit einem statistischen Modell bestimmt.
Diese Informationen werden von einem Expertengremium analysiert, um relevante klinische Variablen zu identifizieren, die nicht berücksichtigt wurden.
Dieses Gremium wird ein standardisiertes Managementprotokoll für symptomatischen Beckenorganprolaps unter Verwendung von Vaginapessaren erstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Lebensqualität bei Pessarnutzern bei symptomatischem Beckenorganvorfall
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Zu Beginn, nach 6 und 12 Monaten wird die chilenische Version der P-QoL-Umfrage angewendet, um die Lebensqualitätsänderungen zu beschreiben
|
6 Monate und 12 Monate
|
Veränderungen der Symptome von Beckenbodenstörungen bei Pessarnutzern aufgrund eines symptomatischen Beckenorganvorfalls
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten wird die chilenische Version der Umfrage „Pelvic Distress Inventory – 20 (PDFI-20)“ angewendet, um die Symptome zu beschreiben Veränderungen
|
6 Monate und 12 Monate
|
Veränderungen der sexuellen Reaktion bei sexuell aktiven Pessarbenutzerinnen wegen symptomatischem Beckenorganprolaps
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Zu Beginn, nach 6 und 12 Monaten wird die chilenische Version des Fragebogens zum sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) angewendet, um die Veränderungen der sexuellen Reaktion zu beschreiben
|
6 Monate und 12 Monate
|
Subjektiver Eindruck der Besserung nach Pessaranwendung bei symptomatischem Beckenorganprolaps
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten wird die Umfrage „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I) durchgeführt, um die subjektive Verbesserung zu beschreiben
|
6 Monate und 12 Monate
|
Erfolgreiche Anwendung des Pessars
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wenn ein eingeschlossener Patient das Pessar weiterhin zur Behandlung des Beckenorganvorfalls verwendet, wird dies als „erfolgreich“ gewertet. Risikofaktoren für eine erfolglose Pessaranwendung werden anhand der Ausgangsmerkmale gemessen. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Pizarro, MD, Complejo Asistencial Dr. Sotero del Río
- Studienleiter: Bernardita Blumel, MD, Complejo Asistencial Dr. Sotero del Río
- Studienstuhl: Silvana Gonzalez, Midwife, Complejo Asistencial Dr. Sotero del Río
- Studienleiter: Alejandro Pattillo, MD, H. Dr. Sotero del Rio; Pontificia Universidad Católica de Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SA12I2153
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lebensqualität
-
Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Sorbonne UniversityAalborg UniversityRekrutierungPoint-of-Care-UltraschallFrankreich
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
-
Asociacion Española Primera en SaludIntensive Care Unit Pasteur HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallUruguay
-
Aga Khan UniversityThe Hospital for Sick Children; Grand Challenges CanadaUnbekanntPoint-of-Care-UltraschallPakistan
Klinische Studien zur Vaginalpessar
-
Saint Petersburg State University, RussiaAktiv, nicht rekrutierendBeckenorganprolapsRussische Föderation
-
Society for Gynecological Surgery in FinlandHelsinki University Central HospitalAbgeschlossenMorbidität der HysterektomieFinnland
-
Erasmus Medical CenterRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Darmmikroben | Fettleibigkeit, mütterlicherseitsNiederlande
-
University of Alabama at BirminghamAnmeldung auf EinladungBeckenorganprolapsVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossen
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenBeckenbodendysfunktionVereinigtes Königreich
-
Tampere University HospitalAbgeschlossenPostoperative SchmerzenFinnland
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzTruthahn
-
Walter Reed National Military Medical CenterUnbekannt
-
The Cleveland ClinicAmerican Medical Systems; Good Samaritan Hospital, Ohio; Greater Baltimore Medical...AbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten